PDA

Vollständige Version anzeigen : W124 - Brabus Fahrwerkssatz

ice77
23.12.2007, 22:15
Hall Leute,

Ich poste das 1. Mal hier in dem Forum, deshalb ne Kurze Vorstellung :-).
Bin 30, hab nen W124 und vornweg... das ist das geilste Auto welches ich je fahren durfte... und das fahr ich jetzt nun schon 12 Jahre :-). Tja... denk, da das Auto sowieso interessanter sein dürfte als ich... gehts jetzt um mein Baby :cool:

Mein Auto ist nun so langsam in die Jahre gekommen und hat mal hier mal da Wehwechen... aber es ist immernoch ein wahnsinns Gefühl, sich in das Auto zu setzen und zu wissen... verdammt die Kiste kommt ohne zu murren, sobald ich den Zündschlüssel dreh. DER HAMMER.

Von daher... will ich das Auto so lange wie möglich erhalten... hat ja auch erst 486000 km drauf :-). Viele andere Autos hätten schon lange die Flügel gestreckt.

Hier mal ein Bild:

http://home.arcor.de/ice77/car/kabel1.jpg

Hier war ich grad dabei die Kabel für die Anlage einzuziehen (die immer noch net eingebaut ist).

Muss mal schauen wo ich die anderen Bilder habe... dann reich ich mal was nach.

ice77
23.12.2007, 22:20
Das Auto hat damals als ich es gekauft habe (vor 300.000 km) einen neuen Fahrwerksatz von Brabus eingebaut bekommen (sind neue Federn gewesen und modifizierte Stossdämpfer von Sachs).

Das Fahrwerk dürfte so langsam das zeitliche segnen, da ich gemerkt habe, dass sich das Auto immer schwammiger fährt.

Lohnt es sich ein neues Fahrwerk einzubauen (Federn und Stossdämpfer) oder ist das Auto ohne eine komplett Restauration eher noch so lange zu fahren bis uns der TÜV scheidet?

Eine Komplett Restauration (neue Gelenke, Lager und was da halt dazu gehört) will ich mir eigentlich nicht leisten wollen, da ich das nötige Wissen nicht habe... den Krempel selbst einbauen zu können.

Mich würd mal eure Meinung interessieren.

PS: Fahren sich eure W124 auch so schwammig???

Mark-RE
23.12.2007, 22:31
Also, meiner hat erst ne ganz knappe viertel Millionen drauf, aber der fährt straight geradeaus.

Da is nix schwammig, allerdings nur, weil ich regelmäßig verschlissene Gummis, etc. neu mache.

Ein Satz Federn und Dämpfer bringt dich übrigends nicht weit, wenn da unten noch alles den ersten Satz hat, dürfte da so ziemlich alles an Gummis tot sein.

Ob du da jetzt weiter mit rumeierst, oder investierst, das muss du selbst wissen.
Vom Tüv lass ich mich net von meinem Auto scheiden und auf nem ausgenudelten Fahrwerk werde ich auch nicht rumeiern.

Wenn man so ein Fahrzeug jedoch lange fahren will, dann sind immer regelmäßige Investitionen nötig.

3litercoupé
23.12.2007, 22:32
da hab ich für dich ...2 bilder... eins was die schwammigkeit deines fahrwerks beseitigt... und eins was zeigt... wie man ums kabel legen nach hinten drum rum kommt... :D

du mußt halt wissen wie lange du ihn noch fahren willst...

glueckskind67
23.12.2007, 23:17
Kann aus eigener Erfahrung sagen das der Schwamm nach der Behandlung ( Bilder oben )definitiv weg ist. :p Lohnenswerte Sache das !
Und das mit den Kabeln...............:( :D

ice77
24.12.2007, 01:26
Hm... das ist ja alles schön und gut, aber ich hab da nicht mal einen Hauch einer Idee, was mich der ganze Krempel für mein Benzi kosten würde, wenn ich Ihn wieder richtig auf die Straße setzen will. Ich bin halt nicht vom Fach und würde vieles machen lassen müssen.

Früher war er auch härter aber jetzt gibt das Auto allem nach, was nur nach Bewegung aussehen könnte :-). Und nicht, dass es zu hoch motorisiert wäre mit 72 PS, die es mal vor Jahren sicherlich hatte :-).

Für alle, die weitere Bilder sehen wollen, hier noch nen paar Bilder von meinen "Bauungen"

http://home.arcor.de/ice77/car

http://home.arcor.de/ice77/car/carmp3

Also eure Meinung, dass es mit einem neuen Fahrwerk nicht getan wäre?

Ehrlich gesagt, wollte ich irgendwann... wenn es der Geldbeutel verlangt, den W124 als 2. Auto nutzen (zum KM fressen :-) und lockeren auf die Arbeit cruisen) und für die schönen Tage im Jahr sowas hier fahren :-)) als 320 CDI.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/b/b5/S65.JPG

2.5litertee
24.12.2007, 01:48
Nun so irrsinnig teuer ist die komplett-Revision des Fahrwerks auch nicht, gemessen an der Laufleistung. schreib doch mal 3litercoupe an und frag ihn was es kosten würde wenn er das macht. Der 200D wird dadurch zwar nicht schneller bleibt aber das geilste was du je fahren durftest, er hat es sich verdient!

ice77
24.12.2007, 02:20
tja, dann starte ich mal ne offizielle Anfrage an 3litercoupé.
Fall Du mir deine Antwort per PN mitteilen magst... ists auch ok.
Wenn nicht... dann dürfte hier der beste Platz sein, dann haben alle was davon.

Evtl wäre noch ein Unfall erwähnenswert (6 Monate nachdem ich ihn bekommen habe... das arme Auto) - Frontalunfall... damals 36.000 DM Schaden.
Hab das Auto reparieren lassen... aber seit dem ist wohl das Teil, an dem die Aufhängung befestigt ist... so verbastelt (geschweist etc...), dass es nach vielfachem Nachvermessen noch keiner geschafft hat, die Spur so einzustellen, so dass der Wagen nicht ziehen würde, wenn er z.B. mit nassen Reifen in die Tiefgarage einbiegt.. Da merke ich richtig, wie das Auto zieht (und ein wenig beim einlenken "Einbricht", übersteuert... weis nicht wie man das ausdrückt).

Es ist das schönste Auto welches ich habe fahren dürften, aber es müsste sich auf alle Fälle rechnen... so dass man das Auto noch lange fahren kann... und es genau das weiter tut, was es die letzten 12 Jahre getan hat - ohne MURREN ... seine KM abspulen. Tag für Tag :-) ein Genuss!

Mark-RE
24.12.2007, 12:06
Also, gegen das was son W220 in der Leasing kostet, oder im Unterhalt wenn man ihn bar kauft, ist ne Achsrevision an nem W124 lächerlich...

glueckskind67
24.12.2007, 13:25
Hab das Auto reparieren lassen... aber seit dem ist wohl das Teil, an dem die Aufhängung befestigt ist... so verbastelt (geschweist etc...), dass es nach vielfachem Nachvermessen noch keiner geschafft hat, die Spur so einzustellen, so dass der Wagen nicht ziehen würde, wenn er z.B. mit nassen Reifen in die Tiefgarage einbiegt.. Da merke ich richtig, wie das Auto zieht (und ein wenig beim einlenken "Einbricht", übersteuert... weis nicht wie man das ausdrückt).

Dieses Phänomen muss nichts mit der Spur zu tun haben. Derselbe "gefühlte" Effekt tritt bei mir auch auf, sowohl bei der C-Klasse, als auch beim 124'er. Hat sich erst geändert nachdem ich auf Breitreifen umgestiegen bin.
Schließe mich trotzdem 124185 an, bring ihn nach Holle und lass Michel ein Auge draufwerfen. Wird wohl die kompetenteste Auskunft sein die du bekommen kannst.

ice77
24.12.2007, 13:34
:-) also wenns nach Breitreifen geht... hab 225 45 R17 drauf... das ist mir breit genug :-)

wenn ich auf glattem nassen Untergrund das Lenkrad einschlage, dann merk ich als würde das Auto einen Reifen hinterherziehen....

Bez des W220... wenn man solch einen Wagen gebraucht kauft, sollte ja ne ganze Weile nix anderes als Tanken gehen anfallen...

Das wäre halt mein Traumauto ... der W220 Mopf herrliches Auto

Mark-RE
24.12.2007, 13:46
Bez des W220... wenn man solch einen Wagen gebraucht kauft, sollte ja ne ganze Weile nix anderes als Tanken gehen anfallen...

Das wäre halt mein Traumauto ... der W220 Mopf herrliches Auto

Schmink dir das ab.
Das war einmal bei Mercedes.

2.5litertee
24.12.2007, 13:47
Bei fast 500tkm muss das nicht mit dem Unfall zu tun haben. Wenn du Breitreifen mit Fahrwerk fährst und alle Buchsen noch die ersten sind, kann das viele Ursachen haben, nicht zuletzt auch die Reifenwahl.

STFighter
24.12.2007, 13:48
Schmink dir das ab.
Das war einmal bei Mercedes.

Ich wollts grade sagen...

Aber was anderes: Ist euch aufgefallen das nur Mercedes die Räder beim Volleinschlag "verstellt"? Die stehen dann richtig Schräg und das machen nur Mercedes' so. (Zumindest ists mir bis jetzt bei keiner anderen Marke aufgefallen)

2.5litertee
24.12.2007, 13:59
Das machen alle so (auch ne Ente) ausserdem schlagen die Räder unterschiedlich weit ein, falls dir das irgendwann auffällt (wg. der versch. Radien...)

2.5litertee
24.12.2007, 14:00
kann hier mal wr das Foto kleiner machen? hier ist alles viel zu breit....

Mark-RE
24.12.2007, 14:14
Aber was anderes: Ist euch aufgefallen das nur Mercedes die Räder beim Volleinschlag "verstellt"? Die stehen dann richtig Schräg und das machen nur Mercedes' so. (Zumindest ists mir bis jetzt bei keiner anderen Marke aufgefallen)

Das liegt mit der Achsgeometrie zusammen und ist konstruktionsbedingt.

STFighter
24.12.2007, 14:36
Klar, aber so heftig wie das Mercedes macht, macht das sonst keiner. VW macht das nich, BMW macht das nich und alle Japsen/Koreaner usw. machen das auch nicht. Peugeot machts auch nicht. (Ich red jetzt von neuen Autos bzw. Autos die mit dem 124er gebaut worden sind...nen w123 macht das nämlich auch nicht)

Mark-RE
24.12.2007, 14:44
Andere Autos haben ja auch ne andere Achskonstruktion.

STFighter
24.12.2007, 14:50
Ok, damit wäre meine Frage beantwortet *g*

Um den Thread jetzt nochmal kurz zuzumüllen....was hat denn der 124er für ne Achskonstruktion? Bzw. was macht Mercedes für Konstruktionen?

Mark-RE
24.12.2007, 15:26
Hinten eine komplizierte Raumlenkerhinterachse mit 5 Lenkern, Schraubenfedern und Stoßdämpfern, bzw. Hydropneumatischer Federung.

Die Achse feierte im W201 Debüt und wird bis heute so gebaut. Die Achsen im W201, W124, W210 und W202 sind sogar fast komplett identisch.

Vorne hingegen schön simpel, aber sehr sehr fein konstruiert eine einfache Dämpferbeinachse mit einem Dreieckslenker unten und einem Dämpferbein nach oben, sowie einer Schraubenfeder nahe der Karosserie.

-----

Früher verbaute man hinten im Regelfall Starachsen, später dann Dedion Hinterachsen (Opel) oder Pendelachsen (Mercedes).
Später ging man dann zu Lenkslängerachsen über.
Gerade bei Frontgetrieben Fahrzeugen, auch in der Mittelklasse hielten sich Starre Hinterachsen sogar über die Jahrtausendwende. (Opel baut mitlerweile auch hochentwickelte Raumlenkerachsen mit IDS-Plus Fahrwerk).
Starre Hinterachsen gibt es im Prinzip blos noch bei Klein- und Billigfahrzeugen sowie im NFZ-Bereich, da sie große Lasten vollkommen ohne Veränderung der Achsgeometrie hinnehmen können.
Kann ein 124er net, der fährt dann wie auf Eiern :D

Im PKW Bereich hat sich mitlerweile neben der Starrachse die Raumlenkerachse flächendeckend durchgesetzt. Der W201 erreichte damit im Hinterachsbereich bereits 1983 den Stand der heutigen Technik. Diese Konstruktion wurde blos noch geringfügig verfeinert (Aluminium, Gummiabstimmung). Einzige neuerung bei heutigen Premiumfahrzeugen ist, dass die Dämpfer in der Achse mitlerweile aktiv gesteuert werden. Dieses System ist zwar auch nicht neu, sondern eine Weiterentwicklung der im W126, 123, 124, 201, etc. fast 1:1 von Citroen kopierten Hydropneumatik, aber doch eher Mode dieses Jahrtausends.
Bei Mercedes heist das ABC, bei Opel IDS-Plus und bei Jaguar EDC. (BMW weis ich gerade nicht).
Damit eröffnen sich jedenfalls vollkommen neue Wege in der Fahrwerkstechnik, kann man mit nem alten W124 net vergleichen...

Bei den Vorderachsen setzen die anderen Hersteller meißtens auf MC-Pherseon Federbeine, ein Federbein welches innen den Dämpfer und drumherum die Feder hat und unten ein Dreiecksquerlenker. Der Nachteil ist, dass die ungefederte Masse der Feder damit recht weit außen am Rad sitzt, der Vorteil jedoch dass bei Arbeiten an Querlenker, etc. auf einen Federspanner verzichtet werden kann und dieser nur für Arbeiten an Feder/Dämpfer selbst gebraucht wird. Weiter ist die MC-Pherson Einheit am Montageband des Herstellers einfacher ein zu bauen, als 2 getrennte Dinge.

Mfg, Mark

STFighter
24.12.2007, 15:49
Danke Mark =)

Theoretisch könnte man also son ABC System in einen W124er einbauen? (Theoretisch...^^)

Mark-RE
24.12.2007, 16:12
Klaar, brauchste nur 4 Dämpfer, 4 Federspeicher, 4 Magnetventile und ne Pumpe die genug Power hat, oder n Druckspeicher für die Pumpe.

Die SPS ist das geringste Problem :D
Wenn die nächste Anlage vom Chemiepark hier nach China geht, besorg ich dir eine, die Chinesen merken sowieso nicht das was fehlt, weil sie es eh nicht richtig aufgebaut kriegen.

Mfg, Mark

ice77
24.12.2007, 16:47
kann hier mal wr das Foto kleiner machen? hier ist alles viel zu breit....

hab schon ein neues online... find aber den EDIT BUTTON nicht um den Beitrag zu editieren

EDIT: komisch....diesen Beitrag kann ich editieren... den 1. nicht? Ist wohl nen Fehler im Board?!?!

3litercoupé
24.12.2007, 17:29
kannst nur ne halbe stunde editieren.... hat rechtliche gründe... is bei mt zum beispiel auch so...

der 211er hat auch MC-Pherseon Federbeine...^^

ice77
24.12.2007, 17:39
ah ok dann weis ich bescheid.

Sagt mal... habt ihr auch das Problem, dass bei Breitreifen der Benzi die Schlappen immer an der Innenkannte auffrisst?
Mir ist im Sommer was passiert... auf der Heimreise vom Urlaub... 30KM von zu Hause weg.

Danach hab ich die Spur wiedermal vermessen lassen ... aber keiner bekommts so wirklich hin!

http://home.arcor.de/ice77/car/reifen1.jpg

http://home.arcor.de/ice77/car/reifen2.jpg

STFighter
24.12.2007, 20:24
Ui, das sieht echt Heftig aus...ich glaub bei dir is wirklich was im argen...

Mark, ne brauchste nicht ;) Das W124er Fahrwerk ist schon klasse. Mein Vater hatte nen Astra GTC (ohne IDS-Fahrwerk) als Ersatzfahrzeug...der hat gemeint der 124er sei um weiten besser. (Da hatte er grade knapp 96tsd Km drauf, alles nur Langstrecke über ziemlich gute Autobahnen)

ice77
24.12.2007, 23:40
laut Vermessung soll alles in Ordnung sein.. aber ich glaub den Brüdern nicht
der linke Hinterreifen hatte rein augenscheinlich schon eine viel größere Neigung in eingefedertem Zustand (mittlere Beladung)... das war auch durch Umschichten des Gepäcks komplett auf die rechte Seite nicht zu beheben... und kurz vor zu Hause hats dann geknallt :-(

wie man sieht ist der Reifen ja auch der Aussenkannte noch mehr als gut!

Frank300TD
25.12.2007, 00:32
das sollte mal jemand einstellen, der nen Plan davon hat...und nicht nur schaut, wan der Wert grün wird, sondern wann er GUT ist...
War das ein Hinterreifen? oder vorne?

MFG Frank

ice77
25.12.2007, 00:50
Das war der Reifen hinten links
habs schon in Italien und auch in Deutschland in Fachwerkstätten machen lassen... das hat wohl net so den Wert... :-(

Frank300TD
25.12.2007, 00:55
ok...über die Italienische Arbeit lass ich mich mal net näher aus...
schau nur, wie die Autos(darf man das überhaupt so nennen?) bauen...
In was für deutschen Fachwerkstätten warst du denn? für die Vermessung eines W124 braucht man Spezialwerkzeug, das kaum einer hat...
Und einen engagierten Arbeiter, der nicht den Chef im Nacken sitzen hat, weil das ganze nach 16AW abgehandelt sein muss...
Wie gesagt...grüne Werte aufm Bildschirm haben noch nichts mit geradeauslauf zu tun....

MFG Frank

ice77
25.12.2007, 01:27
ok...über die Italienische Arbeit lass ich mich mal net näher aus...
schau nur, wie die Autos(darf man das überhaupt so nennen?) bauen...
In was für deutschen Fachwerkstätten warst du denn? für die Vermessung eines W124 braucht man Spezialwerkzeug, das kaum einer hat...
Und einen engagierten Arbeiter, der nicht den Chef im Nacken sitzen hat, weil das ganze nach 16AW abgehandelt sein muss...
Wie gesagt...grüne Werte aufm Bildschirm haben noch nichts mit geradeauslauf zu tun....

MFG Frank

in Italien war ich bei einem Vermesser, der nichts anderes macht als Autos vermessen... der sollte schon wissen was er tut. Und bez. der Qualität der ital. Autos... das ist mir scheiss egal.. deswegen fahr ich Mercedes.

Hier in D war ich bei einem Reifenhändler, die auch vermessen.
Dürfte auch noch den Ausdruck im Auto haben...

PS: gerade aus läuft er ja... also ziehen tut er nicht. Nur frisst er mir auf der Hinterachse die Reifen stärker auf der Innenkante auf und auf der Vorderachse schiebt er über... das spürt man auf nassem Untergrund (Paradebeispiel Tiefgarage, nass, super glatt)

Frank300TD
25.12.2007, 01:46
dann schau mal auf dein Blatt ob da ein Spurdifferenzwinkel gemessen wurde...ob die Werte von links zu rechts sich stark unterscheiden...und wenn dein Hinterreifen SO abläuft, is die Spur völlig daneben(hinten)...
Der eventuell unsachlich reparierte Unfallschaden kann unter Umständen einen Einfluss auf die Vorderachse haben...aber für 36.000Mark sollte der schon auf der Richtbank gewesen sein und dann auch wieder passen...
MFG Frank

ice77
25.12.2007, 02:48
klaro war der Wagen auf der Richtbank. Damals war die Alufelge in der Fahrgastzelle unter dem Bremspedal zum vorschein gekommen... war alles andere als Lustig... aber die haben das Auto wieder hinbekommen.

Das Blatt von der Vermessung kann ich ja mal die nächsten Tage einscannen... evtl kann ja einer von euch die Daten deuten :-))

Grüßle Fabio

Mark-RE
25.12.2007, 13:33
Was erwartet ihr denn von einem Fahrwerk was auf 185/195 für nen 190E konstruiert ist und dann in nen 124er übernommen wird, für 185/195/205; wenn ihr da so schlappen druff tut?

Das fährt dann nur geradeaus, wenn wirklich alles tadellos neu ist.

Und die bescheuerte Spreizstange hab ich nie gebraucht, die paar KN kann man mitte Hände auseinanderdrücken.
Hunderttausende von 124ern werden ohne vermessen, meint ihr nicht dass das mal aufgefallen wäre, wenn da was so wichtiges fehlen würde?

Mfg, Mark
@ST-Fighter: Das is n Vergleich wie A mit S-Klasse...

Frank300TD
25.12.2007, 23:18
Ich meine nicht nur die Spreizstange...

MFG Frank

Mark-RE
26.12.2007, 01:18
Was fehlt denn noch, was ne Gutmann Messbühne nicht hat?
Die Vorgesehene Beladung?

Aspirin2006
26.12.2007, 16:34
@ice77: deiner ist doch tiefergelegt, oder? wie passen denn da bitte 17"er drauf :) ?

Frank300TD
26.12.2007, 21:23
weiß ja net, was die Gutmann Bühne hat...(könnt ja mal nachfragen, is nur 20km von mir weg...und ich kenn nen Meister da...)
aber die Teile zum Bodenfreiheit und Kugelpunktlage messen...
Und ausserdem wird gerne der Spurdifferenzwinkel missachtet, der aber ganz explizit was mit dem "Über ein Rad schieben" in Tiefgaragen zu tun hat

MFG Frank

mb-evolution
26.12.2007, 23:51
Hi,

Was erwartet ihr denn von einem Fahrwerk was auf 185/195 für nen 190E konstruiert ist und dann in nen 124er übernommen wird, für 185/195/205; wenn ihr da so schlappen druff tut?

Das fährt dann nur geradeaus, wenn wirklich alles tadellos neu ist.

Die Behauptung ist absoluter Mist! Dann müsste ja ein 500E mit serienmäßigen 225er schon total aus der Reihe tanzen, was er sicherlich auch nicht nach ne halbe Million Kilometern tut...

Und wie Frank schon schrieb hat das sehr viel mit einer sauber eingestellten Achse zu tun und einer der davon Ahnung hat und nicht einfach Pi mal Daumen was einstellt!

Ich hab auf meinem 124er vorne 245er und hinten 295er und das mit einem Brabus Fahrwerk! Und da fährt sich nichts ungleichmäßig ab, auch wenn er serienmäßig mit 245er ausgeliefert wurde...

gruß

Bernard

Mark-RE
28.12.2007, 20:33
weiß ja net, was die Gutmann Bühne hat...(könnt ja mal nachfragen, is nur 20km von mir weg...und ich kenn nen Meister da...)
aber die Teile zum Bodenfreiheit und Kugelpunktlage messen...
Und ausserdem wird gerne der Spurdifferenzwinkel missachtet, der aber ganz explizit was mit dem "Über ein Rad schieben" in Tiefgaragen zu tun hat

MFG Frank

Spurdifferenzwinkel ist standard, und wird sicher nichts vergessen und genau so wenig wird da irgendwie was zusammengestellt.

Die Werte sind alle im Computer drinnen und da kann man garnix falsch einstellen, denn sonst kriegt der Kunde alle Werte die daneben sind FETT ausgedruckt.

Die sonstigen in der Wis beschriebenen Messwerkzeuge z.B. zur Fahrzeughöhenvermessung findet man nicht einmal in 90% aller DB-Werkstätten.
Die nächste Werkstatt die das z.B. im Ruhrgebiet hat, ist die Hauptwerkstatt Essen.
Man soll nicht glauben, dass jedes Spezialwerkzeug bei DB rumliegt, in vielen Fillialen arbeiten die mit Hammer und Meißel...

Mfg, Mark

2.5litertee
28.12.2007, 23:54
Man soll nicht glauben, dass jedes Spezialwerkzeug bei DB rumliegt, in vielen Fillialen arbeiten die mit Hammer und Meißel...

Mfg, Mark
Naja so nun auch nicht.

STFighter
29.12.2007, 13:24
Da muss ich mark aber recht geben. Wir haben hier ne recht große Filliale, die macht aber auch noch LKW's und Busse. Die nehmen gerne mal den Hammer.

Frank300TD
29.12.2007, 16:50
wir sind in der Werkstatt 6 Mann und da liegen nebst Hammer und Meissel auch diese Spezialwerkzeuge rum...
Neben einem Niveaumeßgerät für ca3.000€ und anderen Sachen...
Also, auf die Größe kommts net an...

MFG Frank

STFighter
29.12.2007, 16:55
Das hab ich ja auch nicht gesagt ;) Ich wollte damit nur andeuten das die auch an LKW's und Bussen mit nem Hammer arbeiten.

Frank300TD
30.12.2007, 00:15
Das bezog sich net auf deine Aussage...

MFG Frank

Holger
30.12.2007, 17:49
Es ist aber auch Möglich, dass die Werte passen aber die Achse trotzdem einen Schuß hat. Das hört sich jetzt vielleicht altertümlich an aber in diesem Fall würd ich ne Messung mit Meterstab und Licht machen. Natürlich nur mal zur Kontrolle.

Auf die Ferne kann keiner von Euch ne Aussage treffen was es sein könnte. Das Auto muss man anschauen. Ein Reifen der so "fertig" ist, muss frühe anzeichen haben.

Holger

Mark-RE
01.01.2008, 18:39
...
Also, auf die Größe kommts net an...

MFG Frank

Nein, aber auf den Geschäftsführer.
Und wenn der sagt, dass seine Mitarbeiter auch mit Hammer und Meißel klaarkommen, dann gibts da eben nicht mehr und wenn der sagt, dass seine Mitarbeiter ordentliches Werkzeug bekommen, bekommen die alles vom Feinsten.

ice77
03.01.2009, 18:15
Hallo Jungs,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle.
Der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle das Vermessungsprotokoll nachliefern.
Evtl. sieht ja jemand was auffälliges drin.

Schöne Grüße

http://home.arcor.de/ice77/car/Vermessung_.jpg

Frank300TD
04.01.2009, 01:51
wo warst du denn da zum vermessen?

Die haben dir das Brabusfahrwerk vermessen mit den Sollwerten des Standardfahrwerks...
Die Spur hinten hat übrigens nen Sollwert von 0°33Minuten...
Der Nachlauf wurde auch nicht gemessen...mit einer der wichtigsten Aspekte für den Geradeauslauf...alles in allem ein trauriges Protokoll, das ich KEINEM Kunden mitgeben würde...

Mark-RE
04.01.2009, 11:50
Tja, die Frage ist wieviel am Fahrwerk original Brabus ist.

Also die Sturzwerte sind klar, da kann keiner was für außer der der Brabus eingebaut hat.

Die Nachlaufdifferenz ist zu groß. Der Wert ist weniger wichtig, eher dass beide Seiten gleich sind.
Die Gesamtspur passt im Großen und Ganzen.

Also da hätte ich meinen Profi mal gefragt was das soll. Aber freundlich.
Ich hab nämlich schon oft genug an der Messbühne gestanden und wenn nach den hunderttausenden die Gummis der Achsen alle platt sind und noch komische Federn drinnen sind, dann lässt sich das eben nicht mehr so einstellen, wie man sich das vorstellt.

Ansonsten hat er vorne wie hinten n bisschen mehr Vorspur, aber das kann auch Absicht sein, wenn die Gummis schon älter sind, macht man sowas um die schlappen Dinger etwas aus zu gleichen. Das ist dann der Erfahrung des Mechanikers überlassen, sowas zu tun.

Mfg, Mark

Frank300TD
04.01.2009, 23:48
Mark, der Nachlauf wurde gar nicht gemessen...wie du an den fehlenden istwerten rechts erkennen kannst

ice77
05.01.2009, 02:15
wo warst du denn da zum vermessen?

Die haben dir das Brabusfahrwerk vermessen mit den Sollwerten des Standardfahrwerks...
Die Spur hinten hat übrigens nen Sollwert von 0°33Minuten...
Der Nachlauf wurde auch nicht gemessen...mit einer der wichtigsten Aspekte für den Geradeauslauf...alles in allem ein trauriges Protokoll, das ich KEINEM Kunden mitgeben würde...

Ich hoffe ich darf das öffentlich scheiben... aber ist ja auch kein Geheimnis:
Reifen Wagner in Aschaffenburg.

Dass der Wagen tiefer gelegt ist mit einem kompletten Brabus Fahrwerkssatz (Dämpfer und Federn vorn und hinten orig. Brabus) wusste der gute Herr.

Hat er was falsch gemacht?

ice77
05.01.2009, 02:27
Tja, die Frage ist wieviel am Fahrwerk original Brabus ist.
Alles original Brabus

...und wenn nach den hunderttausenden die Gummis der Achsen alle platt sind und noch komische Federn drinnen sind, dann lässt sich das eben nicht mehr so einstellen, wie man sich das vorstellt.
... wieso komische Federn. Denk mal Brabus hat da auf die Dämpfer angepasste gekürzte Federn verbaut. Sollte ja nix dämonisches sein.

Frank300TD
05.01.2009, 05:17
Ich hoffe ich darf das öffentlich scheiben... aber ist ja auch kein Geheimnis:
Reifen Wagner in Aschaffenburg.

Dass der Wagen tiefer gelegt ist mit einem kompletten Brabus Fahrwerkssatz (Dämpfer und Federn vorn und hinten orig. Brabus) wusste der gute Herr.

Hat er was falsch gemacht?

Er hätte zumindest den Sollwertdatensatz für Sportfahrwerke nehmen sollen.
Dann hätte er den Nachlauf messen und notwendigenfalls korrigiern müssen.
Dass er den Radeinschlag nicht gemessen hat, sei Ihm verziehen, aber zumindest den Spurdifferenzwinkel muss er messen...
Dass er am Sturz nix ändern kann, wenn er keine gescheiten sollwerte hat, is klar...ich nehme an, er hat noch nie die Anleitung aus der WIS gelesen, nach der man ein W124-Fahrwerk einstellt, inklusive Spurdrücker an der Vorderachse...

Mark-RE
05.01.2009, 11:45
Ersetze Nachlauf durch Sturz.

Ob da was falsch gemacht wurde, kann man so nicht sagen.

Bei neuwertigen Achsen würde ich die Werte nicht akzeptieren.
Hier muss man nun bedenken, dass die Werte für den Sturz natürlich durch den Brabuskram daneben hängen. Original Brabus oder original Fittiwiwaldi ist egal, die Lenker passen nicht zu solchen Tieferlegungen, die unteren Querlenker sind dafür zu lang und daraus ergibt sich dieser Sturz...
Ich halte von sowas bekanntermaßen nix, selbst wenn die Queen ihren Namen da draufdruckt...

Bei einem neuwertigen Fahrwerk würde ich solche Werte nicht akzeptieren, da kann man das genauer einstellen. Dann hat er Murks gemacht.

Wenn das Fahrwerk aber schon über 150.000km weg hat, oder bestimmte Teile davon, dann ist das von der Einstellung her OK.
Vorspur ist genug drin, vorne wie hinten, der Rest ist sekundär.
Wenn man den nochmal auf die Messbühne stellt, haste dann wieder völlig andere Werte...

Mfg, Mark