PDA

Vollständige Version anzeigen : Beratung, W123 240TD

STFighter
15.11.2007, 19:05
Hiho,

wie ich vll schon erwähnt habe (wenn nicht tu ichs hiermit^^), fahren wir aufm Flugplatz einen W123 240TD. Da wir jetzt nen Golf 2 Diesel bekommen haben bin ich am überlegen ob ich mir den Wegstellen soll. Das Problem an der ganzen Sache ist, da müssen mindestens noch 2-3tsd reingesteckt werden. Jetzt bin ich am überlegen ob sich das lohnt. Folgende Sachen wären aufjedenfall zu machen:

- Komplett entrosten (grob überschlagen 700-900 Euro, eigentlich muss die halbe Karrosserie neu...)

- Alle Verschleissteile müssen neu (nochmal min. 400 Euro)

- Innenausstattung sollte neu (hätte da nen guten Händler an der Hand der Holzinnenausstattungen, also ausm Mopf2er W123, für "wenig" Geld vertickt, sprich um die 500 euro, mit Allem (Sitzen, Himmel, Instrumentenbrett usw.)

- Am Fahrwerk muss wohl auch das ein oder andere gemacht werden.

Joa, das ist so das Gröbste. Ahso, es ist kein Fahrzeugbrief mehr vorhanden, aber da der eh schön über 3 Jahre Abgemeldet ist, müsste ja eh ne Vollabnahme gemacht werden.

Das ganze soll dann auf H-Kennzeichen laufen. Sollte vom Bj. her gehen, ist glaub ich ein 78er.

Jetzt die Frage...was meint ihr, soll ich das machen? Hätte jmd. lust da mit zu helfen? Das ganze sollte eigentlich kein Problem sein, hab vor 2 Wochen Schweissen gelernt.

So, jetzt seid ihr dran...*G* Ich bitte um alle meinung! ;)

2.5litertee
15.11.2007, 19:39
Das letzte Lepo das ich gesehen habe als 240td war ehrlich gesagt schrottreif. Die Dinger fahren ja nur übern Acker und werden nur selten so gefahren wie sie es verdienen. Ist zwar schade um das Auto aber ich würde es lassen. Kommt natürlich auf den Einzelfall an. Der den ich gesehen habe wurde durch ne MB Werksspende W210 ohne Fahrgestellnummer ersetzt...

STFighter
15.11.2007, 22:47
Ne, der kam mal von ner Gärtnerrei. Eigentlich ist er noch halbwegs in ordnung. Okay, er sieht wirklich total vergammelt aus, aber der Motor läuft noch schön (neue Einspritzdüsen und neue Glükerzen währen wohl auch nich Verkehrt), aber an sich würde man den schon wieder Flott kriegen. Ob sichs rentiert ist hier aber nicht die Frage *g* Ich hab auf dem Auto eigentlich wirklich Fahren gelernt und eigentlich bin ich und nen anderer (wir zwei kümmern uns um die Autos im Verein) der die Fährt..wenn nich werden die Anderen rausgeschmissen *g* Und ich bin eigentlich immer derjenige der Ihn aus der Garage fährt, sprich bevor sich da ein anderer reinsetzt ist der Motor warm. Da is der OM616 nicht so empfindlich.

Was mir aber grade einfällt...die Ventildeckedichtung muss dringend gemacht werden...kommt halt davon wenn man von Minerralöl auf Vollsynthetik schwenkt weisl grade im Angebot ist -.-

Ich werd mal Bilder machen.

diggler digital
15.11.2007, 23:48
Also ich würde das lassen.Es sei denn du bist total heiß drauf ein Auto komplett zu sanieren.
Die Zeit die das in Anspruch nimmt würde ich lieber in die Suche nach einem gut erhaltenen 123er investieren.Noch gibt es den ein oder anderen der von älteren Herrschaften bewegt wird.Gut,ein T-Modell fährt diese Klientel wohl nicht aber auch das wird zu finden sein.Mit Glück findest du einen für 3000,- und da kannst du dann ja immer noch für 1000,- was reparieren;)

Wie auch immer, viel Spaß dabei.Hin und wieder kommt es mir auch in den Sinn mal wieder so n 123er zu kaufen, das sind echt geile Autos....

2.5litertee
16.11.2007, 01:37
Du scheinst es wirklich zu wollen. Du kanst es ja erstmal probieren, aber setzt euch ein Kostenlimit. Fangt an das Ding zu entkernen, schreibt auf was kaputt ist wenn du schweißen kannst ist dass das eine, Spachteln, verzinnen usw. das andere, lackieren usw.bedenke für ein H-Kennzeichen sollte der Wagen möglichst Orginal sein und nur extras enthalten die es 1978 auch schon gab, ne zweite Serie Innenaustattung in einer ersten Serie ist ein no go.
Hat der noch den Zugstarter?

STFighter
16.11.2007, 17:22
Um ehrlich zu sein, ja ich bin heiß drauf (mal) ein Auto zu sanieren. Aber selbst wenn ich nen gut erhaltenen 123er finden würde, hätte der wohl auch (irgendwann zumindest) Rost. Wenn man das ganze aber mal zusammenrechnet was ich für nen 123er zahlen müsste (nen 240TD) im Zustand 1-2, dann sind das bei weitem mehr als 3-4 tsd (Alles überschlagen mit Lackierung, Verzinken usw.). Das ganze wäre wohl auch ein Projekt für 1-2 Jahre. Ausserdem solls Spaß machen. ;)

Nein, hat keinen Zugstarter mehr. Das Kostenlimit für Teile hab ich mir bei 1500 angesetzt...vorerst. Spachteln kann ich auch, nur Lackieren und Zinnen kann ich nicht...zumindest nicht wirklich.

Für H-Kennzeichen darf alles drin sein was in der 123er Serie mal Verbaut worden ist. Theoretisch könnte ich auch den "neuen" 240D Motor einbauen (Den mit 72, ich bin mir ziemlich sicher das er 65 PS hat). Praktisch könnte ich alles auf die zweite Serie umrüsten und ich bekomme trotzdem nochn H-Kennzeichen...zumindest hab ich das so Verstanden.

Ich bin nur am überlegen...weil als Alltagsauto wäre der einfach zu Teuer (Steuern), aber da ich ihn gerne als Alltagsauto nutzen würde (Man sagt ja, Autos die stehen gehen Kaputt) mit PÖL wäre das vom Sprit dann her schön günstig...wichtiger ist aber erstmal das ich den wo unterstellen könnte...

Mir gefällt die erste Serie vom 123er eigentlich nicht so wirklich...bin halt ein Holz-Freak *g*

Edit: Oh, ich sehe grade das das mit dem Motor nicht Funktioniert...das wäre aber von Prüfer zu Prüfer unterscheidlich...sprich ich müsste nachfragen.