Vollständige Version anzeigen : Nochmal kalttackern M104 - wirklich Hydros?
Hallo!
Mache mir mal wieder Gedanken wegen meinem E280, der in kaltem Zustand eine deutlich lautere Geräuschkulisse bietet, als warmgelaufen...
Bisher dachte ich immer an 1-2 Hydros, die munter vor sich hinklappern...Nun kam mir aber auch mal der Gedanke (was mir auch deutlich lieber wäre...):
Wie hören sich eigentlich ein defekter Viscolüfter und ein ausgelutschter innenliegender Riemenspanner bzw. Spannrolle/Umlenkrolle an? Können die ein Tackern verursachen und verschwinden?
Den Lüfter kann ich nach 20km Fahrt im Stand bei guten 80°C KW-Temp mit Handschuhen locker abbremsen und nahezu ohne großen Widerstand festhalten...
Nebenbei heult es ganz schön von vorn, was mit steigender Temperatur aber leiser wird...kann das am alten Riemen liegen? Beschädigungen hat er nicht, aber das wahre Alter ist unbekannt...Beschriftung ist nicht mehr lesbar, auch habe ich kaltjiepeln des Riemens schon erfolgreich mit Silikonspray bekämpft...
Das Tackern tritt übrigens nur unter Last auf...also beim Beschleunigen...Beim Rollen ist alles normal. Müssten kaputte Hydros nicht eigentlich durchgängig tackern?
Weiterhin höre ich, auch im Warmlauf, das Regenerierventil munter im Takt tickern und fühle es arbeiten, wenn ich den Finger dranlege...ist das normal? Sollte das nicht nach Bedarf einfach ab und an mal Öffnen und schließen, statt zu tickern wie eine Nähmaschine?
Wäre schön, wenn mich jemand aufklärt...
Gruß
Hallo Schopy
Da es bei Silikon-Einsatz ja wech ist, wird das Geräusch zum Großteil vom Riemen/Spann- bzw Umlenkrolle/Spanner kommen (na das Heulen zumindest).
Wieviel hat Deiner denn gelaufen? Wenn die Teile (bis auf den Spanner vlt) noch erste Garnitur sind, kannst Du davon ausgehn, daß die Schrott sind.
Schau Dir mal den Riemen auf der Rippen-Seite an. Meiner war oberflächlich auch ok, bis ich die Innenseite sah... Die Rollen: Wenn die sich nach dem Anschnippen (Riemen ist runter) mehr als 2,3 Umdrehungen weiterdrehen, sind die hinüber. Eine neue Rolle bremst recht schnell ab. Riemen war bei mir gut 40€, Rollen gut 50/Stck, alles MB-Teile.
Kannst Du den ungef Ort des Tickerns nicht genauer benennen?
Gruß, Zoki
hi Zoki!
Mit Silikon habe ich ein "Quiedeln" wegbekommen, jedoch nicht das "heulgeräusch"...schön beschrieben, nicht? :)
Nun, das Heulen ist schwer zu orten...irgendwie allgegenwärtig und Drehzahlabhängig, aber nicht genau zu orten...will mein Ohr auch nicht bei laufendem Motor zu Dicht an den Riemen bringen. Sonst sehe ich anschließend aus, als hätte ich mit Tyson geboxt...
Das Tickern kommt aus dem Bereich vorn am Motor-ungefähr die Ecke, wo Wasserpumpe, Spanner und die ersten beiden Zylinder sind...:-( Näher will ich aus oben beschriebenen Grund auch dort nicht ran...Mit nem Schraubenzieher als Horchinstrument komme ich irgendwie auch nicht weiter.
Ach ja, km-Stand ist 180000, BJ ist ´95. Riemeninnenseite sieht OK aus. Und hab derzeit so viele Reps (MKB, Heckseitenscheibe, Heckscheibe), dass ich nicht auch noch vieleviele Eu´s für versuchsweisen Tausch von Regenerierventil, neuen Riemen und Rollen ausgeben möchte...Neue Motorlager sind auch demnächst fällig...und ZKD drückt Öl nach hinten...und ich habe langsam keine Lust mehr...
Nun ja, aber aufgeben wäre auch irgendwie ehrlos...:confused:
3litercoupé
27.11.2007, 21:50
mensch jung...komm doch mal aufn kaffee rum ...wir machen ne bestandsaufnahme...und ich sag dir ehrlich was zu diesem auto.....
wäre u.U. gefährlich...dann stoße ich die Karre womöglich noch in deinen Hausbach...Zur Zeit habe ich echt die Pest am Bein, was das Auto angeht. Aber ich WILL den fahren und behalten...
Aber Danke für das Angebot... Muss dann wohl doch mal ne Checkliste aufschreiben (im Kopf behalte ich das NIE alles) und ne Tagestour ins südliche Niedersachsen antreten...zweite Dezemberwoche hätte ich Zeit...
Gruß
Einen hab ich noch...Ich hoffe, ich überstrapaziere Eure Geduld nicht mit der Bitte um Ferndiagnosen...
Habs heut doch mal geschafft, den Schraubenzieher auf den Halter der ersten Einspritzventils (Sitzt am Verteilerrohr) zu halten...und meine, das o.g. tickern leise wiedererkennen zu können...leider kam ich auf die Schnelle nicht zum Vergleich an die hinteren ESV ran, da der Halter vom MKB im Weg ist...
Können die Einspritzventile Tackern? Sind das nicht rein elektrisch gesteurte Öffner/Schließer ohne größere Mechanik? Ich dachte immer, wenn kaputt - dann geht gar nichts mehr...
Ich weiß, Diesel-ESD können Dreck reinbekommen und dann tackern...aber beim Benziner?
Und wäre der Wechsel wirklich so einfach, wie es scheint (Druck ablassen-Verteilerrohr raus-ESV wechseln-Verteilerrohr rein)?
Oder überträgt sich Hydroklackern auf die ESV?
Gruß
Hydrotackern ist Hydrotackern, so wie n Hydro kann ne Einspritzdüsen schon wegen der geringeren Masse nicht tackern.
Nen Riemen sprüht man nicht mit Silikonspray ein, sondern macht ihn neu, mitlerweile kann ich aus Erfahrung sagen, was ich bei meinem Klimanachrüstthread schon andeutete: Die Spannrolle und Umlenkrolle kann man neu fetten, solange sie nur quietscht und noch kein großes Spiel hat.
Was den Rest angeht, muss man mittels Schraubenzieher oder Gartenschlauch horchen, wo es herkommt, oder Stethoskop... (wie man das jetzt auch immer schreibt).
...wenns denn Hydrotackern ist...kann mich nur noch dunkel an die defekten Hydros bei meinem alten 250D erinnern - daher ist es mit meinen eher unerfahrenen Ohren nunmal nicht einwandfrei als leerer Ausgleicher zu bestimmen. Sorry dafür.
Wie gesagt - mir kam nun mal der Gedanke, dass es ja kein Hydrotackern sein muss, sondern die Ursache vielleicht woanders liegt...defekte Hydros sollen beim M104 ja nicht sooo oft vorkommen; zumal ich die Beobachtung gemacht habe, dass das Tackern im Schub ausbleibt oder wenigstens nicht mehr hörbar ist...Man muss ja nicht gleich mit der schlimmsten Operation anfangen, sondern kann evtl. erstmal andere Verursacher antesten...
Gruß
3litercoupé
28.11.2007, 19:58
also die einspritzventile sind elektromagneten die eine düsennadel aus dem ventilsitz heben und bei spannungsfreiheit wieder zuschnappen(feder)...das hört man als tackern... und ist normal...je leiser der eigendliche motor desto lauter dieses tackern....
Ah ja, wieder was dazu gelernt...Besten Dank!
Kommt dann für das laute Tackern beim Kaltstart wohl eher nicht in Frage...wüsste nicht, wieso eines oder zwei kalt derart lauter tackern sollte, als im Warmlauf. Schade, schien vom Geräusch so schön passend und ich habe noch ein paar passende ESV auf Halde liegen...
Dann doch mal den Ventildeckel abheben und versuchen, den/die Übeltäter ausfindig zu machen...ALLE auf einmal tauschen wäre mir dann doch zu heftig...
Gruß
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.