PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu hoher Verbrauch...

Aspirin2006
16.12.2007, 16:30
Hallo,

Dad dreht hier fast durch, hat er doch gerade letztens voll getankt... bei den jetzigen Temperaturen keine 480km und die Reservelampe fängt an zu leuchten:confused:
das der neue ne Saufziege ist war uns ja schon aufgefallen aber das ist nun doch nen bissl zu radikal... welche Filter kann man alles wechseln (wer weiß wann das das letzte mal gemacht wurde :eek: ?), dann vermutlich Lambda tauschen oder zumindest überprüfen und woran kann es dann evtl noch liegen?
Bitte um Rat was es evtl alles ein könnte... ich weiß eine Ferndiagnose ist sehr schwierig aber vllt gibt es ja etwas was man immer sofort überprüfen sollte?

Noch ein schönes Kaffeetrinken und einen schönen Restsonntag :) !

mfg
Kopfschmerztab.

3litercoupé
16.12.2007, 16:44
ohne gaswerte keine antwort... aber mit der sonde kannste pauschal anfangen....

2.5litertee
16.12.2007, 17:06
Oder du klemmst nicht immer den Tacho ab wenn du ne Spritztour machst...:p

3litercoupé
16.12.2007, 17:11
der war fies... hoffendlich liest papa nich mit....

Aspirin2006
16.12.2007, 17:14
ne quatsch der guckt dvd... :D ich bekomm ja nich mal den tacho raus um die blöde tankanzeige (dieses springen zwischen ein viertel und halb etc) wieder heile zu machen... die reserve an sich funktioniert, also der schwimmer auch ....

3litercoupé
16.12.2007, 18:21
was willstn da reparieren...??:(

crosso
16.12.2007, 18:32
was willstn da reparieren...??:(

nachlöten hilft. ich hatte vor 2 jahren dasselbe problem.

Big Pole
ich würde mal typische Dinge überprüfen!

Luftdruck von Reifen, Luftfilter, (vlt Thermostat).

Ach das mit dem Volltanken kann man auch nicht immer so voll nennen!

Ich persönlich Tanke immer bis zum Rand bis ich das Benzin sehe!:D

Mir ist aufgefallen das oft früher die Pistole zuckt, obwohl bestimmt locker 2 Liter noch rein passen!

Darf ich davon ausgehen das er ein Verbrauch von 12,5 Liter hatte?:(

stardiagnostiker
Frag ich mich auch.
Das Kombiinstrument kann nur ein Profi reparieren.
Allerdings kann der Tankgeber defekt sein, obwohl er Reserve anzeigt.

Big Pole
16.12.2007, 19:18
ob die Tankanzeige defekt kann man schnell testen!

Reserve geht an wenn weniger als 10 Liter sind!

Also muss min. 58 Liter rein gehen!

Wolle
16.12.2007, 19:24
9 Liter sind Reserve, 61 Liter sind der Rest. Ergo liegen wir bei einem Verbrauch von 12,7 Litern auf 100 km. Für einen 230 E ist das wirklich eine Menge Holz. Mehr als 11 Liter auf 100 km habe ich noch nicht geschafft.

Mittlerweile kann ich den Verbrauch aber auch nur noch über den Daumen schätzen - den Tank bekomme ich nicht mehr randvoll. Obwohl ich das Benzin auch schon von außen sehen kann, steht die Nadel nachher trotzdem nicht ganz rechts. Ich glaube, dass sich im Tank irgendwo Blasen bilden, die dann ein weiteres Befüllen verhindern.

Aspirin, hat dein Vater denn wirklich bis zum Rand vollgetankt?

Big Pole
16.12.2007, 19:50
@t Wolle dann stehst du nicht Waagrecht mit dem Auto an der Tanke:D

Wie du es beschreibst muss Tankfüllseite tiefe sein als fahrerseite!:rolleyes:

2.5litertee
16.12.2007, 22:03
Frag ich mich auch.

Ohne deine Fachkompetenz in Frage stellen zu wollen. In einigen wenigen Fällen, u.a. meinem alten 190er hat das leichte nachziehen der Verschraubungen der KI Elemente den Fehler behoben, nachdem ein Nachlöten keine Abhilfe gebracht hatte. Eine Missweisung lässt sich so nicht ändern, das Tanzen der Nadel über den ganzen oder einen Teil des Anzeigenbereiches manchmal schon. Das Phänomen ist dabei immer gleichdie anzeige sinkt kontinuirlich, ab etwa einem viertel fängt diese, auch bei unbewegtem Fzg., sporadisch an zu springen. Manchmal sinkt sie weiter Richtung null, oft verharrt sie bei 1/4 irgendwann geht die Reserve an und wenn der Tank leer ist zeigt sie weiter 1/4 an. Dass das Springen durch einen Kontaktfehler entstehen kann leuchtet mir ein, warum aber der Anzeigefehler bei leerem Tank auch behoben wurde wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.

Aspirin2006
16.12.2007, 22:52
Frag ich mich auch.

Der steht vor euch :0020:
Nein im Ernst: Die Verschraubung nachziehen und die Punkte nachzulöten soll helfen - hab ich von mehreren Leuten schon gehört, es in Foren gelesen und 124185 hat es ja auch bestätigt.

9 Liter sind Reserve, 61 Liter sind der Rest. Ergo liegen wir bei einem Verbrauch von 12,7 Litern auf 100 km. Für einen 230 E ist das wirklich eine Menge Holz. Mehr als 11 Liter auf 100 km habe ich noch nicht geschafft.

Aspirin, hat dein Vater denn wirklich bis zum Rand vollgetankt?

Ja er hat komplett vollgetankt, bis zum Anschlag :D

Morgen gehts zum Freundlichen oder zumindest hoffe ich dass ich es schaffe hinzukommen... Schule und Arbeit machen mir u.U. nen Strich durch die Rechnung. Dann hol ich mir die schon seit dem 20. September bestellten Ausstiegsleuchten ab sowie 2 Ausziehhaken für das Kombiinstrument. Weiß jemand die Teilenummern??

Abgaswerte gibts demnächst, Tüv und AU ist bis Dezember, hoffentlich klappt beides wegen der Zylinderkopfdichtung... :confused: der Anwalt soll mal schneller hinmachen :(

crosso
17.12.2007, 06:15
Ich hab bei meinem wegen dem verbrauch fast alles durch.
jetzt haben wir festgestellt, dass die Ströme des elektrohydraulischen Stellgliedes viel zu hoch sind im teillastbereich. Aber woran das liegt wissen wir nich. Sie pendeln bei 2000upm bei ca 8mA. max-Werte liegen glaube ich bei 3mA. Der Motor läuft also viel zu fett, obwohl das Grundgemisch stimmt.
jemand ne Idee?

3litercoupé
17.12.2007, 09:36
wenn das input stimmt... kommt ja nicht viel in frage....

webman
17.12.2007, 12:58
@3litercoupé

Wir haben bei Crosso neu: Einspritzdüsen, Lambdasonde, Gummieschläuche an der KE, Benzinfilter und Pumpe (die aber gebraucht weil die alte sehr laut war), Ansaugbrücke komplett neu abgedichtet, Zündkerzen (glaube ich)

Geprüft/gesäubert haben wir: Leerlaufsteller, auf Nebenluft, Drosselklappenschalter, Microschalter Schubabschaltung, Steuerkolben (die Grundeinstellung neu), Temperaturfühler, Unterdruckschläuche, Tastverhältniss eingestellt (pendelt um 50 +- 3), Fehlercode ausgelesen (nichts hinterlegt), LMM Poti, Membrandruckregler wurde Testweise getauscht, Elektrohydraulisches Stellglied (das scheint aber ne Macke zu haben, da es im ausgebauten Zustand nicht mehr fühlbar/hörbar arbeitet wenn Spannung angelegt wird)

Der Strom am elektr. Stellglied im Leerlauf (Motor bei 80°C) soll um 0mA pendeln was er auch nach Vorschrift tut wenn man dann im Teillastbereich schaut (Motor bei 1000 RPM) soll der Strom ohne Bereichsangabe (laut WIS) pendeln tut er auch aber meiner Meinung nach viel zu hoch 7mA - 11mA so das selbst der Bereich Vollastanreicherung (Motor bei 2000 RPM soll um 2mA - 5mA pendeln laut WIS) darunter liegt. Wenn dann der Bereich Vollastanreicherung gemessen wird liegt der bei 8mA also auch höher als erlaubt.

Haste noch ne Idee wo man ansetzten kann? Dann her damit!

MfG
Webman

PS.: Steuerteile wurde Testweise getauscht und die Werte waren nicht anders.

3litercoupé
17.12.2007, 14:56
wie schonmal wo anders erwähnt... ohne gaswerte...und den rest gesehen zu haben....kann ich da nie was zu sagen... am besten mal herkommen und wir fahren zum stardiagnostiker hier aus dem forum... bzw ihr fahrt selber mal hin...

webman
17.12.2007, 15:02
Na ja kann ich leider nicht entscheiden da es ja nicht mein Auto ist, haste Pauschal trotzdem noch ne Idee wo man mal schauen kann?

MfG
Webman

3litercoupé
17.12.2007, 15:04
mal ehrlich... wenn alles neu is... neeeee...

also ich schlage vor ihr macht mit ihm nen termin aus...

webman
17.12.2007, 15:10
Ich werde es Crosso mal vorschlagen, mal sehn was er sagt. Ich hätte jetzt nochmal nach den Steuerzeiten geschaut und die Kompression geprüft. Ich weiß nämlich langsam auch nicht mehr weiter? :eek: :eek: :eek: Am besten ich sprenge die Kiste :cool: dann soll ja der Verbrauch drastisch zurück gehn :D :D :D :D

MfG
Webman

3litercoupé
17.12.2007, 15:12
anstatt alles wild zu tauschen... hät ich ja erstmal geprüft.... :rolleyes:

webman
17.12.2007, 15:21
Wir haben nur das getauscht was defekt war natürlich nach der Prüfung, bis auf die Einspritzdüsen die kann man sicher auch ohne zu testen mal nach 200TKm wechseln. Ich glaube auch das bei Crossos Wagen der Tacho kräftig gedreht wurde so wie alles aussieht und sich anhört, drauf steht zwar ca. 188Tkm werden in wirklichkeit aber wohl eher 288 oder sogar 388 TKm sein. Die Teile zum Testen hatte ich fast alle zuhause da ich mir dank x-bay ein kleines Vorratslager an Teilen für mein Wagen zugelegt habe.

crosso
17.12.2007, 16:34
Wo wohnt denn der gute Stardiagnostiker ungefähr? Weil wenn ich mit der Karre bis nach Hildesheim gondel, dann bin ich ja arm... ^^

Aber anscheinend muss das mal sein...

was noch neu ist oder vor nicht allzu langer zeit getauscht wurde: Luftfilter, Ansauglufttemperaturfühler, Zündverteilerkappe und -finger. Zündkabel von Spule zum Verteiler.

3litercoupé
17.12.2007, 16:35
hildesheim is schon ganz gut... ich denke mal du schreibst ihn an...

b.sacco
17.12.2007, 16:36
...StarDiagnostiker...das iss ne gute Idee. Hat bei meinem hartnäckigen M103 - Fehler auch seeeehr geholfen ! War erst am Samstag da............wenn er, neben all den anderen Motoren und Einspritzanlagen, was wirklich kennt, dann den M103 und seine finstere KE

greetz, Steff

3litercoupé
17.12.2007, 16:43
sag ich ja... mir glaubt ja keiner....:rolleyes:

Dolce_Vito
17.12.2007, 20:20
Mahlzeit!

Hab hier grad ein ähnliches Problem: Mein E220T schluckt auch wie ein Loch. War jetzt grad anner Küste und die Kiste genehmigt sich 11,5l/100km. Das ganze bei halbwegs entspannter Fahrweise (150-160km/h). Issas normal oder zu viel? Ich höre immer wieder von 9-10l?!

Versoffene Grüße DV

stardiagnostiker
17.12.2007, 20:31
Hallo Stephan, hallo Michel
und natürlich auch Alle Anderen,
die KE ist ja nun nicht finster, ganz im Gegenteil, es ist für mich immer noch
die geilste Einspritzung der Welt.
Das sag ich natürlich nur hier, weil man eben mit der Zeit gehen muß und wenn ich mich gegenüber meiner "normalen" Kundschaft so äußere, denken die vielleicht, der ist von Gestern und ist halt nur für alte Klamotten zu gebrauchen.
Natürlich bietet eine ME viel mehr Möglichkeiten, aber es hat mich schon immer fasziniert, dass die KE in ihrer Grundfunktion ohne Motorsteuergerät auskommt.
Vielen Dank an dieser Stelle Euch Beiden, dass Ihr mich hier lobend erwähnt,
aber sicherlich gibt es sehr viele gute Diagnostiker und vielleicht auch welche
die noch weitaus besser sind als ich.
Wenn ich mir überlege, was Michel mit seinen Möglichkeiten (nur auf die Ausstattung bezogen) so hinbekommt, muß ich schon meinen Hut davor ziehen.
Aber jetzt zum Thema.
1. Kombiinstrument.
Das Nachlöten von Lötpunkten bzw. das Nachziehen von Schraubverbindungen
kann Abhilfe schaffen. Aber es ist in dem Sinne ja keine Reparatur, die auf Grund einer Diagnose durchgeführt wurde. Es ist ein Versuch.
Schon klar, manchmal versucht man eben etwas. Aber ein defektes KI zu
reparieren kann meines Erachtens nur ein Elektroniker, dem die entsprechenden Unterlagen und Ersatzteile zur Verfügung stehen.
Ich möchte jetzt bitte nicht mißverstanden werden. Das sollte jetzt keine
Klugscheißerei sein.
2. Kraftstoffverbrauch
Grundsätzlich sollte bei dieser Beanstandung zunächst eine Verbrauchsmeßfahrt durchgeführt werden.
- Fahrzeug voll tanken
- 100-200 km unter wechselnden Einsatzbedingungen fahren (ein Start)
- Fahrzeug mit der selben Zapfpistole voll tanken
- Verbrauch ausrechnen
Oft stellt man dann schon fest, dass das Fahrzeug nicht zu viel Kraftstoff verbraucht.
Wenn doch, dann gibt es zumindest in dem zuletzt genannten Fall ein Problem.
Michel hat Recht, wenn Alles neu ist, was soll es dann noch sein?

P. S.: 95 % aller Verbrauchsbeanstandungen in der Garantiezeit eines Automobils sind nicht nachvollziehbar.
Wesentlichen Einfluß auf den Kraftstoffverbrauch haben die Einsatzbedingungen.

b.sacco
19.12.2007, 17:51
@ stardiagnostiker .....nomen est omen:D :D
@ 3litercoupe´........freue mich schon auf ein nächstes gemeinsames Jahr !:D :D

greetz, Steff

crosso
20.12.2007, 00:09
moin,

hab neulich mal, nachdem 2km die reserveleuchte leuchtete 15Liter eingefüllt. Tja was soll ich sagen. Nach 77km leuchtet sie schon wieder...
Ausrechnen könnts ihrs ja selber...
:eek: :eek: :eek:

2.5litertee
20.12.2007, 01:43
Sorry aber das leuchten der Reserve ist keine aussagekräftige Erscheinung. Je nach Laune leuchtet die mal früher mal später. Tank das Auto randvoll, schüttel es damit die Luft rauskommt, tanke noch nach.(es ist winter) Stell tkm auf null und fahre, danach tanke wieder genausovoll (bitte danach noch etwas fahren) und errechne deinen Verbrauch.
Ich komme mit meiner Reserve zwischen 55 und 100km weit, beim 190er waren es 5-45km nachdem die leuchte das erste Mal flackerte