PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehzahl- und Wassertempsignal Klima

Lukas
17.11.2007, 13:36
Hallo mb-Freunde!
Habe mich gerade hier angemeldet und schon die erste dringende Frage!
Rüste gerade eine orig. Klimaanlage in meinem 90er 200D nach und bin zur Zeit mit der Elektronik dran, da ich mir den teuren Nachrüstsatz dafür sparen wollte. Nur bei 2 Sachen hackts zur Zeit:
1. Wo bekommt das Klimarelais das Signal von der Drehzahl des Motors her?Der Wagen hat einen orig. Drehzahlmesser, kann ich einfach das Kabel anzapfen oder geht das so einfach nicht?
2. Wo bekommt das Steuergerät das Signal für die Wassertemp. her? Muss ich einen 2. Wassertemp.fühler an den Motor bauen oder wird der vorhandene ausgetauscht?
Wäre echt super wenn ihr mir helfen täten könntet:cool:
Gruß,
Lukas

Mark-RE
17.11.2007, 15:57
Ich hab im Sommer auch ne Klima nachgerüstet.
War aber n 300TE...
Das Drehzahlsignal kommt einfach an die Diagnosedose X11 mit dran, die ist beim Benziner vorne links und außerhalb der Dose ist ne Schraubklemme, dadrauf gibts drehzahl.

Der Klimalüfter vor dem Kondensator an sich ist eigentlich ne eigene Sache und bekommt neben 2 Relais und nem Vorwiederstand + 1/2 KM Kabel auch nen eigenen Temperaturfühler im Zylinderkopf. Der kann 2 oder 3 Polig sein, je nach Baujahr der Klimaanlage kann dieser nämlich 2 Stufen schalten oder nur eine.

Mfg, Mark

http://www.opelp1.de/300teklima/

Lukas
17.11.2007, 16:13
Danke, endlich mal ne Antwort die mir auch weiterhilft, bin ja froh das ich nicht der einzige bin der das mit dem löten etc. alles durchmacht.
So, aber so eine Diagnosedose habe ich schonmal nicht, kann dann doch einfach das Kabel welches zum DZM geht anknipsen, sollte doch aufs gleiche rauskommen!?
Sehe du hast den gleichen Zusatzlüfter vorm Kühler wie ich... der hat ja unten so nen Pin, könnteste mir sagen wo der reinkommt, hab da kein Blech o.ä. sitzen, wollte da sonst nen Halter bauen.

Gruß,
Lukas

Mark-RE
17.11.2007, 16:44
Das Drehzahlsignal ist überall gleich, sollteste auch vom DZM nehmen können, sinnigerweise vieleicht auch direkt am Drehzahlgeber im Motorraum, dann musste da kein komisches Kabel hinziehen.

Nach dem Lüfter geh ich ma eben gucken.

Also, auf den Bildern kannst du sehen, dass unten längere Kühlerhörnchen für den großen Kühler eingesetzt sind, welche dann das lange Querrohr haben und auch den Kondensator halten.
Diese Hörnchen nehmen neben dem Kondensator auch den pinn vom Klimalüfter auf.

http://www.killerwolfs-masternet.com/opelp1page/300teklima/17.JPG

Rechts (in Fahrtrichtung selbstverständlich) ist ein kleiner Blechwinkel der den rechten Pin des Kondensators aufnimmt und links ein größerer der den linken Pin des Kondensators aufnimmt und nach rechts versetzt noch den Pin des Klimalüfters.

Lukas
17.11.2007, 17:24
Danke Mark, ich hab 2 mal den rechten halter für den Kondensator bestellt, deswegen fehlt mir die Aufnahme vom Lüfter:mad:
Bei weiteren Fragen melde ich mich nochmal...
Danke!!
lukas

Squonk
17.11.2007, 17:29
Moin,

eine Klimanachrüstung habe ich auch hinter mir, allerdings beim 300CE-24 und komplett, original Mercedes. Da war eine Einbauanleitung für alle Modelle, auch Diesel dabei. Könnte ich dir bei Interesse kopieren :)

Gruß
Christian

Mark-RE
17.11.2007, 17:37
Meine Klima ist Stand von 1985.
Gerade in der Innenraumsteuerung gibts da gravierende Unterschiede.

Meine Anlage ist ebenfalls komplett Original & MB, alle Wasser und KM-Führenden Teile sind neu.

Die Innenleitungskabelsätze hab ich aus dem Hauptkabelbaum herausseziert und daraus den Zusatzkabelbaum für Klimaanlagennachrüstung gemäß Anleitung gebaut.

Lukas
18.11.2007, 23:29
Nabend allerseits,
nochmal eine Frage wegen der Wassertemperatur.
Ist es richtig...
...das ich einmal einen Wassertempschalter habe der für den Lüfter vorne verantwortlich ist und für die Magnetkupplung des Motorlüfters. Diesen Schalter finde ich...
...das ich noch einen Wassertempfühler brauche der direkt ans Klimasteuergerät kommt, doch wo sitzt dieser Fühler?, brauche ich den noch?, auch wenn Marks Antwort das wahrscheinlich schon vorweggenommen hat, will ich doch nochmal eben sicher gehen, dass ich alles verstanden habe.
Danke schonmal,
Lukas

Mark-RE
19.11.2007, 13:30
Pfft, die Klima hat nur einen Fühler, für die Wassertemperatur.
Die Mopf 0 haben einen 105/115° Kombífühler für E-Lüfter bei 105° und Klima Notaus bei 115°.

Mfg, Mark

Lukas
19.11.2007, 18:35
Hi,
am besten warte ich mal bis ich die Einbauanleitung habe, ich denke mal, wie du sagtest Mark, dass dass der Wassertemp.fühler(jetzt 1 polig) durch einen 3 poligen ersetzt wird, ich hoffe es, denn wenn meine Theorie nicht stimmt, weiss ich auch nicht weiter:rolleyes: .
Achja, bei meiner Klima gibt es auch noch einen Temperaturschalter( normal verantwortlich für Magnetschalter Motorlüfter) der bei 100C den Klimalüfter anschmeisst, du hast den glaub ich noch nicht( du hast doch die Klimaausführung mit noch 2 Klimasteuergeräten bzw. einem was extra dazukommt!?), irgendwie wurde das mal geändert...
Ich schaue mal was sich ergibt, wird schon klappen:)
Gruß,
Lukas

Mark-RE
20.11.2007, 00:49
Nene, dein Einpoliger Wassertemperaturfühler ist für das Thermostat, der 3-Polige kommt in nen Blindstopfen.
Meine Klima hat als 85er nen extra Temperatursteuergerät zum Bedienteil, aber das hat nix mit dem Motorleitungssatz zu tun, da geht bei allen Baujahren nur ein Verbindungskabel (Steuerkabel) hin...

Lukas
07.12.2007, 13:33
Hallo,
wollte euch nur mitteilen, dass die Klima inzwischen komplett montiert ist, muss nur noch irgendwann mal befüllt werden und ich erwarte noch ein "neues" Klimasteuergerät, also das mit den Heizungsreglern:rolleyes:
Mein Problem mit den Temp.gebern habe ich auch gelöst, also beim 200D ist das so, dass der noch einen zusätzlichen Wassertempfühler bekommt, der neben dem 100 Grad Schalter sitzt, allerdings muss man für den noch ein Gewinde schneiden.
Dann hat mich noch die Leitung vom Kompressor zum Expantionsventil zur Weißglut gebracht, man ging die Scheisse darein:0029:
Achja, und was nicht eingeplant war das ich die Leitung vom Kompressor zum Kondensator ändern lassen musste, passte halt doch nicht komplett die Anlage vom 300D:angel:
Jo, sonst war alles eigentlich relativ schön einzubauen, hatte mir das schlimmer vorgestellt, aber will jetzt noch keine großen Töne spucken, bevor die Anlage nicht läuft und ich nicht weiss ob sie dicht ist:floet:
So, das wars für erste von meiner Seite, weitere Umbauten folgen, aber erst wenn die Klima läuft...

Tobulus
07.12.2007, 14:50
Was macht die Klima denn mit dem Drehzahlsignal? Nur schauen ob der Motor überhaupt läuft oder kommts da auf bestimmte Drehzahlen an? Weil letzteres wäre ja ein Problem, immerhin kriegt der originale Diesel-Drehzahlmesser 144 Impulse pro Motorumdrehung.

Lukas
07.12.2007, 15:06
Hi,
das Klimarelais bekommt einmal ein Signal von der Motordrehzahl und ein Signal von der Kompressordrehzahl und vergleicht diese beiden und schaltet den Kompressor bei einem bestimmten Unterschied der beiden Drehzahlen ab, wenn ein evtl. Problem auftretten sollte.
Mit den Impulsen hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ich es so wie in der Nachrüstanleitung angeschlossen habe:rolleyes: und das sollte ja funzen^^

Tobulus
07.12.2007, 15:46
Hi,
das Klimarelais bekommt einmal ein Signal von der Motordrehzahl und ein Signal von der Kompressordrehzahl und vergleicht diese beiden und schaltet den Kompressor bei einem bestimmten Unterschied der beiden Drehzahlen ab, wenn ein evtl. Problem auftretten sollte.
Mit den Impulsen hab ich mir gar keine Gedanken gemacht, da ich es so wie in der Nachrüstanleitung angeschlossen habe:rolleyes: und das sollte ja funzen^^

Da bin ich ja gespannt. Kann mir aber kaum vorstellen dass es geht. Es sei denn das Ding kalibriert sich selbsständig.

Frank300TD
07.12.2007, 19:07
und ab 30% Schlupf schaltet sie den Komressor ab...

MFG Frank

Mark-RE
08.12.2007, 13:39
Genau, damit der net den Riemen zerreist wenn er frisst, was schonmal, gelegentlich, vorkommt.

Beim M103 nimmt man einfach nen Blindstopfen ausm Kopf und gut ist.

Lukas
08.12.2007, 14:03
So...heute kam das neue Klimabediengerät, ist aus einem der letzten Modelle, da sind die Aufkleber der Tempwählräder schöner, außerdem wollte ich die EC Taste:p
Jetzt funktioniert auch das, nur eine neue Umwälzpumpe brauch ich noch, die andere gibt peu a peu den Geist auf... wer noch eine hat....
Gruß,
Lukas

Mark-RE
10.12.2007, 15:50
E-Bay...
Die Dinger halten recht lange und sind in allen Autos eingebaut, außer in Spaarmodellen :D

Die Temperaturwahlradaufkleber gibt es für n paar Cent nach.

Tobulus
10.12.2007, 16:09
Ich hab das Supersondersparmodell, 200D Limo von 1985, außer Schiebedach und Kopfstützen hinten sowie WD-Glas praktisch keine Zusatzausstattung. Und der hat die Pumpe :D

Lukas
10.12.2007, 17:41
Hi,
hab heute ne Pumpe fürn 10er bekommen, jetzt funktioniert auch die Heizung!
@Mark, ich wollte aber die neueren Wählräder haben, find die schöner^^
@Tobulus, ich kenne da jemanden der nen 200D hat, der nicht mal KS hinten und WD Glas hat:tease:
So Termin fürs Klima befüllen hab ich inzwischen auch:strongbench:
Ich berichte euch dann weiteres...

Lukas
11.12.2007, 13:17
So heute wars denn soweit und es ging auf zum Skoda Händler um die Klima zu befüllen und das Unglaubliche ist eingetretten die Klima funktioniert wirklich:rb: und :yay: Sogar der Zusatzlüfter springt an etc., hätte ich meinem selbstgebautem Kabelstrang gar nicht zugetraut das er auch das macht was er soll^^
Jetzt bin ich ja mal gespannt wie lang die Klimazeugs dadrin bleibt:p
Tausend Danke an Squonk und Mark für die Hilfe und Tobulus das mit deinen Signalen scheint wohl zu funktionieren:ras:
So Leute, ich bin nochmal im Kühlschrank^^
Lukas

webman
11.12.2007, 13:44
Ich glaube leider nicht das die bei solchen Aussentemperaturen anspringt normalerweise schaltet sich der Kältekompressor ab einer bestimmten Aussentemperatur (ich weiß es nicht mehr genau glaube ca 10 Grad) nicht mehr zu d.h. die eigentliche Klimafunktion (Kompressor) kannst du nicht testen, es sei denn du haste eine geheizte Halle/Garage und testest es halt wenn es da schön warm drinn ist.

MfG
Webman

Lukas
11.12.2007, 13:48
Ich sehe doch wenn der Kompressor mitläuft und wenn er nicht mitläuft, ganz doof bin ich ja auch nicht:0016: , davon abgesehen lief der Wagen ja in einer schön warmen Halle;) .
Gruß,
Lukas

2.5litertee
11.12.2007, 13:57
Wenn es so wäre wäre ja auch die Defrosterfunktion für die Windschutzscheibe (wegen der trockenen Luft aus der Klima) ziemlich fürn Arsch. Beschlagen doch gerade im Hochsommer die Scheiben... Natürlich funzt die Klima.

webman
11.12.2007, 14:30
@Lukas
Wenn du es so gemacht hast ist es ja auch in ordnung ansonsten kann man es bei unseren Aussentemperaturen im moment nicht "auf normale" weise prüfen. Ausserdem ist es manchmal schwer zu erkenn on der Kompressor mitdreht oder nur das Magnetlager wo der Riemen drüber läuft!

@124185
Also ich glaube du kannst nicht richtig lesen oder? Ich schrieb doch nichts vom Hochsommer sondern das sich ab einer bestimmten Aussenlufttemperatur (ich hab nachgeschaut es sind: <5 Grad Celsius) der Kompressor nicht mehr zuschaltet und so wenn das Auto bei unseren Temperaturen im freien stehen würde man den Kompressor nicht testen kann da er nicht an geht!

@all

Im angehängten PDF auf Seite 3 ist alles auch wunderbar nach zu lesen!

MfG
Webman

Lukas
11.12.2007, 14:33
@Webman: bei mir kann mans mit dem Kompressor ganz gut sehen, da meine Motorvariante, naja ich sags mal so, nicht grade nicht den meisten Platz für sich beansprucht:D

2.5litertee
11.12.2007, 14:46
@Lukas

@124185
Also ich glaube du kannst nicht richtig lesen oder? Ich schrieb doch nichts vom Hochsommer sondern das sich ab einer bestimmten Aussenlufttemperatur (ich hab nachgeschaut es sind: <5 Grad Celsius) der Kompressor nicht mehr zuschaltet und so wenn das Auto bei unseren Temperaturen im freien stehen würde man den Kompressor nicht testen kann da er nicht an geht!

MfG
Webman

Vorsicht! Ich wusste das mit den 5°C in der Tat nicht. Da du aber von 10° geschrieben hast, habe ich von Hochsommer geschrieben, da der in diesen breiten oft kaum höhere Temperaturen erreicht. Wenn du etwas länger überlegst, wirst auch du feststellen, das es sehr unwarscheinlich ist, dass bei höheren Temperaturen die Scheiben beschlagen. Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst (wenn die Scheiben beschlagen) haben wir Temperaturen um die 10° , daher mein Schluss, dass die Stellung 1 aus deinem Pdf recht unsinnig wäre,weil sie quasi nur dann Klimaunterstütz wäre, wenn man sie eh nicht braucht.
Bei vielen neueren Fahrzeugen und denen von anderen Marken gibt es diese 5° Marke nicht und ich wusste es daher schlicht nicht. Du siehst, ich kann auch lesen:mad: :p

webman
11.12.2007, 15:10
@124185
Das du lesen kannst war mir klar aber eben nicht richtig :p :D :D :D . Ich hab erstens geschrieben das ich es aus dem stehgreif nicht genau wusste und mir irgendwas mit 10 Grad im Kopf rum ging (was nicht richtig war und als ich nachgeschaut hatte in meinem zweiten Post berichtigt wurde), zweitens hab ich bei "solchen Aussentemperaturen" geschrieben und daraus ging ja wohl hervor das ich ganz sicher nicht "10 Grad und mehr" sondern wohl eher "10 Grad und weniger" gemeint hatte. So wie es Lukas auch verstanden hatte! Wie es sich bei anderen Fahrzeugen verhält weiß ich nicht und war ja auch garnicht das Ziel meiner Antwort!

MfG
Webman