PDA

Vollständige Version anzeigen : Kabelbaum Neuaufbau mit Silikonkabel

Ulli
03.03.2008, 00:46
Hallo Freunde,

die Kabel vom Stecker des Motorsteuergerätes bis zum Eintritt in den Motorraum sind bei mir völlig ok. Deshalb löte ich die Silikonkabel vor dem Motorraum in den Kabelbaum zum Stecker des MSG versetzt und mit hitzefestem Schrumpfschlauch isoliert ein.

Die Kabel an den Steckern motorseitig, müssen bis an die Steckhülsen bzw. Kontakte geführt und angelötet werden. Gerade in den Steckern und besonders an den Kabeldurchführungen in die Stecker, sind die Kabel blank. Gerade hier kann es zu Kurzschlüssen kommen. Die neuen Kabel an ein Stück altes Kabel hinter den Seckern anzulöten, wäre zwar einfach aber sehr sehr leichtsinnig. Das muss nach meinen Erfahrungen in die Hose gehen.

Nicht alle Stecker sind zum Öffnen und Wiederverwenden vorgesehen. Einige gibt es noch nichtmal bei MB zu kaufen, wie z.B. den zum HFM. Oder wie der vergossene Stecker zur Wasserpumpe 202 540 01 81, der ca. 50,- Euro kostet. Der ist mir natürlich zu teuer. Um solche Stecker zu öffnen und wiederzuverwenden, gehört Fingerspitzengefühl und Zeit. Die 6 Stecker zu den Einspritzdüsen habe ich neu gekauft.

Die neuen Kabel verlege ich nicht in den original Farben. Soviel Farben gibt es von den Silikonkabeln nicht (Jedenfalls nicht bei Conrad). Finde ich auch unnötig, die einzelnen Kabelstränge zu den Steckern verschwinden eh in Schrumpfschlauch.

Die Kabel hab ich von Conrad und den hitzefesten Schrumpfschlauch von Reichel Elektronik.

Gruß Ulli

Ulli
03.03.2008, 00:53
Hier der vergossene Stecker vom HFM. geht recht einfach zu knacken und wieder zu verkleben.

Ulli
03.03.2008, 01:03
Hier der vergossene Stecker zur Wasserpumpe. Den zu öffnen war schwieriger. Hab dazu einen Minischleifer mit Minitrennscheibe eingesetzt. Jedenfalls besser, als 50,- Euro für das Ding bezahlen.

Hier sieht man gut die völlig marode Kabeldurchführung und die blanken Kabel. Leider bin ich nicht an die Steckhülsen gekommen, sondern konnte auf den einzelnen Enden nur den Schumpfschlauch bis zu den Hülsen durchschieben.

Ulli
03.03.2008, 01:12
Fertigstellung des Steckers zur Wasserpumpe.

Obwohl die Kabel an dem Baum in meinem Motor augenscheinlich noch rech gut aussehen, ist das Kabel an den Kabelduchführungen zum Stecker völlig blank und hat, zwar mit höherem Widerstand Verbindung.

Bald kommt mehr zu dem Thema.

Gruß Ulli

Ulli
03.03.2008, 14:33
Ich habe bis jetzt gute 100,- Euro für Material aufgewendet. Darin sind die Kabel, verschiedene Boxen Schrumpfschlauch, das Gewebeband, die Einspritzdüsenstecker und deren Innenleben, also die 12 Mico-Power-Timer, und die 12 Dichthülsen. Dann noch der eine oder andere Stecker, der beim Ausbau gebrochen ist. Und der Kabelbaum selber, den hab ich letztes Jahr für eine Tafel Schokolade und einen Schokoladenweihnachtsmann bekommen. Glücklicherweise ist es genau der, den ich auch habe. Passt also 1 zu 1. Umbau wäre natürlich auch gegangen, nur wegen der zusätzlichen Stecker teurer.

Zeitaufwand kann ich noch nicht sagen, bin ja erst angefangen. Ist aber viel Fummelarbeit, da die neuen Kabel bis an die Löthülsen geführt werden müssen. Angeflickte Kabel sind das Geld und den Aufwand nicht wert.

Ob ein Thread nun für jede Art von Frage und Antwort geeignet ist, kommt auf den Inhalt an und in welcher Rubrik er gestartet wird. Das Kaminzimmer ist (auch) für Gelabere da. In Technikbeiträgen und erst rech in Projekten hat mmn. Gelabere dagegen absolut nichts zu suchen. Weil es die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit für interessierte Besucher unnötig erschwert. Und Gelabere ist alles, was nicht zum Thema gehört, oder unverständlich ist.

Gruß Ulli

Ulli
04.03.2008, 21:48
1. Der erste der beiden Kabelbaumstränge ist nun fertig und auch schon gewickelt. Da waren ja auch hauptsächlich die Koaxkabel drin. Und eben der zum HFM und der Wasserpumpe. 2 Stecker gehen vorher noch ab. Aber die liegen im Batterieraum und sind völlig OK.

2. - 4. Der ausgewickelte zweite Kabelbaum mit seinen Temperatursteckern. Die hängen alle zusammen. Die Kabel gehen von Stecker zu Stecker, nur 2 Kabel sind letztlich mit dem Steuergerät verbunden. Und der Nockenwellensensor hängt da auch noch mit einem Kabel dran.

5. Ein Bündel von 6 Kabeln geht aus dem Baum direkt auf Masse. Das ist einen halben Meter weg vom Motor. Die Isolierung sieht am letzten Ende nicht mehr taufrisch aus, ist aber kein bisschen brüchig. Eben weil es dort nicht so warm wird.

Gruß Ulli

Ulli
05.03.2008, 13:38
Alles was nicht in Nähe des Motors verlegt ist, geht noch so. Je näher am Motor, umso weniger Weichmacher sind noch im PVC.

Ulli
05.03.2008, 13:53
1. Die maroden Stecker. Am Übergang in den Stecker immer am Schlimmsten, egal ob Kabeldurchführung oder freiliegend. Wenn die Stecker abgezogen und wiederaufgesteckt werden, können sich die Drähte schon berühren.

2-3. Ein Kabel von einem zum anderen Stecker neu.

4-5. Die ausgelöteten Steckerhülsen, zum Wiederverwenden.

Ulli
05.03.2008, 13:56
und fertig mit diesen Steckern.

Ulli
07.03.2008, 00:43
Hier noch der letzte Temperaturstecker und der beschädigte Stecker zum Nokenwellensensor, der morgen neu kommt. Da haben wir die 5 Stecker dieser Art zusammen.

Auf Bild 2 ist zu erkennen, wie ich die neuen Leitungen längenversetzt in den gesunden alten Baum vor dem Steuergerätestecker einbinde. Man kann das alles auch neu machen, ist aber kostspielig. Allein die 43 Junior-Power-Timer (Kontaktfedern) kommen schon auf 40,-. Dann brauchts ein spezielles Werkzeug zum Ausstecken für ca. 35,- Euro incl Versand vom spezial Versender. Aus dem gleichen Grund löte ich ja auch die Steckhülsen aus und nehme die alten Steckergehäuse wieder, wenn sie noch gut sind.

Jetzt bleiben nur noch die Zündleitungen, Einspritzventile, und die Masseleitungen von Zündung und ESV zur Karosserie zu verkabeln. Hoffe, sie noch bis zum Wochenende fertig zu bekommen.

Kai (Schopy) hat die Leitungen seines Kabelbaums schön dokumentiert. Das stelle ich mal hier ein. Bis auf seinen selbstgezeichneten Schaltplan. Der ist zu groß zum einscannen. Ich hab den Schaltplan auch nicht und auch nicht gebraucht.

Kai hat den Baum mit der Nummer 124 440 33 33, meiner ist der ältere 124 440 52 32.

Die sind von der Leitungsführung identisch, auch von der Pinbelegung des Steckers zum Steuergerät. Nur wurden ab einer bestimmten Fahrgestellnummer einige Stecker durch andere ersetzt, bzw. anscheinend beim 33 33 schon Koaxleitungen verwendet, wo bei mir keine sind. Kais W124 hat z.B. neuere Klopfsensoren und die sind auch anders angeschlossen. Leider gibt es nur noch die neueren Kabelbäume, so das beim Tausch auf einen neuen Kabelbaum auch noch neue Klopfsensoren gekauft und eingebaut werden müssen.

Ich habe nun nicht extra einen eigenen Plan erstellt. Der von Kai reicht mir zum Durchmessen. Schönen Dank nochmal an Kai. Vielleicht möchtest Du auch noch etwas dazu schreiben.

Gruß Ulli

mbnoob
08.03.2008, 21:12
mal wieder eine sehr gute doku und eine bereicherung fürs forum...so soll es sein! danke ulli!

Ulli
11.03.2008, 00:27
mal wieder eine sehr gute doku und eine bereicherung fürs forum...so soll es sein! danke ulli!

Gern geschehen.

Der Baum ist jetzt zwar soweit fertiggelötet. Es dauert aber noch ein paar Tage bis zum Abschluss, das Gewebeband ist mir ausgegangen und noch ca. 0,5 m Meter zu wickeln.

Gruß Ulli

Ulli
14.03.2008, 17:09
Danke Sascha für die freundlichen Worte.

1. Bild: Ein Stecker zu den Einspritzdüsen und neue Kabel und Kontakte für den nächsten Stecker. Die weichen blauen Siliconhülsen in den neuen Stecker zu bekommen, ist mir nicht ganz gelungen.

2. Bild: Wie hier zu sehen, habe ich Schrumpfschlauch über die Steckerenden gestülpt. Das verhindert ebenso Nässeeintrag. Und überhaupt, fahren wir im Regen ohne Motorhaube oder was.

3. Bild: Ein Steckergehäuse Einspritzdüsen. Hier ist schön zu sehen, dass die beiden Leitungen in getrennten Schächten geführt werden. Die Drähte können sich, anders wie bei den anderen Steckern, nicht berühren. Auch nicht wenn sie blank sind. Deshalb habe ich bei den 4 weiteren Steckern, die vorhandenen Kabel ca. 1 bis 2 cm hinter den Steckern getrennt und neue Siliconkabel angelötet. Die Lötstellen sind wieder versetzt und die einzelnen Adern mit mehreren Lagen hitzefestem Schrumpfschlauch bis an das Steckerende getrennt. Das reicht allemal, weil die einzelnen Adern getrennt geführt werden.

Diese Steckergehäuse sind teuer, dazu kommen noch die Micro-Power-Timer und die blauen Hülsen. Das kann man sich mmn. sparen.

Gruß Ulli

almandin
14.03.2008, 17:16
1. ich crimp die immer mit ein...und prockel die dann mit nem schrauben dreher nach....;)

Ulli
14.03.2008, 17:27
Bild 1: Die ausgelöteten Stecker vom alten Zündleitungssatz.

Bild 2: Neue Kabel 1,5mm².

Bild 3: Der fertige neue Satz.

Die Mittelhülse der Stecker geht jeweils auf Masse. Dafür gibt es ein 2,5mm² Kabel. Hier habe ich alle 3 1,5 mm² Masseleitungen aus dem Zündleitungssatz herausgeführt und erst im Hauptstrang zusammengelötet. Eleganter ist es, die Massekabel gleich im Zündleitungssatz zusammenzuführen.

Ulli
14.03.2008, 17:40
Hier der Einbau des neuen Baumes. Da mir ja Montag das Gewebeisolierband ausgegangen ist und ich gesteren nicht mehr länger darauf warten wollte, hab ich schonmal angefangen den Baum einzubauen und den Wagen zu testen.

Motor läuft und Wagen fährt sich so wie sonst auch.

Inzwischen ist heute auch das Gewebeband gekommen und der Einbau vollständig.

Ulli
14.03.2008, 18:23
Ein paar Sachen noch, auf die man achten sollte.

Man sollte wirklich nur die Kabelquerschnitte verwenden, die der alte Baum auch hat und nicht standardmäßig 1,5 mm² nehmen, sonst wird der Baum zu dick und passt nicht mehr so, wie der alte Baum geführt wurde. Kai´s Tabelle weiter oben als PDF eingestellt, gibt Auskunft über die Kabelstärken.

Für die einzelnen Verbindungen vom Steuergerätestecker zu den Steckern ist es ziemlich egal, welche Kabelfarbe die Isolierung hat. Ich bin mit insgesamt 3 Kabelfarben gut ausgekommen. Die verschwinden ja eh unter Schrumpfschlauch und Isolierband und können dann für immer vergessen wedern.

Wichtig ist, das beim fertigen Baum alles stimmt, auch die einzelnen Stecker nicht verpolt wurden. Lieber 5 mal zuviel messen als einmal zu wenig. Das teure Steuergerät lässt sich leicht zerstören und dann wird der Baum am Ende viel teurer als bei MB gekauft.

Materialeinsatz ca. 100,- Euro mit den Einspritzdüsensteckern. Ohne ca. 20,- weniger.

Ich habe etwa 30 Std. gebraucht. Das geht sicher auch schneller, nur habe ich viel mit (mehrlagigem) Schrumpfschlauch gearbeitet. Das Einziehen und Drüberschieben ist mühsam. Das Schrumpfen jeder einzelnen Lage Schlauch mit der Heißluftpistole auch.

Wenn ihr Fragen habt, können wir gern drüber diskutieren.

Gruß Ulli

Ulli
14.03.2008, 18:51
Hallo,

die zwei kritischen Stecker HFM und Wasserpumpe aus meinem alten Kabelbaum sind geknackt. Damit steht der weiteren Sanierung also nichts mehr entgegen.

Den Baum werde ich auch so wie hier beschrieben erneuern und im Tausch anbieten. Die neue geänderte Ersatzteilnummer ist 124 440 5232 und die alte Nummer, die noch auf dem Baum steht 124 440 7932.

Auf Bild 2 ist ziemlich genau in der Mitte vom Bild unter dem ersten Ansaugkrümmer der zentrale Stecker zu den Klopfsensoren zu sehen. Den Kabelbaum mit diesem Stecker gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen. Wenn man hier einen originalen Kabelbaum einbauen will, müssen auch die Klopfsensoren erneuert werden, weil es nur einen Baum 124 440 3333 mit den neueren Anschlüssen gibt. Ab irgendeiner Fahrgestellnummer ist das in der Serie geändert worden.

Gruß Ulli

Mark-RE
14.03.2008, 18:59
Na, dann haste ja wieder 20 Jahre / 400.000km Ruhe :)

Mfg, Mark

Alpha
14.03.2008, 20:03
möchte eigentlich nur abschliessend sagen, wunderbare doku, respekt für die arbeit. ich glaub sowas mach ich im ganzen leben nicht ;) selbst als rentner hab ich dafür keine zeit glaub ich.

Schopy
15.03.2008, 10:01
Schönen Dank nochmal an Kai. Vielleicht möchtest Du auch noch etwas dazu schreiben.

Gruß Ulli

Hi Ihr!

Nun, eigentlich bleibt nicht viel zu sagen...Hat Ulli schon gut dokumentiert...Egal, ob Teilrestaurierung mit Einlöten oder Komplettnachbau - wenn man ein wenig Geduld hat und gern genau arbeitet, ist das Alles gar nicht so schwer. Ein alter, passender Kabelbaum als Vorlage ist aber ein immenser Vorteil bei der Aktion.

In der PDF-Belegungs-Aufschlüsselung (Falls Fragen zu den Bezeichnungen auftreten, nur her damit - ich habe teilweise ein wenig abgekürzt) werden die Bäume mit den Teileendungen -3333 und -3133 beschrieben.

Der Unterschied besteht darin, dass der -3133 noch den (in der Liste grau unterlegten) 8-kabeligen Strang zur Drosselklappe hat. Der -3333 ist für Fahrzeuge mit Tempomat ausgelegt und da läuft der Strang zur Drosselklappe einzeln und vom eigentlichen MKB komplett ausgebunden. Die Kabel zu den Klopfsensoren sind allerdings beide in der neuen Variante (2 Koax-Kabel direkt zu den Sensoren). Ferner sind beide Varianten für Autos OHNE Zusatzluftpumpe konzipiert. Und der große Stecker zum Temperaturfühler Wasserpumpe sieht etwas anders aus als auf Ullis Fotos, da ist bereits der neue 4polige mit 210er Teilenummer drauf.

Wenn man den -3133 vor sich liegen hat und einen -3333 braucht - einfach die betreffenden Kabel weglassen. So habe ich es gemacht und seit 6000km läuft mein Komplettnachbau einwandfrei und ohne Fehlermeldungen. Vorher hatte ich Sporadisch Leerlaufruckeln und Fehler abgelegt, wie "Gemisch zu fett/mager" oder "Sicherheitskraftstoffabschaltung im Steuergerät".

Also, wer ein wenig technisches Geschick und nen Platz um Häkeln hat - nur Mut! Ich habe den Esstisch im Wohnzimmer entweiht und den Baum an diversen Abenden vor dem Fernseher analysiert und dann nachgefrickelt.

Für eine Fotodoku war ich damals aber leider zu faul...Asche auf mein Haupt...

Gruß an Alle

Mark-RE
15.03.2008, 12:57
Sind ja auch nur Kabel und wenn man die Steckerthematik hinkriegt, wieso sollte man dann nicht nen MKB nachbauen können?

Die von MB zaubern den ja auch nicht fertig ausm Zylinder.
Man muss nur genau arbeiten und dann funtzt der genau wie der alte und mit den richtigen Kabeln hält er auch länger.

Nur rumgefrickel in nem aufgelösten Baum, das ist Schwachsinn.

Ulli
15.03.2008, 14:56
Sind ja auch nur Kabel und wenn man die Steckerthematik hinkriegt, wieso sollte man dann nicht nen MKB nachbauen können?
Die von MB zaubern den ja auch nicht fertig ausm Zylinder.
Man muss nur genau arbeiten und dann funtzt der genau wie der alte und mit den richtigen Kabeln hält er auch länger.
Nur rumgefrickel in nem aufgelösten Baum, das ist Schwachsinn.

Genau, nur Kabel einlöten ist nichts wert. Die Kabel sind an den Einführungen zu den Steckern wo sie gebündelt hineingehen am meisten marode und Kurzschlußgefärdet. Das muss bis in die Lötkontakte der Stecker neu. Im Prinzip sitzt jeder, der heute einen M104 verbaut hat wo der MKB noch nicht erneuert wurde auf einem Pulverfass. Na ja fast, explodieren kann ja nix, aber das Steuergerät ist stark gefährdet.

Gruß Ulli

aappeell
15.03.2008, 15:40
also, falls noch jemand einen alten kabelbaum aus einem 320'er zum basteln braucht.
hier liegt noch meiner rum.

gegen versandkosten erstattung wuerde ich ihn schicken.

gruß
kai

Ulli
15.03.2008, 18:55
Hallo Kai,

das ist ein großmütiges Angebot von Dir.

Nur müssten wir vorher wissen, was Du für einen Kabelbaum hast, weil es ja verschiedene gibt und so niemand weiß, ob er ihn gebrauchen kann. Also entweder die Ersatzteilnummer des alten Baumes. Steht auf einem Aufkleber an dem ersten Kabelabgang hinter dem Steuergerätestecker.

Oder besser die komplette Fahrgestellnummer Deines Wagens. Kannst mir die auch per PN schicken, damit ich die Teilenummer heraussuchen und Dir zurückschicken kann, falls Du Deine Fahrgestellnummer hier nicht veröffentlichen möchtest.

Dann wäre noch interessant, ob Du ASR und oder Luftpumpe verbaut hast.

Und zumindest der HFM und der Wasserpumpenstecker sollten noch ganz sein, denn den ersten gibt es nur mit komplettem Kabelbaum und der zweite ist unverschämt teuer.

Gruß Ulli

aappeell
15.03.2008, 19:29
werde mal den baum untersuchen, ob der kleber noch drauf ist.
asr hat er, luftpumpe? was oder wofür ist die?

gruß
kai

mistexx
16.03.2008, 01:45
Guten Abend!

@ Ulli: Zunächst einmal an den "Thread-Vater": Danke für diese Klasse Doku! Ich überlege schon seit drei Jahren, ob ich tief in die Tasche greifen soll, oder es doch so machen soll, wie Du jetzt. Deine Doku hat mir dabei jetzt sehr weitergeholfen. Und so langsam wird es bei mir wirklich Zeit ;)

@ aappeell: Wenn Dein Angebot noch steht, würd ich liebend gerne zugreifen! Ich fahre einen 280er aus dem Jahre 1995. Die Teile-Nr. von meinem Kabelbaum lautet A124 440 3333. Wenn Dein Kabelbaum identisch ist und Du ihn noch nicht anderweitig vergeben hast, würd ich mich tierisch auf Deine Antwort bzw. Deal freuen...

MfG
mistexx
(mistexx[ÄT]web.de)

aappeell
16.03.2008, 09:04
also er liegt noch im kofferraum und nach dem frühstück werde ich ihn raus holen.

lt. kostenvoranschlag heisst meiner A 124 440 27 33

aber wie gesagt nach dem frühstück..........

gruß
kai

Tobulus
16.03.2008, 12:28
Genau, nur Kabel einlöten ist nichts wert. Die Kabel sind an den Einführungen zu den Steckern wo sie gebündelt hineingehen am meisten marode und Kurzschlußgefärdet. Das muss bis in die Lötkontakte der Stecker neu. Im Prinzip sitzt jeder, der heute einen M104 verbaut hat wo der MKB noch nicht erneuert wurde auf einem Pulverfass. Na ja fast, explodieren kann ja nix, aber das Steuergerät ist stark gefährdet.

Gruß Ulli

Ich kann das auch nur wiederholen. Der Vorbesitzer vom Cabrio durfte auch sowohl Kabelbaum als auch Motorsteuergerät erneuern. Zusammen mit Einbau an die 2000€.

aappeell
16.03.2008, 12:44
so nun nochmal die nummer die ich lesen konnte 124 440 932
und was ich eben sah, ein stecker von den zündspulen fehlt.

werde das mal in der ich biete abteilung posten.

gruß
kai

aappeell
16.03.2008, 14:55
danke uli , habe die 7 als schrägstrich gesehen.
nummer also a 1244407932:D

kai

physikphilosoph
13.05.2009, 03:07
Heyhoo,

bin neu hier. Wollte dann auch gleich mal schriftlich applaudieren, viel Mühe für saubere Arbeit.

Ich gehöre auch ab nächste Woche zum Verein :thumbsup:
(320CE Bj. 10/93).

Freue mich riesig auf den alten Schluckspecht. Wer durstig ist, passt ohnehin zu mir!

Gruß Physikphilosoph

E320C
13.05.2009, 16:31
Hallo Neuling,

also wenns ein Schluckspecht ist, dann liegt was im argen....

Sollte eigentlich über längere Zeit betrachtet nicht mehr als 11,5 bis 12 brauchen..... und das finde ich nicht wirklich als viel, für die gebotene Leistung.

Gruß
Michael

Ulli
15.05.2009, 01:37
Hallo Neuling,

dann mal willkommen. Muss dem Michael zustimmen, einmal Kroatienurlaub = 4000km = 9,5 L/100km. Saufen tut er eigentlich nur im Kurzstreckenverkehr, oder bei Raserei.

Wenn Du ihn hast, berichte mal über den Pflege- und Reparaturzustand des Wagens. Da liegt bei diesem Motor- und Achsenzustand der Kostenhund begraben.

Gruß Ulli

MikaF80
15.05.2009, 12:12
@ Ulli weißt du vielleicht wie ich die Pinbelegung von meinem Motorkabelbaum rausbekomme ?
Ich habe einen 92 er 400 E!

Wo soll ich nach nem Schaltplan suchen ?
Bin grad dabei meinen Kabelbaum zu reparieren und wollt am end lieber alles nochmal durchmessen bevor es nen Supergau gibt ;)

Gruß aus Wiesbaden ....

Ulli
16.05.2009, 00:27
Hallo MikaF80,

da fällt mir auch nix anderes ein wie vorher durchmessen.

Gruß Ulli

Marcel107
01.08.2009, 18:35
Hallo zusammen,

auch ich möchte recht herzlich für die außerordentliche Doku danken.
Ich möchte an meinem W140 S280 (WDB 1400281A267xxx) Bj 1/96 Motor 104 944 12 011xxx den Kabelbaum neu bauen. Die Fertigung wird mir, weil beruflich vorbelastet, keine Probleme bereiten. Ich suche nur einen Schaltplan. Im Internet habe ich auf folgender Seite einige Informationen für 4 und 6 Zylinder gefunden, aber eben nicht spezielles.
http://autolib.diakom.ru/CAR/Mercedes-Benz/1994/C280/SYSTEM%20WIRING%20DIAGRAMS/
www.euroscan.hu/files/hfm.pdf

Hoffe man darf im Forum links einschreiben.
Gruß
Marcel

Kulschewski
19.01.2010, 23:19
Hallo Ulli,
grossen Respekt und vielen Dank für die Dokumentation.
Ich muß mich auch mit dem Kabelbaum meines kürzlich erstandenen
S124 280.

Ich habe schon ein Reparatursatz bei MB bestellt allerdings heute
festgestellt, dass nicht nur dieser Bereich marode ist.

Kannst Du mir in etwa und völlig unverbindlich die benötigten Teile und
Mengen aufgeben, die ich für die Arbeiten benötige ?

Vielen Dank.

Michael

bers-mat
25.01.2010, 22:04
moin

echt coole doku :thumbsup:

ich hab jetz schon in verschiedenen foren diese mkb-problematik gelesen
allerdings waren das da immer die 280/320 m104.942/104.992 HFM
was is HFM eigentlich? die sind doch ohne zündverteiler/finger oder?

ich hab nen 300CE-24 mit M104.980 mit KE-Jetronic
kommen auf diesen kabelbaum auch diese probleme zu

MfG Matthias

fleibaka
25.01.2010, 22:19
Hallo,

bei diesen Kabelbäumen zerlegt sich irgendwann die Ummantelung, ansonsten sind diese Kabelbäume unauffällig.

fleibaka

Ulli
27.01.2010, 01:38
Hallo Ulli,
Ich muß mich auch mit dem Kabelbaum meines kürzlich erstandenen
S124 280.
Kannst Du mir in etwa und völlig unverbindlich die benötigten Teile und
Mengen aufgeben, die ich für die Arbeiten benötige ?
Vielen Dank.
Michael

Hallo Michael,

ja, nur der Zündsatz ist das wenigste. Dabei wird dann meist eine Großbaustelle aufgerissen.

einen S-Klasse Kabelbaum habe ich noch nicht gemacht. Aber mal einen betrachten können. Es sind weniger Anschlüsse als beim W124.

Eine Teileliste habe ich natürlich auch nicht. Tut mir leid.

Gruß Ulli

Hallo Matthias,

klar, irgendwann gehen die auch kaputt, bisher sind die M104980 also 300-24V aber unauffällig.

Gruß Ulli

Peer
27.01.2010, 16:31
moin

was is HFM eigentlich? die sind doch ohne zündverteiler/finger oder?

MfG Matthias

Ist richtig, kein Verteiler und drehender Finger.
HFM steht Heißfilm Motorsteuerung. Ist ein kombiniertes elektronisches Einspritz- und Zündungssystem mit einem Steuergerät für Zündung, Einspritzung und Leerlaufregelung.
Im Gegensatz zur klassischen KE-Jetronic (druckgesteuerte Düsen, Luftmengenmesser) und EZL (Zündverteiler und drehender Finger an der Nocke) sind bei der HFM elektronisch gesteuerte Einspritzventile, Luftmassenmesser und eine ruhende Zündverteilung mittels einzelner Zündspulen verbaut. Ist quasi vergleichbar mit der Bosch Motronic im BMW M50/TÜ. Allerdings hat der 6 einzelne Zündspulen und keine MKB-Macken, dafür aber andere :D

bers-mat
27.01.2010, 18:22
hallo

@ulli,peer

danke euch für die hinweise und erklärungen
werde den kabelbaum dann in abständen kontrolliern

MfG Matthias

dannydevil
12.05.2010, 09:31
Hallo ihr Bastelfreaks !

Ich will mir ebenfalls einen neuen MKB für meinen E220T basteln !

Ich habe einen MKB von einer C-Klasse (M111er) von denen ich die Stecker und andere kleinere Teilchen nutzen könnte !

Nun meine Frage; was benötige ich für Kabel (Farben + Querschnitt) und wieviel (ca.) Meter von jedem ?!

Gruß Danny

bomber396
11.07.2010, 11:24
hi,bitte um hilfe.
hab mir letzte woche den kabelbaum neu gebaut
...dann bekam ich ein anruf......und da war das problem.
vergessen wo kabel am stecker hin geht.
dachte das wird sich beim einbau wieder richten.

hab jetzt kein zündfunken mehr......
vom nockenwellenstecker gehen 2 kabel weg,benötige den genauen verlauf dieser kabel.
den an dem stecker ist das eine kabel mit weiteren verbunden und da weiß ich den verlauf nicht mehr.
war bei mercedes die mir ein schaltplan kopierten,der mir aber nicht weiterhilft da der verlauf bzw die abzweigungen nicht ersichtlich sind.
wenn mir jemand weiterhelfen kann,wer ich ihm sehr dankbar.
mfg bernd

Ulli
11.07.2010, 13:59
Hallo Bernd,

aus der "Belegung Stecker HFM.pdf" auf der ersten Seite dieses Threads geht das hervor.

Aber das ist nicht das Problem, das kein Zündfunke da ist. Der Motor läuft auch ohne Nockenwellensensor und -versteller.

Gruß Ulli

rocstar320te
27.08.2010, 20:16
Danke für diesen vorbildlich, gut bebilderten und ausführlichen Beitrag !
Hab genau das selbe Problem.
Finde 680€ beim freundlichen auch arg teuer. Daher gibt es für mich auch nur die Alternative "selfmade".
Aber ich denk ca. 35 Stunden uns ein fünftel der Kosten und ein wenig Scheiss, ist nicht zuviel.

Mein alter Kabelbaum erzwingt teilweise nen kurzen, nur wo hab ich noch nicht entdeckt.
Das Resultat ist: - die 4. neue Doppelzündspule! :-((

Danke nochmals, der neue.:clap:

2.5litertee
28.08.2010, 00:37
Finde 680€ beim freundlichen auch arg teuer. der ist noch viel zu billig,:rolleyes: musste heute erfahren dass der Endschalldämpfer für nen accord 2,0 coupe nur hundert weniger kostet und im Zubehör nicht zu bekommen ist. Der Kabelbaum kann ja wenigstens ein bisschen was.

3litercoupé
28.08.2010, 10:57
welcher kabelbaum kostet dennn noch 680??

der bis motor kostet 873 und der ab kostet 843...plus evtl 2 klopfsensoren....

Ulli
28.08.2010, 15:48
welcher kabelbaum kostet dennn noch 680??

der bis motor kostet 873 und der ab kostet 843...plus evtl 2 klopfsensoren....

Hi,

er hat womöglich die Uralt Preisliste von der Uni-irgendwas im Netz ausgegraben, die ist ja immer noch online.

Gruß Ulli

Xyger
26.06.2011, 20:57
Servus,

da ich nicht von ausgehe, das mir mein Kabelbaum von der Kasko (Kabelbrand) ersetzt wird, habe ich ihn nun neben mir liegen und bereit zum Neuaufbau :thumbsup:
Ich sehe dass 0,75 , 1 , 1,5 und 2,5 mm² Kabel verwendet werden.
Wär jemand so nett, mir mitzuteilen, wieviel Meter ich davon ordern muss?

Restliche Material ist klar. Ich werde alle alten Stecker verwenden, nur die JPT Pins ersetzten.

Zündkerzenwechsel, 30 km gefahren, ausfall der 1/6 Zylinder Zundspule...hoffe blos das Zündsteuergerät hats nicht mit erwischt :( Fehlersuche ergab Bröselprogramm von hinten bis vorne...

Gruß
Michael

nicod78
26.06.2011, 23:52
Also ich kann nur sagen das ihr noch richtig günstig eure MKB´s bekommt
der aus meinem C280 mit M104 Motor kostet mittlerweile 1.357,68 EUR

Teilenummer: A202 440 4706 (falls sich einer darüber bei MB informieren möchte)

Wieviele Meter du von welchem Kabel benötigst kann ich dir aus dem Stehgreif zwar nicht sagen
hab aber von einem W124 M104 einen Kabelplan hier...
links oben ist auch eine Tabelle... vielleicht hilft dir das...

MfG Nico

Xyger
27.06.2011, 13:44
Servus,

danke, der Schaltplan ist interessant, zeigt auch Pin-Menge an. Möchte halt die Querschnitte beibehalten, und um Kosten zu sparen, es zu vermeiden 4x 50m Rollen zu kaufen.

Mein C280 W202 ist BJ 93 und scheint die gleiche Aufbauung zu haben wie auf dem Plan. Seh halt nicht ein 1208 Kröten DC in den Hintern zu pusten und ein Neuaufbau ist meines erachtens nicht dramatisch, nur nervig :(

Habe mit Bröselkabelbaum beim Mecedes LKW Econic und Allison Automatik Getriebe schon Erfahrung, keine 4 Jahre alt, steinhart und hinüber.

Hat jemand schon probiert die Leistungsstufen im Steuergerät selbst instand zu setzen? Hoffe mir bleibt das ersparrt.

Gruß
Michael

2.5litertee
27.06.2011, 16:54
Servus,

Mein C280 W202 ist BJ 93 und scheint die gleiche Aufbauung zu haben wie auf dem Plan. Seh halt nicht ein 1208 Kröten DC in den Hintern zu pusten und ein Neuaufbau ist meines erachtens nicht dramatisch, nur nervig :(

Ich könnte mir vorstellen, dass dir in dieser Frage 3litercoupé helfen könnte. Frag ihn doch mal nach einem neuen Kabelbaum M104 W202!

3litercoupé
27.06.2011, 19:45
ich hätte einen neuen 202 540 2332...da mußt du mal schauen ob du das passend bekommst... 600 euro

nicod78
27.06.2011, 20:39
könntest du mir die Stecker einzeln fotografieren?
Also wichtig sind eigentlich nur

- Wasserpumpenstecker (eckig 4polig oder rund?)
- Drosselklappenstecker (vorhanden? oder ist der MKB für Tempomat?)
- Stecker LMM (rund oder eckig?)
- Stecker Klimakompressor (vorhanden?)
- Belegung Stecker am MSG

der Rest ist problemlos anpassbar...

email an: nicod78*t-online.de

MfG Nico

Xyger
05.07.2011, 15:10
Soderle, Kabelbaum liegt abgewickelt und aufbaubereit vor mir.
Eine Frage noch, es sind 2 verschiedene Koaxialkabel verbaut, der Firma Koschu. Was habt ihr da für welche genommen?

ansaansa53
26.10.2011, 11:59
Hallo!
suche dringend kabelbaum für 220 e vin:WDB1240221B864646

andreas_sander@hotmail.com