Vollständige Version anzeigen : M102 Umbau Einspritzung
STFighter
24.01.2008, 19:41
Hiho...
mir ist heute Mittag ein M102 16V eingefallen der auf ne Motronic (glaube ich) Umgebaut worden ist. Geht das? Kann man die alte KE "einfach" rauswerfen und ne neuere mit E-Gas und so weiter einbauen? Wäre schön Komfortabel, einfach Laptop dran und alle Sensoren auslesen...
Ich weis aber nicht mehr wo ich das gelesen hab...jedenfalls hat der ganz schön viel umgebaut, soll aber danach nahezu perfekt gewesen sein.
naja möglich ist eigentlich alles. nur im prinzip konstruiert man ja fast nen neuen motor. wenn nicht vom material ansich. aber schon vom konzept her.
also sowas ist denk ich nur für freaks die genug geld und eigenleistung einbringen können.
STFighter
24.01.2008, 22:07
Hab was ähnliches gefunden...aber so ne EFI wär auch nich schlecht..
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=3403
ist schon ne respektable angelegenheit. wer sowas durchzieht der verdient schon nen kleinen applause :D
STFighter
24.01.2008, 22:29
Noch was gefunden:
Ne VEMS:
http://img184.imageshack.us/my.php?image=igncoilsticksinstalledsxd1.jpg
http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?t=3584
Dolce_Vito
24.01.2008, 23:57
Noch was gefunden:
http://img184.imageshack.us/my.php?image=igncoilsticksinstalledsxd1.jpg
Sagt mal, was ist das eigentlich für ein Band um den Krümmer? Hab ich letzhin bei nem Motorrad gesehen, aber was macht das für nen Sinn???
Getapte Grüße DV
Isolierband, damit sich der Motorraum net aufheizt und alles um den Krümmer rum totgegrillt wird, kriegste glaube ich bei Mike-Sanders. (Google.de hilft weiter).
Sollte man gerade bei Fächerkrümmern verwenden, bei normalen kann das aber die Kats grillen.
Ne Freiprogrammierbare Einspritzanlage ist garnicht das Problem, das ist Standard bei den VW und Opeltunern.
Gerade denen die auf Turbo umbauen.
Gibts auch mit freiprogrammierbarer Zündanlage.
Musste halt nur nen Luftmassenmesser einsetzen und elektrische Einspritzventile, der Rest passt scho.
Und dann kannste die Ansaugspinne auch gleich gegen Einzeldrosseln ersetzen ;)
Mfg, Mark
STFighter
25.01.2008, 14:31
Hm...naja mir gehts da nich unbedingt um mehr Leistung, sondern eher um Verbrauch und Abgaswerte die man damit ja wohl auch Optimieren kann...oder nicht?
Naja, ich denke die Teile sind wirklich nicht das Problem, aber die Kennfeldprogrammierung ist wohl schon ein etwas schwierigerer Teil...aber gut, wenn das so halbwegs "einfach" ist wärs mal ne überlegung wert...
Is gar nicht so dramatisch.
Ich hab mir das mal Live angeguckt, bei nem Kumpel, der hats im Opel Kadett GSI mit Turboumbau.
Das ist alles Windoofoberfläche, schließt das Laptop an und kannst alle Daten abrufen.
Also über Drehzahl, Lambdagemisch, Ladedruck -wenn anzeige dran-, Kühlwasser, etc. und so kannste auch die Kurven einstellen.
Sicher dauert das n paar Stunden bis zu ne einstellung hast, in der er einmal läuft, aber der Rest ist Feintuning vom Beifahrersitz aus.
Verbrauchsmäßig wirst du aber nix nennenswertes rausholen können.
Du kannst den HFM ja nicht einfach weiter ransetzen, der weg bleibt da also gleich und auch die Lambdasonde kriegste nicht einfach in den krümmer, so gesehen wirst du höchstens n bissel was in der kaltstartphase rausholen können.
Leistungsmäßig stehen dir dann natürlich alle Wege offen.
Ne Schöne Einzeldrosselanlage (brauchste 4 Drosselklappen, 4 Einspritzventile und 4 HFM und n Luftsammler) und auch n Fächerkrümmer und ne andere Nocke sind dann kein Problem.
Mfg, Mark
STFighter
25.01.2008, 15:05
Hm, also die Lambdasonde ist im Krümmer.
Das mit der Leistung muss man halt überlegen obs das bei nem normalem 230E lohnt...
Kommt halt drauf an.
Ich schätze mal, mit Einzeldrossel, Fächerkrümmer und endsprechender Auspuffanlage wirste da bestimmt 180 standfeste PS holen können, mit Nockenwelle und Verdichtung sollten 200 drinnen sein.
Aspirin2006
27.01.2008, 01:33
hat hier im Forum nicht jemand nen 190E mit umgebauter Einspritzung??
Frank300TD
27.01.2008, 12:28
Der "Henger" hat das...Henger alias Fränk (http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=1265)
MFG Frank
EFI ?
EFI steht immer auf den Motoren von Ford und steht für Elektronic Fuel Injection.
Würd mich nicht wundern, wenn "EFI" sogar Markenrechtlich geschützt ist, aber 12 mal EFI schreiben, weil sich das doll anhört, würde ich jetzt nicht unbedingt, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit nem Mercedes ;)
Kleiner Scherz am Rande :D
Das was da gemacht wurde ist natürlich ne Liga, die dann auch richtig Geld kostet.
Das Rundumsorglospaket gibt es übrigends bei Sandler-Motorsport im W201.com Forum. Die haben da was für 190er entwickelt. Suche da mal, da gibt es einiges bei den "kleinen".
Da muste natürlich n bissel gucken, da sind natürlich unendlichviele K&N Tuner und Spritsparmagnetengläubiger, aber es finden sich da auch ganz ordentliche Sachen wie 3-Liter 24V - Umbauten, Turboumbauten und auch Einzeldrosselanlagen, Flachschieberanlagen, etc.
Mfg, Mark
STFighter
27.01.2008, 13:35
Naja, ich denke aber schon das man den Verbrauch drücken kann, wenn man ne EFI draufsetzt. Ne KE ist ja im grunde trotzdem noch ne Mechanische einspritzung und kann das garantiert nicht so genau dosieren wie ne Elektronische. Wenns jetzt auch nur 0,5 oder 1 Liter wären, im Gasbetrieb wären es dann garantiert weniger als jetzt.
Was mir aber ganz wichtig wäre....Euro 4, was Henger wohl mit seinem 2.5-16V geschafft hat.
Für das Euro 4 Gutachten wirst du ein mehrfaches deines Fahrzeugwertes investieren müssen.
Wo willst du 1 Liter einsparen?
Die KE regelt gemäß Lambda 1, sauber und ordentlich, was anderes kann ne andere Anlage auch nicht.
Der Verbrauch auf der Autobahn bleibt also 1:1 der gleiche.
Das einzigste, was ne neue Einspritzanlage verringern kann, ist die Regelzeit und eine genauere Anpassung in der Kaltlaufphase. In den beiden Phasen kann eine neue Einspritzanlage natürlich ein wenig rausholen, was man bei der KE auch noch kann, aber das wird sich kaum im messbaren Bereich bewegen.
Ansonsten ist ist die Konstruktion von Motor, 4-Gangautomatik, etc. einfach am Ende.
Für das Geld was der Spass kostet, kann ich übrigends VERDAMMT lange tanken.
Mfg, Mark
STFighter
27.01.2008, 14:06
Ich kann mir nicht vorstellen das der mit EFi dann auch noch 10 oder 11 Liter brauchen soll...
Ein neuer 2,3 Liter Motor kommt auf 7-8 Liter.
Übrigens ists keine Automatik sondern einfach ein 4-Gang Schaltgetriebe, hier ;) Wobei ich gerne nen 5-Gang hätte und das auch reinkommt...das Getriebe fliegt wahrscheinlich eh bald auseinander...
Selbst bei 80 im Windschatten kriegt man den M102 mit 136 PS nicht unter 7 Liter....Und da dreht er knapp 2600 Touren im 4.
Naja....wenn wirklich nichts herauszuholen ist muss man sich wohl damit abfinden...
Ah wo.
"Ich kann mir nicht vorstellen das der mit EFi dann auch noch 10 oder 11 Liter brauchen soll...
Ein neuer 2,3 Liter Motor kommt auf 7-8 Liter."
Nen neuen 2,3 Liter Motor fährst du im gleichen Streckenprofil in ner E-Klasse auch mit 9-10 Liter, und nicht mit 7-8.
Das sind Wunschträume.
Der Brennraum muss gefüllt werden und Kraft kommt von Kraftstoff. Da kannst du keine 10% einsparen.
Mfg, Mark
Aspirin2006
27.01.2008, 17:04
nein Mark... unser alter 230er zog im Sommer immer nur 8,5 liter.... auf der Autobahn sehr viel weniger... bei vernünftiger Fahrweise vorrausgesetzt. Und das hat der alles trotz 4 Gänge geschafft. Das sind keine Wunschträume sondern Realität gewesen. Mal sehn wo sich der aktuelle 230er einpendelt....
Ah wo.
Nen neuen 2,3 Liter Motor fährst du im gleichen Streckenprofil in ner E-Klasse auch mit 9-10 Liter, und nicht mit 7-8.
Das sind Wunschträume.
Mfg, Mark
Wer lesen kann ist klaar im Vorteil.
Aspirin2006
27.01.2008, 17:10
Wer lesen kann ist klaar im Vorteil.
japp, glaub mir ich kann lesen... :mad: auch das Streckenprofil bringt in deiner Aussage keinen Unterschied und beeinflusst meine Aussage nicht im geringsten.:confused:
Also fass ich mal dein Gefasel zusammen.
Aussage 1: Ein neuer 2,3 Liter Motor braucht 7-8 Liter.
Aussage 2: Euer alter 230er brauchte 8,5 und auf der Autobahn viel weniger.
Aussage 3: Euer aktueller braucht 10-11
Was ist viel weniger als 8,5?
7-8?
Wo ist dann der Fortschritt den du per EFI-Technik einholen willst?
Auf der Autobahn wird ein 230er auch als Schalter nur viel weniger als 8,5 Liter brauchen, wenn du im Windschatten von LKWs fährst oder die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h dauerhaft unterschreitest.
10-11 sind in der Stadt normal, schlag mal die Bedienungsanleitung auf.
Wenn euer alter nur 8,5 genommen hat, wird er nicht in der Stadt gefahren sein oder der der es gerechnet hat, konnte nicht rechnen und wenn du nen neuen in der Stadt fährst, kommt der genau so wenig mit 7-8 aus.
Kraft kommt von Kraftstoff und deine Idee mit der "EFI Einspritzanlage" ist für das, was du vor hast, WAHNSINN. Aus finanzieller Sicht genau so wie aus Zielsicht.
Ende der Diskusion.
Mfg, Mark
STFighter
27.01.2008, 17:25
Gut, dann vergess ich das mal wieder...wundert mich nur das unser Nachbar nen 2,4 Liter Audi A6 fährt und mit knapp 8 Litern auskommt.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.