PDA

Vollständige Version anzeigen : Grad die Dichtung der Heckklappenscheibe gewechselt...

Schopy
07.12.2007, 18:15
Jungejunge, sah doch anfangs so einfach aus...

Scheibe rausnehmen war ja einfach, das abknibbeln der alten Dichtmasse auch...

Aber beim Einsetzen war ich mitunter ganz schön verzweifelt...

erstmal sah die neue Dichtung, nachdem sie um die Scheibe gelegt war, gar nicht mal so gut passend aus. die Ecken standen ganz schön hoch und das Gummi schien sich entlang der Kanten zu wellen. Aber ging irgendwie nicht anders und die Hoffnung bestand, dass sich das Alles schon zurechtziehen würde.

Hat es sich dann auch einigermaßen, nachdem das Scheiben-Dichtungs-Päckchen in die Heckklappe gelegt war und soweit mittig saß. Mit nem Kabel die Dichtung ringsum eingezogen (vorher Dichtmasse außen auf den Falz gewurstet), und es sah schon nen Tick besser aus.

Nur an den Ecken passte es wieder nicht so recht, es blieben kleine Lücken zum Rahmen...Das nächste ungute Gefühl machte sich breit - aber egal, einfach mal die Zierleisten eindrücken, dachte ich. Würde sich dann schon passend setzen...

Dann kam der Abschnitt, der länger gedauert hat, als alle anderen zusammen: das einklipsen des Zierrahmens...Sch..., war das ätzend...Die Ecken der Dichtung wollten einfach nicht über die Ecken des Rahmens...nach fast ner Stunde und viel knibbelei mit viel Silikonspray und diversen Hilfswerkzeugen wie verbogenen Büroklammern gings dann am Ende aber doch...aber zwischendurch immer mit dem verzweifelten Gedanken im Kopf, alles wieder rauszunehmen und neu einzusetzen...keine Schöne Arbeit, wenn das Dichtmittel noch weich ist und überall dranbackt...

Also, wer das demnächst auch vorhat, der sollte ein wneig Zeit und Geduld mitbringen...Oder gibts da Tricks, wie z.B. den Rahmen vor Einbau einzudrücken?

Gruß

Frank300TD
07.12.2007, 18:28
vorher rein machen...

MFG Frank

Schopy
07.12.2007, 18:33
...drückt der Rahmen die Dichtung denn nicht auseinander, damit sie stramm sitzt? Oder ist der echt nur zur Zierde?

gruß

Frank300TD
07.12.2007, 19:04
auch dicht ohne Leisten...
sieht nur ******* aus...

MFG Frank

Schopy
07.12.2007, 20:17
Na super...und ich friemel mir die Finger blau und verfluche meine Mutter...die WIS hat sich auch vornehm dazu ausgeschwiegen...

OK, dann weiß ich es fürs nächsten Mal (das hoffentlich nie kommen wird...)

Nächste Woche wage ich mich dann wohl an die nässende Seitenscheibe. Drückt mir die Daumen, dass es mit entrosten und grundieren/versiegeln getan ist und nicht der Schweiß-O-Mat ran muss...

Gruß

3litercoupé
07.12.2007, 21:41
vorher rein machen...

MFG Frank

:yes: :yes: :yes: :yes: :0020: :0020: :0020:

cmE
10.12.2007, 00:27
hab das auch vor einiger zeit gemacht. hätte nicht gedacht, dass man den rahmen im nachhinein noch rauf bekommt :eek:

2.5litertee
10.12.2007, 00:42
Das mit dem Rahmen hat bei Mercedes Tradition. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das hinterher zu probieren...

Schopy
10.12.2007, 04:06
Scheint, als könne ich ein wenig stolz sein, es geschafft zu haben...:D

Aber egal wie, hauptsache dicht. Bei der alten Dichtung war dermaßen viel Wasser zwischen Rahmen und Dichtung gelaufen, dass es beim Öffnen der Heckklappe gegluckert hat und beim Anlupfen der Dichtung unten rechts ein richtiger Rinnsal Wasser rauslief...

Jetzt scheints aber dicht zu sein.

Gruß