Vollständige Version anzeigen : 230er Automatik Rückschaltungen
Moin,
Ich hab mal bemerkt, dass mein Automatikgetriebe eigentlich keine Rückschaltungen macht beim langsamerwerden. Ich kann keinerlei Drehzahlerhöhung feststellen. Erst beim wiedergasgeben schaltet das Getriebe in die entsprechende Fahrstufe.
Kann mir einer sagen, bei welcher Drehzahl des Motors der Automat einen Gang rutnerschalten sollte?
3litercoupé
02.12.2007, 02:59
hör doch mal genau hin.... und schau auf den drehzahlmesser..... dann merkst du es....
is nich. gibts nix von sich, drehzahl bleibt unten auf ca 750upm. keinerlei änderungen erseh- oder erhörbar.
Nabend...
Das ist bei mir übrigens genau das gleiche...
Ich hab nun mittlerweile gedacht, dass das viell normal ist!
Wenn ich aus m 4. Gang runterbremse und dann kurz vorm stillstand wieder aufs Gas gehe, schaltet er erstmal...
Also hab quasi keine Motorbremse beim anhalten oder bremsen...
Ist das wirklich normal??
mfg Fabius
Wenn er net rückschalten würde, würde die drezhal im 4. gang ab 30km/h so runter gehen, dass die karre ruppeln und bocken würde.
beim anhalten in D rappelt die Karre auch nicht. Warum sollte sie es dann andersrum tun. Die Drehzahl reicht nicht, um den Wandler in den den Bereich zu bringen, wo er "kuppelt". (gott, mir fehlt das wort).
Die Karre schaltet ja auch irgendwann zurück. aber eben ohne jede Drehzahlerhöhung und auch viel zu spät. D.h. bei viel nzu niedriger Drehzahl.
Ich würde eher sagen, dass die Karre zurück schaltet nur du das nicht merkst, was du ja im optimalen falle auch beim hochschalten nicht merken solltest.
Nabend...
Alles klar, dann werd ich wohl mal genau drauf achten müssen...
Hab nur vor einiger Zeit mal einen Vito gefahren und da hatte ich beim bremsen den effekt der Motorbremse...Also es waren deutliche Zurückschaltungen spürbar...Fand ich gar nicht so verkehrt...
Naja und beim hochschalten, das merk ich bei mir - besonders wenn er kalt ist - sehr deutlich! Wenn er richtig warm ist dann in den oberen Fahrstufen fast nicht mehr!
Kann man sowas einstellen? Also wie sanft die Stufen eingelegt werden?
Puh...totaler Getriebelaie ;)
Fabius
Ich würde eher sagen, dass die Karre zurück schaltet nur du das nicht merkst, was du ja im optimalen falle auch beim hochschalten nicht merken solltest.
Wenn er es tun würde, würde ich es merken.
Ich habs zusammen mit Webman getestet. Wir haben uns wirklich auf unsere Ohren, das Popometer und unsere Augen aufm Drehzahlmesser konzentriert.
Nichts.
Der Wandler bringt halt so viel Elastizität rein, dass man dies bei den geringen Drehzahlen unter 1000upm nicht mitbekommt.
Klaar kann man den Schaltdruck einstellen.
Mfg, Mark
Der Wandler bringt halt so viel Elastizität rein, dass man dies bei den geringen Drehzahlen unter 1000upm nicht mitbekommt.
Klaar kann man den Schaltdruck einstellen.
Mfg, Mark
Aber er sollte doch oberhalb von 1000upm runterschalten, oder?
ka, meiner macht das irgendwo um 1000 rum, nagel mich da net auf 200upm fest und die mechanik sowieso nicht...
ka, meiner macht das irgendwo um 1000 rum, nagel mich da net auf 200upm fest und die mechanik sowieso nicht...
könntest du das mal bitte überprüfen, wann deiner runterschaltet?
Wäre als vergleichswert nett.
Welche Motor-getriebe-Kombination hast du?
Der schaltet schon. Was Ihr vermisst ist die Erhöhung der Drehzahl, als wenn man die Motorbremse benutzen möchte. Der Automat ist aber so ausgelegt dass er beim genau in dem Gang ist den man braucht im mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterzufahren. Also in dem für die Geschwindigkeit höchstmöglichen Gang.
Dass man den Schaltvorgang nicht bemerkt liegt daran dass der Wandler sowieso in dem Moment nur mit maximalem Schlupf läuft, also das Getriebe nur minimal mit dem Motor gekoppelt ist.
webman meint sich zu erinnern, dass bei seinem 230CE man die Drehzahlerhöhung "deutlich" sieht und merkt.
Deshalb kommt es mir komisch vor.
Aufgrund dieses Threads habe ich heute bei meinem 230E mal darauf geachtet, bei welchen Drehzahlen er runterschaltet. Einen Schaltruck habe ich auch noch nie gemerkt, aber hin und wieder fällt mir beim Bremsen das Runterschalten durch den Drehzahlmesser auf.
Ich habe jetzt heute festgestellt, dass er bei ca. 800 U/min runterschaltet, was dazu führt, dass die Nadel kurzzeitig auf 900 U/Min hochgeht.
Vielleicht hilft das zum Vergleich.
danke, bei mir geht er auf 600-700 runter und es keinerlei drezahlerhöhung feststellbar.
Ihr könnt aber beruhigt sein, die niedrigeren Gänge sind garantiert noch da wo Ihr sie hingelegt habt.
j.-tommy
04.12.2007, 10:25
Aufgrund dieses Threads habe ich heute bei meinem 230E mal darauf geachtet, bei welchen Drehzahlen er runterschaltet. Einen Schaltruck habe ich auch noch nie gemerkt, aber hin und wieder fällt mir beim Bremsen das Runterschalten durch den Drehzahlmesser auf.
Ich habe jetzt heute festgestellt, dass er bei ca. 800 U/min runterschaltet, was dazu führt, dass die Nadel kurzzeitig auf 900 U/Min hochgeht.
Vielleicht hilft das zum Vergleich.
hab auch mal drauf geachtet...und es ist bei mir auch ungefähr so...
...nur die drehzahlanhebung ist nicht immer zu sehen...nur manchmal...
Zwischen 800-1100 schaltet meiner ganz sanft zurück, merkt man nix von.
300TE Automatik.
Zwischen 800-1100 schaltet meiner ganz sanft zurück, merkt man nix von.
300TE Automatik.
kannst du es sehen oder hören?
Big Pole
10.12.2007, 18:22
bei meinem 230E merke ich das runterschalten nur wenn ich auf eine Ampel zufahre die rot ist und wenn sie wieder grün wird (tempo ca. 30 km/h) dann ist ein runterschalten zu merken.
Sonst nicht!:) bin darüber sehr froh nichts zu merken!:D
2.5litertee
11.12.2007, 03:10
bei meinem 230E merke ich das runterschalten nur wenn ich auf eine Ampel zufahre die rot ist und wenn sie wieder grün wird (tempo ca. 30 km/h) dann ist ein runterschalten zu merken.
Sonst nicht!:) bin darüber sehr froh nichts zu merken!:D
Das hat sicher nichts mit der Ampel zu tun!!!:p
Big Pole
11.12.2007, 15:11
ist mir schon klar!
Es tritt ja nur auf bei diesem Beispiel:rolleyes:
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.