PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheinwerferhöhenregelung

Squonk
15.11.2007, 22:35
Moin,

einem meiner Pfleglinge verweigerte letztens der nette Dekra-Ingenieur die neue Plakette mit der Begründung, daß die Höhenregulierung der Scheinwerfer nicht funktioniere. Das war sein gutes Recht, denn der Mangel war tatsächlich vorhanden und mir auch vorher bekannt, wie ich zu meiner Schande gestehen muß. Ich konnte ihn jedoch auf die Schnelle nicht beheben.

Also nahm ich den Wagen (250TD MoPf1) unverrichteter Dinge wieder mit und machte mich am Abend auf die Suche: Unterdruck war da, also war mein erster Verdacht das Bedienelement neben dem Lichtschalter. Flugs getauscht das Ding, aber Fehlanzeige, nichts rührte sich. Sollten doch beide Scheinwerfer bzw. deren Unterdruckelemente defekt sein? Eher unwahrscheinlich, aber warum nicht... ich beaufschlagte also beide Scheinwerfer direkt mit Unterdruck, und nichts rührte sich - also mußte es wohl so sein :confused:

Nächster Schritt: Scheinwerfer ausgebaut, geöffnet, und das Unterdruckelement direkt mit Unterdruck versorgt... und siehe da: Es bewegt sich doch :crazy:
Also besah ich mir mal das Scheinwerfergehäuse näher... Man glaubt es nicht, aber es war tatsächlich die Durchführung, wo von außen und innen die Leitung aufgesteckt ist, verstopft, und zwar bei beiden Scheinwerfern! Das sah ein wenig danach aus, als sei da irgendwas auskristallisiert :(

Fazit: Bevor ihr - wie ich - stundenlang rumbastelt und -sucht, nehmt erstmal ein Stück Draht uns stochert ein wenig an besagter Stelle herum, wenn euren Stern mal dieses Wehwehchen plagen sollte :rolleyes:

Gruß
Christian

j.-tommy
16.11.2007, 08:23
vielen dank für diesen rat...

ich habe zwar das problemchen (noch) nicht...aber wenns denn mal soweit ist, kann das einen unter umständen ja stunden der suche in eiseskälte ersparen...:)

joered
16.11.2007, 21:23
Danke für den Tipp!;)

Verstehe dennoch nicht, wieso bei einem Fahrzeug mit Niveauregulierung dem TÜV das nicht wurscht ist, so lange das Niveau funzt.:(

Squonk
16.11.2007, 23:11
Verstehe dennoch nicht, wieso bei einem Fahrzeug mit Niveauregulierung dem TÜV das nicht wurscht ist, so lange das Niveau funzt.:(

Beim letzten mal war ihm das auch noch wurscht bzw. nur eine Erwähnung wert. Aber die haben jetzt anscheinend strengere Kriterien. Ich komme trotzdem bestens mit ihm klar, denn er wohnt erstens nur ein paar Häuser weiter, fuhr zweitens lange einen W201 und schimpft auf alle neueren Baureihen (vor allem W210 und W203), und drittens sieht er, daß ich mich bemühe, unsere Fahrzeuge technisch in Ordnung zu halten und belohnt das damit, daß er garnicht übermäßig genau hinschaut, weil es nicht nötig ist :)

Mark-RE
17.11.2007, 00:57
Die Niveau reicht bei richtiger Beladung nicht aus, es wäre wünschenswert wenn die Prüfer in den Freien Werkstätten die SW-Kontrollgeräte auch mal nutzen würden...

Die Geschichte mit den Penispumpenhandpumpen kennt ihr?

Aspirin2006
17.11.2007, 04:14
Die Geschichte mit den Penispumpenhandpumpen kennt ihr?

Ne... :D schieß los :D aber so dass du keinen aufn Deckel kriegst von wegen Minderjährige würden hier mitlesen :D

Mark-RE
18.11.2007, 13:03
Also, es gibt ja ******** Leute -ich pass jetzt auch auf, dass ich schön politisch korrekt bleibe- die nen Kleinen haben und glauben, dies mit einer Penispumpe korrigieren zu gönnen...

Die Dinger funktionieren mit Unterdruck, und man kriegt auch Ersatzteile einzeln.
Der Unterdruck wird entweder durch eine E-Pumpe erzeugt, oder durch eine Handpumpe. Die Hanpumpen gibts auch mir Manometer.

Und mit so ner Handpumpe kann man natürlich prima alle möglichen Unterdrucksachen im Auto prüfen, wie Servos, Türsteller, SW-Regulierungen, etc.

Sowas kostet ausm KFZ-Bereich ein schweine Geld, aber im Sexshopversand im Vergleich n Trinkgeld, ordentliche Modelle in Vollmetallausführung mit Manometer gibts für unter 50€.
Und, ist ja dann auch irgendwie fürs beste Stück :D

Mfg, Mark