PDA

Vollständige Version anzeigen : Kaltstart.............

b.sacco
15.11.2007, 17:45
.............und wieder einer dieser seltsamen Dinge mit einem M103..........

....heute Morgen war es wieder soweit, das erste Mal einkratzen für dieses Jahr. Immerhin waren es für diese Gegend respektable -5C°, heute Nacht.

Eingestiegen, Schlüssel herumgedreht, bis dieser am Anschlag war, lief der Motor bereits.......kugelrund..........unfassbar.
Seit Oktober 2004 habe ich diesen Wagen nun und immer fällt mir auf, je kälter es draussen ist, desto schneller springt er an ?

Warum ist das so ?...........was ist da kaputt ?

greetz, Steff

2.5litertee
15.11.2007, 18:28
Dem ist auch kalt...der will warm werden...:(

brauni63
15.11.2007, 18:28
das kann ich dir sagen was da kaputt ist:D :D :D

da is einfach viel zuwenig Elektronikkram dran:rolleyes: :rolleyes:

Mark-RE
15.11.2007, 21:18
103er?
Pfffft.

Der hat doch weniger Elektronik als heut zu Tage n Feuerzeug...

Mfg, Mark

j.-tommy
16.11.2007, 08:17
103er?
Pfffft.

Der hat doch weniger Elektronik als heut zu Tage n Feuerzeug...

Mfg, Mark

nichts anderes hat brauni geschrieben...:rolleyes:

b.sacco
16.11.2007, 10:53
....ja,....ääähhh klasse, jetzt weiß ich Soviel wie vorher:p .................aber warum das so ist ?....wer weiß es ?:(

greetz, Steff

j.-tommy
16.11.2007, 10:57
ich denke mal, je kälter es ist um so mehr sprit kriegt der beim kaltstart und dazu kommt noch, dass kalte luft viel mehr sauerstoff hat als warme...

alles zusammen ergibt dann wohl den effekt...ist ne vermutung...kein wissen! :o

Mark-RE
16.11.2007, 11:06
Eigentlich sollte der immer auf den ersten zacken Kugelrund laufen...

Ich hatte bisher nur das Problem, das meiner wenn es kälter wurde gezickt hat... Das waren die Einspritzdüsen, die undicht waren.

Die sind leer gelaufen und wenn es warm war, ist der Sprit im Ansaugrohr verdunstet und die Dämpfe wurden sofort angesaugt und er lief.
Bei kalten Temperaturen blieb der Sprit im Ansaugrohr flüssig, dazu kam dass ein paar Düsen keinen Vordruck mehr hatten und so ist brauchte es erst a) bis zündfähiges Gemisch da war und b) hat er dann die Brühe ausm Rohr gesoffen und ist daran wieder versoffen...

Mfg, Mark

Mark-RE
16.11.2007, 11:07
Aber die Frage ist ja nicht, warum er kalt top startet, sondern warum er warm nicht richtig startet.

Dazu würde ich mal prüfen, was das Kaltstartventil macht und evtl. die Einspritzdüsendrücke testen.

b.sacco
16.11.2007, 11:47
......also, wenn der Motor warm ist und / oder eine warme Umgebungs - Lufttemperatur herrscht....hör ich den Anlasser in der Regel 2-3 mal " drehen"....wenn man das so nennen kann, das ist auch nicht wirklich viel !
Die Einspritzdüsen sind im Januar diesen Jahres getauscht worden, das Kaltstartventil ist jetzt etwa 3 Jahre alt.

Habe mich eben nur gefragt, warum das im kalten Zustand noch schneller geht ?.................höher Spritzumischung mit höherem Sauerstoffgehalt in der Kaltluft ?....das wär zumindest eine vernünftige physikalische Erklärung für dies Phänomän;)

greetz, Steff