Vollständige Version anzeigen : Frage zum Lack/Aufbereitung
Nabend zusammen!
Nun meine erste Frage an euch...
Ich habe das Problem, dass ich in der Vergangenheit beim tanken etwas schlumig war, sprich es ist immer mal wieder was daneben gelaufen! Nicht nur Diesel, auch PÖL! Das sammelt sich dann unter dem Einfüllstutzen und die "großen" Mengen laufen unters Auto, durch das Abflussrohr!
Nun zum Problem: Die kleine Pfütze die unterm Einfüllstutzen stehen bleibt verteilt sich in der Ersten Linkskurve schön gleichmäßig über den rechten hinteren Kotflügel!!!
Ich hab nun schon mit mehreren Mitteln versucht das wieder sauber zu bekommen! Nicht mal die Waschanlage schafft das! Dazu kommt, dass der Lack schon richtig stumpf ist, nicht so glatt wie am Rest vom Auto...
Das sieht eben sehr hässlich aus und ich bin ziemlich am verzweifeln...
Desweiteren würde ich gern am auch am restlichen Wagen dem Lack was gutes tun und mal polieren/versiegeln! Was könnt ihr mir empfehlen, dass der Wagen möglichst lange glänzt und schön aussieht???
Wenn gewünscht stell ich gern auch mal n Foto ein von dem Dilemma Hi/re...
Freue mich auf Tipps und Antworten...:)
mfg Fabius
2.5litertee
14.11.2007, 23:26
Kenne das auch... also nicht ganz so scheisse ist diese Nano-Politur von Nigrin, hält wirklich lange und lässt sich gut verarbeiten. Sonax ist auch gut die rote mit der roten-Milch sieht man auf Kunststoffen nicht, die 3M Profi-Systeme sind auch gut, teuer und für privat schwer zu bekommen(Heil und Sohn hat die)
Also, erst einmal mit Bremsenreiniger oder Silikonentferner entfetten und dann mit Schleifpaste + Politur aufpolieren.
Für die Komplettpflege Colored-Wax von Nigrin.
Mfg, Mark
ImmerWasZuLachen
15.11.2007, 00:34
Also, wenn du es richtig gut machen willst, dann solltest du die "Schandtat" mit Reinigungsknete beseitigen. Die gibt es bei Petzoldt's...
Eine gute Politur ist Sonax X-treme Polish + Wax NanoPro 2... Wenn der Lack ziemlich fertig ist, wäre 3 zu empfehlen...
j.-tommy
15.11.2007, 00:50
silikonentferner...ok! nix anderes!
dann nimm einen lackreiniger für stumpfe und verwitterte lacke...aber nicht 10x hintereinander :eek: ...
...und dann hol dir was ordentliches zum versiegeln...nix nigrin oder sonax...alles murks...
versuchs lieber mit liquid glass usw. ...ist um welten besser...
Moin moin
Okay, das sind ja nun ne Menge Dinge und Marken und Reinger auf einmal :)
Also ich würde schon sagen, dass der Lack an der besagten Stelle recht fertig ist! Kann aber auch dran liegen, weil da eben noch dieser ganze Kram draufklebt und er sich deshalb sehrstumpf anfühlt! Es ist auf jeden Fall ein riesen Unterschied, wenn ich leicht drüber fasse, als wenn ich es woanders am Auto mache...
Vom Gefühl her würde ich es beschreiben, als wenn son paar obere Lackschichten schon fehlen...Aber bin kein Profi, kann es halt nur so beschreiben...
Aber vielen Dank für die Tipps, ich werd mich dran machen...;)
mfg Fabius
Irgendwie ist das hier alles Kappes...
Um mal ein wenig Licht in die vielen Empfehlungen die alle Ihre Berechtigung haben, zu bringen, hier die Grundvorgehensweisen, denn....
Der eine sagt, das Nigrin-Zeug welches ich nicht schlecht finde, wäre scheisse *heul*.
Und dann schreibt noch einer, dass Sonax gut ist, dabei finde ich dass das für Frauen is, kannste trinken, seid es nicht mehr in Blechdosen ist und statt nach Gut+Giftig nach Erdbeer und Vanille riecht...
Es geht bei dir um folgende Dinge:
a) Entfetten. Mit etwas was entfettet und im Zweifelsfall mit Brennspiritus und natürlich ohne den Lack an zu lösen.
b) Beschädigte (angefressenen) Lack abtragen.
Dazu gibt es je nach beschädigung verschiedene Stufen:
1. Dazu nimmt man eine reine Politur, aber ohne Versiegelung, also son Mixed-Ding a la allroundprodukt geht da nicht. Der Star ist natürlich Finess-It von 3M.
2. Bei derberen Sachen vor der Politur eine Schleifpaste einsetzen (gibt es im Autozubehör von XX Anbietern. Kann auch von Rot-Weiss sein). (Nehm ich von Rot Weis oder Spies&Hecker.
3. Wenn das nix half, beschädigten Lack abschleifen (2.000er Nass, dann Schleifpaste und dann Politur). (3M)
Als letztes gehört die Karre mit Wachs versiegelt. Dafür nimmt man ein Hartwachs (siehe A1), ein Schnellwachs (A1 Speedwax +3) oder als gutes Mittelding ein Produkt mit Canaubawachs (Nigrin Colored Wachs).
Von Produkten wie z.B. Sonax oder Billigprodukten ist ab zu raten, da diese Silikon enthalten.
Das schadet nicht, glänzt schön und ist nach 2x Regen wieder weg.
Welches Produkt du nun nimmst, ist eigentlich nicht mal so wichwig.
Mfg, Mark
ImmerWasZuLachen
15.11.2007, 15:04
Liquid Glass ist nen super Zeug, ist aber nur als Finish für guten Lack wirklich geeignet!
Und zu Sonax NanoPro kann ich nur sagen: Das Zeug hält ziemlich lange!!!
Ich kann nur sagen, dass scharfe Reiniger erst als allerletzter Weg genutzt werden sollten, denn diese greifen die Oberfläche halt sehr stark an!
Es gibt einen sehr guten Reiniger welcher den Lack nicht angreift. Der ist von Schüco... Aber der ist auch schwer zu bekommen!
Wenn man den Lack so wenig wie möglich angreifen und trotzdem ein super Ergebnis erzielen will, ist die Reinigungsknete das beste dafür!
Schlussendlich ist es jedem selber überlassen, was man seinem Lack antut, wie man seinen Lack pfelgt und welchen Produkten man vertraut...
Nur noch eine Sache, das bezieht sich auf dich, Mark:
Solche Sprüche "das ist was für Frauen" lass bitte demnächst! Das zeugt nicht gerade von deiner Fähigkeit!!! Ich finde solche Kommentare zum kotzen!!!
Sorry, aber ist so! :guns:
:sorry:
Nabends...
Super klasse!
Das nenn ich mal ne Beratung!
Sobald ich Zeit finde, werde ich die Liste abarbeiten...
Ach ja und wenn er meint das ist für Frauen dann ist das viell unglücklich gewählt, aber wenn er weiter schreibt, dass ich das trinken kann, dann ist es definitiv nicht das richtige für mich ;)
Weil der muss sauber werden :)
Also, in diesem Sinne! Vielen Vielen Dank!
mfg Fabius
ImmerWasZuLachen
15.11.2007, 18:39
@Fabius: Damit sollst du den Lack ja auch nicht reinigen. Zum Lack-reinigen ist ja die Knete! Probier die mal aus... Du wirst sie lieben! :trampoline:
ImmerWasZuLachen
16.11.2007, 00:04
Da dies der Werkstatt-Bereich ist, werde ich noch einmal was dazu schreiben, und dann soll's auch gut sein...
Was "Nano" bedeutet, weiß ich!!!
Dass da höchstwahrscheinlich keine Nano-Technologie drin steckt, ist mir klar. Ich beurteile das ganze mehr nach dem Ergebnis, als nach dem Namen, und damit bin ich zufrieden! :confused:
Und mal wieder dieser Blödsinn: "Frauen kaufen nach Geruch und Farbe und habens nicht so mit Lösemitteldämpfen." ...
LASS ES DOCH SEIN!!!!!! Ich finde es wirklich traurig, dass es tatsächlich noch einige Menschen gibt, die so denken!!!
Soll ich jetzt meinen 190er verkaufen, weil Frauen eigentlich Kleinwagen fahren, an deren Spiegel min. 5 Kuscheltierchen baumeln?!?!? :eek:
Lass uns doch bitte auf sachlichem (und geschlechtsneutralen) Boden bleiben!
Wo der Mark Recht hat hat er Recht. Es ist erwiesen dass ein Reinigungsprodukt welches "Ökologisch Abbaubar" oder "sanft und schonend" auf der Verpackung stehen hat einen Käuferanstieg bei der Frauen und einen Käuferschwund bei den Männern hat.
So Emanzipiert wie uns Frau Schwarzer weißmachen will sind die Frauen dieser Welt auch nicht. Es fällt mir schwer den Leuten Recht zu geben die über den niedrigen Anteil von Frauen in Führungspositionen in Unternehmen weinen. Ich habe Elektrotechnik studiert, mittlerweile Informatik, und in beiden Studiengängen liegt der Anteil der Frauen peinlich niedrig. In Elektrotechnik saßen wir zu 200 Männern und 2 Frauen, in Informatik sind es über 500 Studenten und vielleicht 10 Frauen. Und dann liegt die Abbecherquote bei den Frauen auch noch höher als bei den Männern.
Ausprobiert hab ich schon ne Menge. Von Sonax halte ich allerdings auch nicht so viel. Ich hab vor einiger Zeit mal ne Bütte von diesem Kombigedöns Sonax Xtreme Polish & Wax gekauft und auch leer gemacht. War nicht fürchterlich schlecht, aber auch nicht überzeugend. Besonders weil der Schutz nicht lange gehalten hat, nach 1 Monat war der Abperleffekt weg. Ich hab danach auf der Kirmes mal 3 Bütten zum Preis von einer gekauft, von so einem Zeug was überall auf Parkplätzen und so verkauft wird und immer ein anderes Label hat. Das war nicht übel. Hielt auch nur so lange wie das Sonax, lies sich aber sehr viel einfacher auftragen und abpolieren. 30 Minuten dann war das Auto fertig, und gebraucht hat man pro Vorgang ein halbes Schnapsgas von dem Zeug.
Mittlerweile benutze ich eine ordentliche Poliermaschine, zusammen mit Meguiars Deep Crystal Polish und Deep Crystal Carnauba Wax. Das war so das einzige Zeug was ich im normalen Handel als getrennte Politur und Versiegelung für Maschinenauftrag gefunden hab. Bin damit recht zufrieden, allerdings ist das Wachs noch nicht so lange drauf (1 Monat). Wenn das leer ist gehe ich mal auf professionelle Produkte von 3M oder so.
Aber eine Erfahrung habe ich gemacht: Alles was mit Modeschlagworten wirbt taugt meist nix. "Nano" ist so ein Wort, genauso wie "Polymer-Beschichtung" und solche Geschichten.
Aspirin2006
16.11.2007, 01:53
@ Mark
Was hat der Verweis auf die Website (bei der es um den antiislam geht) mit eurer Dikussion zu tun ? Geschweige denn mit diesem Forum?
hm... ich will es glaub ich gar nicht wissen :D
2.5litertee
16.11.2007, 02:25
Wo der Mark Recht hat hat er Recht. Es ist erwiesen dass ein Reinigungsprodukt welches "Ökologisch Abbaubar" oder "sanft und schonend" auf der Verpackung stehen hat einen Käuferanstieg bei der Frauen und einen Käuferschwund bei den Männern hat.
So Emanzipiert wie uns Frau Schwarzer weißmachen will sind die Frauen dieser Welt auch nicht. Es fällt mir schwer den Leuten Recht zu geben die über den niedrigen Anteil von Frauen in Führungspositionen in Unternehmen weinen. Ich habe Elektrotechnik studiert, mittlerweile Informatik, und in beiden Studiengängen liegt der Anteil der Frauen peinlich niedrig. In Elektrotechnik saßen wir zu 200 Männern und 2 Frauen, in Informatik sind es über 500 Studenten und vielleicht 10 Frauen. Und dann liegt die Abbecherquote bei den Frauen auch noch höher als bei den Männern.
Obgleich das auch nicht die typischen Studiengänge für Führungspositionen sind!
Frauen sind in Stundiengängen wie BWL deutlich häufiger vertreten und sowohl die Promotionszahlen sind dort gering und auch die höheren Führungsebenen gering mit Frauen bevölkert. Weibliche CEOs gibt es keine. Die einzige Branche in der Frauen Leitungs- und Führungspositionen bekleiden sind Kindergärten.
Ganz davon ab dass Marks Formulierungen z.B "Türkengrill" dieses Forum auch nicht im besten Licht erstrahlen lassen, ist o.g. Formulierung nicht ganz glücklich gewählt, er hätte auch schreiben können ist was für informatiker, studenten, Rentner oder Baumarktfans..., aber irgendwen hätte es sicher getroffen.
Um diesen Thread mal wieder zum eigentlichen Thema zu bringen....meine Fzg. werden schon seit geraumer Zeit mit Bootspolitur, Bootswachs und einer anschließenden Versiegelung auf Hochglanz gebracht. Soll heißen, ein mal im Jahr eine Kur, und das ganze Jahr ruhe.
Denn was so einer Yacht im Salzwasser nix anhaben kann, kann unseren Autos auch nicht schaden.....:D
Da muss ich doch glatt meinen Bruder zu befragen...der besorgt mir das zeug immer in neutralen Flaschen;) ;)
Aspirin2006
16.11.2007, 22:27
Da muss ich doch glatt meinen Bruder zu befragen...der besorgt mir das zeug immer in neutralen Flaschen;) ;)
Wenn das wirklich hilft... nehm ich auch ne Flasche :D
Obgleich das auch nicht die typischen Studiengänge für Führungspositionen sind!
Frauen sind in Stundiengängen wie BWL deutlich häufiger vertreten und sowohl die Promotionszahlen sind dort gering und auch die höheren Führungsebenen gering mit Frauen bevölkert. Weibliche CEOs gibt es keine. Die einzige Branche in der Frauen Leitungs- und Führungspositionen bekleiden sind Kindergärten.
Ganz davon ab dass Marks Formulierungen z.B "Türkengrill" dieses Forum auch nicht im besten Licht erstrahlen lassen, ist o.g. Formulierung nicht ganz glücklich gewählt, er hätte auch schreiben können ist was für informatiker, studenten, Rentner oder Baumarktfans..., aber irgendwen hätte es sicher getroffen.
Blos führt BWL in Maschinenbauunternehmen nicht so oft zu Führungspositionen.
Schau Dir doch mal die Vorstände der großen deutschen Firmen an, das sind zumindest in den Maschinenbau- und Automobilunternehmen zum großen Teil Ingenieure.
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.