PDA

Vollständige Version anzeigen : Tandempumpe dichten

Schopy
21.12.2007, 15:20
Nachdem ich die Tage meinen Rippenriemen gewechselt und die ganzen Rollen und Scheiben bei der Gelegenheit mal angesehen habe, ist mir ein leichtes Axialspiel an der Servopumpe aufgefallen...nicht viel, aber eben so, dass Spiel fühlbar ist.

Ebenfalls ist ein leichter Ölfilm an der unteren Hälfte des Vorratstopfs wiedergekommen, den ich vor einiger Zeit mal entfernt habe. Es scheint also auch etwas undicht zu sein.

Nun habe ich im EPC einen interessanten Dichtungssatz für die Pumpe gefunden...

Hat den schon mal jemand erfolgreich verbaut? Ist das problemlos machbar, oder braucht man zum Wiederzusammenbau der Pumpe Spezialwerkzeug und fundiertes Know-how?

Und kann man ggf irgendwelche Lager ersetzen, um das Spiel zu verringern? Oder ist ein leichtes Spiel der Welle in Axialrichtung normal und gewollt?

Ach ja, Motor ist M104.942 mit Tandempumpe 210 466 2201.

Gruß

2.5litertee
22.12.2007, 15:03
Guckst du hier:

2.5litertee
22.12.2007, 15:04
oder hier:

2.5litertee
22.12.2007, 15:09
Es ist wenig hilfreich wenn du eine Ersatzteilenummer oder die Motornummer postest. Bei MB geht alles über die Fahrgestellnummer, daher WDB124xxx also die ersten sechs Ziffern nach wdb. Das ist in diesem Falle nicht dramatisch aber ich weiss nicht in welchen Auto der 280er steckt W210 oder W124? ich hab jetzt nur den124 gesucht.

Schopy
22.12.2007, 15:34
Hallo und Danke!

Typ 67 ist bei mir verbaut, in nem 280er Tee W124.

Scheint ja doch ein wenig Gefrickel zu sein, wenn man es vernünftig machen will...

Also nichts für "mal eben auf nem Samstagnachmittag". Werde dann wohl mal ein passendes Teil in der Bucht abwarten und das Dingen dann in Ruhe überarbeiten...

Gruß

2.5litertee
29.12.2007, 03:06
Da hab ich ja zufällig das richtige Auto gesucht...

stardiagnostiker
01.01.2008, 18:29
Ein leichtes Spiel an der Lenkhelfpumpe ist völlig normal und kein Grund
zur Beunruhigung.
Selbst wenn die Pumpe etwas schwitzt, mußt Du deswegen weder Zeit noch
Geld investieren, es sei denn, Du hast zuviel davon.
Erst wenn es zu einer größeren Undichtigkeit kommt, sehe ich Handlungsbedarf. Dann allerdings, würde ich, je nach Laufleistung, die Pumpe
jedoch kpl. erneuern.