PDA

Vollständige Version anzeigen : etwas guten Klang (Musik) in den TE ^^

comixxx
27.02.2008, 23:34
nabend Gemeinde...^^

ich hab vor in meinen geliebten "alten Herren" etwas musikalischen Klang zu bringen .
Vorhanden sind bis dato nur die orig. vorgesehenen Vorrichtungen dafür. Soll heissen , 2 Amaturenbrett 2 Fahrer/Beifahrer und 2 Lautsprechervorrichtungen für Fahrgäste im hinteren Bereich .
Nun meine Frage :> : Welche Lautsprecher (Maße , weniger imba Leistung o.ä) wo , und wohin mit `nem eventuellem Verstärker am besten?
Bitte keine Basskisten in den Kofferraum o.ä , der muss frei bleiben...^^

beste Grüße , Thomas :rolleyes:

crosso
27.02.2008, 23:50
Rainbow stellt schonmal passende fürs Armaturenbrett her. Nennen sich IQ120.

glueckskind67
28.02.2008, 00:09
Alles eine Frage des Investitionsvolumens.:D

Aspirin2006
28.02.2008, 00:27
Alles eine Frage des Investitionsvolumens.:D

nabend Gemeinde...^^
Bitte keine Basskisten in den Kofferraum o.ä , der muss frei bleiben...^^

geklärt oder :D ? also beim Tee.... kannst du vorne fast alle 13er "reinbasteln", solange sie nicht zu tief sind (also keine Monstermagneten drunter hängen haben^^) - sonst kommen die Fahrerseitig mit der Lüftung in die Quere.... was hinten reinkommt weiß ich nciht, die türen ebenso.... wir ham bei uns unterm Beifahrersitz ne Bassbox sitzen, die sieht man nciht.... (guckst du hier: http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showpost.php?p=21299&postcount=24 )
ansonsten wie gesagt alles jenach größe der Geldbörse ;)

2.5litertee
28.02.2008, 07:16
Für kleines Geld kannst du nur die Originalen Lautsprecher upgraden, also vorne die 12cm gegen die angesprochenen Rainbow ersetzen oder 13er einsetzen nachdem du das Armaturenbrett etwas begradigt hast und 3 von vier haltelaschen weggeschnitten hast, sie sollen auch nicht zu hoch bauen, da sonst der Hochtöner mit dem Gitter kollidiert. Wenn du dich nicht an extra Hochtönern störst, kannst du auch ein 2-Wege Koponentensystem verwenden. hinten passen nur die 10er mit abbrechecken. Erwarte nicht zu viel, 10er und 13er haben nicht das potential für Bässe. Ohne extra Bass wird das nicht besser werden. Die vojn Aspirin angesprochenen Aktivbässe die unter den Sitz passen sind ein Weg, eine deutlich bessere, aber auch teurere lösung sind Doorboards mit 16ern.

STFighter
28.02.2008, 07:24
Nimm doch ne kleine Bassbox mit Klinkensteckern. Nosebear hat in seiner Limo zwar ne große drin, aber die kann man ziemlich einfach rausnehmen und hat nen erstklassigen Klang.

comixxx
28.02.2008, 09:01
ohhh , super... schon einiges an brauchbaren Tipps :rolleyes:
ich werd mich mal nach den IQ120 umschauen . Die Idee mit dem Beifahrersitz ist ja auch genial :o ... werd wohl da vorerst mal `nen kleinen Verstärker unterbringen. Kann denn evtl jemand einen günstigen Händler empfehlen , oder Ebay?

sonnige grüße aus Berlin, Thomas :cool:

Aspirin2006
02.03.2008, 14:19
vorne passen offiziell 12.2 rein.... ich hab bis jetzt vom Durchmesser alle 13er reinbekommen, es sei denn der Magnet hat sich mit der Lüftung nicht vertragen, sprich der Magnet ging zu tief rein.... und die Hochtöner dürfen nicht zu hoch sitzen.... vom Durchmesser her bekommst du 13er ohne Probleme da rein.... musst du zwar mit nem Kuttermesser das Kunstleder soweit minimieren, bis du auf einen metallernen Rand stößt - aber gehen tut es allemal! kannste glauben ;)

comixxx
03.03.2008, 14:56
mein Autoradio schaut so aus --> http://http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160211944932&ssPageName=STRK:MEAFB:IT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160211944932&ssPageName=STRK:MEAFB:IT)

Budgettechnisch hat ich nich wirklich was im Hinterkopf , wollt aber keine HighendMonsteranlage , lediglich bissel satten Sound wo auch mal n Bass zu spüren ist ^^ und es sollte sich vorerst auf 4 Lautsprecher beschränken...

beste Grüße , Thomas

j.-tommy
03.03.2008, 15:40
...lediglich bissel satten Sound wo auch mal n Bass zu spüren ist ^^ und es sollte sich vorerst auf 4 Lautsprecher beschränken...

das mit dem "spüren" wird wohl ein problem werden...dazu brauchst du so viel druck, dass es ausreicht das umfeld (also die luft!) in grössere und kontrollierte schwingungen zu versetzen...

...und das ist mit kleinen membranen und /oder magneten eben nur sehr sehr schwer zu machen...

hochwertige 16er müssens da schon wenigstens sein...besser 20er...und die bekommt man wieder schlecht untergebracht...wenn nichts zu sehen sein soll...

diese "untersitzwoofer" gehen ne weile ganz gut (mit bass hat das aber in meinen augen nicht viel zu tun...), aber sie kommen schnell an ihre leistungsgrenze und spielen dann unkontrolliert...:confused:

alles in allem, wirst du wohl nicht um nen woofer drum herum kommen...

versuchs mal mit ner basstube...(oder zweien) mit kleinstem durchmesser (12cm!)

ich hab mal bei nem soundoff einen jeep gesehen, der hatte 4! solche kleinen dinger schön versteckt verbaut und die haben gedrückt wie sau...

leider weiss ich nicht, wo man sowas herbekommt bzw. was das kostet...

oder du rüstest das originale aktivbass-system nach...was aber sündhaft teuer ist...

Aspirin2006
03.03.2008, 22:30
... und sich insg nicht lohnt weil zu teuer.... hatte ich ja auch erst vor.... gabs auch bei ebay.... aber auch Michel meinte.... nimm lieber das Sortiment von Mediamarkt, Saturn etc... in Anspruch...

comixxx
04.03.2008, 01:10
ja klar, gegen nach und nach ist nix einzuwenden... hab hier ja leider auch keine "esel" zu stehen.. :> und gebraucht , sofern oki , immer gern.. ^^
würde mich freuen wenn Du Dir mal die machen würdest was zusammen zu stellen . Doorboards sollten vorerst rausfallen , und es sollte sich auf Lautsprecherboxen + evtl Verstärker beschränken... Armaturenbrett 2 orig , Türen vorn 2 und im hinteren Fahrgastbereich wären 2 neu zu bestezen ... :o alles original Einbauplätze... ^^

grüße aus Berlin , Thomas

ChristianE220T
05.03.2009, 19:48
Hi cheeech,

kannste gleich doppelt gucken. Mein neuer Tee ist LS-technisch auch leer. Für vorne hätte ich noch einigermaßen was, aber hinten ist Essig.

Grüße
Chris

Anakin67
12.04.2009, 09:45
also in meinem letzten tee hatte ich die erste klappe im kofferraumboden dafür verwendet; die tiefere. 2 löcher rein, die 6x9 zoll lautsprecher von unten dagegen geschraubt, oben drüber 2 lochbleche, gleiche farbe wie der teppich. geht nix an platz verloren, fast unsichtbar, sound war auch gut.

falls du den stauraum dort nicht wirklich brauchst, wäre das vielleicht noch eine alternative...?

@cheech:

jetzt in der limo habe ich auch 6x9 zoll, einer ist fratze, klingt jetzt üfter mal als ob man reissnägel in einer blechbüchse schüttelt. ist aber auch nur blackmaxx für 50 euro, nach 2 jahren eben platt. natürlich 5000 watt.....bei den tiefen frequenzen waren die aber ordentlich.hast du da was adäquates ?