Vollständige Version anzeigen : Winterprobleme..
DanielBauer
16.11.2007, 17:54
Hallo zusammen!
Der Winter kommt und mein Auto macht schlapp. Da dies quasi eine Tradition ist, mach ich mir da auch nicht weiter Sorgen ;)
In den letzten Tagen war es nicht möglich mit dem Auto sofort los zu fahren, da die Scheiben dermaßen beschlagen waren, dass man nichts mehr gesehen hat. Da das noch nie so war, habe ich mich auf die Suche gemacht und gesehen dass mein kompletter Kofferraum wirklich triefend nass ist. Vom Stoff bis in die Mulden, in denen die dritte Sitzbank verschwindet.
Da ich nichts transportiert habe, frage ich mich wo es Undichtigkeiten geben könnte, die so viel Wasser in den Kofferraum lassen? Kann das von den Seitenscheiben- bzw. der Heckscheibendichtung kommen?
Könnte das auch von der Wischwasserpumpe hinten kommen? Denn die bringt gerade nichts mehr zu Tage und ich muss noch schauen, ob die das Zeug nicht wo anders hin pumpt ;)
Zweites Problem ist, dass mein Kabelbaum bröselt wie eine Tanne nach Weihnachten :confused:
Mein Vater würde gerne bei sich im Werk nachfragen, darum bräuchte ich die Teilenummer.
Ist der gesamte Kabelbaum ein Teil mit einer Nummer oder sind es mehrere Reparatursätze?
Und vorallem: kennt jemand die Nummer zufällig? :rolleyes:
Danke für jede Hilfe!
Daniel
Omni 300TD_MT8
16.11.2007, 21:23
Also Seitenscheibendichtungen können richtig böse undicht werden.
Erst neulich den Mopf2 von FelixSteiner begutachtet, da war der Teppich am Radlauf richtig durchnässt. Dann ist allerhöchste Eisenbahn, denn dann, vorallem beim Wasserbasislack, könnte es richtig deftig drunter gammeln.
mike_280
16.11.2007, 23:32
Hallo zusammen!
Zweites Problem ist, dass mein Kabelbaum bröselt wie eine Tanne nach Weihnachten :confused:
Mein Vater würde gerne bei sich im Werk nachfragen, darum bräuchte ich die Teilenummer.
Ist der gesamte Kabelbaum ein Teil mit einer Nummer oder sind es mehrere Reparatursätze?
Und vorallem: kennt jemand die Nummer zufällig? :rolleyes:
Danke für jede Hilfe!
Daniel
Hier wäre mal interessant welchen Kabelbaum du meinst, ich schätze mal den Motrokabelbaum, aber von welchem Motor :( ???
Edit: OK, in deinem öffentlichen Profil gefunden, ein M104.942, Richtig?
Gruss
Mike
DanielBauer
17.11.2007, 17:17
Genau der ist es. 104.942.
Irgendwie wollte mir heute der Kerl vom Teileverkauf bei der Niederlassung keine Auskunft darüber geben, ob es für den gesamten Baum eine Teilenummer gibt :(
Verstehe gar nicht, warum die mich so abserviert haben!? Er fand das irgendwie nicht so gut, dass ich das alles nicht bei denen machen lassen will...
Habe jetzt behelfsweise für die Feuchtigkeit einen Luftentfeuchter ausm Campingzubehör drin stehen über Nacht. Unter den Dichtungen habe ich nichts gesehen, aber da schaue ich nochmal richtig nach. Jetzt ist auch alles hinter der rechten Seitenwand zum aufklappen klatschnass. Da schaue ich zuerst nach ... :confused:
Ja, die Rahmen hinten rosten richtig weg, das siehste nicht mal von außen.
Wenn da Wasser rein kommt, sind die Scheibenrahmen übrigends schon durchgerostet.
Das ist n Konstruktionsfehler (Rinne ohne Ablauf) der auf nen hässlichen Materialfehler trifft (Aushärtende Dichtmasse).
Bei mir fehlten schon 5cm C-Säule, von außen hat man jedoch GARNICHTS gesehen.
Nur ein ganz klein wenig Rost, wenn man innen die Dichtlippe hochgehalten hat, man könnte dazu auch Flugrost sagen.
Aber irgendwann hörte man es im Regen hinten links plätschern, da lief das Wasser so durch...
Ansonsten kann es ein Schiebedachablaufschlauch sein, einfach mal bei hochgestelltem Dach Wasser in die hintere Rinne gießen, die Heckklappendichtung oder natürlich auch der Schlauch der Waschanlage, aber dann muss es ja trocken bleiben wenn du die nicht mehr benutzt.
Mfg, Mark
3litercoupé
17.11.2007, 18:26
also gegen wdb gibt es teilenummer für kabelbaum....
und das ohne heulen, murren oder knausern.... :D
Ja, dummerweise kostet beim M103 der vordere 4XX € und der innere 7XX Euro...
Mfg, Mark
Gut dass er nen m104 hat, da kostet alles zusammen 700€ :D
DanielBauer
19.11.2007, 11:04
also gegen wdb gibt es teilenummer für kabelbaum....
und das ohne heulen, murren oder knausern.... :D
Bitteschön: WDB1240881F308022
... und dankeschön :D
Nachdem was ich hier schon alles gelesen habe, würde ich den Wagen ja zu gern unter Deine Fittiche geben, aber das sind über 400km aus dem beschaulichen Stuttgart ;)
Omni 300TD_MT8
19.11.2007, 12:55
Macht nix. War dieses Jahr schon 2 mal oben :D und ich komm ja ums Eck von dir ;)
DanielBauer
19.11.2007, 17:51
Nur gehöre ich (noch) nicht zum eingeweihten Stammkundenkreis ;)
Habe heute einen Anruf von der Niederlassung bekommen. Es gäbe im EPC 16 verschiedene Kabelsätze, daher sei es nicht ganz klar, welcher gebraucht wird.
Ich soll jetzt selber nachschauen, auf einem weißen Fähnchen irgendwo am Kabel in Nähe des Steuergerätes steht es drauf. Leider finde ich da nichts.
Ich habe mal ein Foto angehängt ... wo genau soll ich da jetzt irgendwo ein Fähnchen sehen? Und welches Kabel ist denn gemeint?
Bestimmt der ganz fette Stecker vorne? :(
(Man möge mir für die schlechte Qualität verzeihen. Ausser dem Handy war nichts da...)
Ne neue Pumpe für stolze 19€ hat übrigens am Heckwischer nichts gebracht, da schaue ich mir jetzt mal den Schlauch an morgen... :confused:
Daniel
Wieso kauft man denn ne neue Pumpe wenn die nicht kaputt ist?
DanielBauer
19.11.2007, 20:04
Hatte die heute draussen... die hatte wirklich schon das Zeitliche gesegnet :D
Die hat noch gesummt und daher dachte ich, sie läuft noch aber ich nehme mal an, da ist ne Welle gebrochen oder so, denn gefördert hat die rein gar nichts mehr...
Das Problem hat sich jetzt auch erledigt.
Bleibt nur mein behämmerter Kabelbaum, an dem kein kleines weißes Fähnchen ist :(
3litercoupé
19.11.2007, 22:32
also es gibt nix einfacheres als diesen kabelbaum rauszusuchen....
124 440 27 33 und er kostet ca 700 €
und ich empfehle nicht zu warten
DanielBauer
20.11.2007, 15:00
Werde ich auch nich, die Symptome werden immer heftiger grade! :confused:
Danke Dir für die Nummer! Endlich hat der Spuk ein Ende. Schon irgendwie lächerlich, dass der Teileonkel keinen Schimmer hat welcher Kabelsatz gemeint ist. Dann aber im selben Atemzug behauptet, er wäre auch ein fanatischer W124 Fahrer... ;)
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.