PDA

Vollständige Version anzeigen : Zylinderkopf M104.980 (3,0l-24V)

almandin
20.12.2007, 21:37
1.Motor ohne Ventildeckel.
2.Nockenwellen rechts einlass, links auslass. Unten die Umlenkrolle is Linksgewinde.
3.Auslasskrümmer abgebaut. Zu meiner Verwunderung is keiner von den Stehbolzen im Kopf abgebrochen.
4.Steuergehäuse von der Seite, in der Mitte die Öffnung wo der Kettenspanner drinsitzt.
5.Ausziehen eines Bolzens, Gewinde im Bolzen M6.

almandin
20.12.2007, 21:43
1.Zylinderkopf vor Reinigen
2.Ventile Gross Einlass, Klein Auslass, in der mitte die Kerzenbohrung.
3.Nach der Reinigung, schön zu sehen das weggefressene Alluminium an den Kühlkanälen.
4.Das ganze in Gross.
5.Einströmseite.

almandin
20.12.2007, 21:50
1.Zylinder.
2.Motorblock ohne Kopf.
3.Gereinigte Dichtfläche.
4.Zum Vergleich, Kolben von einem 6 Zyl. Erdgasmotor mit 12l Hubraum.
5.Kolben von Innen.

almandin
20.12.2007, 21:51
1.Steuergehäuse, unteres Zahnrad antrieb der Ölpumpe.
2.Montierter Zylinderkopf. Anziehdrehmoment 55Nm +90° +90°, Über Kreuz von innen nach Aussen. Max Längung der Schrauben 3mm.
3.Aufgelegte Steuerkette, der Versteller der Einlassnockenwelle muss bis zum Anschlage nach Rechts gedreht werden.
4.Montierte Auslasskrümmer, Sandgestrahlt, Geschweisst, und eingezinkt. Mit Kupfermuttern.

Zum Abschluss noch mal vielen dank an meinen Kumpel Henna, und auch an 124185 der mal Kurz vorbeigeschaut hat.

Frank300TD
20.12.2007, 21:59
Ich will ja nix sagen, aber er hatte es wirklich nötig....bitter nötig...
Ventilschaftabdichtungen auch gewexelt?

MFG Frank

almandin
20.12.2007, 22:02
Nein Leider nicht. Deshalb ist die Ganze Arbeit auch für die Katz gewesen. Aber egal ich weiss ja jetz wie es geht:D .Da werd ich nächstes jahr nochmal ranmüssen, und dann mach ich gleich den ganzen Kopf neu.

Frank300TD
20.12.2007, 22:02
der Kopf hat ja Karies ohne Ende, haste den so wieder montiert?

Und: sieht das nur so doof aus, oder ist die Steuerkette am Einlass einen Zahn übersprungen?
Hast du den Schlauch zwischen Kopf und Wasserpumpe nich neu gemacht???

MFG Frank

almandin
20.12.2007, 22:05
Ja, leider, das hat mir auch nicht gefallen, Aber mir ist nichts anderes übriggeblieben und nen jahr wird es wohl halten.

Das kann sein das das auf dem Photo so aus sieht, an der Art und weise wie die Steuerkette aufgelegt wird haben wir uns 6 stunden aufgehalten. Anfängerdoofheit, aber egal da kann ich mit leben.

Nein den Schlauch hab ich nicht neugemacht, ist das so üblich? Der sah auch eigentlich ganz gut aus.

zoki09
20.12.2007, 23:24
Tach

Na endlich.. Erzähl doch mal, wie er jetzt so fährt resp. läuft.

Gruß, Zoki

almandin
20.12.2007, 23:26
er zieht besser, verbraucht weniger, öl sowie kraftstoff.:o ansonsten wie vorher

3litercoupé
21.12.2007, 00:01
also erstmal hut ab... das du die krümmer vorher abgebaut hast.... aber das macht man doch garnicht....:( :rolleyes:

wenn man den stirndeckel ab hat...macht man doch die gleitschienen neu...

und die schaftdichtungen sind tatsächlich völlig übern jordan...

man man man ...warum haste denn nix gesagt....ich hab doch alles da....

und zur kopfkorrosion...sag ich mal nix.... :shutup:

3litercoupé
21.12.2007, 00:55
ach ja... so baut man den auf... nich falsch verstehen ... is kein gluggescheiße... aber du wirst wissen und zugeben müssen ... das es schönere arbeiten gibt als krümmer im eingebauten zustand zu wechseln...

almandin
21.12.2007, 06:40
jahaa, das mit den Krümern war ja sone Sache, die habe ich vor der eigentlichen arbeit schon abgemacht, und zwar in der Nacht von Donnerstag auf Freitag damit mein vaddi die auf der Arbeit Sandstrahlen kann und sein kollege sie dann schweissen kann. Am wochenende is da keiner mehr. Das hat also seinen Sinn gehabt, und es ist wirklich keine schöne Arbeit. :o

Jaja, ich hab extra nen Bild reingestellt wo alle Teile draufwaren, und hab gefragt was ich noch brauchen könnte:D , da hat keiner was gesagt:spank:

Ja, als ich die Pötte zum ersten mal gesehen hab. hab ich auch gedacht:sick: aber zu dem Zeitpunkt war es nich drin die zu wechseln, das auto durfte da montag morgen nicht mehr auf dem Hof stehen, zudem hatte ich echt keine kohle mehr.:shit:

Das is aber nen schöner Mercedes Kasten...weisst doch "Autos, Werkzeug, und Frauen verleiht man nicht" (Zitat: 3lqp).:0028: was kost der den der Kasten? der is echt schick.

Is das öfter mit der Kopfkorossion? Was macht man da am Besten? Kann man da wieder Material aufbringen? oder is besser nen neuen /neuen Gebrauchten Kopf zu nehmen???

Und ich hatte auch überlegt die Ansaugbrücke vorher runterzunehmen, weil irgendwie war reinzufällig der Mototkran nich da.:shoot2:

Mark-RE
21.12.2007, 10:06
Der Kopf ist echt tierisch angefressen, an dem Punkt hätte ich in deiner Situation die Karre aufn Hänger gestellt oder an n Strick gebunden oder an die Straße geschoben, aber dat Ding net draufgebaut.

Kommt angeblich davon, dass man das Kühlwasser net wechselt, aber KA, normal ist das jedenfalls nicht, auch wenn ich meißtens mit Guss zu tun hab.

Fachleute (Motoreninstandsetzer) können das wieder schweißen, wird danach geplant und feddig.
Wobei man sich für nen M104 auch nen gebrauchten Kopp holen kann, planen, neue Ventilführungen rein, Ringe einschleifen, Hydros + Schaftdichtungen, Kettenräder und rein damit.

Wenn die Karre übrigends unbedingt wieder laufen muss: Ab 30€ am Tag gibts Leihwagen.

Und die Schaftdichtungen, kann man die beim M104 net auch hinterher wechseln?

Welchen Lack nehmt ihr eigentlich für die Krümmer? War der Origniale wie die 50 Jahre davor Grau, oder wirklich weiß?

Mfg, Mark

2.5litertee
21.12.2007, 13:10
Mark geizt mal wieder nicht mit Freundlichkeiten...
Zum einen möchte ich erstmal loben dass du die Fotos überhaupt eingestellt hast, ist ja während der Arbeit nicht alles rund gelaufen, zum Anderen hast du das zum ersten Mal gemacht und die Kiste läuft noch. Wenn man irgendetwas macht und Bilder reinstellt, wird es immer Kommentare geben, was man anders oder besser hätte machen können.
Allerdings unqualifizierte oder unüberlegte Kommentare wie für 30€/tag gibt es Leihwagen sind echt für die Tonne, gerade dann wenn er davor geschrieben hat das er keine Kohle mehr hatte. Strick nehmen und auf die Straße schieben... Lack für die Krümmer...
Wir leben leider nicht alle auf dem "planet-Mark", tragen keine übergroßen Strampelanzüge mit einem großen M auf der Brust und einem Cape auf dem Rücken, die meisten von uns haben schon sehr früh die Erfahrung gemacht, dass wir nicht zaubern können:mad:, besonders nicht bei Geld. Nicht jeder hat die Kohle nachdem er alles für den ZKD wechsel gekauft hat, sich danach noch mal eben schnell nen anderen Kopf zu kaufen oder den alten überarbeiten zu lassen (Guss...) und sich nebenbei noch einen Mietwagen zu holen. Das mit den Ventilschaftdichtungen dagegen ist angemessene Kritik, die hätte man schon noch machen können.

Mark-RE
21.12.2007, 13:45
Ich kommuniziere eben vorwiegend auf der Sachebene und bin da sehr direkt.

Lack für die Krümmer? Das ist eine eigene Frage in eigenem Interesse, die ich angehängt habe, weil ich wissen will wie das gehört. Wenn du daraus schließt dass er die Krümmer hätte lackieren sollen, oder die Farbe darauf falsch ist, ist das DEIN falscher Schluss, der nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

Die Gedanken hinter "Leihwagen gibts ab 30€ den Tag" ist, das sich manche einfach bekloppt machen, dass die Karre unbedingt wieder laufen muss, weil sie ein Auto brauchen. Ist ein gut gemeinter Ratschlag, mehr nicht.

Und dass man das Auto einfach an die Straße schieben (darf er ja stehen) oder mit einem Abschleppseil (Strick) woanders hinstellen kann, wen man an dem Tag nicht weiterbasteln kann, was ist daran verwerflich?

Mfg, Mark

2.5litertee
21.12.2007, 13:51
Wenn du es so schreibst: nichts!
Mir ist nicht bekannt dass die Krümmer lackiert sind.

3litercoupé
21.12.2007, 14:31
der kasten kostet über 500 €...und ist für alle 124er....210er...202er....usw...

almandin
21.12.2007, 15:36
@ Mark-Re

es stimmt das der Kopf angefressen ist, aber ich habe echt zu keinem Zeitpunkt überlegt den kahn auf den schrott zu schmeissen, nen bischen extra Dichtmittel drauf und gut is. Das das Kühlwasser nicht oft genug gewechselt wurde kann ich mir nicht vorstellen. wie oft soll man das den wechseln? Also einmal im jahr hab ich das bisher gezwungener masen immer neu machn müssen.

Es ging auch nicht unbedingt darum das die Karre wieder läuft, sondern auch darum das das Auto Montag morgen nicht mehr auf dem Hof meines Ex-Arbeitgebers steht, es gibt immer Leute die einen dann ans Bein Pissen.

Ja, die schaftdichtungen kann man auch wechseln ohne den Kopf runterzunehmen.

Das is kein Lack sondern lediglich Zinkspray, ich meine wenn man die krümmer original bei mb kauft sehen die genauso aus. Is mir aber ehrlich gesagt auch egal ob das original is oder nich. Ich hab das nur gemacht um an den geschweissen stellen eventuelle neu auftretende Undichtigkeiten besser erkennen zu können.

@124185

das ist Richtig, da man ja aber die Ventilschaftabdichtungen auch machen kann wenn der Kopf drauf is, war mir das egal...sehr cooler Beitrag.

@3l

hm, doch nen bischen viel, vielleicht nächstes jahr dann:D

Mark-RE
21.12.2007, 15:55
Kühlwasser alle 3 Jahre.
Bist du Erstbesitzer?

Auf den Fotos sehen die Narben für mich sehr tief aus, wie tief die wirklich sind, weist du ja besser ;)

Was fürn Dichtmittel hast du genommen?

Dass du die Krümmer mit Zinkspray angesprüht hast, habe ich garnicht gesehen.
Ich hatte da mehr an 3LCEs Rostfittinge gedacht, und wollte nur wissen ob schon jmd. genaueres darüber weis.

Mfg, Mark

almandin
21.12.2007, 16:09
ne Erstbesitzer bin ich logischerweise nich, bin ja erst 21, und das auto is 18.

Meinst du Tief im Sinne von Tief in Richtung Brennraum oder Tief im Material?

Dichtmasse war Berner bla bla son rotes zeug, is temperaturbeständig von -40° bis 1200°

Mark-RE
21.12.2007, 16:49
Tief im Material.

3litercoupé
21.12.2007, 16:52
also wir haben letzte wocher erst einen geschweißt... und das ist ordentlich geworden....

siehe hier

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=2569&d=1198006214