Vollständige Version anzeigen : Steuerkette übergesprungen. Was wechseln?
bronko83
06.12.2007, 17:25
Hallo ihr lieben,
bei meinem 300ce-24V ist die Steuerkette auf der rechten Seite um 1-2 Zähne übergesprungen. Was kann ich nun tun? Was muss auf jeden Fall gewechselt werden? Laufleistung liegt bei etwas mehr als 202020km
mit Dank im Voraus,
Marcel
3litercoupé
06.12.2007, 19:31
1tens...springt die nicht über....
2tens ...hast du einen nockenwellenversteller....;)
lieben gruß michel....
bronko83
06.12.2007, 21:46
hallo 3L,
vielleicht kannst du mir dann einen tipp geben was mein kleiner hat.
es begann damit, dass ich an einer ampel stand und 2x kurz hintereinander ein rucken durchs auto ging. hatte mich etwas gewundert, weil es sich nicht normal anfühlte. bin dann etwas weiter gefahren und als ich aus einer einfahrt in den fließenden verkehr wollte, also leicht gas gab, ging der motor aus. seit dem ist der motor nicht mehr zum leben zu erwecken. es scheint so als wolle er anspringen und geht aber sofort wieder aus. ein bekannter meinte es könnten die steuerzeiten verstellt sein, daher meine frage.
wäre für jeden rat dankbar.
2.5litertee
06.12.2007, 22:28
Läuft die Kraftstoffpumpe?
3litercoupé
06.12.2007, 22:41
ohne auto...keine tipps.... da kommen leider nen paar sachen in frage... und das muß sich jemand anschauen der sich mit MERCEDES auskennt... ich kann leider durch handauflegen nicht heilen... so wie andere...:o
also verwerf bitte mal die idee mit den steuerzeiten... wenn die kette bei nem mercedes überspringt...dann hat man den kettenspanner vergessen...
das dir das komisch vorkommt liegt nur an dem nockenwellenversteller...
wahrscheinlich liegt der bohrer erst an wenn du unten bereits nach ot stehst....
almandin
06.12.2007, 23:01
ohne auto...keine tipps.... da kommen leider nen paar sachen in frage... und das muß sich jemand anschauen der sich mit MERCEDES auskennt... ich kann leider durch handauflegen nicht heilen... so wie andere...:o
also verwerf bitte mal die idee mit den steuerzeiten... wenn die kette bei nem mercedes überspringt...dann hat man den kettenspanner vergessen...
das dir das komisch vorkommt liegt nur an dem nockenwellenversteller...
wahrscheinlich liegt der bohrer erst an wenn du unten bereits nach ot stehst....
jo, kann ich nen lied von singen:D
3litercoupé
06.12.2007, 23:45
is abba normal....:rolleyes:
almandin
06.12.2007, 23:47
is abba normal....:rolleyes:
jedenfalls wenn man überarbeitet is, und das noch nich gemacht hat, mit ein wenig logischem überlegen...:D
Die kette hat wenige Probleme:
a) Der Kette wird zu lang und der Spanner spannt diese nicht mehr richtig, irgendwann fängt sie an zu schlagen und bricht dann.
b) Die Rollenkette und die Kettenräder verschleißen. Die Kettenräder werden irgendwann ausgelaufen und dabei Messerscharf, irgendwann schneiden sie dann die Rollen von der Rollenkette und dann greifen die Zähne daneben, was zur volge hat dass sich der Matsch verkeilt und die Kette abreißt.
Abhilfe: Gelegentlich Kettenlängung und Kettenräder prüfen, Kette auf Verschleißspuren untersuchen.
Zum konkreten Fehler: Überspringen kann die Kette nicht, sollte sie schon ein paar Rollen von deiner Kette geschnitten haben, dann wirst du das schon deutlich höhren...
3litercoupé
07.12.2007, 21:28
nein mark...so lang wird die kette nicht....:confused:
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.