Vollständige Version anzeigen : Neue Schlüssel!?
Hallo zusammen!
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich für meinen Benz neue Schlüssel benötige!? Einfach Nachmachen ist ja nich.....oder?
Zumal der "runde" Ersatzschlüssel ja nicht für alle schlösser funktionieren soll...oder!?
Bei meinem "Hauptschlüssel" ist so langsm der "Lack" ab, soll heißen er schließt nicht mehr 100%ig. Hab erst gedacht das es vielleicht an den Schlössern liegen könnte.....kann aber nicht sein, weil der Ersatzschlüssel einwandfrei schließt.
Hat einer von Euch nen Tip für mich!?
Gruß Frank
STFighter
21.11.2007, 10:40
Also normalerweise solltest du insgesamt 4-5 Schlüssel haben. Zwei Hauptschlüssel, ein ersatzschlüssel (manchmal gabs auch zwei, glaub war aufpreis) und einen Werkstattschlüssel. Du kannst mit allen Schlüsseln aufschlieesen und fahren, das einzigste was du mitm Werkstattschlüssel nicht kannst ist, das du damit nicht vom Kofferraum auf bzw. abschliessen kannst.
3litercoupé
21.11.2007, 10:48
werkstattschlüssel passt auch nicht im handschuhfach...
geh doch einfach zu mercedes und lass dir einen neuen machen... kostet unter 20 € ...
nimm dein perso mit...
Leider hab ich zu meinem Wagen nur zwei Schlüssel bekommen...den "runden" und einen Hauptschlüssel.
Na, dann werde ich mich heute mal auf den weg zum Freundlichen machen:D
Danke für die Info!
STFighter
21.11.2007, 11:38
Der "runde" ist der Werkstattschlüssel..^^
War der Werkstattschlüssel nicht einer ganz ohne schwarzen Gummi!? Sah der nich so aus wie ein "T":(
Aspirin2006
21.11.2007, 16:17
Fahrzeugschlüssel:
Mit Ihrem Fahrzeug erhalten Sie zwei Hauptschlüssel, einen Nebenschlüssel und einen Flachschlüssel.
Hauptschlüssel:
Mit eckigem Griff - passt zu allen Schlössern am Fahrzeug.
Nebenschlüssel:
Mit abgerundetem Griff - passt nur für Türschlösser, Lenkschloss und Tankschloss.
Flachschlüssel:
Der Flachschlüssel passt zu allen Schlössern am Fahrzeug. Wir empfehlen den Flachschlüssel sicher und für den Bedarfsfall jederzeit erreichbar mitzuführen (zum Beispiel in der Geldbörse). Den Flachschlüssel auf keinen Fall im Auto aufbewahren.
Ersatzbeschaffung der Fahrzeugschlüssel:
Ihr Fahrzeug ist mit einem speziellen Schlüsselsystem ausgerüstet. Deshalb ist eine Beschaffung von Ersatzschlüsseln ausschließlich über MERCEDES-BENZ Service-Stationen möglich. Bei Verlust der Schlüssel ist eine Hilfeleistung sehr zeitaufwendig.
(Bedienungsanleitung 200, 230E, 260E, 300E: Seite 29)
Der runde Schlüssel passt nicht zum Handschuhfach da der der Schlüssel etwas breiter ist... deswegen lässt er sich nicht reinstecken und sich so das Schloss betätigen! Nachmachen können das alle Schlüsselmacher, die eine Doppelseitige "Schlüsselmaschine" haben... habe nur wenige. In Lübbecke gibt es ein Unternehmen... Inkl Rohlinge kostet ein Schlüssel dort ca. 18€ ;)
Kann dir den Namen raussuchen wenn du willst :(
2.5litertee
21.11.2007, 16:36
Und für den Flachschlüssel gibt es als Zubehör einen Kopf der ihn zum normalen Schlüssel macht...
Jo, wie schon gesagt habe ich den "T"Schlüssel nicht mehr. Hab jetzt einen beim Freundlichen bestellt...23€ und ruh is!:D
.....hey, hey,......die Schlüssel habe ich sogar alle noch für mein Auto:D ........einer der Hauptschlüssel ist sogar noch in einem orginal Lederetui in schwarz, zum Herausklappen:p
...greetz, Steff
......hatte für meine W126 immer einen dabei, mit einem dicken , roten Kunststoffpunkt auf dem schwarzen Kunsttstoff - Griffstück...warum war das so ?:( :(
Aaaaaaaaaaangeber;) :D :D :D
.........nänänä...nänänääääääää...bist ja nur neidelig....richtigbreitgrins
DanielBauer
21.11.2007, 17:42
Lustiger wirds da beim IR Schlüssel. Trau mich gar nicht, den Freundlichen mal zu fragen... :D
Aspirin2006
21.11.2007, 19:27
Der IR Schlüssel kostet beim Freundlichen 190€ zusammen... da musst du die Fahrzeugscheine und Papiere vorlegen und du bekommst dann später einen IR Schlüssel der auf dein Fahrzeug programmiert wurde... nen anderen anzulernen dürfte wohl nicht gehen also fallen die aus der Bucht schonmal weg ;) Wäre ja noch bessser :D :
Person A verliert seinen Schlüssel, Person B findet diesen und lernt dann das Auto von Person C an :D :D
Anlernen geht glaube ich beim IR-Schlüssel.
Der mit dem runden Griff passt nicht in die Schlösser von Handschuhfach und Kofferraum weil der die Rille n der Mitte vom Schlüsselbart nicht hat.
2.5litertee
21.11.2007, 20:07
Und beim Kombi nicht ins Bodenfach... aber das stand oben schonmal mit Handschuhkasten und Kofferraum...
Hallo Leute,
es kann noch ein ganz anderes Problem mit den Schlüsseln geben. Nämlich wenn der Wagen gestohlen wird und nicht alle vom Werk mitgelieferten Schlüssel da sind, oder von einem Originalschlüssel mal ein Nachschlüssel beim Schlüsseldienst gemacht wurde. Dann kann die Versicherung behaupten, der Wagen sei mit dem Original- oder einem Ersatzschlüssel entwendet worden.
Ist mir so passiert. Die HUK hat die Schadenregulierung mit diesem Argument abgelehnt. Deshalb will die Versicherung immer alle Schlüssel nach einem Autodiebstahl haben. Und diese werden dann auf Spuren vom Schlüsseldienst untersucht.
Ich habe mir sicherheitshalber vom Verkäufer ein Schreiben geben lassen, woraus hervorgeht, das er mir den Wagen nur mit zwei Infrarotschlüsseln übergeben hat.
Gruß Ulli
Moin,
wo wir gerade beim Thema Schlüssel sind: Gestern schnappte ich mir den Schlüssel von unserem 250D, den ich aus der Werkstatt holen wollte, springe in meinen Tee, stecke aus versehen den falschen Schlüssel (den vom 250er) ins Zündschloß, drehe um... und BRUMM läuft die Kiste. Da fiel mir erstmal die Kinnlade runter :eek:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein DB-Schlüssel für ein anderes Fahrzeug paßt? :(
Gruß
Christian
DanielBauer
22.11.2007, 00:35
Bis zu Deinem Post dachte ich eigentlich, dass die Schlüssel nur in die Zylinder des Wagens passen, für den sie gemacht worden sind? :(
Sicher, dass Du die vielleicht nicht vertauscht hast? :D
Aspirin2006
22.11.2007, 00:51
Anlernen geht glaube ich beim IR-Schlüssel.
Der mit dem runden Griff passt nicht in die Schlösser von Handschuhfach und Kofferraum weil der die Rille n der Mitte vom Schlüsselbart nicht hat.
Ja wenn der Schlüssel vorher schon für deinen abgestimmt war... sonst kannste ja einfach nen paar Leute, die auch nen IR Schlüssel haben, niederschlagen um die 400€ insg zu umgehen... glaube nicht dass das so einfach geht ;) Obwohl die ja alle die selbe Teilenummer haben :( Vllt weiß das ja jemand genauer?
2.5litertee
22.11.2007, 01:44
Moin,
wo wir gerade beim Thema Schlüssel sind: Gestern schnappte ich mir den Schlüssel von unserem 250D, den ich aus der Werkstatt holen wollte, springe in meinen Tee, stecke aus versehen den falschen Schlüssel (den vom 250er) ins Zündschloß, drehe um... und BRUMM läuft die Kiste. Da fiel mir erstmal die Kinnlade runter :eek:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein DB-Schlüssel für ein anderes Fahrzeug paßt? :(
Gruß
Christian
Beim 123 sehr hoch. Allerdings nur für die Fahrertür...die Schlösser nudeln mit der Zeit aus, beim Zündschloss ist das anders...
...nur gab es so wenige W123 mit 2,5 Liter Diesel - Aggregat:D ............
greetz; Steff
2.5litertee
22.11.2007, 19:14
...nur gab es so wenige W123 mit 2,5 Liter Diesel - Aggregat:D ............
greetz; Steff
Was ja auch nicht die frage war, es ging nur um db schlüssel...
...ganz klar, als W124 Fahrer interessiert ihn unbedingt, welche Schlüssel beim W123 doppelt, dreifach oder gar nicht passen,...........das sehe ich genauso !:D
...ihn würde vermutlich auch nicht interessieren, wie die " Schlüssellage " beim W107 aussieht !..........denn wir erinnern uns.........er fährt einen W124 !;)
greetz, Steff
2.5litertee
22.11.2007, 19:27
Mein Gott, das war mitten in der Nacht. Wenn man schon auf eine Rhetorische Frage antwortet, dann kann man das doch auch falsch tun:o
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.