PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserverlust nach Kopfdichtungswechsel

Campos
24.02.2008, 17:36
Moin Forum,

immer mal was Neues: nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung letzte Woche verliert der Wagen nun massiv Kühlwasser (w124 280er). Gefahren sind wir seit dem Wechsel erst 15 KM, die meiste Zeit stand er. Als ich jetzt wieder los wollte, ging die Warnlampe an und siehe da: der Behälter ist fast leer (ein kleiner Rest steht noch im Schlauchanschluss) und unter dem Wagen war eine schöne grüne Fütze.

Im Motorraum kann ich eigentlich nichts Auffälliges finden und der Motor ist trocken. Mit viel Mühe kann ich unter dem Motor auf der Motorraumabbdeckung ein paar grünliche Tropfen sehen - so ziemlich in der Mitte des Motors.

Kann ja eigentlich nur mit der ZKD zusammenhängen, oder? Aber bei der Menge müsste man doch eigenlich was sehen.

Einfach wieder was draufgießen und gleich zurück in die Werkstatt oder was meint Ihr? Hab' mal was gelesen von Blasenbildung, wenn so viel Wasser raus ist... muss ich da was beachten?

Beste Grüße,
Campos

3litercoupé
24.02.2008, 17:53
da is bestimmt nur ne schlauchschelle lose... grün is übrigens scheiß... blau sollte es sein... wenn man falsches kühlmittel fährt kann ein schaden am motor enstehen von dem du nicht mal zu träumen magst.... hatte erst 2 104er hier.. mit falschem kühlmittel... die kosten sind für die folgen bei beiden autos explodiert....

also undichtigkeit beseitigen lassen ..... und kühlmittel mit mb freigabe verwenden lassen...

3litercoupé
24.02.2008, 17:56
schau es dir selber an.... falsches kühlmittel hat hier ein 4 mm tiefes loch rein gefressen....

STFighter
24.02.2008, 18:00
Hm...also das Original Kühlmittel von MB war auch grün als ich das gekauft hab o.O

3litercoupé
24.02.2008, 18:02
blau!!

STFighter
24.02.2008, 18:07
Frag Holger, das war Grün was da rauskam und das war Original gekauft....steht sogar noch ein Rest unten....

3litercoupé
24.02.2008, 18:09
blau!!

Campos
24.02.2008, 18:32
Ouiuiui - das sieht nicht gut aus. Du kannst doch um diese Uhrzeit nicht solche Bilder posten - es sind doch noch Kinder wach. ;)

Ich hab' noch mal nachgeguckt - blau ist das beim besten Willen nicht. Ob gelb oder grün kann man sich streiten. Naja - jedenfalls ist es jetzt so gut wie raus :)

Werde ich drauf achten, dass das richtige reinkommt (auch wenn ich wohl nicht der einzige bin mit grünen Frostschutz). Schlauchschelle klingt ja nicht so schlimm.

Danke!
Campos

Alpha
24.02.2008, 18:33
hehe ich mein auch es wäre blau?!

Aspirin2006
24.02.2008, 18:34
@3lce + stfighter: Jungs beruhigt euch doch mal... Farbe wird heutzutage viel zu sehr überbewertet :D
wenn David sagt, dass es grün war wird es doch wohl auch so sein, Holger schient es ja auch bestätigen zu können :( .... Interessant wäre zu wissen ob es sich tatsächlich um die korrekte Flüssigkeit handelt oder ob da evtl nur Etiketten vertauscht wurden... womit ich euer Wissen und eure Fähigkeiten nicht in Frage stellen möchte.... :shutup: !

STFighter
24.02.2008, 18:37
Ich muss dazu sagen...ich hab das Ding einfach ausm Regal beim Teileonkel genommen und einfach reingekippt....

3litercoupé
24.02.2008, 18:45
vielleicht hat es ja ne andere farbe in süddeutschland...

hier mal mein auto... also grün is das ja nu nich... :rolleyes:

http://www.expello.de/w124/michel/0029.JPG

Campos
24.02.2008, 19:07
vielleicht hat es ja ne andere farbe in süddeutschland...

Das könnte sein - ich habe den in Frankfurt gekauft. :)

Alpha
24.02.2008, 19:20
hmm also ich mein für manche die farbenblind sind, siehts vielleicht grünlich aus? :D bei audi isset übrigens rot :p

Aspirin2006
25.02.2008, 01:03
und welche Farbe is es hier :D ^^?

2.5litertee
25.02.2008, 02:02
@ Nippel: Ich hoffe du kannst Scheibenwaschkonzentrat von Kühlmittel unterscheiden. Wenn dein Kühlsystem irgendwann nach Zitrone riecht (kommt übrigens garnicht so selten vor:D) würd mich das nach dem Foto kaum wundern...:p:p:p

Das Kühlmittel von MB war ganz sehr viel früher mal gelblich und ist mindestens seit 1996 BLAU, lediglich Typ30 hat ne andere Farbe und muss auch gekennzeichnet werden.
Grün ist Glysantin. (Giftgrün)

j.-tommy
25.02.2008, 09:13
und welche Farbe is es hier :D ^^?

auch du scheisse...:eek: hast du tatsächlich glysantin in die wischwaschanlage geschüttet...:eek:

was bei dir im kühlmittelbehälter ist, kann mir nach dem bild ja nur die glaskugel sagen...:(

Aspirin2006
25.02.2008, 13:09
der behälter war beim alten 230er aber auch so gelb, um so mehr war ich verwundert, dass es die auch in durchsichtig gibt ;) und @124185 ja ich kann das wohl unterscheiden :D es war auch auf das Kühlmittel und nicht auf das Wischwasserkonzentrat bezogen... das Foto is noch von Oktober als wir den Wagen gekauft haben, im mom is im WWB Mercedes WinterFit, also keine Sorge :p nen aktuelles Foto konnt ich nicht machen, da der Wagen im Moment in Bad Steben bei Hof rumflitzt ;)

Campos
25.02.2008, 13:30
@Aspirin: so sieht mein Behälter auch aus - ich dachte das wäre ne extra Retro-Linie. :D

3litercoupé
25.02.2008, 17:02
tja... wenn man sein auto pflegt....:rolleyes:

is ja nun auch schon 19....:cool:

STFighter
25.02.2008, 18:17
Ich tippe mal drauf der Behälter neu ist...^^

3litercoupé
25.02.2008, 18:32
ne... drei jahre alt....

j.-tommy
25.02.2008, 19:18
tja... wenn man sein auto pflegt....:rolleyes:

is ja nun auch schon 19....:cool:

man(n)...bist du böse...;)

:D

3litercoupé
25.02.2008, 19:37
ach komm du weißt wie gut er aussehen kann.....:rolleyes:

Campos
25.02.2008, 19:43
man(n)...bist du böse...;)

passt tscho - wenn's fährt, kümmer ich mich vielleicht mal ums Kosmetische :p

Übrigens: war wie von Michel vermutet nur ein Anschluss, der undicht war.... hoffentlich bleibts dabei.

Allerdings hat der Kollege fest behauptet, dass das gelbe Kühlzeugs okay wäre. Heißt CARTECHNIC Frostschutz und entspricht wohl Mercedes-Benz Blatt 325.2. Für Alu-Motoren geeignet, Amin-, nitrit- und phosphatfrei.
Bestandteile: Glykol, Xn R 22, Borate, tetra, Natriumsalze, Pentahydrate

Klingt doch okay, oder gibts doch :spank: ?

j.-tommy
25.02.2008, 19:52
passt tscho - wenn's fährt, kümmer ich mich vielleicht mal ums Kosmetische :p

Übrigens: war wie von Michel vermutet nur ein Anschluss, der undicht war.... hoffentlich bleibts dabei.

Allerdings hat der Kollege fest behauptet, dass das gelbe Kühlzeugs okay wäre. Heißt CARTECHNIC Frostschutz und entspricht wohl Mercedes-Benz Blatt 325.2. Für Alu-Motoren geeignet, Amin-, nitrit- und phosphatfrei.
Bestandteile: Glykol, Xn R 22, Borate, tetra, Natriumsalze, Pentahydrate

Klingt doch okay, oder gibts doch :spank: ?

ist dir eigentlich bewusst, wie viele hersteller das nur so draufdrucken...?

wer soll das alles überprüfen...

(iss nicht böse gemeint!)

@michel

ja, das weiss ich ... (abba nich wenn rita fährt...:o )

:D :D :D

3litercoupé
25.02.2008, 19:56
hab mal gegoogelt... das kostet 4,99... ich wär da schon mistrauisch... und mal ehrlich...was isn jetzt an 40 € für echte mb kühlmittel das problem...??:(

ich hab 2 motoren hier... wo der supergau eingetreten is...deswegen....

Campos
25.02.2008, 20:03
Nee stimmt schon - die 40 € sind nicht das Thema. Geht eher darum, dass ich dann erst mal das ganze Zeugs rausspülen muss, weil mischen doch noch schlimmer ist, oder? Das klingt zwar nicht mordskompliziert, ist aber auch nix von 5 min.

Aber is klar - lohnt sich schon, auf Nummer sicher zu gehen. Bin Dir ja dankbar für den Hinweis!! :beer2:

j.-tommy
25.02.2008, 20:09
ich kann bei dem zeug keine DB - freigabe sehen...:confused:

oder schiele ich...:o

3litercoupé
25.02.2008, 20:11
untem hinteren krümmer is ne ablassschraube am motor... da bekommst du alles raus.... und den unteren kühlerschlauch entfernen....dann noch den schlauch der vorn an motor geht... damit der heizungsrücklauf leer läuft... geht schnell....

STFighter
25.02.2008, 20:12
Kommt drauf an, das Ablassen dauert vll 2-3 Minuten, auffüllen nochmal 3-4....zwei drei mal geamcht is das mit paar Km fahren in nere Stunde oder so erledigt....würd ich mal sagen...:)

Edit: Okay, da war ich zulangsam^^

3litercoupé
25.02.2008, 20:13
sorry fighter...aber wir reden hier vom motor....:confused:

STFighter
25.02.2008, 20:31
Ich dachte vom ganzen Kühlsystem:oops::sorry:

3litercoupé
25.02.2008, 20:34
:0020:

es geht um den M104... da dauert das länger als bei eurem....

STFighter
25.02.2008, 20:34
Hat auch bissl mehr Hubraum und zwei Zylinder mehr^^

Ulli
26.02.2008, 00:14
Hallo Leute,

moderne Kühlerfrostschutzmittel sind heute auf Basis von Ethylenglykol kurz MEG genannt. Dabei ist es egal ob die Hersteller Fuchs, Basf, Febi, Alpine oder eben auch Car Technik heißen.

Die einzelnen Produkte unterscheiden sich in der Aditivierung und damit der Haltbarkeit bzw. Verweildauer im Motor. Einige sollen nicht miteinander gemischt werden. Nur die Basis, also Ethylenglykol ist die gleiche.

Ethylenglykol ist von den meisten Fahrzeugherstellern freigegeben, wieso sollte das ausgerechnet beim M104 Löcher ins Alu fressen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Wahrscheinlicher ist doch wohl, dass das Kühlmittel völlig überaltert war, die Korrosionschutzadditive verbraucht waren und es deshalb gefressen hat. Also ungepflegtes Auto gekauft, möglicherweise auch weiter nicht gewechselt und irgendwann durchgefressen.

Also macht euch mal um euren Car Technik Frostschutz keine Sorgen, der ist schon OK.

Gruß Ulli

Campos
29.02.2008, 15:47
ich kann bei dem zeug keine DB - freigabe sehen...:confused:

oder schiele ich...:o

Nö stimmt - auf der Seite ist nix davon zu sehen. Habe ich entweder bei meiner Werkstatt oder aus einer total verlässlichen Drittquelle :o

Wahrscheinlich ist das garnicht einzeln freigegeben, sondern entspricht nur den grundsätzlichen Anforderungen an einen Frostschutz.

Campos
29.02.2008, 15:55
Genau Ulli - Unterstützung!! :yay:

Michel hatte mich fast soweit, dass ich doch tatsächlich mal unters Auto gekrochen wäre. Jetzt bin ich mir wieder unsicher, ob ich das nicht doch sein lasse :rolleyes:

Ich denke, er wird es auf jedenfall noch mal 2-3 Monate überleben. Wenn es ein bisschen wärmer ist, kann ich das dann immer noch angehen. 40 EUR um auf Nummer sicher zu gehen sind schon okay.

Danke Euch allen für Eure Kommentare!

Ulli
29.02.2008, 23:53
Ich denke, er wird es auf jedenfall noch mal 2-3 Monate überleben. Wenn es ein bisschen wärmer ist, kann ich das dann immer noch angehen. 40 EUR um auf Nummer sicher zu gehen sind schon okay.

ich halte das für weggeworfenes Geld. Das Car Technik und auch andere preisgünstige Kühlerfostschutzmittel sind Ethylenglykol mit Silikat. Also genau das, was MB für unsere Fahrzeuge fordert. Nur sollte das alle 3 Jahre erneuert werden, da sich das Silikat verbraucht und das Mittel dann ohne Korrosionsschutz ist.

Der Sterndocktor hat auch hierzu was geschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/bauhaus-kuehlmittel-nach-dc-freigabe-t871290.html?page=2#post7283882

Gruß Ulli

3litercoupé
01.03.2008, 00:00
sehr spannendes thema... schade das der betriebsstoffingenieur hier nich an board is....

Frank300TD
01.03.2008, 10:09
die Diskussion ist echt abgefahren....

abartig...da rappelts in der Kiste

Geil!!!

MFG Frank

Campos
03.03.2008, 14:27
ich halte das für weggeworfenes Geld. Das Car Technik und auch andere preisgünstige Kühlerfostschutzmittel sind Ethylenglykol mit Silikat. Also genau das, was MB für unsere Fahrzeuge fordert. Nur sollte das alle 3 Jahre erneuert werden, da sich das Silikat verbraucht und das Mittel dann ohne Korrosionsschutz ist.

Der Sterndocktor hat auch hierzu was geschrieben:
http://www.motor-talk.de/forum/bauhaus-kuehlmittel-nach-dc-freigabe-t871290.html?page=2#post7283882
Gruß Ulli

Klasse Info - danke. Ich verschiebe die Übung gerne noch mal um drei Jahre :D