PDA

Vollständige Version anzeigen : Webasto Standheizung

Panathinaikos
21.11.2007, 16:06
Hallo an allen,

Hat jemand schonmal von euch eine Standheizung nachträglich eingebaut?
Muss allerdings eine original Mercedes sein, sprich Webasto sowieso.
Was würde so eine bei der bucht kosten? oder hat einer noch eine liegen?
Wie lange dauert die Arbeit sie anzuschließen?

Wo wird die Standheizung im 104er Motor eingebaut, habe mal gehört direkt in den rechten Kotflügel, stimmt das?

Grüße

Manuel - Panathinaikos -

b.sacco
21.11.2007, 16:14
....fahr am Besten zum Boschdienst und lasse sie komplett montieren. Kostet zwar richtig Geld, aber mal eben so ne SH ohne profunde Sachkenntnisse zu montieren ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt, weil sehr aufwändig.

greetz, Steff

Panathinaikos
21.11.2007, 16:16
was heißt richtig Geld?

gomorra
21.11.2007, 16:16
War da nicht auch was von wegen das die Brennkammer alle zehn Jahre getauscht werden muss....!? Und wenn die in der Bucht gebraucht schon fünf Jahre auf´m Buckel hat....na, dann haste bald wieder ne größere Investition vor dir....weiß nicht ob sich das lohnt!?:(

Hab noch´n Zitat gefunden:

Gemäß Schulung durch Fa.Eberspächer sind Standheizungen mit einer e......-Nr. nicht mehr eintragungspflichtig, alle anderen (älteren) schon. Die Haltbarkeit der Brennkammer liegt aber immer noch bei ca 10 Jahren, bedingt auch durch die Reaktion von Schwefel und Aluminium. Ein Austausch der Brennkammer lohnt sich aus Kostengründen selten. Die Verantwortung für eine regelmäßige Wartung/Überprüfung der Heizung trägt der (Fahrzeug-)Besitzer. Ein Unterschied in der Bewertung zwischen Luft- und Wasserheizungen ist mir nicht bekannt, ließe sich aber bei Bedarf klären.
Auf jeden Fall sollte man die Finger von alten (>10 Jahre), angeblich kaum benutzten Heizungen lassen, weil sich auch hier die Wandstärken punktuell erheblich vermindert haben können.

b.sacco
21.11.2007, 16:25
.........na ich schätze mal, für deinen Wagen so ab 2000,-€, dann haste es aber wenigstens neu und mit Garantie. Gebraucht würde ich es halt einfach lassen, weil Vieles auch einfach nicht passt und nachbestellt werden muss. Du musst an die Spritzufuhr des Brennblockes, an den reichhaltigen Eingriff in den Kühlkreislauf und an die komplette Verkabelung des Bedienteiles im Innenraum denken, wenn es eine vernünftige Warmwasser Standheizungsanlage werden soll.
Oder du nimmst einfach das skandinavische Modell mit Tauchsieder:eek: :D
...oder das wagemutige Modell meiner Nachbarn, mit Heizlüfter im Auto und Kabel quer durch den Carport:D

greetz, Steff

Panathinaikos
21.11.2007, 16:26
Interessant!

Danke dir für den Tip!

Jawohl!!! Neue Beitragsleistung!!! Fehlt aber noch ne Menge bis E320

@Michel

Wieso gibet kein E320 ce Beitragsleistung?
Hast dich und alle CE Fahrer wohl vergessen was?

Mark-RE
22.11.2007, 14:24
Ach wo.
Das ist ne recht einfache Sache, und stört nicht mal den laufenden Betrieb des Fahrzeuges. Bei Bosch bauen die dir eh blos noch neue Thermotops ein, du brauchst aber ne BBW46.

Beim 320er isses natürlich n bissel blöde, weil das Heizgerät in den Kotflügel muss, da muss man sich so bücken...
Ich hab beim 300er 1 Tag Wassereingriff, Spritleitung und Heizgerät montiert und am 2. die Kabel.

Das ist alles nicht kompliziert, die Formschläuche und Rohre dran, ein paar Haltelöcher fürs Heizgerät bohren, dranschrauben, feddig.
Der Kabelbaum ist auch recht einfach, ist alles vorkonfektioniert.

Das Hauptproblem ist eher, brauchbares Einbaumaterial zu kriegen, denn nach 10 Jahren ist die Heizung ziemlich hin.
Das ich sie nie hab eintragen lassen, is auch noch nie wem aufgefallen. Grundsätzlich ist aber zu beachten, dass man Benzinheizungen auf Diesel umbauen kann und umgekehrt, aber dies nicht eingetragen bekommt.

Die Brennkammer muss auch nicht ausgetauscht werden, das ist höhrensagen und betrifft ausschließlich Luftheizungen. Diese sind lebensgefährlich wenn Verbrennungsabgase in die Heizluft kommen. Die BBW46 ist aber eine Wasserheizung, die säuft ab wenn sie durchrosten täte.

Arbeitsaufwand waren für den Erstaufwand 2 Tage, Kostenfaktor ~1000€.

Mfg, Mark

Mark-RE
22.11.2007, 14:26
Und eine neue Thermotop für 2.000€, die würde ich auslachen. Um 1200€ und feddig.