Vollständige Version anzeigen : Meisselt mir M103 auf meinen Grabstein.....
...da isser mal wieder, der nachhaltig M103 geschädigte....im wahrsten Sinne des Wortes :o
Wir haben nun in den letzten Wochen eine neue Lambda - Sonde bkommen, der Tester weisst hierzu einen nahezu perfekten CO - Wert im Abgas aus, was auch einen intakten Zündungsweg vorraussetzt, es gab einen neuen Regler für den Kraftstoffdruck ( am LMM sitzend, eine fiese kleine zu Undichtigkeiten neigende schwarze, extrem überteuerte Box, mit Steckeranschluss und zwei kleinen, grünen Gummidichtungen für die Kraftstoffseite )....und doch..................:( :( fährt es sich wieder mal Scheisse !:mad: :mad:
Wenn des Maschinchen kalt ist....alles toll.....springt umgehend an.......wird er wärmer, geht das Gezicke los !............schlechte Gasannahme...man hat fast das Gefühl, das er " ersäuft "..........nach einigen Sekunden dann rennt er los.
Gibst du allerdings im Stand Gas, also im Leerlauf...verhält er sich perfekt....keine Aussetzer, kein Schütteln.
Der Gesamt - Kraftstoffverbrauch ist spürbar gestiegen....die Abgase sind dem Geruch nach " spritgeschwängert ".............ist es vielleicht diesmal das Kaltstartventil welches nicht mehr schließt ?
Ich habe langsam so was von keinen Bock mehr auf diese " Drecksgurke "..................ich hab echt nen Hals !
wer weiss etwas Sachdienliches ?
greetz; Steff
Ich hab irgendwann das basteln bleiben gelassen, den ganzen Scheiss rausgerissen und neu gemacht.
Kam insgesamt auf unter 1000€.
Neu heist:
Alle Dichtungen, Einspritzdüsen, LMM-Poti, Tempfühler, Lambdasonde, Rückschlagventil, Druckspeicher, etc.
Mfg, Mark
...nun, das haben wir ja irgendwie schon Alles durch , in den letzten 2 Jahre.............deswegen hab ich ja son Hals:mad: ...irgendwann muss das Drecksding doch mal Fehlerfrei funktionieren:( :( ..........
greetz, Steff
Was hast n du alles durch?
Haste auch schon die Ansaugspinne von innen poliert?
j.-tommy
27.11.2007, 16:57
...da isser mal wieder, der nachhaltig M103 geschädigte....im wahrsten Sinne des Wortes :o
Wir haben nun in den letzten Wochen eine neue Lambda - Sonde bkommen, der Tester weisst hierzu einen nahezu perfekten CO - Wert im Abgas aus, was auch einen intakten Zündungsweg vorraussetzt, es gab einen neuen Regler für den Kraftstoffdruck ( am LMM sitzend, eine fiese kleine zu Undichtigkeiten neigende schwarze, extrem überteuerte Box, mit Steckeranschluss und zwei kleinen, grünen Gummidichtungen für die Kraftstoffseite )....und doch..................:( :( fährt es sich wieder mal Scheisse !:mad: :mad:
Wenn des Maschinchen kalt ist....alles toll.....springt umgehend an.......wird er wärmer, geht das Gezicke los !............schlechte Gasannahme...man hat fast das Gefühl, das er " ersäuft "..........nach einigen Sekunden dann rennt er los.
Gibst du allerdings im Stand Gas, also im Leerlauf...verhält er sich perfekt....keine Aussetzer, kein Schütteln.
Der Gesamt - Kraftstoffverbrauch ist spürbar gestiegen....die Abgase sind dem Geruch nach " spritgeschwängert ".............ist es vielleicht diesmal das Kaltstartventil welches nicht mehr schließt ?
Ich habe langsam so was von keinen Bock mehr auf diese " Drecksgurke "..................ich hab echt nen Hals !
wer weiss etwas Sachdienliches ?
greetz; Steff
wiso kommt mir das so bekannt vor...der 103 hat doch auch nen drosselklappenschalter...oder lieg ich da jetzt falsch?
wenn der nicht mehr tut, treten auch diese probleme auf...ich habs ja erst hinter mir (und vorraussichtlich auch nochmal vor mir)...
schau mal nach, ob der noch sauber funktioniert...
kleines teil....grosse wirkung...
....yo,......wo isn der Chef von der Veranstaltung hier ?:eek: :D ...wenn man ihn schon mal braucht....:D :D..........Michel, sach auch ma was dazu:p...bittteeee
...nee, die Ansaugspinne haben wir nicht von Innen poliert....
....Drosselklappenschalter ?................
...wir haben eigentlich nur die Ansaugkrümmer - Abgaskrümmer - und Stirndeckeldichtung neu, die Ventile,Hydrostössel, Nockenwelle ( gebraucht aber gehärtet), die Schaftdichtungen, die Einspritzventile, den Druckregler, das LMM-Poti, Motorlager, Thermostat, Kabel, Kerzen, Verteiler m. Finger, das komplette Benzinpumpen - Paket.............was haltet ihr denn nun von der Kaltstartventil - These ?
greetz,Steff
....wo sitzt er denn, der Drosselklappenschalter ?...einer der üblichen Verdächtigen ?
greetz,Steff
3litercoupé
27.11.2007, 20:48
ööhhmm... wenn das kaltstartventil reinpinkelt... geht er sofort aus... braucht man im betrieb ja nur mal kurz 12 volt drauf geben... dann sieht man... nix mehr... ... zum rest schreibe ich später was....
...heute wurde ich von einem alten MB - Meister auf den " Temperaturschalter " aufmerksam gemacht:( ...kleines Teil 57,60 € ) aber in seiner Auswirkung höchst effektiv.....wenn dieser defekt ist, gaukelt er falsche Temperaturen vor, auf welche die Gemischaufbereitung sich dann einstellt:( :( :( ....klingt doch auch nicht schlecht , oder ???:o :o
greetz, Steff
j.-tommy
28.11.2007, 11:04
...heute wurde ich von einem alten MB - Meister auf den " Temperaturschalter " aufmerksam gemacht:( ...kleines Teil 57,60 € ) aber in seiner Auswirkung höchst effektiv.....wenn dieser defekt ist, gaukelt er falsche Temperaturen vor, auf welche die Gemischaufbereitung sich dann einstellt:( :( :( ....klingt doch auch nicht schlecht , oder ???:o :o
greetz, Steff
den hatte ich damals als erstes durchgemessen...werte stehen auch im wis...
und immer schön diagonal messen...
Temperatur °C Wiederstand
-20--------------15,7 kΩ
-10--------------9,2 kΩ
0----------------5,9 kΩ
10---------------3,7 kΩ
20---------------2,5 kΩ
30---------------1,7 kΩ
40---------------1,18 kΩ
50---------------840 Ω
60---------------600 Ω
70---------------435 Ω
80---------------325 Ω
90---------------247 Ω
die tolleranzen sind relativ hoch...jedoch sollten sich beide fühler annähernd gleichen...
....entschuldige meine Unwissenheit, Mietzekatze:D ...er sprach von einem Temperaturschalter,...hat der 2 Fühler?
...ist er gar ein Insekt:eek: :eek:
greetz, Steff
3litercoupé
28.11.2007, 11:17
vormopf hat 2 polig.....
j.-tommy
28.11.2007, 11:20
....entschuldige meine Unwissenheit, Mietzekatze:D ...er sprach von einem Temperaturschalter,...hat der 2 Fühler?
...ist er gar ein Insekt:eek: :eek:
greetz, Steff
ja...ist ein bauteil mit zwei fühlern drinne...
das dingens sitzt auch oben im kopf und hat nen stecker mit 4 pins...
jeweils zwei für jeden fühler (EZL und KE)...
ich hab keinen blassen schimmer, warum man das getrennt hat...aber irgend einen grund wirds schon haben...
wenn da ein fühler nich mehr tut, gibt es falsche werte an zündung und einspritzung...nen einfaches messgerät wirste doch wohl haben...
j.-tommy
28.11.2007, 11:22
vormopf hat 2 polig.....
häää....?
da geht wohl noch alles über einen fühler...?
3litercoupé
28.11.2007, 11:33
ne...ezl hat einfach kein temp. signal... wurde zur mopf geändert.... bei 102 und 103
j.-tommy
28.11.2007, 12:02
ne...ezl hat einfach kein temp. signal... wurde zur mopf geändert.... bei 102 und 103
gut...:o wieder was gelernt...
aber deswegen kann der liebe steff ja trotzdem mal die werte vergleichen...
Den Drosselklappenschalter kannste ja eben messen, den Temperaturfühler auch.
Wenn es da nicht dran liegt, guck doch mal was das Tastverhältnis dazu sagt.
stardiagnostiker
28.11.2007, 22:52
Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort, weil das Thema nicht ganz uninteressant ist.
Beim Lesen der Antworten stelle ich fest, dass sich hier Alle sehr auf die
KE konzentrieren.
Aber es gibt doch auch noch die Zündung. Grundsätzlich hat die KE eher beim
Starten und in der Warmlaufphase Probleme. Die Zündanlage hingegen verhält sich kalt eher unauffällig und neigt im warmen Zustand zu Problemen.
Denkt auch mal daran.
Ja, die Zündung kennt aber nur an und aus und als zwischenstand "manchmal an".
Das hat aber nix mit überfettung zu tun.
stardiagnostiker
28.11.2007, 23:08
Ist es denn sicher, dass er zu fett läuft?
........................tja, nach dem CO-Gehalt von 0,05 % gemessen nach Einbau des neuen Druckreglers, eigentlich nicht ?:confused: ...............aber er riecht trotzdem so !....oder gar Alles Einbildung ?....werde heute abend mal den Temperaturschalter tauschen, ist eh schon uralt, dann ist der halt mal dran , danach werde ich wieder berichten.
Das werden doch wohl nocht die Vorboten eines sich verabschiedenden ZSG sein, oder :eek: :eek:
Wie gesagt, im kalten Zustand läuft er wie " Lottchen "....und anspringen tut er schon, wenn ich mich nur mit dem Schlüssel nähere....
greetz, Steff
j.-tommy
29.11.2007, 11:25
Ist es denn sicher, dass er zu fett läuft?
ich bin mir fast sicher, dass er zu mager läuft...
beim kaltstart fällt das nicht so auf, weil er da ne zusätzliche anfettung bekommt...aber wenn er dann a bissle warm ist fällt die weg und dann fehlt m.E. die leerlaufanfettung...
kann mich aber auch irren...bin ja kein profi...:o
2.5litertee
29.11.2007, 22:52
Stimmt, das hat mein meister damals auch mal irgendwo gemacht... man soll damit auch den Verbrauch beeinflussen können, aber nicht mehr als ne 1/4 U drehen
stardiagnostiker
29.11.2007, 23:18
Also die Schraube am Elektrohydraulischen Stellglied zu verändern ist nicht
ganz unproblematisch.
Ich hab das früher immer auf dem Leistungsprüfstand gemacht und nach
Korrektur die Gaswerte geprüft, sonst kann das auch der Schuß nach hinten
sein.
Hätte jetzt gern mal folgende Infos, wenn mein Rat erwünscht ist.
Wie verhält sich der Motor im Leerlauf? Gaswerte und Laufkultur.
Aber nicht nur CO, sondern auch die anderen Werte.
Einen Fehler im warmen Zustand zu ermitteln ist relativ einfach, da man
im Gegensatz zu Problemen im Kaltstart oder während der Warmlaufphase ja alle Zeit der Welt hat.
Wie sieht das Scope-Bild aus?
Und jetzt noch ein Tip. Fahre warm mal ohne KE Gerät. Wie verhält er sich
dann?
...ohne KE Gerät ?....:( .....ist das Lambda - Sonde abstöpseln ?..................die Probleme habe ich nämlich erst , seitdem ich wieder eine neue Sonde im Betrieb habe.
Ein halbes Jahr habe ich sie einfach abgestöpselt...............der Motor lief so fein wie nie !......................nur eben ne Ecke langsamer !
Gestern habe ich wieder meine Mädels geholt.......das sind 2 x195 KM.........Einiges sind wir auch in Vollast gefahren...............nach den ersten 100 KM, rein Ruckeln mehr , blitzsaubere Gasanahme, fehlerfreies Hochbeschleunigen...........................absolu t seidenweich , Alles.
Heute Morgen Schlüsseldrehung angedeutet, an war er...............so ab ca. 50°C lt. KI, ging das Gezicke wieder los...........................was issen das wieder........son klassischer " geht -geht mal nicht Fehler ".
Nachher endlich mal den neuen Temperaturgeber einbauen......musste erstmal einen 22er Steckschlüssel besorgen:o ...................hatte keinen Bock den ganzen Ventildeckel herunterzunehmen...da graust es mir immer vor den dollen Zündkabeln und deren fummelige Verlegung.............dann käme man da nämlich auch mit einem 22er Schlüssel von links ran:confused: .....von der anderen Seite im dichten Abstand sitzt nähmlich die Aufnehme - Öse im Weg..........
greetz, Steff
Michael/Wien
30.11.2007, 12:14
Hallo Steff,
wie sieht denn das Tastverhältnis aus?
Mit Schliesswinkelmesser an der Prüfbuchse 3 messen.
Der warme Motor sollte um 50% pendeln.
Bei konstantem Wert Fehler aus der Fehlertabelle:
http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html
Viele Grüße,
Michael
So, Temperaturgeber sitzt.....schaun wir mal ....DAS ist doch mal ein geiler Fehlersuchplan:D...der ist so Übersichtlich, den begreife sogar ich:rolleyes: ....................wie gut, das ich mal null Messgeräte habe:mad: ....................und in " irgendeine " Werkstatt brauch ich damit wohl auch nicht gehen:eek: ...................Michel..............kriegen wir sowas auch bei dir hin ?.........Was machsten nächsten Samstag so ??:D :D :D
Wo ist " SD " denn beheimatet ?
greetz, Steff.....
3litercoupé
30.11.2007, 12:35
hier ist bis auf weiteres erstmal kein werkstattbetrieb ich hab zu viel zu tun...
aber der stardiagnostiker kann dir wohl helfen....
.........schaaaade,.:confused: :confused: ..wollte doch auch mal wieder mit Kira " knuddeln "...............ist " ausser Betrieb " eine absehbare Zeiteinheit ?:)
greetz, Steff
3litercoupé
30.11.2007, 12:43
denke dies jahr nicht mehr.... da ich ne terminie..rung habe die ich abarbeiten muß... und die letzten 2 wochen in diesem jahr gehören mir.....ganz alleine.....da will ich niemanden hier sehen...ausser leute die mir beim fliesenlegen und wände verputzen helfen wollen....
3litercoupé
30.11.2007, 12:45
der stardiagnostiker wohnt 10 km von mir... wenn du also mit kira knuddeln willst.....:(
......hey, danke.......ne ist klar, Heimat geht vor !:) Habe ihn schon an pn ent.......in den letzten 2 Dezemberwochen habe ich meine Mädels, wenn du also unbedingt wert auf Fliesen im " Benjamin - Blümchen - Dekor " legst, kommen wir gerne vorbei...........wenn ich bei euch in der Nähe bin, bei "SD", wenn er Etwas für mich tun möchte, dann schaue ich auf jeden Fall rein !..............versprochen:D
greetz, Steff
stardiagnostiker
30.11.2007, 21:41
Ihr seid mir die Richtigen, ich such mir nen Wolf am M 103 und Ihr knuddelt mit
Kira. Wie schnell muß der Fehler gefunden sein, damit ich auch mal knuddeln
kann?
Aber, wer ist Kira überhaupt?
Nicht, dass es sich um einen Vierbeiner handelt, da hab ich meinen kleinen
Lumpi, dann nehm ich lieber den M 103.
Liebe Grüße
(Der, der Motoren zu streicheln pflegt.)
3litercoupé
30.11.2007, 21:50
das is kira....
stardiagnostiker
30.11.2007, 22:04
Ok, steh eher auf Katzen, mein Lumpi ist auch eine Katze.
Kira sieht aber auch recht friedlich aus.
(Der, der Hunde mag, aber Angst vor ihnen hat.)
3litercoupé
30.11.2007, 22:11
also davor hätte ich an deiner stelle keine angst.....
stardiagnostiker
30.11.2007, 22:19
Ok, dann bring sie doch mal mit, dass ich sie kennenlernen kann.
Oder fährt sie nicht gern Auto?
Aber das hier ist ja ein Technik Forum. Nicht, dass wir noch beschimpft werden, weil wir über andere Dinge schreiben.
(Der, der sich manchmal fragt, ob Tiere die besseren Menschen sind.)
brauni63
30.11.2007, 22:20
hier ist bis auf weiteres erstmal kein werkstattbetrieb ich hab zu viel zu tun...
ne ne dir kann ma abba auch nix recht machen
erst bittest du um Auslastung und dann is der Meister überlastet:mad: :mad: :mad:
so geht dat nich:eek: :eek:
ich dachte du bist selbstständig:( :(
als dann arbeiten selbst und ständig:p :p :p
3litercoupé
30.11.2007, 22:27
eigentlich is das thema erledigt... weil wenn steffan nich zu dir fährt...kann ihm eh keiner helfen......
ät brauni....
dir muß man aber auch alles erklären.....
brauni63
30.11.2007, 22:29
der Motor is ja immer noch nicht fertig:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
.....habe nun den Temperaturgeber getauscht.....542 77 17...und was soll ich sagen......alle genannte Sympthome sind Geschichte.....toll.
Trotzdem habe werde ich gerne von StarDiagnostiger das Ding nochmal überprüfen lassen........Sicher ist Sicher:D .....denn wenn er so gut ist, wie ich glaube, wird er noch Irgendetwas finden !.....schließlich muss man sich seinen Fehlern ja stellen :D :D ....Danke an euch Alle !
greetz, Steff
brauni63
01.12.2007, 17:25
bitte bitte wir helfen gerne...
wenn auch manchmal nicht unbedingt weiter:D :D :D
so wenn die Kiste wieder läuft hast du ja jetzt Zeit fürs
Kaminzimmer um ein Verslein niederzuschreiben:p :p :p
........uuund da isser wider...Neues vom meinem 6-endigen Pflegefall:eek: ................schön war Es, solange es währte......:confused:
.........nun, wie soll ich Es beschreiben.............auf dem Wege nach Hamburg......3-spurig und relativ leer..............da kannste ihn ja mal laufen lassen............dachte ich mir so........und er lief.......wie er lief..........als ich plötzlich, bei diesem Motor in nie gakannte Geschwindigkeits - Regionen vorstiess................." Unterkante 240KM/h " ( lt. KI, bei 200 war bisher Schluss )..liess ich erschrocken ab........des war ja quasi so, als würde ich einen 93 jährigen, Bettlägrigen mit Espressi und Red Bull intravenös " volllaufen " lassen.......und ihn dann mit einem Rollstuhl über die Flure scheuchen:eek: ...........also bin ich eigentlich nur ein kurzes Stück diese Geschwindigkeit " geflogen "....................danach folgte das 120 KM/h Teilstück in dessem Verlaufe sick die A1 von der A7 trennt...so liess ich ihn auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ausrollen..............um dann bei 120 KM/h im 5. Gang langsam gasgebenderweise die Geschwindigkeit zu halten.Das Dumme nur..................er nahm es kaum an.........eher etwas zögerlich.........ruckelnderweise.............dies es Phänomen verschwand dann relativ schnell wieder...............dann habe ich Einiges ausprobiert und nun ergibt sich folgendes Bild.
Solange ich ihn mit wenig Drehzahlen , also im 5.Gang beschleunige, setzt er sich gut in Bewegung..............auch in Regionen jenseits der 200 KM/h....Alles ohne Probleme................schalte ich in den 4. Gang und bringe Drehzahlen ins Spiel, beschleunigt er unwillig und ruckelnd, aber er tut es......um danach wieder eingänglich Beschriebenes an den Tag zu legen. es erschliesst sich mir nicht, ob er nun zuviel oder zuwenig der kostbaren Saftes bekommt...........Benzinfilter ?..............( das komplette pumpenpaket ist 3 Jahre alt ).....................so bin ich also den Rest ca. 300 Km schön im 5. Gang gefahren.......wo es erlaubt war, bei 3000 U/min und 140 KM/h..........und mehrere Stossgebete Richtung Elbtunnel und der Dauerbaustelle auf der A23 höhe Itzehoe........weil da liegenbleiben, braucht nu echt kein Mensch:confused:
Was habe ich denn nu wieder kaputt gemacht ?.............oder habe ich einfach nur einen länger verborgenen Fehler entdeckt.......welcher sich nun nach neuer Lambda - Sonde, neuem Druckregler und neuem Temperaturgeber endlich bemerkbar machen konnte ?..............
Aber immerhin, er hat mich sicher nach Hause gebracht !:rolleyes:
Entschuldigt den langen Text, aber a.) kennt ihr es nicht anders von mir....und b.) musste ich mir dieses Trauma von der Seele schreiben !:confused:
greetz, Steff
3litercoupé
02.12.2007, 23:38
ich sag nix mehr.... :shutup:
2.5litertee
02.12.2007, 23:42
Es gibt auch schöne Diesel in Arcticweiss... die sind eigentlich immer träge...da muss das so sein, wär vielleicht ne Lösung:D ist auch weniger elektrik dran:(
...hey, super...............das war aber nicht sehr hilfreich !:(
Habe meinen Termin bei SD leider erst in 2 Wochen.............das ist in diesem Zustand leider noch ziemlich lange hin..................also ein netter Tipp wäre gut gewesen !:confused:
greetz, Steff
2.5litertee
03.12.2007, 10:50
Entschuldige meine saloppe Antwort von gestern. Dir ist aber auch nicht geholfen wenn man dir dauernd irgendwelche Bauteile nennt die es sein könnten, das kostet Zeit und unmengen an Geld. Dein Auto gehört mal vollständig durchgemessen, wenn der SD das in 2 Wochen macht ist dfas OK dein Auto zickt schon so lange rum, etwas Geduld noch. Liegenbleiben wird es schon nicht.:0008: :0008:
..........nun, da hast du vermutlich recht.......mir ist schon klar, das obwohl es an heutiger Technik gemessen zwar ein eher übersichtlicher Geselle ist, die Funktion sich aber trotzdem aus durchaus komplexen Zusammenhängen generiert:( ........bin ja immer noch der morschen Hoffnung, das bei genauer Erklärung des " Schadens - Bildes ", vielleicht jemand sagt,................das Ding ist kaputt, oder jenes könnte vermutlich hin sein, so quasi als " Eckpunkt ":o
Morgen wird nun endlich die VA vermessen und es gibt auch noch einen neuen Benzinfilter................der jetzige ist nun 3 Jahre alt, mit fast 75.000KM runter.................ich will nur nicht, das es letztendlich an so einem " Kleinteil " scheitert:o
greetz, Steff
glueckskind67
03.12.2007, 12:41
Kleiner Erfahrungswert meinerseits:
Bin mit meinen Autos immer ohne Kosten zu scheuen direkt in die Werkstatt. Manche Dinge (Bremsbeläge, Reifen, Stoßdämpfer, etc.) kann fast jeder, sind auch nicht so das Problem. Bei Dingen wie bei Dir; Fehler nicht eindeutig ersichtlich; habe ich bisher immer den schlauen Ratschlägen der Werkstätten geglaubt und mal dieses und mal jenes Teil wechseln lassen ohne das dem Problem wirklich auf den Grund gegangen wurde.:mad: Nachdem ich dann vor ein paar Wochen mein Coupe' gekauft habe und sich direkt Schwierigkeiten eingestellt haben, habe ich auf der Suche nach Hilfe im Netz dieses nette Forum gefunden und ein wenig gelesen. Es tauchte immer wieder dieser Ort in der Nähe von Salzgitter, genannt Holle, auf. Lange Rede kurzer Sinn, mein Coupe' steht in Holle, ich habe Michel kennengelernt, und werde in Zukunft weitere Wege und eventuelle Wartezeiten in Kauf nehmen um sicher zu gehen, das sich jemand meinem fahrbaren Untersatz mit Hand und Fuß annimmt.
Ähnliches hatte ich auch mit meiner Musik im Auto. Nach langem hin und her, reichlich versenkten Euronen, kommt für mich nur noch Fortissimo in der Nähe von Pforzheim in Frage.
Gruß glueckskind67
...............nun, da hast du völlig recht............es gibt in der Tat nicht Angenehmeres als nach Holle zu fahren...........da spielen Zeit und Strecken eine eher untergeordnete Rolle............hierbei aber kann mir auch Holle leider nicht weiterhelfen !...........mangels Zeit und den Gerätschaften !.........aber man bekommt ja immer neue Informationen, diese führten mich eben zum Sternen - Diagnostiker.........
Alles wird gut !:D :D :D
greetz, Steff
2.5litertee
03.12.2007, 13:37
Ich habe einige Vorurteile gegenüber vielen Mitarbeitern meines ehemaligen Genres, sicher auch begründet in den Erfahrungen aus den Überbetrieblichen Lehrgängen und der Berufsschule. Ich habe nichts übrig für Äusserungen wie "passt scho" oder "mal fünfe gerade sein lassen". Ich gehe den Sachen gerne auf den Grund und tausche nur das, was wirklich defekt ist. "Ja chef ich weiss, damit verdient man kein Geld! Aber der Kunde kommt wieder!"
Und eines haben die wenigsten aus meinem Jahrgang begriffen, Praxis verflüssigt zwar die Abläufe, gibt Routine und Erfahrung, aber nur das theoretische Verständnis ermöglicht grobe Sinnzusammenhänge auf die verschiedensten Dinge zu übertragen und Fehler zu finden. Die die beides können kriegen immer die spannenden Aufträge und sind auch so gefragt.
Ich würde also nie sagen was es ganz sicher ist, sondern wo man gucken kann und was es sein könnte. Nur bei deinem Patienten hilft das wenig und wie ich oben schon schrieb, kostet das alles immer Geld und Nerven. Ich denke das du beim SD in guten Händen bist.
cheeeech
03.12.2007, 22:21
Sorry für OT...
Sach ma Glückskind, hast du vorne das Mille System verbaut ? Und was fürn Woofer fährst du spazieren ?
Und zum Didi kann man echt nur sagen das man ausnahmslos gutes Feedback erhält. Durfte ihn aber leider noch nicht persönlich kennenlernen...:confused:
.....hhhm, nun ist die VA vermessen, fährt gleich viel harmonischer............und ein neuen Benzin - Filter habe ich bekommen....das ist jetzt irgendwie wieder ganz anders...........viel " flüssiger "im Beschleunigungsverhalten..........echt gut....so " Leichtfüssig ":p !.............ist so ein Ding nach ca. 75.000 KM echt voll mit Ablagerungen ?...........ich dachte immer, das Sprit relativ " sauber " sei ?:(
greetz, Steff
Du weist dass man eine Vorderachse nicht alleine vermisst und son Filter alle 60.000km neu gehört?
..........nun, das mit dem Filter wusste ich augenscheinlich nicht:confused: .............nein, wir waren zu dritt, als wir die VA vermessen haben:D ......worauf willst du hinaus ?
greetz, Steff
j.-tommy
06.12.2007, 09:34
das die va nach der hinterachse eingestellt werden muss...weil die spurführend ist...
Jop, und der hintere zuerst kommt...
....die HA wurde vermessen, als die Streben alle getauscht wurden, das war im Februar........reicht das ?
greetz, Steff
Naja, wenn die Spur an der Hinterachse OK ist, muss man sie nicht nachstellen, aber trotzdem gehört die VA in Abhänigkeit zur HA eingestellt, also müssen alle 4 Messgeräte dran. Eigentlich.
.....nun, was ich als blutiger Armateur so gesehen habe...alle Raddeckel waren ab und an allen 4 Reifen waren Messpunkte ( Skalen ) gesetzt.....dann wurde das ganze per Laser eingemessen und ggf. verändert !.....irgendwie nach Herstellervorgaben, Grad und oder Minuten:(
Fragt mich aber nicht, was wo im Einzelnen geschraubt wurde:D
greetz, steff
Dolce_Vito
06.12.2007, 23:43
Ähnliches hatte ich auch mit meiner Musik im Auto. Nach langem hin und her, reichlich versenkten Euronen, kommt für mich nur noch Fortissimo in der Nähe von Pforzheim in Frage.
Hehe... Fortissimo. Grüß Didi mal von mir. Hat mir damals in meinen Vito die Anlage eingebaut. War nicht übel. Bin fürs Cabrio aber dann doch nach Markgröningen zu Renato gewechselt. Feiner Einbau, wenn auch der Service ein bisschen... naja, bin halt ein mäkliger Kunde.
Aber Didi passt scho. Würde für ihn aber nicht unbedingt 500km fahren...
Okay, genug OT!
Gutklingende Grüße DV
Frank300TD
07.12.2007, 19:02
Renato Rivic? mit dem biste nich zufrieden?
dann biste aber seeehhr anspruchsvoll...
LG Frank
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.