PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken beim Lenken

Wolle
28.01.2008, 17:44
Heute auf dem Weg zur Uni hat mein Auto beim Lenken mir vorher nicht zu Ohren gekommene Knackgeräusche gemacht. Vor allem beim Abbiegen oder bei etwas schärferen Kurven ertönte (ich hätte spontan auf irgendwo vorne rechts) ein Geräusch, als würde ein metallischer Gegenstand hoher Spannung ausgesetzt oder würden zwei metallische Gegenstände unter hohem Druck aneinander reiben.
Dies passierte vor Allem bei Linkskurven. Sehr viel schwächer habe ich das Geräusch dann auch beim Hin- und Herabbiegen auf dem Uniparkplatz bei einer Rechtskurve gehört.
Beim Geradeausfahren, beim Überfahren von Straßenunebenheiten, Gullideckeln, senkrecht oder auch leicht quer zur Straße verlaufenden Huckeln oder bei Kurven mit geringem Radius habe ich nichts gehört.
Die Traggelenke - die mir als erstes in den Sinn kamen - wurden von Michel vor ca. 5.000 km im August gewechselt.

Wenn das Geräusch morgen auf dem Weg zur Uni wieder auftaucht, werde ich wohl im Anschluss die Werkstatt aufsuchen. Fällt jemand spontan schonmal eine Fehlerquelle ein? Woher könnte das Geräusch herrühren?

satanic
28.01.2008, 19:46
Traggelenk.
Hatte genau die selben Symptome und meine TG waren auch erst 30TKm drin.

diggler digital
28.01.2008, 20:51
Ich hatte mal das gleiche Problem.Daraufhin den Lenkzwischenhebel getauscht, den Lenkungsdämpfer und dann die Traggelenke.
Das knacken blieb.
Letztendlich waren einige dieser Gewindestücke ,die im Unterboden stecken,woran dann die Geräuschkapsel festgeschraubt wird ausgenudelt.ERneuert und das knacken war weg.
Mach mal die ganze Pappe ab und horch mal,ein Versuch ist es wert.

Gruß D.D.

Wolle
29.01.2008, 11:44
So, ich war eben in der Werkstatt. Ein Mechaniker hat sich meines Wagens sofort angenommen. Ergebnis von Probefahrt und erster Sichtprüfung: Traggelenke, Querlenkerbuchsen und Stabilager (, die allesamt ím August gewechselt wurden,) sind vollkommen in Ordnung und in neuwertigem Zustand. Der Mechaniker tippte zunächst auf einen Bruch der Feder vorne rechts, konnte das aber nicht eindeutig feststellen. Auch sonst ist nichts augenscheinlich hinüber.
Donnerstag habe ich jetzt einen Termin, bei dem alles gründlicher untersucht wird, als es heute möglich war.

@ digger digital: Welche Pappe und welche Gewindestücke meinst du genau? Sorry, kann deiner Beschreibung derzeit nicht folgen.

2.5litertee
29.01.2008, 11:47
Wie sehen die Halter vom Stabi aus ? Manchmal brechen die mittleren oben.

Wolle
29.01.2008, 11:49
Wie sehen die Halter vom Stabi aus ? Manchmal brechen die mittleren oben.

Meinst du die Teile, in denen die Stabigummis drinstecken?

2.5litertee
29.01.2008, 11:51
Jupp die meine ich. die sind oben an den Längsträgergeschraubt,

Wolle
29.01.2008, 11:56
Ich selber habe leider keine Möglichkeit, mir das genauer anzusehen (könnte höchstens mit einem Wagenheber den Wagen am Straßenrand mal anheben und mich drunterlegen), werde aber mal drauf achten, dass das Donnerstag auch auf der Liste der zu prüfenden Dinge gehört. Danke.

2.5litertee
29.01.2008, 11:58
Das kannst du so sehen. Die Halter sind da wo die Motorpappe anfängt. Einfach hochtasten.

diggler digital
29.01.2008, 20:37
So, ich war eben in der Werkstatt. Ein Mechaniker hat sich meines Wagens sofort angenommen. Ergebnis von Probefahrt und erster Sichtprüfung: Traggelenke, Querlenkerbuchsen und Stabilager (, die allesamt ím August gewechselt wurden,) sind vollkommen in Ordnung und in neuwertigem Zustand. Der Mechaniker tippte zunächst auf einen Bruch der Feder vorne rechts, konnte das aber nicht eindeutig feststellen. Auch sonst ist nichts augenscheinlich hinüber.
Donnerstag habe ich jetzt einen Termin, bei dem alles gründlicher untersucht wird, als es heute möglich war.

@ digger digital: Welche Pappe und welche Gewindestücke meinst du genau? Sorry, kann deiner Beschreibung derzeit nicht folgen.

Ich meine die Geräuschkapsel aus Plastik unter dem Auto.Das sind zwei Teile ,eines ist unter dem Motorblock und der Rest geht dann bis kurz vor das Diff.Wenn du die abschraubst siehst du schon was ich meine.