Vollständige Version anzeigen : Füllstand im Servopumpenbehälter ?
Hi Jungs,
wie soll der Füllstand beim betriebswarmen Motor bei der jetzigen Außentemperatur bei der Servopumpe sein ?
Beim Wagen meiner Mutter (230CE) ist gerade noch der Boden bedeckt, bei meinem ist der Stand auf Höhe dieses weißen Teils, wo min/max 20 ° drauf steht. Ist der Behälter von Mutterns nun zu leer oder meiner zu voll ?
Und welches Öl muß da nun genau drauf ? Wie lautet die Bezeichnung bei MB ?
Danke schon mal....
Gruß
Michael
Kipp einfach was nach, zu voll gibts nicht.
Captain Hook
12.12.2007, 22:19
mark was meinst du warum da auf dem füllstandsanzeiger minimum und maximum steht??
bestimmt da mit ich ihn randvoll schütte :( :(
Keine Ahnung, ich hab da noch keinen Sinn drin erkannt und mein Behälter steht 2cm unter Rad, seid über 70.000km
Hey Mark,
dann muß ich ja beim Motorölpeilstab auch nicht drauf achten, sondern einfach bis 2 cm unterhalb des Einfüllstutzens auffüllen....ich verstehe schon...:0029:
Da stellt man einmal eine Frage und dann solche Antworten....MICHEL...wo bist Du.....????????????:eek: :eek: :eek:
Gruß
Michael
Frank300TD
12.12.2007, 22:56
Echt klasse...
Bei 20°C sollte der Ölstand etwa bei max stehen, bei warmem Öl auch etwas darüber...
Min und max sind da,um ein Trockenlaufen der Pumpe oder eben ein Überlaufen des Reservebehälters im extremfalle zu verhindern...
Extremfall heißt dann eben bei 45°C Aussentemp., 100°C Motortemp in der Marrokanischen Hauptstadt Rabat das Auto am Berg abstellen zu können, ohne dass das Öl den Weg ins freie sucht...
Alles (jedes Teil) hat seinen Sinn, auch wenn er sich Dir nicht sofort erschließt...
und auch wenn dir das teil 2cm unter der Oberkante nicht überläuft, heisst das noch lange nicht, das das dann das Ideal darstellt oder gar technisch korrekt ist..
MFG Frank
Frank300TD
12.12.2007, 22:58
in nen M111 passen 25 Liter, bis er überläuft...:eek: :eek: :eek:
Das is dann mal ne Ölfüllung, die den Namen verdient...:D :D :D
MFG Frank
Captain Hook
12.12.2007, 23:02
in nen M111 passen 25 Liter, bis er überläuft...:eek: :eek: :eek:
Das is dann mal ne Ölfüllung, die den Namen verdient...:D :D :D
MFG Frank
:thumbsup: :laugh: :trampoline:
3litercoupé
12.12.2007, 23:02
euch kann man aber auch nciht alleine lassen... also die vormopf 2 haben sone beige plastikröhre drin die so pfeilspitzen hat... bei kaltem motor sollten die pfeilspitzen die flüssigkeit berühren...
Um das ganze dann mal wieder sachlich zu bekommen.....welcher der beiden Wagen ist denn nun richtig befüllt ? Wie gesagt, der 230er war betriebswarm bei 4 °C Außentemperatur, der 320er war kalt bei 4 °C Außentemperatur.
Ich nehme an, daß beim 230er was fehlt.....oder ?
Und wenn welches Öl nachfüllen? Habe noch was von dem ADS-Fahrwerk vom SL....oder ist das wiederum nicht zulässig...?
Und nun bitte vernünftige Antworten...
DANKE
Michael
PS:
Der 230er BJ.92 hat schon dieses Anzeigeröhrchen mit 20° min/max drin.....und der Behälter ist bis auf einen leichten Bodensatz fast leer....
Frank300TD
12.12.2007, 23:04
unter min ist....A0009898803 10 auffüllen
MFG Frank
3litercoupé
12.12.2007, 23:08
siehe frank... und es heißt lenkgetriebe öl.... blos kein hydrauliköl (ads) einfüllen...das ist tötlich.... im notfall darf/kann man atf nehmen... aber nur im notfall
Kurz knapp präzise......so solls sein....
Danke
Michael
Danke Michel,
werde dann morgen doch mal den hiesigen Sternenonkel besuchen....;-)))))
Michael
Echt klasse...
Bei 20°C sollte der Ölstand etwa bei max stehen, bei warmem Öl auch etwas darüber...
Min und max sind da,um ein Trockenlaufen der Pumpe oder eben ein Überlaufen des Reservebehälters im extremfalle zu verhindern...
Extremfall heißt dann eben bei 45°C Aussentemp., 100°C Motortemp in der Marrokanischen Hauptstadt Rabat das Auto am Berg abstellen zu können, ohne dass das Öl den Weg ins freie sucht...
Alles (jedes Teil) hat seinen Sinn, auch wenn er sich Dir nicht sofort erschließt...
und auch wenn dir das teil 2cm unter der Oberkante nicht überläuft, heisst das noch lange nicht, das das dann das Ideal darstellt oder gar technisch korrekt ist..
MFG Frank
Ich denke mein Auto hat da mehr Extremsituationen hinter sich als die meisten hier die nur in Mitteldeutschland zum Aldi fahren, und die Brühe ist immernoch drinnen.
Nix kaputt, nix übergelaufen, nix ausgelaufen.
Ja, und wo ist jetzt der Sinn?
Schreibt mir bitte nicht "Mercedes hat das gebaut" oder "muss einen Sinn haben sonst wäre es nicht da". Erklärt klein dumm-Mark bitte vernünftig wieso ich das Ding nicht vollkippen darf, und wieso ich schon 70.000km auf die Konsequenzen warte.
Und bevor mir vorgeworfen wird, dass ich das wieder besser weis als Mercedes: Die haben auch die Wagenheberaufnahmen geschweißt, die Fondseitenscheibenrahmen konstruiert, schreiben was von 0,3 Liter Öldruck ist normal und legitimieren einen Ölverbrauch von 10 Litern auf 10.000km als Standard.
@Michel: Warum eigentlich kein ATF?
2.5litertee
13.12.2007, 11:24
@Michel: Warum eigentlich kein ATF?
ATF war nur bei den Fahrzeugen drin, die deinem Opel die Schau gestohlen haben, bzw. bei den ersten 123ern auch noch. Das Lenkgetriebeöl soll0mit ATF begrenzt mischbar sein und hat auch etwas andere Fähigkeiten.
Die A-Klasse geht übrigens noch einen anderen weg, es gibt von Mercedes zwei Sorten Servolenkungsöl, das für unsere alten ist klar bis leicht gelblich-bräunlich (wenn es neu ist) und das der A-Klasse grün, beide sind nicht mischbar und im jeweils anderen Fahrzeug falsch.
Wenn du den Pott vollfüllst, kann die Suppe schlimmstenfalls über den Deckel rauslaufen, wenn der Kreislauf bei volleinschlag komplett durchläuft. Im normalfall steht da ja nichts unter dem wahnsinnigem Druck der nach der Pumpe herrscht, ist ja nur der Vorrats/Rücklaufbehälter.
Ich will allerdings auch nicht wissen was du mit deinem Auto so machst. Extremsituationen... Wenn ich deine Signatur und deine Posts lese drängt sich auch mir der Eindruck auf, dass du Opelproll-like jedes andere Auto als Winterhure bewegst, ohne Rücksicht auf Verluste.
ATF war nur bei den Fahrzeugen drin, die deinem Opel die Schau gestohlen haben, bzw. bei den ersten 123ern auch noch. Das Lenkgetriebeöl soll0mit ATF begrenzt mischbar sein und hat auch etwas andere Fähigkeiten.
Die A-Klasse geht übrigens noch einen anderen weg, es gibt von Mercedes zwei Sorten Servolenkungsöl, das für unsere alten ist klar bis leicht gelblich-bräunlich (wenn es neu ist) und das der A-Klasse grün, beide sind nicht mischbar und im jeweils anderen Fahrzeug falsch.
Wenn du den Pott vollfüllst, kann die Suppe schlimmstenfalls über den Deckel rauslaufen, wenn der Kreislauf bei volleinschlag komplett durchläuft. Im normalfall steht da ja nichts unter dem wahnsinnigem Druck der nach der Pumpe herrscht, ist ja nur der Vorrats/Rücklaufbehälter.
Ich will allerdings auch nicht wissen was du mit deinem Auto so machst. Extremsituationen... Wenn ich deine Signatur und deine Posts lese drängt sich auch mir der Eindruck auf, dass du Opelproll-like jedes andere Auto als Winterhure bewegst, ohne Rücksicht auf Verluste.
LoL, nicht "ganz" ohne Rücksicht auf verluste, aber guck dir bei Gelegenheit mein Auto an und Bild dir deine Meinung, lass ihn mich aber vorher durche Waschanlage schieben :D
Extremsituationen heist, dass ich bei der Karre stundenlang bei Vollgas zwischen 6.000-6.500UPM (JA, der fährt auch im roten Bereich) auf dem Pedal gestanden habe, das ich damit bei 40° Außentemperatur 3,5 Tonnen Anhänger gezogen habe, und das nicht nur einmal, dass ich durch die Berge gebrettert bin und das Ding auch schonmal die ein oder andere Nacht in den Tiefen des Ostblocks zwecks Heizung durchgelaufen ist, usw. usf.
Ich fahr damit jetzt schon 70.000km durch die Gegend, und den einzigsten Sinn den ich an der blöden Markierung finden konnte, ist, das man einfach nur mal so ne Markierung draufgedruckt hat, damit keiner fragt wie voll man den machen soll. Wahrscheinlich hat man die weiter unten plazziert, um bei der Erstbefüllung 0,1 Liter Öl zu sparen. :D
Ich muss übrigends gestehen, dass ich die Servolenkungen mit ATF II befüllt habe, wie dies seinerzeit im Forum stand.
Mfg, Mark
Aspirin2006
13.12.2007, 14:19
LoL, nicht "ganz" ohne Rücksicht auf verluste, aber guck dir bei Gelegenheit mein Auto an und Bild dir deine Meinung, lass ihn mich aber vorher durche Waschanlage schieben :D
Extremsituationen heist, dass ich bei der Karre stundenlang bei Vollgas zwischen 6.000-6.500UPM (JA, der fährt auch im roten Bereich) auf dem Pedal gestanden habe, das ich damit bei 40° Außentemperatur 3,5 Tonnen Anhänger gezogen habe, und das nicht nur einmal, dass ich durch die Berge gebrettert bin und das Ding auch schonmal die ein oder andere Nacht in den Tiefen des Ostblocks zwecks Heizung durchgelaufen ist, usw. usf.
Ich fahr damit jetzt schon 70.000km durch die Gegend, und den einzigsten Sinn den ich an der blöden Markierung finden konnte, ist, das man einfach nur mal so ne Markierung draufgedruckt hat, damit keiner fragt wie voll man den machen soll. Wahrscheinlich hat man die weiter unten plazziert, um bei der Erstbefüllung 0,1 Liter Öl zu sparen. :D
Ich muss übrigends gestehen, dass ich die Servolenkungen mit ATF II befüllt habe, wie dies seinerzeit im Forum stand.
Mfg, Mark
Du fährst mit 3,5t Anhänger Vollgas :eek: ? Bist du denn des Wahnsinns?? Das ist total Verantwortungslos! Ist der überhaupt Vollgasfest :D ? ^^
2.5litertee
13.12.2007, 14:36
:0020: :0020: :0020:
Du fährst mit 3,5t Anhänger Vollgas :eek: ? Bist du denn des Wahnsinns?? Das ist total Verantwortungslos! Ist der überhaupt Vollgasfest :D ? ^^
Muss man doch, damit sich die Karre bei totaler Überladung überhaupt bewegt.
Bei 160km/h im 3. Gang ist dann allerdings Schluss. :D
Doch die Winterhuhre eines Opelfans? :D
Die Markierungen sind ja ein genereller Sicherheitswert. Da ist ne Obergrenze drin die dafür sorgt dass auch beim Donut-malen mit Vollgas und maximalem Lenkeinschlag im Tal des Todes bei 110°C Temperatur unter der Motorhaube kein Tropfen rausgedrückt wird.
Nur wird man diese Belastungen in Deutschland niemals auch nur Ansatzweise erreichen, insofern kann man Grenzen nach unten und nach oben die mit den klimatischen Bedingungen zusammenhängen problemlos etwas weiter auslegen. Das juckt das Auto nicht.
Aspirin2006
15.12.2007, 16:47
Das ist ja auch das Prinzip des Chiptuning... man setzt alle Werte soweit, dass der Wage in Deutschland läuft, in Betracht der Situation im Hochsommer und im Tiefwinter zu funktionieren.. alle anderen Werte die dann dafür sorgen, dass der Wagen auch in der Antarktis und der Sahara läuft werden soweit rausgelöscht... viele Grenzwerte und Einstellungen kann man unter normalen Umständen einfach so halten wie man will... der Wagen ist halt für Extremsituationen und Bedingungen konzipiert... wer darauf keinen Wert legt kann halt anfangen auszureizen :D
2.5litertee
15.12.2007, 20:26
Das ist ja auch das Prinzip des Chiptuning... man setzt alle Werte soweit, dass der Wage in Deutschland läuft, in Betracht der Situation im Hochsommer und im Tiefwinter zu funktionieren.. alle anderen Werte die dann dafür sorgen, dass der Wagen auch in der Antarktis und der Sahara läuft werden soweit rausgelöscht... viele Grenzwerte und Einstellungen kann man unter normalen Umständen einfach so halten wie man will... der Wagen ist halt für Extremsituationen und Bedingungen konzipiert... wer darauf keinen Wert legt kann halt anfangen auszureizen :D
Du kannst ja mal den Wagenheber rausnehmen und vermessen und dann mal nachrechnen...
Wenn du den mit den üblichen Sicherheiten mit üblichen Stählen und genau für das Auto bauen würdest, bräuchtest du einen Wagenheber für den Wagenheber, bzwwürdest dich fragen warum das ding das im Kofferraum liegt eigentlich hält.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.