PDA

Vollständige Version anzeigen : Projekt W140 Rennsport !

mb-evolution
19.02.2008, 12:09
Hi,

wie schon in meinem 140er Forum angefangen, hier einige Bilder von meinem Projekt W140 RS! (RS = Rennsport)

Es handelt sich hierbei um eine nagelneue W140 Rohkarosserie in der Kurzausführung. Die Karosserie hat noch keinen einzigen Kilometer hinter sich und auch keine Fahrgestellnummer. Die Karosserie war mal ein Ausstellungstück von Mercedes. Sie ist komplett in Uni Weiß lackiert, hat keinen Gramm Dichtmasse oder Unterbodenschutz drauf und ist im wahrsten Sinne komplett nackt!

Da sich solch eine Karosserie nicht lohnt aufzubauen als neuen 140er, wird diese Karosserie für die Rennstrecke (Hockenheimring/Nürburgring) aufgebaut. Einen 140er von Grund auf neu auf zu bauen wäre im wahrsten Sinne des Wortes eine Lebensaufgabe. Und da in dieser Karosserie nichts unnötiges an Ballast drin ist wie Dämmatten, ellenlange Kabelbäume usw. bietet es sich hervorragend an für das Projekt W140 RS, wo nur das allernotwendigste rein kommt, um so viel wie möglich an Gewicht ein zu sparen.

So nun viel Spaß beim Anschauen!

Hier gehts lang:
http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=W140&showtopic=4676&st=0

gruß

Bernard

j.-tommy
19.02.2008, 12:46
interessant...interessant...mal sehn, wann die truhe läuft...:)

und vor allem, wie lange...:eek: :D

Wolle
19.02.2008, 12:59
Was spricht für einen W140 als Rennfahrzeug, abgesehen vom Idealismus?

j.-tommy
19.02.2008, 13:42

garnüx...:D bis auf den von dir beschriebenen idealismus...die (evtl.) schon vorhandenen teile...ne gute portion verrücktheit...

naja...es spricht auch absolut nix dafür, aus einem lkw ein rennauto zu machen...:eek: und trotzdem isses immerwieder faszinierend die truck`s auf der piste zu sehen...

da fragt auch keiner nach nem sinn...es geht um spass und um`s ausprobieren, ob es möglich ist und wenn ja, dann wie...;)

3litercoupé
19.02.2008, 15:27
wer das thema ganz liest.. und weiß was bernard für motoren baut und auben kann... kann sich vorstellen welches triebwerk da rein kommt...

ich denke das auto wird fürn paar überraschungen sorgen... da ich weiß welches triebwerk da rein soll.... :rolleyes:

ich hoffe ich lerne den anderen verrückten aus der republik bald mal kennen....

j.-tommy
19.02.2008, 15:48
äääähhhh...hat er nich geschrieben, dass der 7,7 nich rein kommt...?:(

oder hab ich da was falsch verstanden...

3litercoupé
19.02.2008, 16:06
aso... siehste so genau hab ich nich gelesen... aber ich kenne das projekt ausm chat mit berny....

mb-evolution
19.02.2008, 16:14
Hi,

sind wir nicht alle Idealisten??? :p :D Sonst würden wir uns nicht mit dem Hobby/Liebhaberei Mercedes so intensiv befassen :D :D

Was für einen 140er spricht? Ganz einfach, da kann man am meisten abspecken :D :D Und natürlich das Erscheinungsbild als großer "Panzer" :D

Es ist nichts ungewöhnliches ein Oberklassenfahrzeug auf die Rennstrecke zu setzen. Eines der besten Beispiele war vor einigen Jahren die Yokohama Drift Challenge mit dem CL W215 (S-Klasse) von MKB, der den 1. Platz auf dem Hockenheimring gemacht hat :rolleyes:

ich denke das auto wird fürn paar überraschungen sorgen... da ich weiß welches triebwerk da rein soll....

Wie, woher weißt Du was für ein Tribewerk da rein kommt oder geplant ist??? :eek: Das weiß ich ja noch nicht mal 100%ig :(

gruß

Bernard

Captain Hook
19.02.2008, 16:20
wer das thema ganz liest.. und weiß was bernard für motoren baut und auben kann... kann sich vorstellen welches triebwerk da rein kommt...

aso... siehste so genau hab ich nich gelesen... aber ich kenne das projekt ausm chat mit berny....

ohne worte michel :D :D

im fred wird nämlich eindeutig gesagt das es NICHT der 7,7 ltr ist
also nix mit fred lesen und wissen was reinkommt :p :p

nachtrag

Wie, woher weißt Du was für ein Tribewerk da rein kommt oder geplant ist??? Das weiß ich ja noch nicht mal 100%ig

3ltr ist unter die hellseher gegangen :)
schuster bleib bei deinem leisten *feix*

mb-evolution
19.02.2008, 16:22
Hi,

das war jetzt ein klares Eigentor für den Michel :p :p :p :p :p :D :D :D

gruß

Bernard

Captain Hook
19.02.2008, 16:24
aaaaaaaaaaaaaaaaaaamen *feix*

das projekt verspricht sehhhhhhhhhhhhhhr interessant zu werden

sach bescheid wenn es neuigkeiten gibt

du bist also der "berühmte" bernard mit den klasse projekten im v8 segment?

3litercoupé
19.02.2008, 16:27
sebastina hat mir erzählt das du an nem großvolumigen motor arbeitest.... das kann ja nur der sein für das auto... :rolleyes:

mb-evolution
19.02.2008, 16:45
Hi,

ob berühmt, kann ich Dir nicht sagen :rolleyes: eher vielleicht ein wenig bekannt :D

Michael, ja ja die Sebastina mal wieder :D :D :D

Das großvolumige Motörchen ist einzig und allein für eine 124.036er Karosserie bestimmt:)

Für das 140er Projekt bin ich noch am tüfteln bezüglich der Motorisierung...

gruß

Bernard

Wolle
19.02.2008, 17:09
Natürlich ist ein 140er im Rückspiegel eines WRX' oder Evos auf der Nordschleife schon sehr imposant - mit dem entsprechenden Aggregat kommen da sicher interessante Fahrleistungen heraus. Aber trotz Abspeckung ist der 140er von Grund auf schwer, lang und verdammt breit. Deswegen meine Anmerkung. Natürlich lässt sich auch ein 140er in ein respektables Rennsportfahrzeug verwandeln.

Wo wir gerade dabei sind: Was ist denn der größte Motor, den man in eine (nackte) 201er-Karosserie bekommen würde?

Captain Hook
19.02.2008, 17:13
Hi,
Das großvolumige Motörchen ist einzig und allein für eine 124.036er Karosserie bestimmt:)

Für das 140er Projekt bin ich noch am tüfteln bezüglich der Motorisierung...

gruß

Bernard

und wer den fred aus dem link KOMPLETT liest weiss das auch
*rofl*

mb-evolution
19.02.2008, 17:24
Hi Wolle,

kommt drauf an was man ändern will um einen Motor in den 201er Mototrraum zu bekommen :D :D :D

Ich könnt ja jetzt ein paar Bilder hochladen von einer nackten W201er Karosserie, mit dem Versuch einen passenden Motor zu verstauen :rolleyes:

Wird jetzt aber noch nicht verraten... Erst wenn das Projekt komplett spruchreif wird :p

gruß

Bernard

Captain Hook
19.02.2008, 20:05
sach ma wie gross ist eigentlich deine "garage"?

Frank300TD
19.02.2008, 20:11
Dann wünsch ich dir gutes Gelingen im "Projekt RS", wie wärs mit so einem hübschen 8-Ender mit 8 Offenen Trichtern und 2 durchgehenden Rohren von vorne nach hinten... da läuft mir die Gänsehaut eiskalt den Rücken runter...bei Gedanken dran...

MFG Frank

mb-evolution
20.02.2008, 00:09
Hi,

ach nicht sehr groß ist die Garage. Für ein, zwei Autos reichts...

Frank, der wird sicherlich freiiii atmen, das ist Pflicht :)

Danke!

gruß

Bernard

gomorra
20.02.2008, 08:27
sach ma wie gross ist eigentlich deine "garage"?

Schau dir doch mal die Foto´s an...."Garage" sacht man dazu nicht mehr:D

Bin auch schon gespannt!

Gruß Frank

Alpha
20.02.2008, 19:20
eine geile idee das werd ich auch im auge behalten...

Lukas
21.02.2008, 21:12
Echt interessantes Projekt, bist nicht der erste mit der Idee;)
Aaaaber: wo willst du das Auto denn einsetzen, der passt ja mal in gar keine Serie rein, alleine schon wegen dem Motor (auch wenn ich jetzt gar nicht weiss, was für einer rein soll:( ).
Was für ein Getriebe soll den reinkommen, wo bekommst du Uniballgelenke her?
Ne Riesenbremse wirste auch für das Schiff brauchen, aber gut die ist ja ersma ein geringes Problem...kann dir Notfalls nen gebrauchten Anker günstig anbieten:p
Und denke daran, jeder Honda Civic wird nachher auf der Strecke schneller sein als du, und das ist leider kein dummer Spruch, kenn mich da leider mit aus!
Aber trotzdem ne geile Sache wenns fertig werden sollte und falls du Hilfe im Bereich Rennsportteile brauchst kannste dich gerne Melden, hab da viele Adressen...
Gruß,
Lukas

STFighter
21.02.2008, 21:33
Na wie wärs mit Drag?

Lukas
21.02.2008, 21:48
War das ne Vermutung oder Auskunft??
Wenn Drag, dann Arg schwer dafür wa...

STFighter
21.02.2008, 22:02
vermutung....und wenn da nur rohkarosse + motor....ich tippe auf 800-900 kg....und wenn dann...hm..400 oder 500 PS drauf kommen...passt doch

mb-evolution
21.02.2008, 22:02
Hi Lukas,

das Fahrzeug wird für keine bestimmte Rennserie aufgebaut, sondern aus just for fun. Als Getriebe kommt klar kein Automatikgetriebe rein ;)

Die Riesenbremse ist schon in der Mache. Es kommt eine Movitanlage mit Keramikscheiben zum Einsatz.

Und ein Motorrad ist noch schneller :D :D

gruß

Bernard

Lukas
21.02.2008, 22:27
Und ein Motorrad ist noch schneller :D :D

aber nicht auf der Rennstrecke;)
Mit der Bremse hört sich ja schon mal gut an:)
bin dann mal Gespannt auf weitere Bilder

@STFighter: ich denke mal eher das so 1500 Kg realistisch sind. Überlege mal was ein Käfig, die Türen, Hauben etc. alles wiegt.

Alpha
24.02.2008, 15:49
da wird dann aber ne besondere lufthutze fällig ;)

für drag? eignet sich leider nicht wirklich aufgrund des kleiderschrank cw wertes...

ob da ein civic schneller ist wird sich herausstellen... und ich denke der wagen sollte sich eher mit cadillacs oder strechlimos als RS umbau messen ;)
auf na gerade strecke wird aber auch was drin sein :) muss nur lang genug sein ;)

3litercoupé
24.02.2008, 16:12
vermutung....und wenn da nur rohkarosse + motor....ich tippe auf 800-900 kg....und wenn dann...hm..400 oder 500 PS drauf kommen...passt doch

500 PS...?? :eek:

has du gelitten...??

STFighter
24.02.2008, 16:16
Ähm, nö, das war nur ne Vermutung^^

3litercoupé
24.02.2008, 16:17
zu wenig....:rolleyes:

glueckskind67
24.02.2008, 16:30
@ SF : Das gibt wohl mehr ein Spielzeug für Erwachsene.:eek:
@ Michel: Schätze mal Du weißt mehr :(

STFighter
24.02.2008, 16:34
Ja mensch nee^^ Ich hatte bis jetzt nur einmal mehr als 300 PS unterm hintern^^ Sonst bin ich 65, 118 oder 136 gewöhnt *g*

glueckskind67
24.02.2008, 16:53
Ja mensch nee^^ Ich hatte bis jetzt nur einmal mehr als 300 PS unterm hintern^^ Sonst bin ich 65, 118 oder 136 gewöhnt *g*

Nichts gegen Dich, aber ich glaub bis zu 136 PS bringt Bernard im Rasenmäher unter.:D

Aspirin2006
24.02.2008, 16:57
immer die Leute, die was gegen unsere Rasenmäher haben :D

STFighter
24.02.2008, 17:16
Hm, ich würd eher sagen das der 65PS Rasenmäher etwas besser passt....

mb-evolution
24.02.2008, 18:01
Hi,

wie schon Lukas schrieb sind die 1500 KG eher realistisch als die 800-900Kg :rolleyes:

Ich denke ca. 1300KG als Zielgewicht, was natürlich nur durch sehr "leichte" Zutaten zu realisieren ist.

Wie schon geschrieben soll dies keine Konkurrenz für ultraleichte Rennfahrzeuge sein. Dafür gibt es dann so was wie : http://www.arielmotor.co.uk/ wenn man Civics und Co einheizen will :D

Dies soll einfach eine Spaßmaschine mit nem Benzstern vorne drauf sein :)

@Antheus:
Ich will doch nicht die schöne Form des 140ers zerschneiden nur um das Triebwerk hinten drauf schnallen zu können :D :D

und 500 PS mit ca. 1300Kg hat kein schlechtes Leistungsgewicht, sprich 2,6 Kg/PS. Damit lässts sichs gut vorwärts kommen :p

gruß

Bernard

Lukas
25.02.2008, 16:37
Bernard,
haste den Türen, Hauben und den ganzen Rummel aus Gfk oder nimmste das Originalzeug??Hätte da für dich ne super Adresse wegen Kunststoffteilen und der ist auch nicht wirklich teuer, keine Angst ist keine Werbung oder so, einfach nur gute Erfahrung.
Bei Interesse PN:)
Gruß,
Lukas

Campos
25.02.2008, 19:46
ich denke der wagen sollte sich eher mit cadillacs oder strechlimos als RS umbau messen ;)
auf na gerade strecke wird aber auch was drin sein :) muss nur lang genug sein ;)

Gute Idee! Bernard - mach doch ein Ringtaxi draus. Bei der Größe kannst Du ne ganze Familie inkl. Oma mitnehmen :super:

sobisch
02.03.2008, 12:14
Solls denn ein MB Motor werden?

Bei den Amis gibts die Chevy V8 Nagelneu recht günstig, LS7 aus der Corvette etc, 650PS alltagstauglich, vollgasfest.

Und für "relativ" kleines Geld kann man auch schnell Biturbos und 1500 PS rein bekommen.

Oder mal bei den Weineck Brüdern nachfragen ;) Die bauen in Ihre Cobra 16 Liter Hubraum V8 als reinen Saugermotor mit 1750 PS *G* Allerdings kann ich mir vorstellen dass das schon relativ teuer wird... klingt aber (selbst in der Strassenversion) schon wie nen Dragster ;)

Tobulus
02.03.2008, 22:43
Das Problem ist bei nem günstigen Motor mit ganz viel Leistung dass da noch ein teures Getriebe und ein teurer Antriebsstrang dran kommt. Und ob man die Hinterachse dann in ihrer ursprünglichen Form behalten kann wenn da ein richtig dickes Differential rein muss sei auch mal dahingestellt :)