PDA

Vollständige Version anzeigen : Schonmal das Gas geben auf den Lautsprechern gehört?

Aspirin2006
25.11.2007, 13:49
Hallöle... :D

Joa.... damit ist das Problem ja schon fast genannt....
beim Gasgeben hört man es auf den Boxen. Die Lautstärke bleibt normal, auch wenn der Motor mehr Drehzahl bekommt! Ist immer so ein nerviges surren :( wenn man das Gas wegnimmt und der Wagen nur rollt, dann ist es weg!
Nen weiteres Problem ist: Wenn ich das Navi über den Zigarettenanzünder auflade, kann man das Radio nicht benutzen. Die stören sich iwie.... woran kann das liegen? Haben die selben Boxen, das selbe Navi sowie das selbe Radio im neuen verbaut wie es im alten auch war... wenn man das Ladekabel rauszieht aus dem Zigarettenanzünder, dann geht alles wieder ohne Probleme (bis auf das man das Gas geben in den Boxen hört ;) )
Im alten gab es keinerlei Probleme, man konnte alles ohne Probleme nutzen - ohne iwelche Störgeräusche oder Störfunktionen!

mfg

Dolce_Vito
25.11.2007, 14:00
Moin Tablette!

Du hast ein Masseproblem (was jetzt nicht persönlich gemeint ist :D). Das Surren kommt aufgrund einer schlechten Rückleitung des Stroms (und dadurch auch evtl. die Geschichte mit dem Navi) und dadurch streut irgendwie die Zündung in Dein Signalkabel. Wie genau das nu funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht, aber es gibt Abhilfe:

1. Minus-Pol der Batterie prüfen (Einleitung in die Karosse)
2. Entstörfilter einbauen (gibbet bei Media-Markt & Co.). Das ist eine Spule mit Cinch-Steckern, durch die halt die Signale durchgeleitet werden.

Ich hatte das Problem auch schonmal, hab jetzt eben so einen Filter drin. Ist zwar subotimal, aber was soll man machen. Hängt übrigens auch vom Radio ab. Gibt welche, die sind da ein bisschen empfindlicher...

Entstörte Grüße DV

STFighter
25.11.2007, 14:23
Schau auch mal die Anschlüsse an der Lima nach. Es könnte auch von der Zündung kommen, da steht bei den Original Becker Radios auch in der Bedienungsanleitung^^

gomorra
25.11.2007, 15:06
Jep, hab ich gerade am Freitag erlebt...da mein altes Radio auch immer leicht am Surren war, haben wir gleich alle Kabel neu gezogen...und siehe da...das Surren war weg!

Aspirin2006
25.11.2007, 15:16
hm... das Chinchkabel liegt unter den Teppichen an den Fußleisten Fahrerseitig entlang... also nicht im Kabelkanal, ist sogar ein extra abgeschiermtes Hi-Fi Kabel... eines der extrateueren :D da sind keine Stromleitungen in der Nähe und die Stromkabel nach hinten zur Endstufe finden sich auf der Beifahrerseite. Hinten ist es mir auch nicht aufgefallen. Es kommt vorne und das iwie auch nur bei der linken Box.. :eek: Soll ich die Lautsprecherkabel hinter dem Amaturenbrett nochmal neu ziehen? vorhin Probefahrt mit neuer Batterie gemacht und neuer Endstufe drin.... Kein Surren mehr gehört, allerdings ist das Rauschen mit dem Navi immer noch da.... und zwar nur beim Radiobetrieb. Bei CD oder USB ist alles bestens (abgesehen davon dass der Bass fehlt :D ) Zieht man den Stecker vom Ladegerät heraus ist das Rauschen beim Radio nicht mehr da... also wenn man z.B. EinsLive oder Lokalradio etc hört...
Meinste denn dass es an der Lima liegen kann :( ?

Verregnete Grüße
Aspitab :D ^^

2.5litertee
25.11.2007, 20:01
Gibt dem Radio mal die selbe Masse wie der Endstufe, bzw erstmal eine andere, dann zieh mal eine andere Plusleitung zum radio, wenn das auch nicht tut, trenne mal die Antenne vom Radio, wenn dann nicht, geh mit dauerplus vom auto auf geschaltet und dauer am radio.
Ganz selten hat man früher masse über die Antenne geholt, daher prüfe ob das radio ohne antenne läuft.
Bei der Fahrzeugseitigen verkabelung von vorbesitzern hab ich schon pferde kotzen sehen....oder so ähnlich...

Aspirin2006
25.11.2007, 22:15
Hab mich eben mal nen bissl am Auto ausgetobt bzw am Handy... hier mal wie es sich anhört... :confused:
Radio und Navi zusammen geht mal gar nicht klar... :(

http://de.youtube.com/watch?v=Gqplkrew05Y

Bild ist nicht gerade beste Qualität aber man erkennt es und vor allem hört man es... ;)
Und die Beleuchtung ist vom Handylicht weil es schon dunkel war draußen... und mit Tür offen würde man mehr den Verkehr hören als alles andere^^

STFighter
25.11.2007, 23:01
Hmm...hat die Antenne nen Masseanschluss? vll liegts ja dadran...

Was mir grade noch einfällt...wir haben mit unserm Navi TCM-Empfangsprobleme wenn man das einsteckt. Wenn er was gefunden hat gehts...soll wohl laut Navi-Forum am Netzteil liegen.

Aspirin2006
25.11.2007, 23:20
Hmm...hat die Antenne nen Masseanschluss? vll liegts ja dadran...

jepp hat sie.... hatte sie damals aber auch..... :(

STFighter
26.11.2007, 00:44
schau mal nach dem. Unser Radioempfang ist auch etwas Krazig...könnte vll daran liegen das die Antenne garnich mehr richtig drinsteckt...äh, naja. BTT!

Ich würde aufjedenfall mal sagen das es was mit der Antenne zu tun hat, sonst hättest du die Geräusche ja auch bei CD/USB oder sonstigem...

Aspirin2006
26.11.2007, 00:48
dieses spezielle kupferfarbene Kabel für Masse hab ich extra neu gekauft als ich die elektrische Antenne eingebaut habe... :( Strom und Masse bekommt die über die Leitung von der Endstufe... abgeesichert im Motorraum mit ner eigenen Sicherung... :(

STFighter
26.11.2007, 00:51
Über die Endstufe? Sollte das nich direkt sein? Zumindest Masse?

Aspirin2006
26.11.2007, 01:00
Hm... Plus ist direkt von der Batterie. Masse am Gurtstraffer hinten Beifahrerseite... soll ich ne extra Leitung nach hinten legen als MAsse für die Antenne? Wofür ist denn dann das Kupferfarbene "Kabel" an der Antenne :( ? Nicht auch nochmal Masse??

almandin
26.11.2007, 01:35
Jep, hab ich gerade am Freitag erlebt...da mein altes Radio auch immer leicht am Surren war, haben wir gleich alle Kabel neu gezogen...und siehe da...das Surren war weg!

meins surrt auch, na und, einfach lauter drehen, dann isses auch wech:D

Aspirin2006
26.11.2007, 01:38
meins surrt auch, na und, einfach lauter drehen, dann isses auch wech:D

Ne das bleibt durchgehend... steigt zwar nciht mit der Lautstärke aber dölle klingen tuts bei höherer Volume auch nicht... Höhen sind da - keine Frage aber Bass lässt zu wünschen übrig :/

almandin
26.11.2007, 01:54
bass??? was ist bass??? ich hab vier 13 er boxen, aber von bass hab ich noch nie was gehört:0016:

Aspirin2006
26.11.2007, 02:02
ich hab noch 2 21er Magnat im Keller :D
bin am überlegen ob ich Doorboards baue... dafür bräuchte ich aber ne alte Türtasche... und das Ablagefach soll ja auch bleiben... also schwierig... und halt mechanischer FH... :/

STFighter
26.11.2007, 08:25
Hm... Plus ist direkt von der Batterie. Masse am Gurtstraffer hinten Beifahrerseite... soll ich ne extra Leitung nach hinten legen als MAsse für die Antenne? Wofür ist denn dann das Kupferfarbene "Kabel" an der Antenne :( ? Nicht auch nochmal Masse??

Naja, ich muss zugeben, ich weis nicht wie der Antennenanschluss aussieht. Es gab ja auch Empfangsverstärker...die hingen, wenn ich mich recht entsinne, irgendwo beim Beifahrer. Vll ist das der Anschluss dafür?

2.5litertee
26.11.2007, 12:02
Das Kupfergeflechtkabel wird mit der Antenne an der Karosserie verschraubt. Da sie aber ganz hinten verbaut ist ist sie selten Ursache für diese Störungen. Ich nehme mal an dass das Radio an Klemme 15 über den Zig-Anz. angeschlossen ist. Hol dir mal geschaltetes Plus woanders oder nutze ein relais.

Aspirin2006
26.11.2007, 14:30
Das Kupfergeflechtkabel wird mit der Antenne an der Karosserie verschraubt. Da sie aber ganz hinten verbaut ist ist sie selten Ursache für diese Störungen. Ich nehme mal an dass das Radio an Klemme 15 über den Zig-Anz. angeschlossen ist. Hol dir mal geschaltetes Plus woanders oder nutze ein relais.

ok ich werds mal ausprobieren... welcher Anschluß ist es denn original auch von wegen Sicherungskasten? Mit der Antenne im Sicherungskasten kann ich ja knicken aber das Radio sollte da schon iwie dran bleiben... :( aller notfallstens leg ich mir halt noch ne Plusleitung in den Radioschacht... ist ja kein Thema... Masse dann auch nochmal neu? Muss ich mir nochmal ne Sicherung kaufen inkl Halterung für den HiFi Bereich^^

2.5litertee
26.11.2007, 16:57
Das Radio braucht nicht soviel Strom wie ne endstufe, bevor du da nen gr0ßen Aufriss machst, leg erstmaloffen ohne viel verlegerei ne Leitung mit fliegender Sicherung, 10A reichen da und die Masse kannst du dir sonstwo holen. mach nicht alles gleichzeitig, sonst weist du am ende nicht was es ist. Kl. 15 gibt es am Zündschloss oder an der SA-Leiste

STFighter
26.11.2007, 17:24
Hm, stimmt...bis 89 war das Radio noch übern Zigarettenanzünder angeschlossen...

Aspirin2006
26.11.2007, 20:04
Der Wagen ist aber von 1991.... :(

STFighter
26.11.2007, 20:52
Okay, dann hab ich keine Ahnung mehr...sorry