PDA

Vollständige Version anzeigen : Hinterachsstreben

Mark-RE
04.12.2007, 17:38
Brauch ich bald mal wieder, deshalb mal ne doofe Frage.
Ich hab da schon einiges durch.

Originale, die haben so 201.000 gehalten.
Zubehör, Malco (Malter und Co Gmbh), die hab ich gleich wieder zurückgebracht.
Febi, Rosten wie Sau...

Hier wird ja immer auf DB-Originalteile geschworen, mit Original Erstausrüsterqualität...
Daher mal ne doofe Frage...

Die Hinterachsstreben W124 und W210 sind doch eigentlich gleich, oder?
Wenn ich die jetzt kaufe, kriege ich dann Erstausrüsterqualität W124 oder Erstausrüsterqualität W210? Weil die sahen nach 5 Jahren so aus, wie Febi...

Mfg, Mark

zoki09
04.12.2007, 18:07
Hallo Mark

Habe jüngst Meine erneuert. Ich meine, die hätten 210er-Nummern gehabt, sind also gleich -denke ich.
Mit der Quali ist es bei den Streben nicht soo weit her. So hatten die Sturzstreben Blasen.. Außnahme waren die Spurstangen, die Verarbeitung und Beschichtung ist absolute Spitzenklasse. Sind auch die Einzigen, die im Kartönchen kommen.

Gruß, Zoki

Mark-RE
04.12.2007, 19:16
Spurstangen kann ich taddellose kaufen, im Zubehör, von Meyle...
Stoßdämpfer von Febi
Lenkungsdämpfer von Sachs
QL-Gummis und Stabbigummis Original
Lenkzwischenhebelrepsatz liefert Febi ordentlich.
Hinterachse die Topflager kann man von Febi kaufen.

Die Streben von Febi müsste ich mir bei der nächsten Inspektion nochmal genau angucken, haben nu schon n paar KM drauf, so dass sich was sehen lassen sollte. Bei der letzten sahen die genau so rostig aus, wie beim W210, da hab ich nimmer genauer gucken wollen, aber wenn die bei MB als Originalqualität W210 Qualität liefern, wird das kaum besser sein, fürs doppelte Geld.

sobisch
04.12.2007, 20:00
Hallo Mark

Habe jüngst Meine erneuert. Ich meine, die hätten 210er-Nummern gehabt, sind also gleich -denke ich.
Mit der Quali ist es bei den Streben nicht soo weit her. So hatten die Sturzstreben Blasen.. Außnahme waren die Spurstangen, die Verarbeitung und Beschichtung ist absolute Spitzenklasse. Sind auch die Einzigen, die im Kartönchen kommen.

Gruß, Zoki

hm.. das wundert mich... meinem Kenntnisstand nach sind die Teilenummern immer von DEM wagen, wo es die Teile das erste Mal gab...

Beispielsweise waren bei den Tonnen von Teilen die ich mit Michel bei mir verbaut habe meine ich auch was vom 123er dabei (Autmatik-Getriebe-Ölwanne?) Und irgendwas hatte ne Teilenummer vom 140er oder 126er, weiss net mehr genau.

Also demnach, wenn die Teile wirklich absolut identisch wären beim 210er und 124er... dann müssten da doch eigentlich 124er Teilenummern drauf sein? (auch beim 210er an Werk dann entsprechend)

Omni 300TD_MT8
04.12.2007, 20:03
einige Teile wurden auch erneuert bzw. weiterentwickelt und passen immernoch zu alten Modellen - statt durch eine neue A 124 xxx xx xx Nummer zu ersetzen wurde eben die vom neuen Fahrzeugmodell genommen - so kann ich mir das erklären - wenn nichts daran geändert wurde, bleibt die Teilenummer vom alten Modell.....

Mark-RE
04.12.2007, 21:32
Dann müsste die TN 201 sein.
Aber man hat ja schon in der 124er Serie die Hinterachsstreben vom Kombi irgendwann wegfallen lassen und durch die normalen ersetzt und wenn die vom W210 stärker sind, aber auch in nen W124 passen, dann hat man halt W124, W124T und W201 alle einheitlich durch W210 ersetzt...

Mfg, Mark

3litercoupé
04.12.2007, 23:28
der ganze hinterachskram hat 210 oder 202er nummern...weil die ersetzt sind...

das traggelenk hat 220.... sogar der maybach hat übrigens auch das 220er teil drin... :D

Tobulus
05.12.2007, 00:28
Ich hab die Dinger ausm Zubehör (Komplettsatz von TE) mit Dinol eingesudelt (quasi ein sehr weiches Wachs), da ist jetzt nach einem Jahr gar nichts an Rost (wobei ein Jahr nicht besonders aussagekräftig ist). Denke das sollte so halten. Hat halt im Vergleich zu Fett den Vorteil dass da kaum Dreck dran haftet, sehen tut mans auch nicht.

Mark-RE
05.12.2007, 08:44
Hab mit TE telefoniert, die konnten zur Qualität noch nix sagen.
Im 190er Forum habens sich schon über die Blechschrauben die dabei waren aufgeregt...

2.5litertee
05.12.2007, 16:14
Also ich muss Freitag wieder arbeiten dann kann ich mir den Febi Satz 17300 mal anschauen, den müssten wir bestimmt da haben, wenn dir das reicht.

dolfi
05.12.2007, 16:44
kann jemand etwas zum Delphi-Satz sagen?
Habe die mir letztes Jahr günstig gekauft, aber warten noch auf den Einbau.

Fruß an alle

Dolfi

2.5litertee
05.12.2007, 17:08
Ich kenn nur Delphi in Bad Salzdethfurth, die machen aber eher den Navibereich von Grundig-Delphi, zur Qualität von Delphi kann ich nichts sagen, zumal man die Produkte eigentlich auch nirgends bekommt.

Mark-RE
05.12.2007, 18:52
Also ich muss Freitag wieder arbeiten dann kann ich mir den Febi Satz 17300 mal anschauen, den müssten wir bestimmt da haben, wenn dir das reicht.

Jo, mach mal, kann nicht schaden.
Aussehen tun die eigentlich immer ganz gut, genau wie der andere Chinaschrott auch, nur leider rosten die Febiklamotten all zu oft...

2.5litertee
07.12.2007, 23:23
Also ich hab mir die Febi 17300 mal angesehen, die Charge sah recht ordentlich aus, wenngleich der schwarze Lack nicht meterdick ist, wie z.B. bei den Spurstangen von MB vorn. Deutlicher Unterschied des Komplettsets (17300) zu den Einzelkompoten ist der, das jedes Teil einen eigenen Karton in einem großen 'Karton hat und nicht wie die Einzelkomponenten in einer Schütte geliefert werden oder drei Stück in einem Karton sind, so dass sie schon beim Händler Kratzer haben. Wir haben das Set ca. sechsmal da, ist also lieferbar.

Mark-RE
08.12.2007, 13:12
Hm, Kernproblem war meines Wissens eher, dass die Gussteile in den Gummibuchsen, welche an die Befestigungspunkte geschraubt werden, Rosten wie Sau. Dadurch löst sich das Gummi da auf...

ex Vento
09.12.2007, 03:05
Ich werde im Januar, in einem beschaulichen kleinen Ort in Niedersachsen, meine Hinterachse überholen (lassen). Da könnte man mal vergleichen, wie sich die Nummern der Teile (und Qualität??) geändert haben:rolleyes: