PDA

Vollständige Version anzeigen : Tempomat Nachrüsten

Panathinaikos
21.11.2007, 16:13
ok jetzt noch das und die bude muss dann auch voll sein.

Ich weiß daß das Thema hier schon besprochen wurde, allerdings wollte ich noch ein Tempomat (original) von Mercedes einbauen.
Was sind so die Preise in der Bucht? Gibt es da auch Nachteile daß das Teil mal irgenwann mal aussetzt?

Ist ein E320 coupé mit ASR.
Hab allerdings auch noch einen elektr. verstelbaren Lenkrad, gibt es da Probleme dann oder sind die alle Baugleich?

Danke

Manuel - Panathinaikos -

Aspirin2006
21.11.2007, 16:31
wenn ich mich nicht irre haben die Steuergeräte ab und an mal einen weg... alles einmal nachlöten und dann funzen die meistens wieder....

b.sacco
21.11.2007, 16:35
...............kommen da jetzt noch mehr Ideen ?
Nachträglicher Schiebedacheinbau ?.............:eek:
Im übrigen glaube ich, das du damit im Werkstattbereich besser aufgehoben wärest:o

greetz, Steff

Panathinaikos
21.11.2007, 16:44
...............kommen da jetzt noch mehr Ideen ?
Nachträglicher Schiebedacheinbau ?.............:eek:
Im übrigen glaube ich, das du damit im Werkstattbereich besser aufgehoben wärest:o

greetz, Steff

Nein, nur die Beiden Sachen wollte ich nachfragen.

Standheizung und Tempomat, mehr nicht.

onkeldog
21.11.2007, 17:23
Bei ASR eigentlich nur tempomatenhebel kaufen und draufstecken,... Die Kupplung müsste schon unterm Amaturenbrett vorhanden sein.

3litercoupé
21.11.2007, 18:44
und wo kommt das tempomatsteuergerät her... wie es aussieht gaht das doch nicht so einfach wie immer alle sagen...:o

da ich aber grade ein schlachtwagen habe... 320 mit tempomat und asr solltest du das hinbekommen....

onkeldog
21.11.2007, 18:47
Das Steuergerät Tempomat ist im Steuergerät EFP integriert da es sich nur um eine fiktive GRA handelt.

3litercoupé
21.11.2007, 19:26
wie s aussieht hat doggi recht... aber wenn die bude zerlegt is weiß ich mehr....

Aspirin2006
21.11.2007, 19:28
Das Steuergerät Tempomat ist im Steuergerät EFP integriert da es sich nur um eine fiktive GRA handelt.

Was ist denn ne GRA:o ?

onkeldog
21.11.2007, 19:31
Was ist denn ne GRA:o ?

GRA = Geschwindigkeitsregelanlage

EFP = Elektronisches Fahrpedal

3litercoupé
21.11.2007, 19:32
so ist die genaue mercedesbezeichnung....

mensch aspirin...^^

2.5litertee
21.11.2007, 20:01
GRA ist keine Mercedesbezeichnung, die stammt von VW
erst als man na abk. brauchte hat man die übernommen also ab HHT scheiß AküFi

3litercoupé
21.11.2007, 21:34
da es ein mercedesbauteil ist kann es keine vw bezeichnung sein... :mad:

2.5litertee
21.11.2007, 23:22
Doch kann es ! Die Mercedeseigene Bezeichnung ist und war Immer Tempomat und die dazugehörige Abkürzung ist TPM . GRA gibt es nur bei VAG:0006: :sorry:

3litercoupé
21.11.2007, 23:42
ja sicher... ;)

ich werd mal mit meinen kollegen in stuttgart sprechen das die die wis umprogramieren....

Aspirin2006
22.11.2007, 00:54
so ist die genaue mercedesbezeichnung....

mensch aspirin...^^

Ja mensch ich weiß auch nicht alles :D und dafür dass ich alles nur so Hobbymäßig mache find ich weiß ich schon gut was :D
Aber sprech du mal mit den Leutz in Stuttgart... dann programmieren die die um und die alte gibts dann günstiger :D dann leg ich mir für meinen PC auch noch ne weitere zu ;) ^^ im Moment hat nur der Läppes ne WIS...:cool:

2.5litertee
22.11.2007, 01:59
ja sicher... ;)

ich werd mal mit meinen kollegen in stuttgart sprechen das die die wis umprogramieren....

Brauchst du nicht... das haben die Jungs schon für mich gemacht:p :p :p
Wie auch immer wo steht bei dir GRA??? ich seh auch nur TPM

@Aspirin: Du kannst auch jmd beim freundlichen fragen ob er dir nen screenshot schickt...

3litercoupé
22.11.2007, 02:06
:blowup: :blowup:

2.5litertee
22.11.2007, 02:09
:0008: :0008:

b.sacco
22.11.2007, 13:12
.....hahahaha....der war gut,...den check isch net !:D

greetz, Steff

Big Pole
22.11.2007, 23:12
wil auch so ein Programm:D

wo bekommt man es her?:(

Aspirin2006
22.11.2007, 23:17
bucht oder beim freundlichen... am besten gtc... ;)

Big Pole
22.11.2007, 23:18
bucht oder beim freundlichen... am besten gtc... ;)

bucht???:( :(

freundlichen verstehe ich noch:D

Aspirin2006
22.11.2007, 23:20
bay = bucht...
ne ebucht sozusagen :D

Big Pole
22.11.2007, 23:47
artikel beschreibung???:(

Ist da alles vertretten von Mercedes W 124?

P.S sry wegen OF:confused:

Aspirin2006
22.11.2007, 23:58
artikel beschreibung???:(

Ist da alles vertretten von Mercedes W 124?

P.S sry wegen OF:confused:

Das WIS ist das Werkstatt Informations System von Mercedes, sicherlich die beste Informationsquelle in deutscher Sprache, die es momentan gibt. In den Vertragswerkstätten läuft eine Version, die auf mehreren CDs basiert und die die notwendigen Informationen für die Wartung und Reparatur aller Typen erhält. Es handelt sich also um die originalen Werkstatthandbücher des Herstellers.

Die Version des WIS, die in den freien Handel kommt, ist eine offensichtlich abgespeckte und auf einen Typ beschränkte. Diese Version ist - im Gegensatz zum WIS, das in den Werkstätten verwendet wird - ausdrücklich für den Endkunden bestimmt und frei erhältlich, nur wissen das die Teileonkel oftmals nicht.

WIS für W124 Best.-Nr. 6516 5603 00

Auf der CD befinden sich die Einstell-, Wartungs-, Montage- und Reparaturanleitungen, sowie Einbauanleitungen zur Nachrüstung von Sonderausstattungen, wie z.B. Standheizung, Doppelrollo im T-Modell, Kopfstützen hinten bei der Limo, 3. Bremsleuchte, Außenthermometer etc., die Mercedes für den internen Gebrauch erstellt hat, als *.pdf-Dateien zum Betrachten mit Acrobate Reader. Die Dateien sind mit einem Kopierschutz versehen, so daß die Mitnahme der Daten z.B. auf dem Laptop unnötig erschwert wird. Da der Kopierschutz durch ein Windoofs-Programm abgefragt wird, ist die Benutzung der CD auf Nicht-Windoofs-Systemen wohl ausgeschlossen. Da hat wieder jemand mitgedacht!

Für jeden Fahrzeugtyp benötigt man eine eigene CD (z.Zt. lieferbar sind W107, W116, W123, W124, W126 und W201), muß aber eben nur die CD kaufen, die einen wirklich interessiert oder die man benötigt.

Wo gibt es das WIS? Zumindest Anfang 2002, so zeigt die Erfahrung, weiß der Kaufinteressent mehr, als der Teileonkel. O-Ton: Wo hamse denn diiie Nummer her? Dit is jan'en WIS, dit darf ick Ihnen janich verkofen!

http://w124archiv.de/bilder/WIS124.jpg

In jeder Vertragswerkstatt oder Niederlassung sollte man jedoch mit der Bestellnummer 6516 5603 00 die CD für den W124 ordern können. Der Teileonkel, nicht der Kaufinteressent, kann diese CD unter der Fax-Nr. 0711-1783451 bei DC bestellen. Die Quelle dieser Fax-Nummer ist der Beitrag des Service mit Stern (http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/21963.htm). Der Preis ist happig: 61 € zzgl. MWSt. habe ich am 11.03.2002 für mein Exemplar bezahlt, die Preise scheinen aber zu variieren und nach oben Luft zu haben!

Eine weitere Quelle für die CDs - bei den oben genannten Umwägbarkeiten wohl die sicherste - ist das Mercedes-Benz Altfahrzeug- und Altteilecenter, (http://www.mbatc.de/) bei dem man sich u.a. einen Überblick über die lieferbaren WIS-CDs, die hier Service CDs genannt werden, verschaffen und diese auch direkt bestellen kann. Geliefert wird wohl innerhalb weniger Tage!

Den ultimativen Tip, wie man den Teileonkel zum Verkauf eines WIS motivieren kann, brachte Eberhard Weilke - nein, nicht am ersten April, sondern einen Tag vor Nikolaus 2004 - in diesem Beitrag (http://w124archiv.de/texte/forenbeitraege/20041205_302469_ASS_Clubausweis.htm)des W123-Forums. Sehr vielseitig einsetzbar. Der Brüller überhaupt! :-))

Aber ernsthaft: Man sollte sich darüber im klaren sein, was man mit dem WIS kauft: Werkstatthandbücher. Diese sind für den ausgebildeten und Mercedes-erfahrenen Kfz-Mechaniker als Nachschlagewerk gedacht - es handelt sich nicht um eine Anleitung für ambitionierte aber unerfahrene Selbermacher. Trotzdem: sehr empfehlenswert! Hier findet man Dinge, die sonst nirgends zu finden sind. Selbst über die Getriebe-Automaten findet man nun Informationen, solche waren noch nicht einmal in den amerikanischen Handbüchern enthalten, die bis zum Erscheinen des WIS die umfassenste Informationsquelle darstellten.

Quelle: http://w124archiv.de/texte/literatur/Buecherkiste.html#WIS-CD