PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Reifen-Felgenkombination??

Fabius
27.11.2007, 17:08
Hallo zusammen...

Ich habe mir für meinen Benz für´n Sommer Alufelgen ersteigert!
Nun weiß ich nicht so recht was ich für Reifen draufmachen soll/kann/darf!

Felgen: 7,5 J x 16 mit einer ET von 35!

Was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich es eintragen lassen? Was ist zu beachten?
Fahrzeug: E 200 Diesel 06.1993 (mopf 2)

Fahrleistungen sind eh nicht vorhanden, also können die ruhig aussen vor bleiben, also ob er jetzt langsamer wird usw...das wurst :)

PS: Ich hab zu Hause noch Reifen liegen, Format: 195/55 R16 87 h passen die auf diese Felgen??

Freu mich auf Antworten...:)

mfg Fabius

j.-tommy
27.11.2007, 17:17
Hallo zusammen...

Ich habe mir für meinen Benz für´n Sommer Alufelgen ersteigert!
Nun weiß ich nicht so recht was ich für Reifen draufmachen soll/kann/darf!

Felgen: 7,5 J x 16 mit einer ET von 35!

Was würdet ihr mir empfehlen? Muss ich es eintragen lassen? Was ist zu beachten?
Fahrzeug: E 200 Diesel 06.1993 (mopf 2)

Fahrleistungen sind eh nicht vorhanden, also können die ruhig aussen vor bleiben, also ob er jetzt langsamer wird usw...das wurst :)

PS: Ich hab zu Hause noch Reifen liegen, Format: 195/55 R16 87 h passen die auf diese Felgen??

Freu mich auf Antworten...:)

mfg Fabius

wenn ich mich nicht täusche brauchst du nen 91er index...

Wolle
27.11.2007, 17:32
Das (http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/services_accessories/accessories/tires_and_rim/wheel_tire_combination.html) ist eigentlich immer ein erster, guter Überblick. Die Geschwindigkeitsindizes bekommst du ja anhand der Höchstgeschwindigkeitsangaben in deinem Schein heraus.

Ansonsten gibt es wohl auch bei der DEKRA die Möglichkeit Listen mit zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen für dein Fahrzeug zu erhalten. Damit habe ich aber bisher keinerlei Erfahrungen.

2.5litertee
27.11.2007, 21:55
Die Zahl ist die Traglastzahl. Sie gibt an was der Reifen tragen darf. Sogibt es z.B. 195/65 R15 91T und 195/65 R15 95T letzterer ist Reinforced, heisst verstärkt und findet Einsatz bei Vans beide sind bis 190kmh zugelassen.
Die DEKRA kann Reifen nur im Osten des Landes eintragen, der TÜV nur im Westen...

Fabius
27.11.2007, 22:00
Nabend...

Okay, das Hilft mir nun schon mal ein kleines bisschen weiter...
Allerdings brauche ich für meinen Wagen keinen Geschwindigkeitsindex, weil der läuft eh kaum 160...
Naja mit m Tragfähigkeitsindex sieht das schon anders aus...

Was aber viel wichtiger ist, wie sieht das mit den Reifen aus? passen überhaupt 195er auf ne 7,5 J Felge??
Und passt ne 7,5 J Felge mit o.g Bereifung oder evtl dann 205er und ner ET von 35 auf mein Auto...???

Fragen über Fragen...:)

mfg Fabius

2.5litertee
27.11.2007, 22:19
Bei der breite der reifen machen die Prüfer seltener Ärger bei der Felgenbreite, da ist eher der Querschnitt ein Problem. Mir wurde mal untersagt einen 70er Reifen auf ne 7er Felge zu ziehen, das sei nur bis 6,5 erlaubt. Frag den TÜV der wird dir sagen ob er das einträgt, das geht auch telefonisch. kostet auch nichts

Fabius
27.11.2007, 23:18
Alles klar...

Dann werd ich da morgen mal langdüsen...is auch gleich um die Ecke...dann weiß ich 100% bescheid!

Vielen Dank...

mfg Fabius

Wolle
28.11.2007, 11:05
Die Zahl ist die Traglastzahl. Sie gibt an was der Reifen tragen darf.

... auch der Geschwindigkeitsindex geht nicht aus der Mercedes-Übersicht hervor. Die Traglast habe ich erst gar nicht mehr angesprochen... ;)

2.5litertee
28.11.2007, 14:35
... auch der Geschwindigkeitsindex geht nicht aus der Mercedes-Übersicht hervor. Die Traglast habe ich erst gar nicht mehr angesprochen... ;)

Das habe ich auch so verstanden und das ist ja auch vollkommen richtig so, es ging halt vorher um die Zahl und ich wollte deine Aussage nur noch vervollständigen.

Tobulus
28.11.2007, 14:57
Also 7,5 Zoll Felge und 195er Reifen ist zu extrem meiner Meinung nach. Ich habe neulich Winterreifen 195/65R15 auf die glanzgedrehten Winterfelgen (7Jx15) für das Cabrio meines Vaters ziehen lassen das sieht ordentlich aus, und es ist noch Felgenschutz vorhanden. Der Monteur hat aber versehentlich auf zwei der Felgen 185/65R15 aufgezogen (Ich hatte diese Reifen zum Aufziehen auf Stahlfelgen für den Pölbenz gleichzeitig abgegeben), das geht gar nicht. Die Felge steht raus, es ist keinerlei Felgenschutz vorhanden (wenn das Rad auf dem Boden liegt liegt es auf der Felge, nicht auf der Reifenkarkasse), der Reifen sieht aus wie aufgegossen. Kaum zu glauben dass ein Zentimeter so einen Unterschied macht. Dementsprechend ist 195er bei 7,5 Zoll Breite keine gute Idee, da da die Felge ja auch gleich 1,3 Zentimeter breiter als bei 7 Zoll. Also würde ich mindestens 205er Reifen nehmen, besser 215er.

Fabius
28.11.2007, 16:32
Hallöle...

Ich war nun beim TÜV! Da konnte mir keiner helfen, wahrscheinlich weil ich nicht genau wusste welche Felgen ich habe (original Mercedes, oder Zubehör oder wat weiß ich...) Dann weiter zum Reifenhändler, der konnte mir immerhin dazu raten es mit ner 205/55 er Bereifung zu versuchen!
Also bin ich ja schon n Schritt weiter...
Da ich von jmd gehört habe, dass er selbige Kombination auf seinem 250er Diesel fährt, denke ich sollte das bei mir auch passen...
Naja...mal weiterschauen und rumfragen, hab ja noch n bisl Zeit bis zum Sommer ;)
Ist es eigentlich egal von welchem Hersteller die Reifen sind? oder muss ich mich da auch an irgendwas halten? Also nicht dass ich auf die original Mercedes Felge nur Dunlop Reifen machen darf oder auf die Zubehörfelge irgend ne andere Marke??
Also einfach mal Reifen von der o.g. Größe besorgen, montieren lassen und ab zum Tüv!!??
Hatte ich mir alles n bisl einfacher vorgestellt...:o

mfg Fabius

camaro
28.11.2007, 20:39
Also die Reifen-Hersteller-Bindung ist nicht mehr gültig, soviel habe ich bei meiner Reifenwahl für meinen 300 CE schon gelernt.... was die ganzen Größen betrifft so ist es wirklich schwierig, wenn man sich nicht auskennt.
Ich habe jetzt 225/50 R 16 92W auf Mercedes LM Felgen 7 1/2 aber was dazu der TÜV sagt....

Fabius
28.11.2007, 22:11
Nabends...

Du warst also noch nicht beim TüV???
Eintragen lassen wollt ich die eigentlich schon, weil wg Versicherung und so...
Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen dass da keine 16 Zoll Felgen draufpassen...Der Reifenfuzzi meinte irgendwas von Bördeln und so...Aber wenn ich schaue wieviel Platz ich da jetzt habe, müssten da eigentlich 17er drunterpassen ohne dass man was ändern muss...
Und dann sinds ja auch nur 205er Reifen...

mfg Fabius

camaro
28.11.2007, 22:28
Also bloß nix am Radkasten bördeln..... hamse bei mir früher mal gemacht...nun rostet es da...
zum TÜV fahre ich nächstes Jahr - habe Saisonkennzeichen :mad: :mad:

diggler digital
30.11.2007, 03:52
@Camaro

Welche ET haben deine Felgen.
Ich überlege die 8-Loch in 7,5X16 ET 41 vom 210er zu nehmen.Bereifung wäre dann 215/55 R16. Paßt das ohne Probleme?

Weiß jemand ob die Bolzen von den 6,5X15 ET 44 8-Loch Alus auch bei den oben genannten passen.

Gruß D.D.

Tobulus
30.11.2007, 09:10
Hi,

Hab die identische Dimension auf das Cabrio meines Vaters geschraubt. Passt ohne Probleme, ist allerdings vorne recht eng zum Stoßdämpfer hin. Da sind dann nur noch Millimeter Platz.

Die Radschrauben bei den Mercedes-Felgen vom w210 sind die gleichen wie beim w124.

camaro
30.11.2007, 20:10
Nabend,
also meine Felgen sind 8-Loch 7 1/2 J 16 H2 ET 41 von MB
mit 225/50 Reifen
sicher, zum Stoßdämpfer sind es nur wenige Millimeter, aber bisher hat es gepaßt.
Die zulässigen Reifen und Felgen stehn im alten Schein und Brief, in den neuen Papieren steht allerdings nur noch eine Größe ( mal wieder die gute EU...)
das heißt aber nicht, daß alles andere nicht erlaubt ist, was früher drinstand, nur wie man es beweisen soll...? mit den alten ungültigen Papieren??
Gruß camaro

ChristianE220T
03.12.2007, 17:14
Hi,

unter dem Link http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/services_accessories/accessories/tires_and_rim/wheel_tire_combination.html

findet man alle zulässigen und von Mercedes freigegebenen Reifen-Felgenkombinationen für unsere Autos.
Ausdrucken und ins Handschuhfach legen, eine Eintragung beim TüV ist dann auch überflüssig.

Grüße
Christian

Fabius
02.01.2008, 17:30
Nabend zusammen...

Nun bin ich schon ein wenig weiter...
Ich habe mal bei google die KBA Nummer reingehauen und das Ergebnis hab ich mir mal angeschaut! Und zwar ein Gutachten vom TÜV Rheinland oder so...
Da ist aber mein Auto gar nicht mit aufgelistet!
Nur der W210/211 und der 190er

Heißt dass, das ich die Felge nicht fahren darf? Das wäre doch aber eigentlich Blödsinn, wenn die sogar auf den (kleineren) 190er darf...

Kann mir jmd helfen??

danke

mfg Fabius

Tobulus
03.01.2008, 01:05
Solang die Tragfähigkeit der Felge reicht (was sie auf jeden Fall tut, reicht ja auch für so fette Schweine wie den 211) und sie mit den passenden Reifen drunter passt trägt der TÜV Dir das auch so ein. Wenn dein Fahrzeug in der ABE aber noch nicht drin ist läuft das auf eine Einzelabnahme raus, kostet also 50€ oder so. Am Besten vorher zum TÜV-Mensch Deines Vertrauens gehen und mit dem drüber sprechen, dann gibs da keinerlei Probleme.

Fabius
03.01.2008, 12:07
Morgen!

Puh, da bin ich beruhigt...
Ich dachte echt schon, dass ich die gar nicht fahren darf...

Naja, Vielen Dank, dann werd ich´s mal ausprobieren mit m TÜV...:)

mfg Fabius