PDA

Vollständige Version anzeigen : Andere Projektidee E85

Seiten : [1] 2

Mark-RE
11.11.2007, 13:02
Keine Angst, auch wenn ich erst über LPG nachdenke und jetzt über Alkohol -scheisse hab ich kopfweh von der letzten nacht-, meinen 3 liter leiste ich mir auch weiterhin :D
Spitz gerechnet ist die aktuelle Spritpreiserhöhung garkein so großes Drama...
Aber, das ist jetzt hier nicht Thema, sondern eher die Frage, ob man nicht alternativ etwas real einsparen kann, auch wenn ich weiterhin den Leitsatz vertrete dass man nicht reich wird in dem man spaart, sondern indem man Geld verdient.

E85, das ist eine Mischung aus 85% Ethanol und 15% Benzin.

Erfahrungen habe ich damit bereits gesammelt, in meinem Opel Rekord P...
Und dat funtzt :D

Nun, beim Blättern im allgemeinen Tankstellenverzeichnis E85 bin ich drüber gestolpert, dass am 20. Nov. E85 in Herne verkauft werden soll. Das bisherige Problem bei der ganzen Sache -Die nächste E85 Tankstelle ist einfach zu weit weg- wäre also erledigt, da Herne auf meiner täglichen Strecke liegt und damit im Prinzip kein Umweg von 80km zum Tanken mehr stattfünde...

Ganz atraktiv wäre es natürlich, meinen Opel als Langstreckenfahrzeug dauerhaft auf E85 zu betreiben. Bei einem Verbrauch von 7,5 Litern Normalbenzin für einen Mittelklasse PKW natürlich eine klasse Sache... Billiger gehts nicht, und Winter ist für das Auto auch kein Problem, dafür habe ich ihn ja gebaut. Aber, bei 30-40tkm p.a. ist 300TE fahren doch irgendwie angenehmer, also steht mein Entschluss fest.

Sobald die Tankstelle E85 verkauft, fährt mein 300TE nicht nur mit 3,X% Alkohol in der Bierdose im Dosenhalter, sondern mit 85% im Tank, wo jeder von euch ja jetzt auch schon 5% wieder findet...

Risiken:
Tank könnte rosten.
Benzinschläuche sich auflösen. davon hat der glaub ich 3 oder 4, aber einer davon ist eh fällig (Rost am Anschlussstück).
Mengenteiler
Membrandruckregler
Einspritzdüsen

Letztere sind aus Messing, ich glaube nicht dass die Probleme machen.
Ein Mengenteiler kostet 120€ (gebraucht, gehen normal eh fast nie kaputt)
Ein Membrandruckregler 50€
Den Tank kann ich notfalls mit Tankversieglungsmasse versiegeln (100€)
Ein paar Schläuche 150€

Das Risiko liegt also in einer Größenordnung von ca. 500€, wenn die Karre stehen bleibt, komme ich hier im Ruhrgebiet immer nach Hause, einer wird mich mit nem Hänger schon abholen und die Karre kann auch mal 1 oder 2 Wochen stehen bleiben, ich hab ja noch Ersatzfahrzeuge...

Zum Sparfaktor:
Aktueller Streckenverbrauch 12,5 Liter.
Jahresfahrleistung 40tkm.
Macht 5.000 Liter Superbenzin zu durchschnittlich 1,38€ (vorausschätzung 2008), also Treibstoffkosten von 6900€ p.a.

Bei E85 wird er mehr brauchen, etwa 20% sind mein Ziel und das halte ich sauber abgestimmt für realistisch.
Das macht dann ~15,5 Liter Alkohol.
Genauer 6200 Liter zu 1€
Es ist hier also ein Sparfaktor von realistischen 700€ pro Jahr möglich, das sind 10% Einsparung.

Problem 1:
Wie kriege ich nun die Einspritzmenge bei einem M103 (3 liter Motor) höher?
Die üblichen Umrüstgeräte funktionieren wegen der Mechanischen Einspritzdüsen nicht.
Kühlwasser-Temperaturfühler durch wechsel des NTC umbauen?
Ansauglufttemperaturfühler ändern? Einfach Wiederstand einsetzen?
Abgleichstecker KE-Jetronic bei der Batterie umstellen?
Da hat mir mal einer gesagt, je kleiner die Zahl desto fetter...

Vorschläge vor ;)

weitere ideen:

VW tuning kit Benzindruckregler einbauen, müsste ich nur alle Anschlüsse passend machen, oder vieleicht ganz billig den lmm-poti n paar milivolt verstellen, und fertig.

mfg, mark

Mark-RE
11.11.2007, 19:44
so, auf theorien folgen taten und Fakten:

Gerade getankt:
99 Cent in Essen.

Aktuell befindet sich E45 im Tank (45% reines Ethanol)

Fahrtstrecke 50km, Stadt, Autobahn.
Feststellung:
Keine Vorkomnisse.

Mfg, Mark

Tobulus
12.11.2007, 00:29
Ist ein interessantes Experiment. Ich vermute allerdings dass Du mit 20% nicht hin kommst wenn Du keinen Leistungsverlust wünschst, der Energiegehalt von E85 ist soweit ich weiß 30% geringer als der von Benzin.

Aspirin2006
12.11.2007, 00:51
Können alle Benziner einfach so Ethanol tanken? Dann probier ich des auch mal aus ;) aber das hat doch bestimmt nen anderen Zündzeitpunkt oder nicht? Wären dann nach langer Laufzeit nich eigentlich Motorschäden die Folge? Der E36AMG fahrer mit seinem Coupe fährt auch Ethanol und hat keine Probleme damit aber da muss man doch bestimmt iwas umrüsten lassen oder? Kann mir nicht vorstellen dass das ohne Probs funzt... :(

3litercoupé
12.11.2007, 00:56
der heist pierre... oder kraftcheck....

Mark-RE
12.11.2007, 10:13
Ist ein interessantes Experiment. Ich vermute allerdings dass Du mit 20% nicht hin kommst wenn Du keinen Leistungsverlust wünschst, der Energiegehalt von E85 ist soweit ich weiß 30% geringer als der von Benzin.

Ist richtig, den Mehrverbrauch habe ich bei meinem Opel auch so festgestellt.

Allerdings denke ich, dass der 300er zu viel Power in den Situationen mit sich bringt, und gerade bei Kaltstart, Beschleunigen, etc. zu viel reinknallt, immer dann wenn die Lambdaregelung nicht nachkommt...

Weiterhin hatte ich bei meinem Opel auch den ZZP nicht korrigiert. Ich denke, beim 300er den ZZP so vor zu verlegen, dass er die fehlende Leistung da teilweise wieder rausholt. Aber, aktuell bei E45 ist noch nix merkbares mit fehlender Leistung...
Aktuell noch über Abgleichstecker, später setze ich evtl. den Induktivgeber Kurbelwelle n paar ° vor...
Macht der KE welche eine PME ist, ja nicht viel. (Permanenteinspritzung)

Die Flexifuel Fahrzeuge haben heut zu Tage auch kaum noch Mehrverbrauch, deshalb denke ich dass 20% im realistischen Rahmen sind.
Aktuell spare ich 40 Cent pro Liter.
Selbst wenn ich 1,3 Liter statt 1 Liter brauche, habe ich immernoch 10 Cent gespart.
(hies is nix mit 1,50+, Sprit kostet ca. 1,40, auf den Bildern in den Medien sind Autobahntankstellen, alles nur Polemik)

Was dann wirklich dabei rauskommt, werde ich berichten.
Genervt haben mich jedenfalls in allen anderen Foren in welchen ich dazu gesucht habe (keine Angst, bin da net angemeldet), dass da 1000 Leute wissen, wieso was kaputt geht und das nicht funtzt.
Und wenn einer reinschreibt, dass es doch funtzt, wird das übergangen.

Meine Standheizung lief damit gestern jedenfalls und heute morgen hat sie dann auch mit reinem E45 gestartet und brennt damit aktuell...

Vieleicht braucht sie jetzt 30% länger? :D

Können alle Benziner einfach so Ethanol tanken? Dann probier ich des auch mal aus ;) aber das hat doch bestimmt nen anderen Zündzeitpunkt oder nicht? Wären dann nach langer Laufzeit nich eigentlich Motorschäden die Folge? Der E36AMG fahrer mit seinem Coupe fährt auch Ethanol und hat keine Probleme damit aber da muss man doch bestimmt iwas umrüsten lassen oder? Kann mir nicht vorstellen dass das ohne Probs funzt... :(

Mitlesen und abwarten.
Oben steht ne lange Liste was alles kaputt gehen kann, und n Motorschaden ist noch gar nicht einkalkuliert.

So, 110km abgerissen, 2x Standheizung vorlaufen lassen, 3. mal nicht, sry, aber man merkt im Prinzip keinen Unterschied.

Subjektiv habe ich das Gefühl, das er weniger Power hat, aber objektiv kann ich das aktuell nicht beurteilen. (Mischung immernoch E45).

Dazu habe ich das Kerzenbild von Zylinder 1 geprüft, die Kerze ist WESENTLICH sauberer als auf Benzin, Anzeichen für Überhitzung gibt es jedoch nicht.

Wie kann man nochmal am Abgleichstecker die Einspritzmenge im Teillastbereich umstellen?

Sonst absolut keine Auffälligkeiten, weder beim starten (kalt wie warm), noch bei der Standheizung, auch keine Ruckler oder Beschleunigungslöcher oder Übergangserscheinungen von Leerlauf / Schubabschaltung zu TL oder VL...

Ich vermelde volkommen Unspektakulär Stufe 2. E75.
Jetzt wollte ich eigentlich bilder Bringen, wie man den CO-Wert der Standheizung nachjustiert, und wie man der Karre erklärt, damit zu laufen, aber er läuft auch mit 75% Alkohol absolut normal.

Einzig derbst aufgefallen ist, das man den Motor im Leerlauf nicht mehr höhren kann. Selbst bei Heizung und Radio und alles aus, läuft der so ruhig das man 0 hört. Man hört nur die Wasserpumpe der Standheizung und die Duoventile ^^ Gespenstisch.
Kannte ich so bisher nur vom Renault Clio...

Mfg, Mark

Tailgunner
17.11.2007, 23:47
der heist pierre... oder kraftcheck....
Oder AMG-Coupe... :D

2.5litertee
18.11.2007, 10:14
Ich bin keine Fledermaus aber ich höre die Duoventile auch beim Diesel:( :eek: da muss was kaputt sein...

Mark-RE
18.11.2007, 13:22
Weiter mit E75...
2°C.

Im Kaltlauf fehlt ihm etwas Leistung untenrum wie obenrum, sobald er 80°C erreicht hat, hat er subjektiv sogar mehr Power als vorher.

Die Standheizung brennt weiterhin, startprobleme sind nicht vorhanden.

Mein Auspuffendrohr ist von innen sauber. So sauber wie es war als 3LCE mir den neu in die Hand gedrückt hat ^^

Mfg, Mark

STFighter
18.11.2007, 14:26
Hm, kann da eig. was passieren? Also irgendwie nen Ventil abreissen weils heisser Verbrennt oder so irgendwas?

Mark-RE
18.11.2007, 15:07
Hm, ja.

Ich hab keine Ahnung was passiert.

Ich werd die Kiste wohl eher nicht auf E85 mit 6500 Touren mal wieder nach München scheuchen, dafür hab ich eigentlich n Coupe, das fährt schneller, braucht weniger, naja, sobald ich die ZKD gewechselt habe...
Wobei ich die ja erstmal nachziehen will...

Im Normalen Betrieb rennt der so mit 6500 Touren, und Drehzahlfest ist er lt. Michel bis 7300, also wird das schon passen.

Ob es heißer verbrennt glaube ich nicht.
Die Einspritzmenge ist höher und der Energiegehalt niedriger, damit müsste das mehr an Sprit bei weniger Verbrennung eigentlich mehr Kühlleistung im Brennraum erreichen.

So, neue Zwischenergebnisse:

E45 Gesamtkosten / Liter
E85 99 52% = 51,48 Cent / Liter
E0 1,40 48% = 67,2 Cent / Liter
€1,1868 / Liter
37 Liter verfahren * P/l * 37 = 43,9116€

E70 Gesamtkosten / Liter
E45 1,1868 49% = 58,153 Cent / Liter
E85 99 51% = 50,49 Cent / Liter
€1,08643 Cent / Liter
39,45 Liter verfahren * P/l * 39,45 = 42,8596635€

Gesamttreibstoffkosten 86,77€

Gefahren: E45+E70 gesamt 551km, durchschnittspreis exakt 0,1574€/km
Benzin 1,39€
Geplanter Superverbrauch 12,8 Liter; 0,17792€/km
Verbrauch 13,8 Liter
Mehrverbrauch ~ 1 Liter
Ersparnis: 0,1574€ / km zu 0,17792€/ km = 0,02052€/km, 2,05€ / 100km

Ersparnis pro Tankstop (450km) 9,22€
Vorraussichtliche Jahresersparnis 40tkm: 820€

Genaueres gibt es nächsten Monat, die Eröffnung der Tankstelle in Herne hat sich verschoben.

Bin dann erst einmal auf die Rechnung mit reinem E85 gespannt.

Mfg, Mark

crosso
29.11.2007, 00:41
hast du dafür jetzt schon irgendwas an deinem Motor geändert?

Mark-RE
29.11.2007, 10:27
Nö, ich fahre auch aktuell wieder auf Benzin, da sich die Tankstelleneröffnung verzögert.

crosso
29.11.2007, 11:57
Nö, ich fahre auch aktuell wieder auf Benzin, da sich die Tankstelleneröffnung verzögert.

hmm, und keinerlei probleme gehabt...
ich hab mir bis jetzt verkniffen E85 zu tanken, weil eben die Gemischbildung umgestellt werden müsste. Zumindest theoretisch. Sonst passt das Sprit-Luft-Verhältnis nicht mehr und er läuft zu mager.

Mark-RE
29.11.2007, 14:03
Nein, nur weniger Leistung in der Kaltstartphase, und die SH brauchte länger.

Man kann EZL+KE Kennfelder umstellen, dann bleibt wie gesagt blos noch die Sache mit der Kaltstartphase...

Zu mager ja, aber die Verbrennung wird davon nicht zu heiß, da die Menge an Sprit die gleiche bleibt und die Kühlleistung bei niedrigerem Brennwert höher ist.

Und es verbrennt spürbar sauberer, der Motor läuft wesentlich ruhiger.

Ich weis allerdings von anderen autos, dass es gerade in besagter Kaltlaufphase zu Magerruckeln kommen kann, nur, das fällt bei nem 3-liter automatik natürlich nicht auf. Ich werds mal in nem 1.8er Schalter testen, da wird das wahrscheinlich anders aussehen und dann auf Dauer evtl. mal Gedanken über die Einspritzmengenerhöhung machen.

Mfg, Mark

crosso
29.11.2007, 18:35
nicht vergessen diese gedanken hier zu posten.

wäre ja interessant, ob auch E85 und nicht nur E70 geht.

Mark-RE
30.11.2007, 10:27
Kommt alles, incl. Umbaumaßnahmen und Kostenrechnung.

Ab 1. Dez. liegt n Buch in meinem Handschuhfach, um mal n Jahr mitzuschreiben und dann gucken wir uns die Betriebskosten von nem 300TE mal an ;)

Die ersten ungeplanten Ausgaben die ich einkalkuliert habe, zeichnen sich schon ab, die Bulleneier füllen sich langsam mit Öl...

Mfg, Mark

2.5litertee
30.11.2007, 11:51
Kommt alles, incl. Umbaumaßnahmen und Kostenrechnung.

Ab 1. Dez. liegt n Buch in meinem Handschuhfach, um mal n Jahr mitzuschreiben und dann gucken wir uns die Betriebskosten von nem 300TE mal an ;)

Die ersten ungeplanten Ausgaben die ich einkalkuliert habe, zeichnen sich schon ab, die Bulleneier füllen sich langsam mit Öl...

Mfg, Mark

Diese Bücher finde ich auch Mitte des Jahres im Hanschuhfach...wie sind die bloß dort hineingekommen:mad: :D

Michael/Wien
01.12.2007, 17:58
Hallo Mark,
kannst du das Tastverhältnis messen?
Wäre interessant, wie weit die KE den unterschiedlichen Treibstoff ausregeln kann. Lambda soll ja immer um 1 sein, daher muß die Ke reagieren.
Grüße,
Michael

Mark-RE
02.12.2007, 11:11
Joah, kann ich dann mal machen.

Pullman
02.12.2007, 21:05
Heute bei ams-TV habense einen Rundgang über die Essener Motorshow gemacht und da war auch ein Stand mit E85 Fahrtzeugen und der Stützer sagte, dass E85 in unseren Breiten im Winter gefrieren kann und daran noch gearbeitet wird, damit alle Benziner auf E85 erfolgreich umgerüstet werden können.

Warum wusste ich davon nichts, als ich mich mal über E85 informiert hatte?
Warum werden dann überhaupt Umrüstkits angeboten, die dieses Problem gar nicht beachten?

Mark-RE
02.12.2007, 21:20
Also, da wo ich wohne liegen die normalen Temperaturen bei ~+4° im Winter, da gefriert nicht mal wasser.
Wenn es hoch kommt, sind es mal für wenige Tage zwischen -2 und -8°, der Rekord von -15°C war vor Jahren und hielt 1 Tage...

Die Tiefste je auf Erden gemessene Temperatur war -89,2°C am 21. Juli 1981. Das war in Wostok, Antarktis.

Ethanol gefriert allerdings schon bei -114,4°C, also ist die Gefahr das der Sprit im Tank einfriert durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Aber, sicher nicht solange man nur auf der Erde herumfährt.

Michael/Wien
02.12.2007, 22:31
Wahrscheinlich liegt das Problem darin, daß Alkohol sehr stark hygroskopisch ist.
Die Hersteller werden wohl auch nicht das ganze Wasser aus dem Sprit entfernen können oder wollen.
Beides (Können und Wollen) hat wirtschaftliche Hintergründe.
Der technische Aufwand zur Herstellung von wirklich wasserfreiem Alkohol macht den Sprit teurer.
Und es ist sicher besser für die Kasse, wenn man mit wenig Aufwand mehr Menge produziert (Wasser mit Alkohol).
:rolleyes: unsere Autos fahren dann mit Wasser !!!
Muß ich mal nachprüfen, wieviel Wasser im Sprit sein muß, daß die Hersteller die Gefahr des Einfrierens sehen.
Die niedrigste Temperatur gibt es sicher hinter dem Einspritzventil.
Das funktioniert dann wie eine Schneekanone :eek: mit Treibstoffschneeflöckchen wird unsere Zündkerze aber dann ein Problem haben.
Da braucht man dann Laserzündeinrichtungen, die auf die Flocken zielen....
Ich hör schon auf, das Thema entgleitet und das Bier wird leer...
Grüße,
Michael

2.5litertee
02.12.2007, 22:46
Also wenn ich mir ansehe wieviel wasser mit wie wenig Spiritus (94%) in der Waschanlage vom erfrieren abhält:D , soviel Wasser diffundiert nicht mal eben in den Tank.
Der Ouzo liegt im Griech. Restaurants auch im Eisfach der hat 40% Alc. und Gefriert auch nicht.

crosso
03.12.2007, 01:40
Als Fausregel gilt: Pro 1 vol. % Alkohol ca -0,5°C Gefrierpunkt.

Also hat eine Flüssigkeit mit 15% Alkohol ungefähr einen Gefrierpunkt von -7,5°C

2.5litertee
03.12.2007, 01:45
Ja E85 ist aber laut Beschreibung nahezu Wasserfrei, wieviel Wasser müsste denn in den Tank kommen um 70l zum gefrieren zu bringen? Zuviel!

Pullman
03.12.2007, 17:05
Ok, heute hab ich dann von folgendem Problem gelesen:

In der ADAC Motorwelt steht ein Bericht drin, dass der Biospritanteil bis 2009 auf 10% wachsen soll, aber bis auf ganz neue die meisten Autos nur für 5% freigegeben sind und wahrscheinlich auch nie vom Hersteller eine Freigabe bekommen werden, da Ethanol Alu-Komponenten im Auto angreifen kann.

Irgendwie tauchen immer mehr Probleme auf. Wenn schon 10% Ethanol dem Motor schaden können, wie soll das dann mit 85% gehen?

Edit:
Diese Seite hatte mich sehr überzeugt, obwohl ich in der Zwischenzeit auch viel negatives über die Herstellung gelesen habe und dass sich das erst mit Ethanol der 2ten Generation besser soll (Ethanol aus Abfall).
http://www.fuelcat.de/index.php?id=25&L=2

Mark-RE
04.12.2007, 10:03
Ethanol gibts aus Abfall, Tierkadavern, Früchten, Zuckerrohr, etc.
Meines kommt aus Alden, nachdem da Biodisel raus gewonnen wurde...

Mir egal.

2.5litertee
04.12.2007, 10:24
Zurück in die Zukunft... Wenn du was konstruierst, wo du Bananenschalen reinstopfen kannst und dann damit fährst, das wär der Renner...:D

Mark-RE
11.12.2007, 17:40
Tank voll, freie Fahrt vorraus.
Die E85 Tankstelle in Herne hat offen, war heute mit unter einer der ersten und hab dem Umrüster der die letzten Einstellungen gemacht hat, quasi die Pistole aus der Hand genommen :D

Wo eure nächste E85 Tankstelle ist?
www.ethanol-tanken.com (http://www.ethanol-tanken.com)

Und für interessierte, hier eine Kleinigkeit:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/224295.html

Hab ich so gefunden, verrate aber nicht wessen Auto das ist :D

Die anderen Kosten gebe ich auch alle mit ein, so dass der Kilometerpreis aktuell >70 Cent liegt.
(HU, AU, VS, Steuern, Abschreibung).
Bleiben allerdings wie der Kilometerstand, Kennzeichen, etc. aus Datenschutzgründen erst einmal unveröffentlicht.

Mark-RE
11.12.2007, 20:55
Die BEP Analyse unter zugrundelage des normalerweise konstanten Ethanolpreises von 99,9 Cent und einem Superverbrauch von 12,5 Litern hat ergeben, dass sich Ethanol bei einem Gesamtverbrauch von X ab einem Preis von Y € rechnet:

X Y
14,5 1,225€
15 1,250€
16 1,350€

14,5 Liter entsprechen 16% Mehrverbrauch
15 Liter entsprechen 20% Mehrverbrauch
16 Liter entsprechen 28% Mehrverbrauch

Daten grafisch ermittelt.

Mfg, Mark

Mark-RE
14.12.2007, 13:32
Aktueller Bericht:

Das FZ läuft nun auf E85.
Laufen ist relatif. Bis E65 lief alles gut, danach stellten sich dann Probleme bei der Gasannahme und gerade im Übergang Leerlauf, Teillast ein.

Der Karre fehlt einfach Sprit, ohne Zusatzsteuergerät wird das kaum gehen.
Also wisst ihr wodran ich aktuell baue.

So, der Prototyp des Steuergerätes ist fertig und Grundprogrammiert.
Die Karre rennt wie n Bulle beim Stierrennen...

Werde die nächste Woche noch ein, zwei tausend Testkilometer sammeln und aufn Prüfstand damit, um die Feinprogrammierung zu machen.

Mfg, Mark

Aspirin2006
14.12.2007, 16:18
Hast du dir selbst eines zusammengefrickelt :eek: ? Läuft das dann nicht unter Anbauteil und muss extra Tüvabnahme haben??

Mark-RE
14.12.2007, 22:36
Keine Ahnung.
Wat soll ich denn daran Tüv-Abnehmen lassen?

Die ganzen anderen Steuergeräte sind auch nicht Tüv-abgenommen...

Ich hab das STG fertig, aktuell bau ich an nem 2. für nen M102...
Der 103er zieht damit jedenfalls deutlich mehr, als nur auf Super.
Wie allerdings der Verbrauch aussieht, weis ich noch net.

Am Donnerstag war ich aufm Opelstammtisch, die fahren die Brühe schon alle in ihren Panoramas :D

Mfg, Mark

Das STG muss jetzt erst einmal in Ruhe eingestellt werden, n paar Läufe am CO-Tester, und n paar Tausend Testkilometer sammeln, und dann weis ich mehr.

crosso
17.12.2007, 06:17
inwiefern programmierst du da was? Woran regelst du denn? am Stellglied? Weil an den Einspritzventilen wohl kaum...

Mark-RE
17.12.2007, 17:06
Genau, über die Einspritzventile geht garnix, weil die mechanisch sind, da könnte man nur mit nem Benzindruckregler was regeln.

So, mal als Vergleichsfaktor:

Ich habe auf der Strecke Marl-Büdingen, Büdingen-Marl (525km) ~75€ an Bioethanol verfahren.
Durchschnittsgeschwindigkeit 125km/h, Marschgeschwindigkeit 140km/h, Durchschnittsverbrauch 14,27 Liter/100km.
Normaler Durchschnittsverbrauch bei Superbenzin auf der Strecke mit der Geschwindigkeit etwa 13 Liter, das macht dann 17,68€ / 100km (1,36€/l) zu knapp 15€ / 100km

Normal lag ich immer um 90€ je nach Preis.
Das sind aktuell ~15€ die ich da auf 525km eingespart habe, also ~2,70€ / 100km. Nicht viel, wobei der Superpreis bei 1,36€ lag.

Entspricht also einer Kostenersparnis von 16,6%.

Im oben genannten Spritmonitor link habe ich auch schon alles eingegeben.

webman
22.12.2007, 22:28
@Mark-RE

Mich würde es auch dringend interessieren was du am Steuergerät gemacht hast, ein neues wirst du ja wohl kaum zusammengebaut haben? Der Hintergrund meines Interesses liegt nicht darin E85 fahren zu können sondern möglicherweise mein Steuergerät (oder auch mit hilfe eines Zusatzsteuergerätes) optimal auf meine Sport Nocke ab zu stimmen (wenn dies überhaupt möglich ist).

MfG
Webman

Mark-RE
22.12.2007, 23:12
Nein, ein neues Steuergerät habe ich nicht gebaut und am alten garnichts gemacht. Es kommt nur ein Zusatzsteuergerät dabei und nein, für deine Zwecke ist das nicht geeignet.

webman
23.12.2007, 00:59
Dann erkläre doch trotzdem mal bitte was du für ein "Zusatzsteuergerät" zusammengebaut hast und was es tut bzw. beeinflusst?

Wäre es möglich ein "Zusatzsteuergerät" für die Gemischanpassung der Nocke zu erstellen? Da, so wie es sich jedenfalls anhört, dein Steuergerät in die Gemischbildung in einer bestimmten Warmlauf / Übergangsphase eingreift, oder habe ich das Falsch verstanden?

Mark-RE
23.12.2007, 13:57
Ich halte es bei deiner Nocke nicht für nötig, viel an zu passen. Du kannst den ZZP am Abgleichstecker EZL früher ziehen und am Abgleichstecker der KE das Gemisch etwas anfetten, alles andere regelt die KE automatisch.

Durch den höheren Gasaustausch den die Sportnockenwelle ja ermöglicht, geht auch mehr Luft durch den LMM und somit mehr Sprit rein.

Die genaue Funktion meines STGs werde ich hier nicht reinschreiben.
Wenn du die wissen willst, (die Kleinserie wird vergossen), kannst du dir eines kaufen und aufsägen und analysieren und dann versuchen, eins nach zu bauen ;)

Es ist im Prinzip fertig, wobei ich noch überlege eine Version 2 mit komfortableren Funktionen zu bauen. Wobei ich ja eigentlich der Meinung bin, immer so wenig Klimbim wie möglich.

Aktuell ist das STG nun im ausgiebigen Test, wobei der Test am M102 gestern mangels Lambdasonde gescheitert ist. Am M117 will ich es auch noch testen.

Und dann gibt es wahrscheinlich im Januar eine Kleinserie, die erst einmal meine Kosten wieder einspielen soll.

Mfg, Mark

Pullman
23.12.2007, 16:08
Zu dem M111 passt das aber nicht, da der ja ne Vollelektronische Steuerung hat, oder?

Mark-RE
23.12.2007, 21:33
Nein.
Für den M111 kommen herkömliche Umrüststeuergeräte in Frage, wobei da die Frage ist, ob man für ne Handvoll Elektronik 500€ aufn Tisch legen will. Da würde ich erstmal abwarten.

webman
24.12.2007, 03:06
@Mark
Also am Abgleichstecker EZL habe ich nur folgende Möglichkeiten (Widerstände):
Super Bleifrei
Bleifrei
schlechtes Super Bleifrei
schlechtes Bleifrei
was soll ich also da verändern bzw. ich kann den ZZP nicht noch weiter nach früh verstellen weil kein entsprechender Widerstand dafür im Stecker vorhanden ist?
Am Abgleichstecker der KE kann ich nur folgende Dinge (siehe angehängtes Bild) verändern und die haben nicht so richtig mit der Sache was zu tun, bringt mir also nix oder ?!!? :eek: :blink:

Frohe Weihnachten!

2.5litertee
24.12.2007, 04:01
Mark meint den letzteren Stecker, den weissen. Je höher die Zahl umso mehr wird angefettet, dennoch ist auch dieser Stecker mit Vorsicht zu geniessen, der Stardiagnostiker kann dich da beraten.

Mark-RE
24.12.2007, 12:10
Genau. Die Standardzahl des letzten Steckers ist 1, bei 7 läuft er fetter.
Müsste für dich ausreichen, im Ethanolbetrieb bringt einen der Stecker allerdings nicht weiter.

Super Bleifrei
Bleifrei
schlechtes Super Bleifrei
schlechtes Bleifrei

Komisch. Ich habe da 7 zahlen drauf stehen, von welchen Super auf x liegt und dann noch welche davor sind. Die sind alle belegt, du kannst den ZZP an dem Stecker vor ziehen, 1 ganz früh, 7 ganz spät.

Bei der Verwendung von Superbenzin müsstest du bis auf 2 kommen, wenn er klingelt, kannst du ja wieder zurück drehen, vorrausgesetzt du hörst es und himmelst dir nicht die Maschiene.

Mfg, Mark

webman
25.12.2007, 18:35
@ Mark
Also auf meinem Stecker (siehe angehängtes Bild) stehen (der ist neu und org. Mercedes für meine Auto Teilenummer stimmt!!!) S, 4, N, und 6 drauf und so sind auch nur die Widerstände belegt/eingelötet.
S = Super
4 = Super (schlecht)
N = Normal
6 = Normal (schlecht)
Also kann ich mit diesen Abgleichstecker EZL den ZZP nicht nach früher (als der Stecker hergibt) legen zumal ich dann auch nicht sicher bin ob im Schaltgerät EZL dann überhaupt noch Kennlinien für diesen früheren ZZP vorhanden sind?

Das ich mit dem Abgleichstecker der KE ist klar aber ob es den gewünschten Effeckt bringt ? Das teil ist ja nicht ohne Grund verplombt oder?

@Stardiagnostiker
Vieleicht kannst du dich da zu mal äußern ob es in zusammenspiel mit der Sportnocke ratsam wäre den Abgleichstecker der KE an zu fassen um die Gemischbildung in richtung Fett zu verschieben oder ob es mehr Probleme (extrem hoher Spritverbrauch usw.) macht als es nützt?

MfG + Frohe Weihnachten
Webman

Mark-RE
26.12.2007, 01:20
Die Regelgröße des KE-Steckers zwischen 1 und 7 ist so klein, das merkste beim tanken nicht.

So nen EZL Stecker kenn ich nicht, hab ich noch nie gesehen, was is das fürn Schrott???

webman
26.12.2007, 01:45
Das lieber Mark ist kein SCHROTT :0012: sondern der original Abgleichstecker EZL (also nicht der hinter der Batterie sondern der mit dem man die Benzinsorte Super oder Normal einstellen kann) auf dem Bild ist ein neuer zu sehn den ich mir vor 3 Monaten gekauft habe (da ich dachte bei meinem alten fehlen die Widerstände da nicht alle Kontakte belegt) doch leider ist der neue genau wie der alte und die Teilenummer ist die richtige! Wenn die Regelgröße so klein ist wieso verplomben die den dann? Ich könnte mir vorstellen das die Abgaswerte nicht mehr stimmen wenn man den Wahllos verstellt ???

MfG
Webman

STFighter
26.12.2007, 12:23
Du hast dir die Frage selber beantwortet.

Das Ding ist wegen den Abgaswerten verstellt. Soweit ich weis, ist das auch nur hier in DE verplombt.

webman
26.12.2007, 14:11
@STFighter
Na ja sich vorstellen können und genau wissen sind für mich zwei verschiedene Dinge :D :D :D Was genau wird denn verändert wenn man auf Position "7" stellt? Die Angaben "Gasannahme kalt sehr schlecht, Fahrfehler im Warmlauf" lassen ja darauf schließen das nur in der Kaltlauf und Warmlaufphase angefettet wird oder was wird genau verändert ?? Vieleicht auch ne interessante Frage an den Stardiagnostiker !!!!

MfG
Webman

Mark-RE
26.12.2007, 14:55
Jetzt hör doch mal auf nach dem Stardiagnostiker zu schreien.
Das nervt mich langsam, schreib ihm ne PN...

"Gasannahme kalt sehr schlecht, Fahrfehler im Warmlauf"
Ja, und was heist das schon?
Das im Kaltlauf und Warmlauf angefettet wird :D

Der Blöde stecker ist nur dazu da, die Einspritzmenge beim beschleunigen an zu heben, sobald die Gasstellung gehalten wird, regelt dann die Lambdasonde eh wieder gerade.
Durch die Anfettung gibts dann n bisschen mehr Leistung beim beschleunigen und schlechtere Abgaswerte, mein Gott, wen interessiert das schon...

Den Stecker einfach verstellen, die Plombe fällt dabei von alleine ab...

Den EZL-Stecker hab ich so noch nie gesehen, und ich hab schon viele gesehen.
Normal ist also vor Super noch 2 Pinns, und jetzt müsstest du mal WIS und EPC Konsultieren, was dat für n Stecker ist...

Das da keine "Kennfelder" hinterlegt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Da sind sowieso nicht 7 Kennfelder so in grafischer Form drinnen, weil man Grafik nicht als Grafik, sondern auch nur als 0 / 1 speichern kann...
Da wird ne Formel drinnen stehen, in welcher die Inputwerte stehen und entsprechenden Outputwert generieren, zusätzlich halt noch den Kleinscheiss wie Kaltstartanreicherung, usw.
Dazu gibts ne Plausibilitätsprüfung, wenn ein Inputwert aus dem Rahmen fällt, wird ein Standardwerte als ersatz genommen.

Der Wiederstandsstecker gibt wahrscheinlich einfach nur nen X-Wert in die Formel ein, und wenn du dir nen richtigen Stecker holst, dann dürfte sich der ZZP auch weiter vorziehen lassen.
Das wirst du aber heraus finden, wenn du weist, ob in den anderen Autos mit richtigem 7er Stecker auch das gleiche STG drinnen ist, im Zweifelsfall probier es aus und wenn es nicht klappt, kauf dir n Stecker und n Zündsteuergerät, kann max. 30-50€ kosten.
Ob er den ZZP früher zieht, siehste ja am Tester...
(Oder Zündblitzpistole)

Mfg, Mark

webman
26.12.2007, 15:12
Nach wem ich schreie bzw. frage musst du mir schon überlassen das ist ja ein Formum hier und da will man verschiedene Meinungen hören!

Das Interessante hast du mir leider immer noch nicht beantwortet und zwar ob er nur anfettet im kalt bzw. Warmlauf oder ob er generell die Beschleunigungs / Vollastanreicherung in richtung Fett verschiebt? In der WIS steht (passend zu meinen Fahrzeug) der Abgleichstecker EZL genau so beschrieben drinn wie ich es auch gepostet / Bild eingefügt habe!

Das ZSG ist auch vollkommen in Ordnung und da werde ich erstmal nicht drann rum basteln, wieso sollte ich auch den ZZP weiter nach früh nehmen wollen die Nocke ist für diesen ZZP Hergestellt (wenn man pech hat hört man den Motor dann bei hohen Geschwindigkeiten nicht Klopfen/Klingeln und dann ist das Ding breit, NEIN DANKE).

Etwas Fetter ist sicher ratsam da die Nocke ein bessere Füllung bewirkt und wenn dann nicht genung Sprit "nachkommt" ist der Wirkungsgrad der Nocke nicht voll ausgeschöpft, daher meine Ausgangsfrage zu deinem Steuergerät!

STFighter
26.12.2007, 18:10
Ich weis es nciht genau, aber das Ding verschiebt dann alles in richtung Fett/Mager. Aber davon abgesehen würd ich das nich an dem Stecker machen...

Mark-RE
26.12.2007, 19:04
"Das Interessante hast du mir leider immer noch nicht beantwortet und zwar ob er nur anfettet im kalt bzw. Warmlauf oder ob er generell die Beschleunigungs / Vollastanreicherung in richtung Fett verschiebt? In der WIS steht (passend zu meinen Fahrzeug) der Abgleichstecker EZL genau so beschrieben drinn wie ich es auch gepostet / Bild eingefügt habe!"

"Der Blöde stecker ist nur dazu da, die Einspritzmenge beim beschleunigen an zu heben, sobald die Gasstellung gehalten wird, regelt dann die Lambdasonde eh wieder gerade."

webman
27.12.2007, 02:03
@STFighter
Danke für die Info, wo würdest du denn ansetzten?

@Mark
Wieso kannst du nicht einfach und klar schreiben das diese Einstellung (7 am Stecker) nicht nur in der Kalt und Warmlaufphase greift, ist das so schwer mal über deinen Schatten zu springen und einfach ne klare Ansage zu machen :confused: :confused: :confused: ? Das die Lambda das Gemisch ausregelt wenn die Beschleunigungs- bzw. Vollastanreicherung nicht mehr greift war mir klar.

STFighter
27.12.2007, 02:09
Naja um dir das genau zu sagen weis ich zu wenig über die KE. Deswegen bin ich mir nich ganz sicher obs übers Steuergerät funktioniert. Aber wenn doch würd ichs dadrüber machen.

webman
27.12.2007, 02:20
Also über diesen Stecker würdest du es ja über Das Steuergerät machen, da dies ja dann eine andere Einspritzmenge berechnet / bereitstellt bei Beschleunigungsanreicherung bzw. Vollastanreicherung. Anders kannst du legal nicht die Einspritzmenge verändern (soweit ich weiß), ok du könntest am Elektrohydraulischen Stellglied spielen aber ob man es dann so gut trifft das sich Verbrauch und "Leistung" vereinbaren lassen, zumindestens müsste man dem Stellglied soviel Spielraum lassen das er auch noch abmagern kann sonst hat die Lambdaregelung keinen Sinn mehr, ausserdem würde dann auch die gesamte Grundeinstellung der KE nicht mehr stimmen! Mit dem Stecker ist es viel einfacher den wieder auf die originale Position zu stecken als wenn man das Elektrohydraulischen Stellglied wieder auf "org. stellt" (da hat nämlich nur ne Madenschraube ohne jegliche Markierungen)!

Mark-RE
28.12.2007, 20:40
Das Ding hat ne Madenschraube?

Meinst du vieleicht den LMM-Poti ?

@Webman:
Gibts noch was anderes als Kalt- und Warmlaufphase?

Der Stecker verschiebt das Kennfeld, so dass er grundsätzlich mehr einspritzt.
Das wird dann halt bei Leerlauf, Vollast und Lambdaregelung rausgeregelt...

Wenn wir über Legalität sprechen: Legal ist es nicht, daran rum zu drehen, sonst wäre er nicht verplombt.

Tobulus
28.12.2007, 22:18
@ Mark
Also auf meinem Stecker (siehe angehängtes Bild) stehen (der ist neu und org. Mercedes für meine Auto Teilenummer stimmt!!!) S, 4, N, und 6 drauf und so sind auch nur die Widerstände belegt/eingelötet.
MfG + Frohe Weihnachten
Webman

Diesen EZL-Stecker hat der 320er auch. Leider ist die Beschriftung größtenteils abgeblättert, hat der da die gleiche Funktion?

webman
29.12.2007, 00:13
@Mark-RE
Wenn du das Elektrohydraulische Stellglied vom Mengenteiler abschraubst und es von der Seite her (welche an den Mengenteiler geschraubt war) anschaust findest du ein Schlitzschraube wenn du die rausdrehst kommt darunter eine Imbusmadenschraube zum vorschein mit welcher man die Einstellung des Elektrohydraulischen Stellglieds verändern kann so das es generell Fetter macht das heißt die Klappe (oder was auch immer das genau ist im inneren) mit der das MSG immer "auf / zu" oder anders gesagt "fett / mager" macht (durch verändern des Ober- bzw. Unterkammerdruckes im Mengenteiler) wird in richtung fett verstellt so das er stärker anfetten kann und dafür im gegenzug etwas weniger weit abmagern kann (im Grunde ist es das "E" an der K"E"- Jetronic, wenn das ausfällt ist es nur noch eine K-Jetronic :D ). Siehe auch angehängtes Bild.

@Tobulus
Ich weiß es nicht genau, eigentlich dürfte der 320iger keinen solchen Stecker haben oder der ist für irgend etwas ganz anderes gedacht????

Mark-RE
29.12.2007, 00:32
Der 320er hat nen Stecker, aber nur einen, und ich meine der ist nicht grün.
Hab auch gerade keinen 320er zum nachgucken da...

Vielen Dank @ Webman.

Tobulus
29.12.2007, 02:22
Der Stecker ist schwarz mit weißer Schrift. Findet sich an der Spritzwand am BKV und zeigt Richtung Sicherungskasten.

Hier zu erahnen links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

http://www.tobulus.de/extern/autogas/3.jpg

2.5litertee
29.12.2007, 02:56
Das ist der Abgleichstecker HFM siehe Pdf

Tobulus
29.12.2007, 22:31
Ah,

Kann man auch irgendwo die Werte der verschiedenen Positionen nachlesen?

2.5litertee
29.12.2007, 23:12
Bestimmt. Habe ich aber nicht gefunden.

Mark-RE
02.01.2008, 17:26
So, der T ist ab morgen wieder im Dauereinsatz, dann dürfte es ende Januar auch eine respektable Verbrauchsübersicht und eine Aussage zur Ersparnis geben.

Mark-RE
06.01.2008, 17:13
Kennt ihr den schon?
Tanken für nen Euro:

Aspirin2006
06.01.2008, 23:14
naja ich bin mal gespannt was das auf Dauer wird mit deinem E85, wo die meisten Herrsteller doch gar keine Freigabe für Ethanol geben... :(

Mark-RE
07.01.2008, 01:04
Hm, aktuell läuft und säuft er das Zeug.

Ich nehm nicht alles ernst, was der Hersteller schreibt, der schreibt auch von 0,3 bar Öldruck und Temperaturen bis 120°C und 1 Liter Ölverbrauch auf 1000km...

Das habe ich getan.
Bisher läuft alles.

Mitlerweile bin ich mehrere Tausend KM auf Ethanol gefahren.
Der Verbrauch hat sich um etwa 27% erhöht.
Der Liter Ethanol kostet damit also kalkulativ 1,27€.
Die Ersparnis betrug also je nach Preis (Super) zwischen 6 und 12 Cent pro Liter.
Der Umweg zur Tankstelle beträgt insgesamt 10km, was dann schonmal 1,50€ Ersparnis auffrisst.
Der durchschnittliche Tankvorgang beträgt 55 Liter. Damit spart man also (55x0,09)-1,50 = 3,45€ pro Tankvorgang, bzw. 1 Cent pro KM.
Auf 10.000 Kilometern macht dass 300€.
Da ich wahrscheinlich 30-40.000km fahren werde, spare ich etwa 300-400€.

Also, nur des sparens her lohnt sich das nicht so wirklich.
Die Nachteile:
- Geringere Reichweite -> öfter tanken
- weniger Leistung

Die Vorteile:
- Nettes Personal
- Hübsche Tankstellenbedienungen (Sabber)
- Motor läuft ruhiger
- Man unterstützt Industrie in Europa / in Deutschland und nicht in Arabien
- Man unterstützt die Tankstelle vor Ort und das Personal, was die Kaufkraft hebt und einem selbst hintenrum zu gute kommt.
- Man braucht sich nicht zu ärgern, wenn der Preis mal wieder auf 1,45€ klettert.
- Man kennt den Spritpreis nicht einmal mehr. Wie teuer ist Super eigentlich? Ich hab doch schon so lange keines mehr getankt :D

Mfg, Mark

Pullman
12.01.2008, 18:48
Wirklich kalkulativ 1,27€?

Wenn du mit Super (Preis 1,35€) vorher 12,7l/100km verbraucht hast, dann sind +27% ca. 16l/100km.
Setzt man jetzt 1,35*12,7l/100km=x*16l/100km, dann komme ich kalkulativ auf ca. 1,07€ für den Liter E85!

Wo liegt der Fehler?

Tobulus
13.01.2008, 01:57
Hab das jetzt nicht im Kopf:

Mark, hast Du irgendwas umgerüstet? Wenn ja, was hats gekostet?

Aspirin2006
13.01.2008, 02:06
Wenn ich mcih recht entsinne hat Mark doch ohne umzurüsten angefangen zu testen, und iwas klingt mir im Ohr, dass er ein Steuergerät bauen wollte... in Kleinstserie....

Mark-RE
13.01.2008, 12:39
1,35*12,7l/100km=x*16l/100km

1,35*12,7/100km = 17,145 Cent.
0,999*16l/100km = 15,984

100/17,145*15,984 = 93,2283% die Ethanol vom Benzinpreis kostet.

Das macht dann einen Preis von 1,2585

Der Fehler liegt bei dir ;)

(Ganz doll hoff)

Und jetzt musste da noch, wie ich oben bereits gerechnet habe, den Umweg reinrechnen.

Ich hab ein Steuergerät dazu gebaut, ich weis allerdings noch nicht, ob ich die Info dafür ins Forum stelle, oder ne Kleinserie im E-Bay Verkaufe. Die aktuellen STGs die es dort gibt -gibt eh keine für KE-Jetronic- kosten so viel Geld, da würd ich mir glatt mal den Spass machen meine für 49,95 zu verkaufen :D

Ich seh das was die anderen da an Preistreiberei machen, nämlich nicht ein.
Die Entwicklungskosten waren nu nicht so hoch und die Bauteilkosten liegen bei 3,50€.

Näheres dazu sobald ich ausm Urlaub wieder da bin (Februar bin ich weg).
Bis da hin hab ich Arbeit ohne Ende, will aber auf jeden Fall noch die Ölsache fertig kriegen.

Mfg, Mark

Pullman
13.01.2008, 13:37
1,35*12,7l/100km=x*16l/100km

1,35*12,7/100km = 17,145 Cent.
0,999*16l/100km = 15,984

100/17,145*15,984 = 93,2283% die Ethanol vom Benzinpreis kostet.

Das macht dann einen Preis von 1,2585

Der Fehler liegt bei dir ;)

(Ganz doll hoff)

Gar nichts ist falsch, denn du hast mit einem Ethanolpreis gerechnet und dann die Ersparnis gegenüber Benzin ausgerechnet.
Ich habe den Ethanolpreis errechnet, bei dem die Kosten (zusammen mit dem höheren Verbauch) die gleichen wären wie mit Benzin (und dem niedrigeren Verbrauch).
Da mein Wert (1,07) höher liegt als der echte E85 Preis (0,99) hast du immernoch eine Ersparnis.
Würde E85 1,07€ und Super 1,35€ kosten, dann hättest du keine Ersparnis mehr.

Jetzt kommen natürlich noch Faktoren wie Umweg zur Tankstelle, andere Ölwechselintervalle, andere Verschleißteilbeanspruchung usw.

Gruß
Alexander

Mark-RE
13.01.2008, 15:21
Ach so.
Also bei dir ist die Differenz von 0,999 zu 1,07 die Ersparnis.
Ok, so kann man das natürlich auch berechnen.

Der Umweg Tankstelle macht bei mir 10km insgesamt.

Das ist ja sowieso bei jedem anders.
Deshalb hab ich auf ne Tankfüllung hoch und dann runter gerechnet.
Dann kommt bei uns beiden das gleiche raus.

Andere Ölwechselintervalle?
Wieso?

Alkohol verbrennt sauberer, kann man die länger machen.

Pullman
13.01.2008, 16:35
Im vielen Foren wird ja jetzt das Thema "Langzeit-Öle" diskutiert und danach ist das Öl wohl lange Zeit gut, aber Verbrennungsrückstände würden die Schmierfähigkeit beeinträchtigen.
Und da E85 sauberer verbrennt, kann es vielleicht sein, dass das Öl länger gut ist.
Wobei man wieder bedenken soll, dass E85 mit einer höheren Temperatur und somit die Additive schneller verbrennt, wodurch das Öl eher kaputt geht.

Von daher habe ich es einfach nur mal aufgezählt, da ein anderer Kraftstoff mit anderen Eigenschaften sich auch auf andere Bereiche im Auto auswirkt und man theoretisch die ach mit berücksichtigen muss.

Gruß
Alexander

Mark-RE
13.01.2008, 17:22
Wobei man wieder bedenken soll, dass E85 mit einer höheren Temperatur und somit die Additive schneller verbrennt, wodurch das Öl eher kaputt geht.

Gruß
Alexander

Das Gerücht dass E85 heißer verbrennt hält sich ziemlich hartnäckig, ist aber vollkommen falsch.
Der Brennwert ist 30% niedriger, deshalb verbrennt die gleiche Menge E85 30% kälter.

Nun muss man im Verbrennungsmotor damit ein zündfähiges Gemisch zu Stande kommt, die E85 Einspritzmenge um 30% erhöhen. Damit spritzt man mehr Kraftstoff ein, welcher natürlich auch mehr kühlt, da der flüssige Kraftstoff eine Kühlende Wirkung hat.
Die Verbrennungstemperatur sinkt dabei deutlich.

Mfg, Mark

Mark-RE
15.01.2008, 16:59
Heute habe ich mal 46 Liter Super draufgetankt, die Flexifuel Eigenschaften sollen ja schließlich auch funktionieren.

Mfg, Mark

AndiM 300TD
17.01.2008, 15:23
Das Gerücht dass E85 heißer verbrennt hält sich ziemlich hartnäckig, ist aber vollkommen falsch.
Der Brennwert ist 30% niedriger, deshalb verbrennt die gleiche Menge E85 30% kälter.

Nun muss man im Verbrennungsmotor damit ein zündfähiges Gemisch zu Stande kommt, die E85 Einspritzmenge um 30% erhöhen. Damit spritzt man mehr Kraftstoff ein, welcher natürlich auch mehr kühlt, da der flüssige Kraftstoff eine Kühlende Wirkung hat.
Die Verbrennungstemperatur sinkt dabei deutlich.

Mfg, Mark

Das ist so nicht richtig. 30% weniger Brennwert heßt nicht 30% kälter und nicht 30% mehr einspritzen...das hat damit was zu tun: http://people.fh-landshut.de/~bmae/Vertiefung_Motoren/Vertiefung_Teil1.pdf

Mark-RE
18.01.2008, 01:00
Stimmt.
30% weniger Brennwert heist, dass man grob 30% mehr einspritzen muss, um die gleiche Leistung raus zu kriegen.

30% Kälter wird es nicht, aber es wird dadurch dass Ethanol als flüssiges Medium mehr Masse mit sich bringt, als Luft, natürlich besser gekühlt.

Mfg, Mark

FRANKMuttentaxi
19.01.2008, 01:03
Stimmt.
30% weniger Brennwert heist, dass man grob 30% mehr einspritzen muss, um die gleiche Leistung raus zu kriegen.

30% Kälter wird es nicht, aber es wird dadurch dass Ethanol als flüssiges Medium mehr Masse mit sich bringt, als Luft, natürlich besser gekühlt.

Mfg, Mark
von 12,7 l/100km zu 16l/100km sind 26% mehr verbrauch. bei 30% mehr wärest du bei 16,5l/100km
als anmerkung zur berechnung/kalkulation
gruß
frank

Mark-RE
19.01.2008, 12:12
Stimmt, die 30% sind aber nicht aus meiner Berechnung sondern den Angaben des einschlägigen Gewerbes entnommen.

Ich muss zugeben dass ich mir den Thread nicht vollständig durchgelesen habe, aber war da nicht was mit Ruckeln wenn zu kalt oder zu viel Ethanol im Tank?

Nein.
Die Karre fährt mitlerweile mit geringem Leistungsverlust 1:1 so wie auf Benzin.
Da ruppelt nix, da knallt nix, das Ding fährt einfach nur.
Der einzige Nachteil ist, das man öfters an der Tankstelle steht.

Gepanscht wird auch nicht, der Sprit (E85=85% Ethanol) kommt so aus der Zapfpistole, kein Problem mit "Mischungsverhältnissen", so bequem und einfach, das kann jede Frau.

Alles was an Nachteilen geblieben ist, ist das der unter 5°C schlechter anspringt, was sich bei mir aber a) durch die Standheizung morgends erledigt -die mit dem Zeug genau so läuft- und b) wir hier so 10-20 Tage im Jahr unter 5°C haben.
Wenn er dann einmal morgends warm geworden ist, ist das Thema sowieso durch. Der Block kühlt nicht mal nach 8h rumstehen Tagsüber wieder unter die besagten 5°C. (Wobei der auch schon ohne Vorwärmung bei -8° angesprungen ist)

Aktuell liegt die Einsparung -tagaktuell- bei 11 Cent pro Liter.
(1,38€ wollen die für Superbenzin heute haben).
Bei Preisen unter 1,30€ tanke ich Superbenzin, dafür zieht man einfach nur nen Stecker im Motorraum ab und fertig.
Flex-Fuel Qualitäten sind also 100%ig da (ich fahre auch noch aktuell auf Superbenzin).

Ich fang also nicht an, wenn ich irgendwo weiter weg fahre, mit Kanistern zu panschen. Das lohnt sich nicht, für 1,50€ kipp ich keinen 20 Liter BW-Kanister in den Tank, da tut mir das Kreuz jetzt schon vom drüber nachdenken weh.

Wie gesagt hängt die Einsatzmöglichkeit von Ethanol ganz ganz stark vom Einsatzprofil ab und ob auf der täglichen Strecke eine Tankstelle ist.
Bei mir hat sich das alles einfach nur dadurch ergeben, das in Herne eine Tankstelle aufgemacht hat. Macht die irgendwann wieder zu, hat es sich für mich auch wieder erledigt.

Die Frage ist natürlich auch, wie sich der Preis entwickelt.
Auf beiden Seiten. Wenn der Superpreis bleibt wie bisher, dann kannst du bei 1,03€ besser Super tanken, wenn der Preis auf 1,47 hoch geht, sind es bei mir 20 Cent die ich spare. Wenn als nächstes auf einer meiner Hauptstrecken mal ne Tankstelle mit 0,89 Cent aufmacht, bin ich natürlich ganz fein raus und dann kommen wir in Sparbereiche die einer Gasanlage Konkurenz machen können. (1,17 zu 1,47 = 30 Cent / Liter).

Alles recht hypotethisch.
Wer weis was die Zukunft bringt.
Der Geldeinsatz war jedenfalls nicht groß, das Risiko ist kalkulierbar.
Das sich irgendwas auflöst, konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe auch niemanden im WWW gefunden, der das festgestellt hat.
Es gibt nur Klugscheisser, die wissen was sich alles auflösen wird, aber keiner konnte berichten was sich aufgelöst hat.
Auch habe ich mir div. ordentliche Untersuchungen darüber angesehen, und Ethanol im Vergleich zu Benzin wurde bei allen untersuchten Materialien als weniger Aggressiv eingestuft. Interessant war, das Kraftstoffschläuche als "nur bedingt Benzinfest" eingestuft wurden, aber als Ethanolfest.
Einzige Ausnahme war Messing.
Wir werden sehen ;)

Aktuell freue ich mich über hübsche Mädels hinter der Tankstellenkasse und darüber, dass der Preis immer gleich ist und ich mich nicht mehr ärgere, doch nen Tag früher getankt zu haben und 6 Cent zu viel bezahlt zu haben, oder mich abgezockt fühle wenn ich tanken muss und 1,45€ auf der Säule stehen.

Mark-RE
20.01.2008, 16:59
Wenns dann klappt mir der Tankstellenmaus, dann kommts dich wieder teuer!! :eek:

Hm, stimmt.
Scheisse...

Naja, irgendwas ist ja immer.

Zumindest kann ich mich jetzt durch die Flexifuelfähigkeit den Saisonbedingten Preistreibereien der Mineralölkonzerne ein Stück weit entziehen.

Klasse wäre ein "Disotto" (Wiki hilft weiter) der mit Benzin, Super, Alkohol, Brennspiritus, Diesel, Frittenfett und Pöl laufen würde.

Mfg, Mark

Tobulus
20.01.2008, 21:42
Vielstoffmotoren gibts doch auch so schon. Panzerdiesel z.B. Oder Turbinen. Hatten die Amis ja mal in den 60ern ein paar Turbine-Cars rausgebracht, waren allerdings selbst für Amis etwas durstig. Fuhren dafür auch mit Rasierwasser oder Mayonaise.

Aber gute Vielstoffmotoren sind die OM60X auch. Kommen zwar z.B. nicht mit 100% Benzin klar, aber mit 70% Super und 30% PÖL läuft der auch, neulich unfreiwillig ausprobiert :)

crosso
26.01.2008, 00:52
um mich mal praktisch daran zu beteiligen hab ich heut mal ca 15L E85 auf ca 7-8L Super getankt und mir gleich noch 10L Super in nen Kanister im Kofferraum gefüllt.
mir kam der Motorlauf auch ruhiger vor.
jedoch hatte ich im leerlauf ein leichtes zuppeln.
mal sehen was der nächste Kaltstart sagt...

Mark-RE
26.01.2008, 13:36
Bei den aktuellen Temperaturen zwischen 7-16° die wir hier haben, bei mir nix mehr.

Hast du ne Tankstelle in der Umgebung?

crosso
27.01.2008, 04:26
beim heutigen kaltstart machte er null zicken.

Da ich im schönen Berlin wohne, hats hier 3 Tanken. eine ist in meiner Nähe.
mal ne einfache frage, ohne den vorhergegangenen kram nochmal lesen zu müssen:
Geht E85 ohne Umbau? welche einschräkungen hats, wenns welche gibt?

Mark-RE
27.01.2008, 13:22
Du solltest den Kram obenrum lesen.

Mfg, Mark

crosso
27.01.2008, 15:18
Ich hab den ganzen Thread schon gelesen. Nur ist das nen bissl her und es ist auch viel Diskussion dabei.

Ich fänd es wunderbar, auch in Hinsicht auf andere, wenn jemand daraus mal eine Zusammenfassung macht.
Ich denke die Quintessens aus diesem Thread ist doch eine sehr informative angelegenheit.

Wäre also klasse, wenn du mal dein Fazit dazu geben könntest. Mir geht es dabei nicht um Kosten, sondern um technische Angelegeheiten, Möglichkeiten und evtl. Lösungen. Kosten kann sich jeder selber ausrechnen.

Gruß

Mark-RE
27.01.2008, 15:25
Ganz einfach, die Einspritzmenge muss um ca. 30% erhöht werden und den Zündzeitpunkt am Abgleichstecker auf Stellung 1 drehen und fertig.

Hat dann übrigends auf Ethanol untenrum mehr Drehmoment.

Mfg, Mark

crosso
27.01.2008, 15:46
ok, ich tippe mal darauf, dass du gerade vom reinen E85 Betrieb redest. Bis zu welchem Mischungsverhältnis ist denn die Lambdasonde in der Lage, das Gemisch anzupassen?

Mark-RE
27.01.2008, 16:24
etwa 50%.

crosso
27.01.2008, 16:36
50% E85 und 50% Super oder 50% E100 und 50% Super?

wäre es auch möglich, die zusätzlich benötigete Menge an Sprit über die Grundgemischeinstellung zu erreichen?
Also quasi komplett nur E85 im Tank haben und dann 50% tastverhältnis am Luftmengenmesser einstellen.
So wie mans halt mit Super auch macht.

Mark-RE
27.01.2008, 16:38
Meine Antwort zielt auf E85 ab, also 50% E85, manche ruppeln bei 40%, andere erst bei 65%, das hängt von den Ferigungstoleranzen und Verschleißtoleranzen der KE ab.
Strecken lässt sich das, wenn man den weißen Abgleichstecker hinter der Batterie ..., aber, das wurd ja alles schon geschrieben.

crosso
27.01.2008, 16:51
Meine Antwort zielt auf E85 ab, also 50% E85, manche ruppeln bei 40%, andere erst bei 65%, das hängt von den Ferigungstoleranzen und Verschleißtoleranzen der KE ab.
Strecken lässt sich das, wenn man den weißen Abgleichstecker hinter der Batterie ..., aber, das wurd ja alles schon geschrieben.

mir war so, als wenn mein Stecker schwarz ist. sowohl der KE-, als auch der EZL-KAT-Stecker

Mark-RE
27.01.2008, 17:16
Sind se auch, Farbe bezieht sich auf Beschriftung.

crosso
31.01.2008, 01:36
momentan ruppelt er im leerlauf.
dazu stottert er beim gasgeben unter 1000 upm. als ab stand.
manchmal fehlt ihm leistung bei ca. halbgas. bleibt man weiter aufm gas kommt die leistung auch wieder.

macht es denn sinn, wenn man das grundgemisch im E85 Betrieb auf 50% einstellt? oder interessiert das die KE beim fahren überhaupt nicht, was da fürn Grundgemisch eingestellt ist?

Mark-RE
31.01.2008, 10:54
Ich mach dir mal n paar interessante Fotos, morgen.

Das Grundgemisch ist nur für den Leerlauf und die erste Gasannahme interessant.

Mfg, Mark

crosso
31.01.2008, 11:17
ah, sehr gut. Danke.

ok, dann muss man wirklich ans Stellglied ran. Wenn man den Strom am Stellglied um 30% erhöht, erhöht sich auch die Einspritzmenge um 30%?

Wie muss sich das Tastverhältnis denn im Fahrbetrieb verhalten? Bei konstanter Geschwindigkeit 50%?

Mark-RE
31.01.2008, 11:39
Finger vom Stellglied.

crosso
31.01.2008, 11:41
Finger vom Stellglied.

war ja nur ne theoretische überlegung :D
bevor ich da nichts getestet hab und ne gescheite stromverstärkerschaltung entworfen hab, würde ich da eh nur messen...

Mark-RE
31.01.2008, 11:44
Ich mach dir morgen früh n paar Fotos, du kringelst dich vor Lachen aufm Boden, kaufst dir im nächsten Elektronikladen für 3,50 die Klamotten und tankst danach mit nem grinsem im Gesicht 100% E85.

Is ne bessere Idee, oder?

crosso
31.01.2008, 11:51
Ich mach dir morgen früh n paar Fotos, du kringelst dich vor Lachen aufm Boden, kaufst dir im nächsten Elektronikladen für 3,50 die Klamotten und tankst danach mit nem grinsem im Gesicht 100% E85.

Is ne bessere Idee, oder?

au ja, sone Ideen finde ich total klasse :D
freu mich schon.

vielen dank im voraus.

Gruß

Mark-RE
31.01.2008, 12:38
Also, die Sache sieht folgendermaßen aus:

http://www.immodream.de/Etaset/1k.JPG

Wenn du E85 in den tank kippst, hat dieses weniger Brennwert, dadurch magert das Gemisch ab.
Die Lambdasonde korrigiert das gegen.
Das Problem ist jetzt, das die Regelgröße der Lambdasonde programmtechnisch begrenzt ist, damit die Karre auch mit kaputter Lambdasonde und Lambda 7 noch fährt, und nicht wegen ner defekten Sonde ersoffen wird.

Du musst jetzt also hingehen, und die komplette KE weiter in richtung Fett stellen.
Das kann man machen, indem man den Benzindruck erhöhrt (Variabler Benzindruckregler), aber auch in dem man das Stellglied verstellt (noch nicht ausprobiert) oder, in dem man auf eine Regelgröße zugreift.

Dem Stellglied mehr Strom geben funktioniert nicht, weil dann Strom X+Y anliegt, wobei Y konstant und nur X weiter durch die elektronik geregelt würde, das haut nicht manierlich hin.

Andere Variante ist der Kühlwasser-Temperaturfühler der KE.
Wenn man den verschiebt, würde er fetter laufen. Leider würde er dann wahrscheinlich immer zu fett laufen. Das haut also auch nicht manierlich hin.

Deshalb habe ich mich einer -relativ- überflüssigen Regelgröße Bedient, dem Ansauglufttemperaturfühler.
Der haut bei 5°C bis -20°C mehr Sprit in den Ansaugtrakt. (Wir merken, für wesentlich mehr als -20°C waren unsere 124er nicht gedacht, genauer gehen die Planungen bis -30°C.).
Tja, da greifen wir nun einfach mit nem Poti ein. Folgende Grafik zeigt die Temperaturkurve: http://www.immodream.de/Etaset/3k.JPG

-5° sind etwa 4kOhm, das geht dann bis etwa 37kOhm.
Man pinnt also nur nen Poti dazwischen, meiner geht von 0-47kOhm und zieht dafür den Ansauglufttemperaturfühler ab.
Bei recht kühlem wetter unter 0°C sind 25kOhm ein zu stellen, bei normalem Wetter ~20kOhm und bei sommerlichen Temperaturen kommts um 15kOhm aus.

Man muss aber nicht jeden morgen dran drehen, das regelt sich die Lambdaregelung schon, meiner steht jetzt schon seid Dez. auf 21 kOhm.

Die Flexfueleigenschaft ist natürlich nur eingeschränkt möglich, einmal eingestellt fährt man am sinnigsten E85 ODER Super. Also, wenn ich jetzt super tanke, fahre ich den Tank leer und ziehe den Stecker ab. Wenn ich dann wieder E85 tanke, fahre ich den tank leer -bis die Gelbe lampe angeht- und steck den Stecker wieder dran. Das Kästchen funktioniert ab E50 und ohne Kästchen funktioniert es bis E50, der Bereich um den Mittelpunkt ist aber zu meiden, denn da ist natürlich die Abweichung vom Optimalpunkt Super - Ethanol am größten.

Macht aber nix, ich tank eh nur voll, und ob da noch 20 Liter Super drinnen sind, wenn ich E85 draufkippe, ist auch allen beteiligten egal.

Einen Unterschied von E85 zu Super kann ich nicht feststellen.

Sonstige nötige Einstellungen waren noch:

Ich musste allerdings das Leerlaufgemisch neu einstellen, das kann man per Tastverhältnis, ich mache das per Handgefühl. Das Problem ist, das man dies für Super / E85 jedes mal neu einstellen müsste. Ich spare mir das jedoch, da ich eh fast nur E85 fahre und nur auf langen Strecken mal an die Supertankstelle gezwungen werde. Er läuft dann natürlich in der ersten Gasannahme aus dem Leerlauf raus zu fett, weil die Elektronik hier nicht reinregelt, und dann verschluckt er sich schonmal. Und auf lankstrecken fahre ich nicht oft an Ampeln los und im Teillastbereich wird das ja eh wieder ausgeglichen.

Ansonsten kannst du den Zündzeitpunkt am grünen EZL Stecker auf 1 stellen damit du auch die höhere Oktanzahl nutzen kannst.

Tja, und das ist das Geheimnis der Steuergeräte, damit stell ich mich nu aufn Messestand und verlange 600€ LP und mach dir nen Freundschaftspreis 500€ :D

Ok ?

Mfg, Mark
Der leider feststellen musste, das in den 500€ STGs auch net mehr drinnen ist, wie in den 700€ STGs, 280€ STGs oder 3,40€ Selbstbau :D

http://www.immodream.de/Etaset/2k.JPG

Hier nochmal der Spritmonitorlink:

Die Spritkosten haben sich aktuell auf 16€/100km eingependelt.
Das langt unter normalen umständen bei einem aktuellen Preis von ~1,33€ Durchschnitt für 12 Liter Superbenzin, wie weit man da bei meinem Streckenprofil kommt, kann sich jeder an 2 Fingern abzählen.

Edit: Na wo isser denn? Ach da:

crosso
31.01.2008, 17:31
klingt ja alles in ordnung. Aber woher weißt du, wieviel mehr eingespritzt wird? steht das auch irgendwo? woher weißt du, dass diese kleine Modifikation für 30% mehr Sprit ausreicht?

Ich schlag dir mal was vor. Du nimmst dir den original Ansaugtemperaturluftfühler , suchst dir nen entsprechenden PTC-R oder NTC-R (ich verwechsel es immer), der den Einstellungen deines Potis entspricht. Somit musste nicht mal am Poti drehen...

Die Verstärkung am Stellglied hätte ich mit einer Stromverstärkerschaltung vorgenommen. Also keinen Stromoffset rein, sondern in Abhängigkeit vom Eingangsstrom. Weil verstärk mal nen Strom von 0A ^^. im regelbereich würde er dann meinetwegen 30% mehr einspritzen.

Mark-RE
01.02.2008, 02:22
Es würde auch reichen, einen entsprechenden Wiederstand vor zu schalten, bzw. ein Poti in Reihe zu schalten.

Ob der genug Sprit kriegt, oder nicht, das merkste schon beim Fahren, probiers aus.
Ist sowieso alles nur für die Beschleunigungsphase, den Rest macht die Lambdaregelung, die passt schon auf dass er nicht zu mager läuft.

Mfg, Mark

Tobulus
04.02.2008, 14:53
Ich würde die Lambdasonde trotzdem mal bei der Fahrt durchmessen. Ganz so einfach ist das meiner Erfahrung nach aus dem Autogasthread und nach dem was mir Andreas so erzählt hat nämlich nicht. Ich weiß nicht genau wie es bei der KE ist, ob das Steuergerät ne Selbsteinstellung hat oder wie genau die Lambdaregelung da überhaupt läuft.

Aber zumindest bei den Steuergeräten die ich so kenne arbeitet die Lambdaregelung eigentlich mehr in dem Sinne dass sie die Einstellgrößen für z.B. die Durchflussmenge der Einspritzdüsen korrigiert und das Steuergerät so schon von vornherein im richtigen Lambdabereich arbeitet sodass mit der Lambdasonde nur noch kontrolliert wird und/oder kurzfristige kleinere Regelungen vorgenommen werden.

Anders kann das auch eigentlich gar nicht gehen denn die Lambdasonde gibt nur das wieder was schon passiert ist und das auch nicht besonders genau und unmittelbar.

Soll heißen dass man in der Regel schon bis zu ein paar Sekunden im verkehrten Lambdabereich fährt ehe die Lambdaregelung es schafft das Ganze auf Lambda 1 einzunorden. Und jedes Mal wenn man die Stellung des Gaspedals verändert geht das wieder von vorne los.

crosso
04.02.2008, 16:29
Ob der genug Sprit kriegt, oder nicht, das merkste schon beim Fahren, probiers aus.

Genau das will ich ja machen. Die Frage ist nur, wie ich es merken soll. Auf mein Gefühl will ich mich nicht verlassen. Ich wills halt messen.
Ich weiß nur nicht, ob man das Tastverhältnis auch bei der Fahrt so messen kann.

Ist sowieso alles nur für die Beschleunigungsphase, den Rest macht die Lambdaregelung, die passt schon auf dass er nicht zu mager läuft.

Mfg, Mark

Wenn die Lambdaregelung schon aufpasst, dann bräuchten wir ja wohl keinen anderen Widerstand statt dem originalen.

Ich hab noch ne Idee.
Wie wärs denn, wenn man den "neuen" Widerstand in Reihe zu dem NTC/PTC schaltet. Dann hat man da sowas wie nen Offset drin und er spritzt trotzdem noch temperaturabhängig ein. Aber eben immer entsprechend mehr.

@ tobulus

Die Lambdaregelung ist schnell genug, die brauch nicht mehrere Sekunden um die entsprechende Spannung zu erzeugen. Kannste ja mal nachmessen. das geht recht fix.

Tobulus
05.02.2008, 00:29
Wenn die Lambdaregelung schon aufpasst, dann bräuchten wir ja wohl keinen anderen Widerstand statt dem originalen.

Das hat Mark schon korrekt erklärt. Die Lambdaregelung hat eine Grenze, wenn die von der Lambdasonde verlangten Korrekturen um mehr als 25% (habe ich im Kopf) nach oben oder unten abweichen macht die Motorsteuerung da nicht mit und gibt nur den Fehler Lambdaregelung am Anschlag. Denn was wäre wenn die Lambdasonde defekt ist und das Signal ständig auf 0 oder 1V liegt? Dann würde der Motor gar nicht mehr laufen oder sich binnen kürzester Zeit selbst zerstören.

@ tobulus

Die Lambdaregelung ist schnell genug, die brauch nicht mehrere Sekunden um die entsprechende Spannung zu erzeugen. Kannste ja mal nachmessen. das geht recht fix.

Nein, ist sie nicht. Allein das Lambdasignal braucht im Leerlauf schonmal eine gute Sekunde für einen Pendelzyklus. Dann müsste das Steuergerät noch vergleichen wie lange das Signal bei Mager und bei Fett verweilt hat und könnte erst dann gegenregeln. Und erst wenn das Gegenregeln geschehen ist und der laufende Zyklus abgelaufen ist könnte ein neuer Messzyklus vorgenommen werden. Das Signal pendelt unter Last deutlich schneller, das ist klar, jedoch kommt man auch dort nicht zu den Zehntelsekunden die eigentlich nötig wären.

Um eine wirklich gescheite Regelung zu erhalten kann mithilfe der Lambdasonde nur das gespeicherte Kennfeld verändert werden aus dem das Steuergerät dann anhand der Eingangsgrößen Lufmasse/menge und Drosselklappenstellung die korrekte Einspritzmenge berechnet.

Ich würde der KE aber zutrauen dass sie die Lambdaregelung tatsächlich nur zur kurzfristigen Einregelung bei Lambda 1 verwendet und gar nichts speichert. Das ist in der WIS auch sicherlich nachzulesen, aber besonders viel Lust hätte ich nicht darauf.

Ich würde die Werte einfach mal auslesen. Wenn das Signal ordentlich pendelt ist ja alles gut, fällt die Nadel bei jeder Gaspedalveränderung an den Mageranschlag muss man noch etwas nachstellen.

vanfan911
28.02.2008, 19:04
Hallo,

ich fahre mit meinem 201er 2.6 täglich mit LPG für 0,64 € und das seit 100 TKM. Meinen 560 SEC und den 500 SL lasse ich demnächst auf LPG umrüsten. So einfach kann man auf Dauer sparen. :)

Grüße Michael

crosso
04.03.2008, 22:14
ich hab vor nen paar Tagen 40L E85 getankt. Ich hab momentan nen 25k Widerstand anstatt dem Temp-Fühler dran. Das habe ich bemerkt:

1. Der Motorlauf wurde spürbar schlechter,
2. Das Startverhalten ist ok,
3. Beim Übergang vom Standgas zum Teillastbereich stottert der Motor. Sobald man über ca 1200upm kommt, ist das stottern weg
4. Leistungsverlust bei Volllast, im Teillast bis ca 3/4 Gas ist die normale Leistung vorhanden. Gibt man mehr Gas, dann lääst die Leistung nach.

Beim Kaltstart passiert folgendes:

1. Man startet den Wagen, er läuft ja dann ca 30s mit Kaltstartanhebung
2. die ersten 15-20s läuft er bei ca 1100
3. Dann sinkt die Drehzahl auf ca 700 ab, um dann auf 1200-1300 zu steigen und wieder auf 700 abzusinken. das geht so 3-4 Mal und dann bleibt er bei ca 700upm. :eek:

Dann habe ich heute nen 50k Poti bis in den Innenraum gelegt, um zu testen. Mir fallen keinerlei Auswirkung des Potis auf! Ich kann drehen wie ich will, ohne das sich etwas am Motorlauf verändert. Weder wird der Leerlauf oder der Übergang zur Teillast besser, noch verringert sich der Leistungsverlust zwischen 3/4 Gas und Vollgas.

Ideen?

Mal nen kleines Update:

Grundgemisch auf 75% Tastverhältnis eingestellt. Da läuft der Motor sauber und startet auch Kalt sehr ordentlich.

Stottern beim Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich ist beseitigt.
Leistungsverlust bei Vollgas ist weniger geworden. Werde das beobachten und versuchen zu beseitigen.
"Sägen" nach dem Kaltstart beseitigt.

Mark-RE
12.03.2008, 12:16
Siehst, ist alles ne Einstellungssache.
Der Rest kommt mit der Erfahrung.

Ich geh mal meinen Kat wieder einbauen und ne Lambdasonde, die Spritpreise für Benzin hier in DTL hält ja kein Mensch aus.

crosso
12.03.2008, 12:56
Du hast deinen kat und die Lambdasonde ausgebaut, um die beiden Teile mit verbleitem Sprit in Afrika oder sonstwo nicht zu zerstören? sehr geil :D

Aber ein Problem bleibt bei mir:
starker Leistungsverlust bei Vollgas!!! Lässt man das Gaspedal wieder etwas los, dann ist wieder die volle Leistung da, aber natürlich nnur soviel Leistung, wie eben bei 3/4 Gas vorhanden sein kann. Und dann schaltet die Automatik natürlich auch viel früher.
Hast du das auch?

Mark-RE
13.03.2008, 10:33
Nä, kann eigentlich nicht sein.
Prüf mal deine Vollastanreicherung. (Drosselklappenschalter Leerlauf / Vollast), normalerweise haut der soviel Sprit bei Vollgas rein, das der sogar mit Wasser läuft, da ist n Leistungsverlust aber nicht normal...

Den Kat hab ich ausgebaut, die Lambdasonde erst aus versehen verbleit und dann samt dem Hosenrohr abgefahren.

crosso
13.03.2008, 14:00
Drosselklappenschalter funktioniert!
Die Überlegung mit der Volllastanreicherung hatte ich auch, und bin eben auch stutzig geworden.
Das könnte ja auch ein Hinweis auf meinen extrem hohen Verbrauch sein... :(
auf E85 brauche ich im Stadtverkehr 20L. 40€ -> 41L -> nach 195km ging die Reserveleuchte an. :eek:

Ich werde mal probieren was passiert, wenn man den pin abklemmt, der dem Steuergerät sagt, dass die DK am Volllastanschlag ist.

Mark-RE
14.03.2008, 01:36
Also ich hab gerade eben ob des aktuellen Spritpreises auf etwa 3 Liter Restmenge Superbenzin 30 Liter E85 gekippt, Poti drangehängt (Hab ich ja schön mit coolem Aufkleber und passendem Stecker in Plastikbox, Grundgemischschraube 3/4 Umdrehung rein und sorry, aber ist kein Unterschied zu Benzin.

In keinem Lastzustand.

Da kannste meine E85 Verbräuche nachhalten.

Aktuelle KM-Kosten liegen bei 22 Cent, wobei da noch 200-300€ Reparaturkosten nach der Afrikatour draufkommen, aber das wird die sonst. Kosten auch nicht mehr Nennenswert anheben.

crosso
14.03.2008, 01:41
Dann stellt sich mir die Frage, weshalb ich einen so hohen Leistungsverlust habe!
Hat da jemand ne Idee?

Was passiert, wenn du deinen Poti auf wenige Ohm drehst und auf E85 fährst? Merkste da einen Unterschied?

Mark-RE
14.03.2008, 01:51
Jo, nimmt nimmer richitg Gas an.
Meiner steht auf ~15 KOhm.

Was haste überhaupt für nen Motor?
Wenn nix hilft, zieh mal den Temperaturfühler KE ab und teste, im Notfall musste halt da 2 fixe Wiederstände reinmachen.

Abgleichstecker hinter der Batterie (Relaiskasten, weiß) muss auf 7, der für die Zündung (Grün) auf 1.

crosso
14.03.2008, 01:59
Jo, nimmt nimmer richitg Gas an.
Meiner steht auf ~15 KOhm.

also machts keinen Unterschied im Motorlauf, egal auf welchem Wert der Poti steht?

Ich hab nen 102.982. Also M102 MoPf1 mit KE-III

Weshalb sollte ich den Stecker dort abziehen? Was würde das bringen?

Die Abgleichstecker werde ich morgen mal überprüfen.

Ich glaub das einzige was ich noch nicht überprüft hab, ist der Kabelbaum...

Mark-RE
14.03.2008, 02:15
Im Motorlauf net, der Motor läuft immer gleich ruhig, wenn man die Grundgemischeinstellung einmal eingestellt hat. Ich stelle die so ein, dass er beim Anfahren gescheit Gas annimmt und nicht schluckt und im LL bei eingelegter Fahrstufe und eingeschlagener Servolenkung sauber und ruhig läuft.

Nur mit zu wenig Ohm aufm Ansaugluftteperaturfühler beschleunigt er nicht so wie er soll.

Ach ja, ich hab da noch Luft geklemmt, und zwar den kleinen Schlauch der beim M103 vom Ventildeckel die Ansaugbrücke geht, da hab ich ne 13er Schraube reingesteckt. Die Luft zieht man ab und die wird nirgends gemessen, also weniger Luft bei gleichem Sprit. Hab ich aber heute vergessen und läuft trotzdem.

Wenn du den Tempfühler abziehst nimmter n Ersatzsignal was fetter ist. Wenn du da n paar Wiederstände parallel zum Tempfühler reinmachst, läufter auch fetter.

Ich hab die Sache mitm Poti bei nem 190E 1.8 probiert und das Ding lief echt garnicht, der Poti hat den net gejuckt und der humpelte auf 3 Zylindern, bin dem aber nicht weiter nachgegangen weil da sowieso alles vergurkt war, mit Fächerkrümmer, ohne Lambdasonde, usw.

Evtl. musste dir sonst was anderes einfallen lassen, um den Spritdurchsatz zu erhöhen, vieleicht langt der Poti am M102 nicht.
Schraub mal Alternativ die Stauscheibe raus und schmeiß 2 Unterlegscheiben -oder n paar mehr- mit ner längeren Schraube drunter.
So lange die Karre net gescheit läuft, säuft der sich tot, der Verbrauch normalisiert sich dann, wenn er läuft, wie er soll.

crosso
14.03.2008, 12:33
Im Motorlauf net, der Motor läuft immer gleich ruhig, wenn man die Grundgemischeinstellung einmal eingestellt hat. Ich stelle die so ein, dass er beim Anfahren gescheit Gas annimmt und nicht schluckt und im LL bei eingelegter Fahrstufe und eingeschlagener Servolenkung sauber und ruhig läuft.

Nur mit zu wenig Ohm aufm Ansaugluftteperaturfühler beschleunigt er nicht so wie er soll.

Ach ja, ich hab da noch Luft geklemmt, und zwar den kleinen Schlauch der beim M103 vom Ventildeckel die Ansaugbrücke geht, da hab ich ne 13er Schraube reingesteckt. Die Luft zieht man ab und die wird nirgends gemessen, also weniger Luft bei gleichem Sprit. Hab ich aber heute vergessen und läuft trotzdem.

Dass das keine Auswirkungen hat, ist ja kein Wunder. Die Ventildeckelentlüftung hat im Vergleich zum normalen Ansaugschnorchel so einen geringen Querschnitt, dass es keinen Unterschied macht.

Wenn du den Tempfühler abziehst nimmter n Ersatzsignal was fetter ist. Wenn du da n paar Wiederstände parallel zum Tempfühler reinmachst, läufter auch fetter.

das werd ich mal probieren. Mal sehen ob der Leistungsverlust weniger wird.

Ich hab die Sache mitm Poti bei nem 190E 1.8 probiert und das Ding lief echt garnicht, der Poti hat den net gejuckt und der humpelte auf 3 Zylindern, bin dem aber nicht weiter nachgegangen weil da sowieso alles vergurkt war, mit Fächerkrümmer, ohne Lambdasonde, usw.

Evtl. musste dir sonst was anderes einfallen lassen, um den Spritdurchsatz zu erhöhen, vieleicht langt der Poti am M102 nicht.
Schraub mal Alternativ die Stauscheibe raus und schmeiß 2 Unterlegscheiben -oder n paar mehr- mit ner längeren Schraube drunter.
So lange die Karre net gescheit läuft, säuft der sich tot, der Verbrauch normalisiert sich dann, wenn er läuft, wie er soll.

Ich werde mich hüten die Stauscheibe abzuschrauben, die kriste doch nie wieder mittig eingebaut.

Die Frage ist ja, weshalb läuft der NUR im Volllastbereich nicht ordentlich. Es muss ja IRGENDWO einen Fehler existieren, der mir den Verbrauch im Benzin wie auch im E85 Betrieb hochtreibt. Nur mit dem Unterschied, dass im Benzinbetrieb der Leistungsverlust nicht aufgetreten ist und der Fehler damit nicht aufgefallen ist.

Mark-RE
14.03.2008, 15:36
Eigentlich müsste es umgekehrt sein, der dürfte nur im Vollastbereich ordentlich laufen.

Klaar ist der Querschnitt der Entlüftung klein, aber ich hab damit glaub ich damals den Leerlaufübergang besser hingekriegt. Da reißt man die große Klappe ja auch net weit auf. Auswirkungen hats auf jdn. Fall, zieh den Schlauch mal im Benzinbetrieb ab, wirst dich wundern wie shice der dann läuft.

Musste mal gucken, wie du das hinkriegst, aber erstmal gucken, wieso die Vollastanreicherung net hinhaut.

crosso
14.03.2008, 15:42
Eigentlich müsste es umgekehrt sein, der dürfte nur im Vollastbereich ordentlich laufen.

das denke ich doch aber auch! Läuft er in dem Bereich dann zu fett? Kann das überhaupt gehen auf E85?
Wozu ist die Vollastanreicherung da? Die größte Leistung wird doch bei Lambda 0,95, also bei kleiner Abmagerung, erreicht.

Klaar ist der Querschnitt der Entlüftung klein, aber ich hab damit glaub ich damals den Leerlaufübergang besser hingekriegt. Da reißt man die große Klappe ja auch net weit auf. Auswirkungen hats auf jdn. Fall, zieh den Schlauch mal im Benzinbetrieb ab, wirst dich wundern wie shice der dann läuft.

Musste mal gucken, wie du das hinkriegst, aber erstmal gucken, wieso die Vollastanreicherung net hinhaut.

Ich hoffe ich finde endlich den Fehler.

Mark-RE
14.03.2008, 15:56
das denke ich doch aber auch! Läuft er in dem Bereich dann zu fett? Kann das überhaupt gehen auf E85?
Wozu ist die Vollastanreicherung da? Die größte Leistung wird doch bei Lambda 0,95, also bei kleiner Abmagerung, erreicht.

Ich hoffe ich finde endlich den Fehler.

Öh, nö.

Der haut bei Volllast richtig sprit rein, um daraus a) Leistung zu kriegen und b) deinen Motor von innen zu kühlen.
Der überfettet natürlich, im Benzinbetrieb so sehr, das es auch für tadellosen Ethanolbetrieb langt.

ETHANOLSCHADEN.

Geil was alle wissen was alles gammeln kann und wird, ohne das bei wem je was gegammelt ist.

Ich hab gerade meinen Tankgeber, der gestreikt hat, ausgebaut.

Aluminium, Kupfer, Sonstwas, Blech, verzinktes Stahlblech, alles da.
Alles blitze Sauber, von Korosion im Tank keine Spur, und im Geber hing blos Dreck.

crosso
17.03.2008, 12:05
Öh, nö.

Der haut bei Volllast richtig sprit rein, um daraus a) Leistung zu kriegen und b) deinen Motor von innen zu kühlen.
Der überfettet natürlich, im Benzinbetrieb so sehr, das es auch für tadellosen Ethanolbetrieb langt.

dann stellt sich mir allerdings die Frage, weshalb er bei mir nicht ordentlich läuft, bei vollgas...

Mark-RE
17.03.2008, 14:39
Keine Ahnung.
Sollte er, wie gesagt, eigentlich. Funtzt die Vollastanreicherung wirklich wie sie soll?

crosso
17.03.2008, 22:42
Keine Ahnung.
Sollte er, wie gesagt, eigentlich. Funtzt die Vollastanreicherung wirklich wie sie soll?

ja wie prüf ich die denn?

Mark-RE
18.03.2008, 10:04
Am steuergerätestecker volllastkontakt wäre zweiter anlaufpunkt.

Wie kalt ists bei dir eigentlich?
Zieh mal das Rohr vom Luftfilter zu vorm Kühler ab.

crosso
18.03.2008, 10:14
Am steuergerätestecker volllastkontakt wäre zweiter anlaufpunkt.

Wie kalt ists bei dir eigentlich?
Zieh mal das Rohr vom Luftfilter zu vorm Kühler ab.

Also quasi den kabelbaum durchmessen... Oder wie haste dir das gedacht? Schaltet der Drosselklappenschalter gegen Masse durch oder gegen welche Leitung schaltet er durch?

bei mir sinds zwischen 1° und 12°.
Was bringt es, das Rohr abzuziehen?

Mark-RE
18.03.2008, 20:22
Wärmere Ansaugluft.

Guck dir mal die unterschiedlichen Temp. Punkte von E85 an, ich glaube im Wikipedia stehen die (im Vergleich zu Benzin), ab 5°C wirds da problematisch.
Wenn du den Drosselklappenschalter durchgemessen hast, dann kann es ja blos noch Kabelbaum sein.

crosso
20.03.2008, 00:17
dann werd ich den Kabelbaum mal in Augenschein nehmen. Aber der Drosselklappenschalter muss ja eigentlich am Steuergerät ankommen, da der Leistungsverluts nur vorhanden ist, wenn der Drosselklappenschalter dem Steuergerät "Volllast" signalisiert.

Heute hab ich mit 20l E85 160km geschafft. Macht also 12,5L Verbrauch.
Reiner Stadtbetrieb mit sehr zaghaftem Gasfuß.

crosso
25.03.2008, 23:55
Mittlerweile ruckelts wieder beim Übergang vom Standgas zur Teillast.

Ich habe mal ein anderes Steuergerät probiert. Die Teilenumer hab ich grad nicht im Kopf. Aber dieses Steuergrät wird in der WIS-CD empfohlen, wenn man zu viel Verbrauch hat. (Das ist einer von 3 Punkten zum abarbeiten. eine andere ist eine Leitungsunterbrechung in der Lambdasonde und die letzte eine kalte Lötstelle im Stecker des KE-Steuergerätes). Mit diesem Steuergerät ist das Auto unfahrbar. in sämtlichen Drehzahlbereichen ruckeln und Leistungsverlust Bei Volllast scheint es zu gehen. Manchmal ging es dann wieder. Der Wechsel zwischen ordentlichem Lauf und ruckeln/Leistungsverlust findet innerhalb von wenigen Sekunden statt.
Ich hätte allerdings eine Überlegung: Bei diesem Steuergerät funktioniert die Regelung anscheinend gut. Jedoch reicht die Anpassung des Ansauglufttemperaturfühlers nicht aus, um die Mehrmenge an E85 zu ermöglichen.

Habe momentan das "alte" Steuergerät wieder dran und hab den Volllastpin der Drosselklappe herausgenommen. Damit läufts wunderbar, bis auf den Übergang vom Standgas zur Teilllast.

Mark-RE
26.03.2008, 13:39
Damit läufts wunderbar, bis auf den Übergang vom Standgas zur Teilllast.

Das stell einfach über den CO-Grundgehalt passend.

Ich hab gestern 7 Liter Benzin draufgekippt (Auf die Tankfüllung), wegen des Kaltstartverhaltens. Meine SH will aktuell nicht, weil die Spritpumpe sich verabschiedet hat und mir zu kalt ist um ne neue ein zu bauen...

Mfg, Mark

Frank300TD
26.03.2008, 19:47
Meine SH will aktuell nicht, weil die Spritpumpe sich verabschiedet hat und mir zu kalt ist um ne neue ein zu bauen..

vielleicht doch die ersten Anzeichen E85???

MFG Frank

Mark-RE
26.03.2008, 22:02
Glaube ich nicht, kann aber möglich sein. Die war jedoch schon am Anfang vor n paar Jahren recht schlapp, deswegen liegt die neue auch schon recht lange.

Vieleicht hab ich auch nur die Spritleitung platt gefahren, in Afrika.

Ich werde wenn ich Pumpe und Leitung gewechselt habe, berichten wodran es lag und sie ggfls. aufschneiden.

crosso
28.03.2008, 01:20
Damit läufts wunderbar, bis auf den Übergang vom Standgas zur Teilllast.

Das stell einfach über den CO-Grundgehalt passend.

Ich hab gestern 7 Liter Benzin draufgekippt (Auf die Tankfüllung), wegen des Kaltstartverhaltens. Meine SH will aktuell nicht, weil die Spritpumpe sich verabschiedet hat und mir zu kalt ist um ne neue ein zu bauen...

Mfg, Mark

Die Frage ist, weshalb sich das Grundgemisch verstellt hat...
wobei der Übergang auch nur im kalten Zustand schlecht ist.

Und warum ist der Motorlauf mit dem anderen Steuergerät so schlecht? Obwohl es mit dem Steuergerät auf Benzin keinen Unterschied zwischen dem alten gegeben hat?

Deine SH? Sitzheizung?

Mark-RE
28.03.2008, 08:32
Vieleicht hat es sich garnicht verstellt und es liegt an der Temperatur? (Außen)

crosso
28.03.2008, 15:06
Bei Temperaturänderungen ändert sich die Qualität des Übergangs vom Standgas in den Teilllastbereich?

Mark-RE
29.03.2008, 20:35
Nein, die Zündfähigkeit des Gemisches in niedrigem Temperaturbereich.

Mark-RE
31.03.2008, 13:19
Heute isser auf E85 durch Tüv und Asu...

Fehlte nur der CO-Wert aufm Display, aber der darf ja ab 0, der hat ja keinen Mindestwert :D

crosso
31.03.2008, 13:36
Heute isser auf E85 durch Tüv und Asu...

Fehlte nur der CO-Wert aufm Display, aber der darf ja ab 0, der hat ja keinen Mindestwert :D

waren die Werte ähnlich der Werte auf Benzin? Oder gab es irgendwo krasse Abweichungen?

Mark-RE
01.04.2008, 15:40
Alles wie auf Benzin, alles Tadellos, außer halt CO, der fehlte aufm Tester gänzlich.

Im Ausdruck war dann zu erkennen: Max. 0,5 V%, gemessen: 0,014
Es gibt aber kein Min. Limit, wie z.b. bei der Öltemperatur oder der Drehzahl.
Der Wert für CO bei Erhöhtem Leerlauf (2500UPM) war ebenfalls deutlich zu niedrig, etwa 20% vom normalen.

Alle anderen Werte waren normal, sonst hätte ich ja auch keine ASU bekommen.

Also dürfte es möglich sein, mit E85 die ASU sogar ohne Kat hin zu bekommen, vorrausgesetzt man schweißt in ein Katersatzrohr eine Lambdasonde ein, was beim 3-Liter natürlich Probleme bereitet.

Mfg, Mark

Mark-RE
14.04.2008, 12:59
Mitlerweile habe ich den Poti zum korrigieren der Einspritzmenge in den Innenraum versetzt. Es ist ein unscheinbarer, chicker Drehknopf rechts neben der Leuchtweitenregulierung geworden, wo noch ein Loch über war welches ich mit einem Blindstopfen verschlossen hatte.

Der Knopf hat eine Skala und man kann den Ethanolanteil nun vom Innenraum einstellen, zwischen Benzin, E50, E85, E95 sowie den Mischsorten.

Das Grundgemisch ist ebenfalls so justiert, dass beim Wechseln der Sorte kein Nachjustieren mehr möglich ist. Einzig auf Grund des Vorgezogenen Zündzeitpunktes (6° Früh) muss man Superbenzin tanken.

Die Flexfuelfähigkeit ist damit noch einfach. Benzin tanken, Schalter umschalten, fertig. Wieder Alkohol tanken, zurückschalten, Glücklich sein.

Bei einem Preis von -gestern- 1,46€ lohnt sich das, man spart ~20 Cent pro Liter und bei 62 Liter machte das 12,40€ die man nach Verrechnung des Mehrverbrauches eingespart hat.

Aktuell habe ich über 8.000km nur auf E85 gesammelt.

Mfg, Mark

crosso
14.04.2008, 22:30
du sparst nur 20cent? Bei mir kostet E85 0,96€.

Ich hab jetzt erstmal 2 Wochen nen aktuellen Passat. Deshalb mach ich mich erst in 2 Wochen ans Durchmessen des Kabelbaums. Denn etwas anderes kann es eigentlich nicht mehr sein...
btw. bin mit nem ganzen Tank 330km weit gekommen. Die Reserveleuchte müsste auf den nächsten 30km angehen. Von daher mit 60L etwa 360km. Ich werd echt irre ey.

Elegancec
17.04.2008, 00:06
Hallo, ich habe nun schon über 1h den Thread verfolgt und bin auch sehr angeregt E85 dazu zu tanken.
Einziger Knackpunkt ist die Benzinpumpe, die denke ich ist aber mit Sicherheit günstig nachzukaufen.

Mein Problem ist nur:

Ich fahre einen M111E18 Motor (C180 von 95) mit PMS Steuerung. Den besagten Temperaturfühler an der Ansaugbrücke habe ich auch, außerdem habe ich nur einen Abgleichstecker für entweder Normalbenzin oder Superbenzin.
Wenn ich den Wagen ab nächster Woche wieder mit habe, werde ich es einfach mal ausprobieren. Werde mich mit dem Mischungsverhältnis 50% E85 und 50% Super zunächst einpendeln, macht also E40 ungefähr und dann langsam steigern.

Was meint ihr, könnte die Justage der Einspritzung genauso auch bei mir funktionieren wie bei Euch?

Elegancec
17.04.2008, 00:10
Wer nimmt mit mir 25 t ab? :D

http://www.plantoil-international.com/html/home.html

Mark-RE
21.04.2008, 09:57
Ich nehm 2x2 Tonnen ab, wenn jemand mir das aufn Anhänger läd ohne Fragen zu stellen :D

Wenn der Verstellbereich groß genug ist, sollte das über den Temperaturfühler hinhauen.

Nach 10.000km auf E85 habe ich nun nach 35.000 doch mal die Zündkerzen weggeworfen.

Kerzenbilder OK, Kompressionswerte:

1-6: 14,1 ; 14,2 ; 14,3 ; 14,3; 14,2 ; 14,8

bordberti
27.04.2008, 04:27
Nach 10.000km auf E85 habe ich nun nach 35.000 doch mal die Zündkerzen weggeworfen.

Kerzenbilder OK, Kompressionswerte:

1-6: 14,1 ; 14,2 ; 14,3 ; 14,3; 14,2 ; 14,8

Hallo Forum
Bin jetzt auch nach 10Jahren TDi be-Pölen zu einem 2.8Liter 6Zylinder Benziner umgestiegen. Binn mal gespannt wie bei dem nach 200Tkm die Komp.Werte liegen.
Habe die Familienkiste spottbillig erstanden, Technisch schein alles Top zu sein, kein Ölverbrauch, kein Rost, nur der Innenraum verkeimt.

Ich komme in meiner Firma kostenlos an Bio-Alkoholreiniger ran :p . Laut Faßaufdruck handelt es sich um 97% Ethanol und Rest "milde" Kolenwasserstoffe die Zündwilligkeit nach oben setzten sollen. Genau richtig dachte ich zum Autofahren. Mein Benzmäher vertrug fast 100% von dem Zeug. Nun habe ich in den Galaxy auf 36Liter Super ca. 15Liter von dem Alkohol geschüttet. Kein Unterschied in Fahrleistung und Anspringverhalten. Ich komme aus Löhne(westf.) und suche noch eine E85Tanke in der Nähe.
Ich versuche auch mal mein Gemisch anzufetten. Nur mein VAG-Com passt nicht an den Anschluss, sonst hätte ich schon mal geschaut.:(

macht weiter so... Maik

Mark-RE
27.04.2008, 11:35
Wird schon damit laufen.
Die Kompressionswerte sind übrigends 1:1 die von vor 35.000km.
Die müsste die Forensuche auch ausspucken.

So, Wochenende ist Opeltreffen, zu gegebenem Anlass habe ich noch meine Hauptdüsensammlung für Cartervergaser rausgesucht und umgedüst...

Dann die Spritleitung abgeschraubt, Benz-KE-Pumpe dran und leer den Tank, anschließend allerdings am Versuch gescheitert, in den leeren Tank 39 Liter E85 zu kippen, nach 38 Litern war Schluss.

Dann mal sehen, wie er sich benimmt, vor 2 Jahren fuhr er ja auch schon damit ;)

Opelpower mit Biopower, dann wird mal am Wochenende gleich getestet, ob das klappt. 800km stehen an, mit dem alten Blechle...

Der Rasenmäher frissts übrigends ohne Umbau ;)
Bissel Choke und läuft. Ist n 4-Takter. Vorteil ist, das das Zeug nicht so stinkt.

Vergiss das Tastverhältnis und stelle es einfach so ein, dass er manierlich läuft an der Grenze zu fett und ordentlich Gas annimmt.

Ich stell das seid jeher nur nach Gefühl ein und der CO-Tester sagt anschließend immer nur, das ich Recht habe...

Mfg, Mark

crosso
04.05.2008, 23:29
War übers lange Wochenende in München und auf der Fahrt ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Er nimmt beim gasgeben sehr schlecht gas an, wenn man vorher gar kein Gas gegeben hat. Das läuft quasi so ab:
1. Man fährt auf der BAB mit ca 160, dann nimmt man aufgrund der Verkehrssituation gas weg und will bei 130 wieder gas geben. Es passiert in den ersten 3 Sekunden gar nichts und dann gehts erst wieder vorwärts.
Das passiert auch nicht immer, aber doch sehr oft.

Weiß einer worans liegt?

Mark-RE
05.05.2008, 10:01
Einspritzmenge noch zu gering.

Mfg, Mark

crosso
05.05.2008, 20:42
Der Poti steht auf 25k und das soll noch zu wenig sein?

Aber selbst wenn ich den originalen Ansaugtemperaturfühler ranstecke, merke ich keinen Unterschied im Motorlauf. Wobei ich das leider nicht auf der Autobahnstrecke getestet hab.

Mark-RE
06.05.2008, 01:26
Wenn du keinen Unterschied merkst, verarbeitet dein M102 die Ansauglufttemperatur garnicht. Das Thema hab ich an nem M102 auch schon gehabt, der Eigentümer aber aufgegeben.

Ich würde sagen, du brauchst ne andere Regelquelle, z.B. Kühlwassertemperaturfühler.

Heute für 93 Cent getankt, in Köln ;)
Die Tankstellen gibt es als Tom-Tom POIs. Nette Sache.

Mfg, Mark

crosso
06.05.2008, 07:47
Wenn du keinen Unterschied merkst, verarbeitet dein M102 die Ansauglufttemperatur garnicht. Das Thema hab ich an nem M102 auch schon gehabt, der Eigentümer aber aufgegeben.

Und das, obwohl ich schon die letzte KE hab... Sonen Dreck ey...

Ich würde sagen, du brauchst ne andere Regelquelle, z.B. Kühlwassertemperaturfühler.

Dann hol ich heut mal nen 2-poligen Poti...

Heute für 93 Cent getankt, in Köln ;)
Die Tankstellen gibt es als Tom-Tom POIs. Nette Sache.

Mfg, Mark

Das hat mir aufm Weg nach München auch geholfen :cool:

Mark-RE
15.06.2008, 16:18
Hallo,
ich habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass E85 Anteile von DHMO enthalten soll und dies bei der Benutzung als Kraftstoff in erheblichem Umfang auch aus dem Auspuff rauskommt.

Kann man unter diesen Voraussetzungen noch ohne schlechtes Gewissen E85 tanken?

Hier ein kleiner Auszug über die Wirkungen von DHMO:
Jedes Jahr ist Dihydrogenmonoxid ein bekannter Bestandteil in vielen tausend Todesfällen und ein Hauptmitwirkender bei Schäden an Eigentum und Umwelt in Milliardenhöhe!
Einige der bekannten Gefahren von Dihydrogenmonoxid sind:
Tod durch zufällig Inhalation von DHMO, auch in geringen Dosen.
Längeres Ausetzen an festes DHMO verursacht Schäden an der Haut.
Exzessive Einnahme führt zu einer Reihe von unangenehmen, jedoch typischerweise nicht lebensbedrohlichen Nebenwirkungen
DHMO ist eine Hauptkomponente des "Sauren Regens".
Gasförmiges DHMO kann schwerste Verbrennungen hervorrufen.
DHMO trägt zur Bodenerosion bei.
DHMO verursacht bei vielen Metallen Oxidation und Korrosion.
Eindringen von ungereinigtem DHMO in elektrische Systeme führt sehr oft zu Kurzschlüssen.
Kann die Effektivität von Fahrzeugbremsen wesentlich beeinträchtigen.
Findet sich in Biopsien von Tumoren und Geschwüren.
Wird oft mit Zyklonen und anderen verheerenden Wetterphänomenen in Verbindung gebracht.
Es wird mittlerweile angenommen, dass der El Nino auch durch thermische Veränderungen im DHMO hervorgerufen wird.

Viele weiter Informationen über DHMO gibt es auch hier (http://www.dhmo.de/)

Tobulus
15.06.2008, 18:52
Die Webseite erinnert irgendwie an die dieser Spezialisten die in den Kondensstreifen hinter Flugzeugen US-Amerikanische Chemieexperimente zur Abschottung von Sonnenstrahlen vermuten...

Aber die meinen das auch noch Ernst im Gegensatz zu diesen Wasserferkeln da :D

Mark-RE
18.06.2008, 23:44
Keine Ahnung. Das wird wohl noch was dauern. Ich glaube einer von den beiden, BMW oder Benz basteln im Moment an der 8-Gang...

Ich kann damit jedoch nix anfangen, 3 Gänge reichen mir eigentlich, 4 sind schön, 5 sind Luxus. Mit einem 6. konnte ich schon nicht viel Anfangen, mit einem 7. schon garnicht und ein 8. ist für mich genau so überflüssig.

Ich mag vorallem keine X tausend Euro für n Steuergerät oder so ausgeben, wenn das mal kaputt geht.

Tobulus
19.06.2008, 00:04
Sinnvoll sind viele Gänge schon.

Nun haben wir bei den 124ern noch den Luxus eines Drehmomentwandlers. Der ist ja ein hydraulisches Getriebe, und zwar ein Stufenloses, sodass die Drehzahl beispielsweise auf der Drehzahl des Drehmomentmaximums verweilen kann während das Fahrzeug Fahrt auf nimmt. Geile Sache, nur ist der Wirkungsgrad echt bescheiden. Der Wandler kostet Leistung und steigert den Verbrauch, und zwar gewaltig. Deswegen belässt man es nicht nur bei z.B. zwei Getriebegängen (wie den Amis beispielsweise Jahrzehntelang gereicht hat) sondern baut im laufe der Jahre immer mehr Gänge ein. Beim 124er haben wir ja meistens sehr kurz übersetzte 4 Gänge (bei den Vorgängern noch kürzer!) was dem vergleichsweise geringen Hochgeschwindigkeitsanteil geschuldet ist. Eine weitere Spreizung bringt erheblichen Komfortgewinn, aber auch Leistungsverlust und Verbrauchssteigerung weil der Drehmomentwandler mehr außerhalb des Kupplungsbereiches arbeiten muss (also als Getriebe). 5 Gänge sind da schon eine ganze Ecke toller wie ich finde, wenn der fünfte beim Cabrio nicht gearbeitet hat war das Fahren schon bei 90 km/h vergleichsweise ätzend (wobei der 4. da ja etwas kürzer ist als bei den modellen mit 4-Gang Automaten). Beim 722.6 hat man dann ja schon eine WÜK eingebaut, eine Wandlerüberbrückungskupplung die im Kupplungsbetrieb des Wandlers diesen überbrückt und für einen starren Durchtrieb sorgt. Das steigert den Wirkungsgrad des Wandlers im Kupplungsbetrieb auf 100%, macht den Antrieb allerdings auch geringfügig unkomfortabler weil die Dämpfungswirkung des Wandlers zwischen Motor und Getriebe weg fällt.
Bei den 7-Gang Getrieben ist man ja jetzt wieder auf die Ruckmatik aus dem w109 umgestiegen, also ein Automat ganz ohne Drehmomentwandler, nur mit Kupplung. Soll angeblich ganz ordentlich funktionieren, vor allem sportlicher weil das heute ja sehr wichtig ist. Naja, weil das stufenlose Getriebe vor dem Getriebe jetzt fehlt werden auch mehr Gänge immer wichtiger, vor allem weil die Motorkennlinie im Steuergerät für jeden Lastzustand und jede Geschwindigkeit eine optimale Drehzahl kennt die ohne Drehmomentwandler nunmal nur durch eine hohe Anzahl Gänge einigermaßen getroffen werden kann.

Frank300TD
21.06.2008, 10:23
Bei den 7-Gang Getrieben ist man ja jetzt wieder auf die Ruckmatik aus dem w109 umgestiegen, also ein Automat ganz ohne Drehmomentwandler, nur mit Kupplung. Soll angeblich ganz ordentlich funktionieren, vor allem sportlicher weil das heute ja sehr wichtig ist. Naja, weil das stufenlose Getriebe vor dem Getriebe jetzt fehlt werden auch mehr Gänge immer wichtiger, vor allem weil die Motorkennlinie im Steuergerät für jeden Lastzustand und jede Geschwindigkeit eine optimale Drehzahl kennt die ohne Drehmomentwandler nunmal nur durch eine hohe Anzahl Gänge einigermaßen getroffen werden kann.

ähm...wer behauptet das???
am 7-Gang-Automat ist sogar wieder ne Ölablassschraube im Wandler...der hat einen!

Mark-RE
21.06.2008, 13:32
Irgendwie wundert es mich, das die Leute immer meinen ein Gang mehr = weniger Drehzahl.
Das hängt aber eigentlich gar nicht am Getriebe, sondern ist eine Frage der Hinterachsübersetzung.

Mit einer lang übersetzten Hinterachse kommt man auch mit ner 2-Gang Automatik aus, wobei das natürlich vorne richtig Motor braucht, der dann trotzdem keine Wurst mehr vom Teller zieht. Opel hat sowas mal an nem Reihensechszylinder irgendwann verzapft.
Die 3-Gang Turbo Hydramatik aus Diplo geht da schon besser.

Wenn du sowas mal gefahren bist, dann lernst du ziemlich zügig einige Dinge:
a) Das Mercedes-Automatikgetriebe verdammt RUCKEN, vor allem wenn die schon 100.000 drauf haben. Dann rucken die mehr als ne Opel Automatik nach 300.000
b) Was weiche schaltvorgänge sind.
c) Was Wandlerschlupf ist.

a und b resultiert nämlich aus c. Die alten Getriebe haben so viel Wandlerschlupf, das da jedes ruckeln geschluckt wird. Bei unseren 124er Automatikgetrieben hat man das so ausgefeilt, das der Wandlerschlupf so wenig reduziert wurde, dass es so eben auslangt das Schaltrucken auf zu fangen. Wenn dann der Automat erst verschleißerscheinungen jenseits der 100.000km zeigt und nicht mehr 100%ig so schaltet, wie im Neuwagen, dann kommt halt das uns allen bekannte Rückchen dabei.

Also, wahnsinnig viel Wandlerschlupf, das ist was anderes, wenn dein Getriebe soviel Schlupf hat, würd ich anfangen mir sorgen zu machen ;)

Eine 4-Gang Automatik kann schlussendlich weniger Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit machen, als eine 6-Gang Automatik.
Das hängt einzig und allein von der Hinterachsübersetzung ab und die die auf 5-Gang umrüsten zu träumen, um 500UPM weniger drauf zu haben, sollten sich sinnigerweise n längeres Diff zulegen. Noch gibts sowas ja überall.

Die "relativ kurze Übersetzung" bei unseren Autos ist auch keine unbeabsichtigte oder schlechte geplante Sache. Die ist den 2-Ventil Motoren geschuldet, die im Gegensatz zu den 4V / 3V mit Verstellbarer Einlassnockenwelle untenrum etwas schwachbrüstig sind.
Man kann anhand der Nockenwellengestaltung festlegen, wie die Leistung verteilt werden soll. Der M117 500er z.B. hat etwa 230PS auf 5 Litern Hubraum, aber 450NM Drehmoment die irgendwo bei knapp über 3.000 Touren anliegen. Erreicht auch im 3.000er Band seine Höchstleistung

Ein M103 hat 250NM Drehmoment bei 4800irgendwas Umdrehungen und erreicht seine Höchstleistung bei 5000irgendwas UPM.

Wenn man untenrum mehr Dampf haben will, kann man die Nocken flacher gestalten, dann erreicht der seine 250NM z.B. schon bei 4.000 oder 3500, hat dann aber vieleicht blos noch 150 oder 120PS.

Das würde zwar schöner fahren, aber bei Kick-Down keinen Blumentopf gewinnen, weil er dann wahrscheinlich im Spurt nicht mehr 8 sondern 10 Sekunden gebraucht hätte.
Deswegen hat man das Drehmomentmaximum nach oben verlagert und die Achsen kürzer übersetzt und kam dann auf 180/188PS, (Kat/RÜF).
Der Motor sollte schließlich den M110 ablösen und wer kauft schon einen Nachfolger der 30PS weniger hat als der Vorgänger.
Wer hat schon von den normalen Kunden Ahnung von Drehmoment und Drehmomentverlauf, geschweige denn sowas je gehört. Da zählen die PS ausm Prospekt.

Später dann durch 4-Ventil Technik in Verbindung mit ner variablen Nockenwelle und noch sparsamerer Einspritztechnik war es möglich, einen hohen Leistungsüberschuss zu gewinnen, den Spritverbrauch aber wiederrum zu drücken und somit konnte man im Prospekt mehr Leistung ausweisen und das Drehmomentmaximum trotzdem in niedrigere Drehzahlen zu bekommen, was eben auch eine längere Übersetzung ermöglicht und somit noch einmal etwas Kraftstoff einsparte.

Die 7-Gang Getronic ruckt übrigends im Normalfall überhaupt nicht.

Eclipsed
21.06.2008, 14:28
Frage für blöde: Heißt das, die M111 und M104 haben länger Diffs drin als die M102+M103?

Weil wenn mein Wolfsburger irgendwann die Hufe hochreißt steh ich vor der Wahl 220er mit 4G oder 280er mit 5G-Automat, und eigentlich wäre mit der 5-Gang lieber...

Mark-RE
21.06.2008, 14:47
Meine Zeilen waren dazu recht allgemein geschrieben, nicht komplett auf den 124er bezogen.

Aber im Prinzip schon, hier einige Übersetzungen ausm Kopf, hängt natürlich auch davon ab ob Kombi oder Limo/CE.
Letztere sind länger übersetzt.

Der 230E hat 3,27
Der 300TE hat 3,27
Der 300E hat 3,07
Der 220E hat 3,07
Der 220TE hat 3,27

Der 220E ist mit 3,07 also länger übersetzt als der 230E.
Der 220TE ist genau so übersetzt wie der 230TE, aber kürzer als die Limo.
Wenn du also n T kaufst, kannste n Limodiff einbauen.
Wenn du ne Limo kaufst (z.B. 230) kannste n Diff vom "größeren Bruder" einbauen, 300.

Allerdings ist die Lösung mit nem 5-G Automat natürlich in so fern eleganter, als dass dem 4-Gang sonst untenrum was fehlt, und sorry, aber ich hab mich dazu entschieden, KEIN längeres Diff in meinen 300TE zu setzen, der zieht dann keinen Anhänger mehr weg...

Darüber hinaus kann der Einspareffekt natürlich, wenn man da zu lang übersetzt, umschlagen. Also längere Übersetzung ist nicht immer gut.
Die haben sich bei Mercedes ja auch n bisschen was dabei gedacht ;)

280E weis ich auswendig nicht, aber wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Mark-RE
21.06.2008, 14:48
Jetzt mal wieder zurück zum Thema:

http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=556216#post556216

Ich habe gerade auch meinen Peilstab rausgezogen, das Öl ist Goldgelb, nicht wie sonst schwarz, was es eigentlich schon nach 2, 3 tkm ist, sondern sieht aus wie nach 300km.
Ist allerdings schon 10.000 drinnen und es fehlt n Liter.

Tobulus
21.06.2008, 23:29
ähm...wer behauptet das???
am 7-Gang-Automat ist sogar wieder ne Ölablassschraube im Wandler...der hat einen!

Ja, die 7 G-Tronic hat nen Wandler das AMG Speedshift ist eine 7 G-Tronic mit Ölbadkupplung statt Drehmomentwandler.

Gibs momentan glaube ich nur im 6,3l V8, das dauert aber sicher nicht mehr lange.

Tobulus
21.06.2008, 23:31
Jetzt mal wieder zurück zum Thema:

http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=556216#post556216

Ich habe gerade auch meinen Peilstab rausgezogen, das Öl ist Goldgelb, nicht wie sonst schwarz, was es eigentlich schon nach 2, 3 tkm ist, sondern sieht aus wie nach 300km.
Ist allerdings schon 10.000 drinnen und es fehlt n Liter.

Warum wird das so schnell schwarz? Das im 320er ist auch nach 15tkm golden, auch auf Benzin. Müsste ja eigentlich bei der Verbrennung etwas rußen damit es schwarz wird oder?

Mark-RE
29.06.2008, 13:11
Nö, eigentlich färbt sich M-Öl immer recht zügig schwarz, russen tut da nix, das würd man aufm Asu-tester sehen.

Mfg, Mark

sixpack
09.07.2008, 01:46
:thumbsup:
...das Thema hat mich die letzten Wochen auch sehr gereizt und so bin ich auch unter die Ethanolfahrer gegangen. Der LPG Umbau am anderen Wagen läßt noch auf sich warten.
Bin jetzt effektiv erst 2 Wochen gefahren, aber während der zurückgelegten 2000Km habe ich keine Negativerfahrung gemacht. Einziges Manko ist beim Beschleunigen eine gewisse "Gedenksekunde".
Ich fahre mit etwa max. 60% E85 und habe an der Motorsteuerung bisher nichts verstellt - außer den grünen Oktanversteller; der steht auf "Normal".
Testobjekt ist übrigens ein W201 2.6 mit gerademal 252tsd Km.

Jetzt eine Sache, die mich etwas beunruhigt...
es riecht im Innenraum manchmal so schön frisch/süßlich - riecht ein wenig wie Holzleim (Ponal) - eigentlich sollte ich mich ja daran erfreuen...nicht daß das erste Anzeichen sich auflösender Teile sind ;-)

Hat jemand ähnliches festgestellt?

Mark-RE
09.07.2008, 09:47
Nö.
Das kommt wohl von was anderem ;)

Stell man den grünen Abgleichstecker von N auf 1, Ethanol hat deutlich über 100 Oktan.

Das "Gummiband" liegt daran, dass er beim Gasgeben zu wenig Sprit bekommt und die Lambdasonde dann erst nachregelt, das dauert halt n wenig. Musst mal was basteln.

lolkopf
09.07.2008, 21:49
Gibt es eigentlich eine machbare Möglichkeit bei den alten Motoren die Vorteile von Ethanol (höhere Oktanzahl, bessere Verdampfungsenthalpie) zu nutzen?
Oder unterliegt man da den Grenzen des Steuergeräts?

Mark-RE
10.07.2008, 10:39
Ich denke schon.

So weit bin ich aber noch nicht.

Bin erstmal über 15.000km so gefahren und hab festgestellt das sich wohl doch nix auflöst.

Eigentlich wollte ich mich da gestern dransetzen, aber, dann hats geregnet und ich hatte kein Bock mehr.

Mfg, Mark

crosso
11.07.2008, 02:00
Du hast nicht zufällig mittlerweile ne Idee, warum ich auf Ethanol bei Vollgas so einen derben Leistungsverlust habe und bei Benzin nicht?

Mark-RE
12.07.2008, 11:24
Weil der in der Volllastanreicherung nicht genug Sprit reingibt.

Jo, mitlerweile ist er fertig.

Über den Lambdasondenthread im Technikbereich ist vieleicht schon was angeklungen.

Wir haben hier also n M103 ECE auf Bioethanol gebaut.
Es handelt sich um eine RÜF-Variante, in die nach Ersatz des durchgegammelten Hosenrohres eine Lambdasonde eingesetzt wurde.
Ich hab die Sonde nun nur in Zylinder 4,5,6 eingesetzt, die werden am wärmsten und sind am wichtigsten. Etwas anderes als bei Zylinder 1,2,3 kommt da sowieso nicht raus. Funktioniert.

Dazu wurde der Zündzeitpunkt um 10° vor OT gezogen, verglichen mit Superbenzin.

Die normalen EZL-Abgleichstecker erlauben bis zu 6° von S auf 1.
Wir wollten aber mehr, also hab ich den Originalen OT-Kontakt von der Schwungscheibe abgebrochen und 6° früher einen neuen OT Kontakt eingesetzt. Das verschiebt die EZL-Zündung um 6°. Zusammen mit dem Abgleichstecker auf 2 kommen noch einmal 4° drauf, also 10° Früher als Superbenzin.
Man kann theorethisch noch 2° vor, dann fänger er aber unter Volllast leicht an zu klingeln.

Andererseits kommt man aber auch 10° zurück bis auf 7, so dass man weiterhin Superbenzin und sogar Mitteleuropäisches Normalbenzin fahren kann.

Damit wurde jetzt gerade untenrum deutlich mehr Leistung raus geholt, er zieht besser als er auf Superbenzin zog.

Gemischanpassung ist wieder über Ansauglufttemperaturfühler erfolgt.
Nächstes mal werden wir das über Kühlmitteltemperaturfühler machen und die Lambdasonde weglassen, um den Motor magerer zu betreiben, wie es bei der RÜF-Variante auch gedacht ist. (Nur ein Kat braucht ja immer Lambda 1) und so weiter Sprit ein zu sparen ;)

Das Potential für mehr Leistung ist bei E85 da, der Rest spielt auch mit ;)

Als nächstes gehts irgendwann noch mal an nen M102.

crosso
13.07.2008, 13:25
Weil der in der Volllastanreicherung nicht genug Sprit reingibt.

und warum tut er das?
den 2-poligen 50k poti hab ich schon gekauft und die kabel schon gezogen. jetzt muss ich nur noch löten und dann check ich mal,wie es mittels manipulation des kühlmitteltempfühler läuft.

was kann ich an der zündung verstellen?das gleiche wie beim m103?

Mark-RE
13.07.2008, 15:19
und warum tut er das?

was kann ich an der zündung verstellen?das gleiche wie beim m103?

Weil die Vollastanreicherung auf Superbenzin abgestimmt ist und nicht auf Bioethanol.

Das Gleiche. Fürs normale langt der Abgleichstecker EZL auf 1 und der Abgleichstecker KE auf 7.

Berichte mal von Ergebnissen mit dem Poti.

Mfg, Mark

crosso
14.07.2008, 01:19
Weil die Vollastanreicherung auf Superbenzin abgestimmt ist und nicht auf Bioethanol.

Das Gleiche. Fürs normale langt der Abgleichstecker EZL auf 1 und der Abgleichstecker KE auf 7.

Berichte mal von Ergebnissen mit dem Poti.

Mfg, Mark

aber bei dir macht er diese zicken bei Vollgas nicht, oder?

potiergebnisse werden noch etwas auf sich warten lassen, muss erstmal ne neue lima organisieren und einbauen. :confused:

Mark-RE
14.07.2008, 12:36
Nö.

Wieso?
Regler in der Lima platt? Der kostet 15€ incl. Kohlen.

crosso
14.07.2008, 15:55
so, und warum macht er bei dir diese zicken nicht?

regler hab ich neu gemacht., da waren kohlen runter und die "Haltedrähte" der Kohlen waren auch quasi zu Staub zerfallen... Das war vor ca. 2 Wochen, nun gibt sie nur noch 12,3V Ladespannung ab. Siehe Thread im "Werkstatt" Bereich.

Mark-RE
14.07.2008, 16:53
Ich hab einen M103, der hat einen höheren Anpassungsbereich über den Außentemperaturfühler, als der M102.

Alle anderen "Leistungsschwächen", von Löchern konnte auch so keine Rede sein, sind nach Anpassung des ZZP weg.

M102.982
14.07.2008, 19:57
Hallo Mark-RE

wo sitzt den dieser OT-Geber, den du abgebrochen und
neu angebracht haßt.
Ich habs bei meinem M102 auch mal probiert, ich hatte
die gleichen Probleme wie die anderen User hier (Leistungs-
loch beim Anfahren, etc.).
Vielleicht ist die Anpassung des Zündzeitpunktes des Rätsels
Lösung?

crosso
14.07.2008, 21:14
wenn du ein stottern und keine Leistung beim Anfahren hast, dann hast du das Grundgemisch nicht neu eingestellt für Ethanol.

Mark-RE
14.07.2008, 22:25
Nicht der Geber. Der Geber ist vorne an der Stirnseite des Motors. Da ist kein Platz den zu versetzen, jedenfalls nicht beim M103.

Ich habe den Induktivpunkt auf der Kurbelwellenscheibe versetzt.
Dazu habe ich ein Loch gebohrt und ein Stück Rundstahl, 4mm mittels speziellem Metall-Industriekleber eingeklebt. Vorher ist es wichtig, dass es nicht wesentlich (ich rede von mm) niedriger ist, als der originale Punkt und auf keinen Fall höher, das würde den Geber abschlagen.

Man kann das Loch aber auch tief genug bohren und ein Gewinde reinschneiden und anschließend einfach eine M4er Schraube mit Locktide einsetzen. Vieleicht reicht auch eine M3er Schraube. Wichtig ist aber, dass es sich dabei um Eisen (FE) handelt, und nicht um Aluminium, Messing oder Edelstahl. Damit bekommt der Geber Probleme.

Eine Skala zum sauberen Anbringen ist schon da. :)
Die Feinabstimmung in 2° Schritten erfolgt über den Abgleichstecker EZL. Ich komme damit auch wieder weit genug vor, um sogar E95 aus zu nutzen und weit genug zurück, um Normalbenzin zu fahren, wie ich am WE ausprobiert habe.

Ich hatte vorher eine durchsackende Leistungskurve von 60-80° Kühlwassertemperatur.
Natürlich ist das Wichtigste, die Einspritzmenge richtig ein zu stellen.
Trotzdem half es da nicht weiter. Ansonsten fuhr er weiterhin etwas träge.

Durch die Änderung des ZZP nimmt er jetzt superspritzig Gas an, dreht willig hoch, hat ordentlich Drehmoment, so wie sich das für einen M103 gehört.

Das E85 ist eben nicht so Zündwillig wie Superbenzin, das heist die Flammfront brennt auch Langsamer durch den Brennraum. Deshalb zündet man es, was dank der erheblich höheren Klopffestigkeit möglich ist, einfach früher.

Im Endeffekt bekommt man sogar mehr Leistung heraus, als mit Superbenzin.

Frank300TD
14.07.2008, 22:31
mal ganz ehrlich...du denkst, den vorderen Geber zu versetzen bringt ETWAS?

hast du mal das Kabel verfolgt???

M102.982
15.07.2008, 07:35
Hallo,

eben, dies endet an der Diagnosedose.:(
Der für die EZL maßgebliche Geber sitzt an der Schwung-/Mitnehmerscheibe
hinten über dem Anlasser. Dieser wird beim Sechszylinder von drei an der
Schwungscheibe sitzenden Gebersegmenten angesteuert und das EZL-
Steuergerät generiert dann das TD-Signal und steuert die Zündspule ent-
sprechend an.
Wenn du durch Versetzen dieses Pins auf der Riemenscheibe eine Veränderung
festgestellt haßt, dann muß diese anderswo herrühren, nicht jedoch von
dieser Änderung.
Was haßt du dagegen untenommen, das sich mit E85 der Tank nicht
vollständig leerfahren läßt?

Mark-RE
16.07.2008, 12:08
Hallo,

eben, dies endet an der Diagnosedose.:(
Der für die EZL maßgebliche Geber sitzt an der Schwung-/Mitnehmerscheibe
hinten über dem Anlasser. Dieser wird beim Sechszylinder von drei an der
Schwungscheibe sitzenden Gebersegmenten angesteuert und das EZL-
Steuergerät generiert dann das TD-Signal und steuert die Zündspule ent-
sprechend an.
Wenn du durch Versetzen dieses Pins auf der Riemenscheibe eine Veränderung
festgestellt haßt, dann muß diese anderswo herrühren, nicht jedoch von
dieser Änderung.
Was haßt du dagegen untenommen, das sich mit E85 der Tank nicht
vollständig leerfahren läßt?

?? Mein Tank geht bis auf 68 Liter leer.

Aber mein dummes Gesichts solltet ihr mal sehen.

Ich hab nachgeguckt, den ZZP nimmt das ZSTG wirklich von hinten, also was hab ich mit der Änderung am OT-Geber vorne verändert? Wo fließt das TD-Signal mit ein?

Aus meinen Büchern geht das nicht hervor, da wird alles durcheinander geworfen.

Mfg, Mark

Frank300TD
16.07.2008, 22:25
das Signal vorne liefert ein Signal zu Diagnosezwecken, daher auch an x11...
Das TD-Signal genriert das Zündschaltgerät unter Zuhilfenahme des L5 Drehzahlfühler Schwungrad...

crosso
15.08.2008, 21:15
ich hab grad mal nachgeschaut. Bei mir steht das Stellrad hinter der Batterie schon auf Pos.1. Ist das standard oder was sagt mir das?

@ Mark-RE
Du sagtest ja das könnte man mal probieren. Oder hab ich was mit dem Stecker der EZL verwechselt? Nur da gibts nur S, N, 4 und 6 zur Auswahl.

crosso
26.08.2008, 23:58
heut hab ich nen 2poliges 50k Poti an den Kühlmitteltemperaturfühler gepappt und was soll ich sagen. Seitdem er warm ist wesentlich mehr Drehmoment und Drehfreude im mittleren und unteren Drehzahlbereich. Ich hab ihn auf 50k gestellt.
Wobei ich grad mein Tastverhältnis nicht einstellen kann, da er mir dauerhafte 70% anzeigt...

crosso
29.08.2008, 01:50
mit 50k ist er unstartbar. Läuft an und geht nach 3s aus. Wenn ich den Microschalter per Gaspedal überbrücke jedoch noch kein Gas gebe hält er die Drehzahl. Nach ca 10s kann ichs Gaspedal loslassen und er bleibt an. Wenn ich dagegen auf ca 45k stellte startet er auch ordentlich.

Heute also bissl rumprobiert. Der Kühlmittelpoti hat extreme Einflüsse auf das Laufverhalten. Selbst auf die Leerlaufdrehzahl! Ich kann mit dem Poti von ausgehen bis 1500upm Standgas alles regeln. Etwas strange.

Die Frage ist jetzt, bei welcher Potistellung sollte ich das Grundgemisch neu einstellen? Oder mit dem original Tempfühler das Grundgemisch einstellen und danach den Poti wieder anschließen und die Teillast regeln?:(

crosso
16.09.2008, 17:37
habe jetzt mit normalem Kühlmitteltempfühler das Grundgemisch eingestellt und dann den Poti mit 16k drangehangen. Ergebnis: Wesentlich mehr Leistung auch schon unten raus. Dreht sehr willig hoch. Extrem viel Drehmoment auch schon beim Anfahren.
Nachteil: mit 75L bin ich 350km weit gekommen. :eek:
Also steh ich beim M102 wieder am Anfang. Oder hat jemand ne Idee, warum er noch mehr als sonst schon verbraucht?

Die Frage ist, wo geht der ganze Sprit hin? Der Motor müsste doch hoffnungslos zu fett laufen, wenn der diese Spritmenge durchbläst. Undichtigkeiten habe ich keine gefunden. Es riecht auch nirgendwo nach Sprit.

:(

Mark-RE
17.09.2008, 11:57
Hau erstmal den Poti weg. Der ist fürn Kühlmitteltemperaturfühler viel zu heftig.

Da reicht n kleiner Poti bis 5,X kOhm, auch wenn die Temperaturkurven von den Fühlern gleich sind.

Zu fett laufen tut der Motor schon, aber, Bioethanol verbrennt so sauber, da versifft der net :D

Du musst das, was er dazu tut, wesentlich weiter reduzieren und solltest an der Diagnosedose das korreckte Tastverhältnis einstellen.
Ein Mehrverbrauch von 30% ist normal.
Wenn du mehr reinhaust, zieht er zwar besser, aber säuft sich natürlich n Loch.
Damit er im Leerlauf richtig läuft, musst du das CO-Grundgemisch nachstellen, an der CO-Schraube. Also im Prinzip den Tempfühler so gering einstellen, das er sauber hochdreht, und die Leerlaufschraube so einstellen, das er sauber läuft und ohne zu schlucken Gas annimmt.

crosso
17.09.2008, 12:12
Problem mitm Poti ist ja auch, dass man damit entweder im kalten oder im warmen Zustand zu guten Ergebnissen kommt.

Ich habe auch schon überlegt, einfach nen Poti im Bereich von 10k in Reihe zum originalen Kühlmitteltempfühler zu schalten. Damit könnte es dann gehen.

Die Frage ist, sollte ich das korrekte Tastverhältnis einstellen, wenn er auf Benzin läuft oder wenn er auf E85 läuft?
Am besten wäre es doch, wenn man das auf Benzin tut und man dann nur mittels des Potis auf E85 aufdreht.
Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob der Leerlauf lediglich mechanisch eingestellt wird. Wenn dem so ist, kann man das ja knicken und muss das Tastverhältnis auf 50%, wenn man auf E85 fährt, einstellen.

Also mach ich jetzt folgendes:
Original Tempfühler ran. 50% TV eingestellt. 5k Poti in Reihe zum Kühlmitteltempfühler und probieren bei welcher Einstellung er gut läuft?
Welches TV hast du bei dir eingestellt?

Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass er beim doppelten Verbrauch nicht spürbar zu fett läuft! Das macht nicht mehr ein Verhältnis von 14,7 Teilen Luft zu einem Teil Sprit sondern 7,35:1 ! ! !
Da kann doch nen Motor eigentlich nicht mehr laufen.

Mark-RE
17.09.2008, 12:40
Laufen tut er schon, er verrusst dann nur, eben blos nicht auf E85 weil da nix drin ist was verrussen kann.

Selbstverständlich musst du den Kühlmitteltemperaturfühler in REIHE schalten.
Das müsste das Grün-Rote Kabel im Steuergerätestecker sein.

Was dachtest du denn?
Du sollst nur die originale Temperaturkurve ein wenig verschieben, nicht gegen einen Fixwert ersetzten :D

Das TV hab ich auf ~60° stehen, wobei meine Lambdasonde etwas träger springt als neu, keine Ahnung wieviel hundertausend die drauf hat, war gebraucht, lag so rum...
Eingestellt wird natürlich auf Bioethanol.

Mfg, Mark

crosso
17.09.2008, 12:56
Laufen tut er schon, er verrusst dann nur, eben blos nicht auf E85 weil da nix drin ist was verrussen kann.

Selbstverständlich musst du den Kühlmitteltemperaturfühler in REIHE schalten.
Das müsste das Grün-Rote Kabel im Steuergerätestecker sein.

Was dachtest du denn?
Du sollst nur die originale Temperaturkurve ein wenig verschieben, nicht gegen einen Fixwert ersetzten :D

Das TV hab ich auf ~60° stehen, wobei meine Lambdasonde etwas träger springt als neu, keine Ahnung wieviel hundertausend die drauf hat, war gebraucht, lag so rum...
Eingestellt wird natürlich auf Bioethanol.

Mfg, Mark

Der Einfachheit halber habe ichs erstmal ersetzt. Werds aber nächste Woche in Reihe schalten.

TV von 60° bedeutet in Prozent wohl knappe 70%

Und du meinst der Wagen bleibt beim mittlerweil "normal" hohen Verbrauch und lediglich die Leistung verbessert sich?
Das wäre doch mal nen Fortschritt.

Mark-RE
18.09.2008, 10:06
Also 22 Liter sind sicher nicht normal hoch, aber wenn er vorher 10 gebraucht hat, müsste er nun ~13 brauchen, und die Leistung sollte besser werden.

Tempfühler muss in Reihe, sonst wird das nix.

crosso
18.09.2008, 21:42
auf benzin bin ich mit 60L ca. 400km (auch schon viel zu hoch) weit gekommen. mit E85 dann noch ca 350km. Dabei war allerdings der originale Kühlmitteltempfühler dran und ich hatte den 50k Poti am Ansauglufttempfühler.
Dann beim Ersetzen des Kühlmitteltempfühlers durch den Poti kam ich nur noch 280km weit (mit 60L ! ! !)

Mark-RE
19.09.2008, 13:52
Ja, 60 auf 400 ist fürn 4.Zylinder n bisschen hoch, check doch erstmal wodran das lag.
(Steuerkolbendichtung Mengenteiler, Lampdasonde, Poti, Temperaturfühler, etc.)

Meiner braucht auf Benzin:
BAB 12,5
Stadt 14,5

E85:
BAB 15,5 (25%+ )
Stadt 19 (31% + )

crosso
20.09.2008, 19:11
Ja, 60 auf 400 ist fürn 4.Zylinder n bisschen hoch, check doch erstmal wodran das lag.
(Steuerkolbendichtung Mengenteiler, Lampdasonde, Poti, Temperaturfühler, etc.)

Meiner braucht auf Benzin:
BAB 12,5
Stadt 14,5

E85:
BAB 15,5 (25%+ )
Stadt 19 (31% + )

Die Sache ist folgende: Ich hab für meine Begriffe schon alles überprüft.
Steuerkolbendichtung hab ich erneuert und die Grundstellung des Steuerkolbens neu eingestellt. Lambdasonde getauscht (vor ca 15kkm), Poti ausgemessen und für gut befunden, da keine großen Sprünge in der Widerstandsbahn zu erkennen waren. Temperaturfühler liegt auch im Toleranzbereich.

Weitere Ideen?

Mark-RE
20.09.2008, 19:26
Fehlerspeicher?

crosso
20.09.2008, 19:41
Fehlerspeicher?

nüscht

Mark-RE
20.09.2008, 19:52
Alle Signale am Steuergerät durchgemessen und auf Plausibilität geprüft?`

Irgendwie, irgendwo, irgendweshalb muss der Sprit ja hin.

Dein Streckenprofil?

crosso
21.09.2008, 01:08
Alle Signale am Steuergerät durchgemessen und auf Plausibilität geprüft?`

Irgendwie, irgendwo, irgendweshalb muss der Sprit ja hin.

Dein Streckenprofil?

Signale am Steuergerät hab ich noch nicht geprüft. Einzig den Verbinder im KE Stecker hab ich schon nachgelötet. Stecker auch schon mit WD40 behandelt. Kontakte sind nicht korrodiert.
Vor allem: Wie soll ich sie durchmessen, wenn der Motor läuft und der Stecker dran ist? ^^
Die ankommenden Widerstandswerte werde ich aber mal überprüfen. Das kann ich ja im stehenden Zustand des Motors tun.

Ich fahr hauptsächlich in der Stadt. immer so 12-15km.
Aber selbst auf Langstrecken mit ca. Tempo 140 hab ich für die Strecke Berlin München 90l gebraucht.

Mark-RE
21.09.2008, 11:44
Jo, guckste mal direkt am STG bei warmgelaufenem Motor die Temperaturfühlerwerte an, im prinzip alles was das gemisch korrigieren soll.

Ich vermelde zum heutigen Tage knapp über 18.000km auf Bioethanol. Gerade nachgezählt ;)

Und wo ist nu das alles, was sich laut unserm dicken dämlichen Umweltminister oder den ACDC-Flachpfeifen auflöst?
Ich meine, ich fahre nun 18.000km und 10 Monate 85% Bioethanol, angeblich fällt mein Auto schon bei 10% auseinander, bei 5% aber noch nicht, ja was denn nun?

crosso
21.09.2008, 19:45
heute den ganzen Kram bis zum Steuergerät durchgemessen. Passt alles.

Dann den Poti in Reihe zum Kühlmitteltempfühler und probiert. Leider wird die Leerlaufdrehzahl irgendwie nicht auf 750 gehalten, wenn man den Widerstand hochdreht. Sobald Leistung (in dem man den Poti hochdreht) da ist, wird die Leerlaufdrehzahl auf 750-800 auf D und 1000 auf N gehalten.

crosso
23.09.2008, 00:27
heute im warmen Zustand auf N bei 900upm festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl beim einschalten der Heckscheibenheizung auf 800-850 runtergeht.
Leerlaufsteller defekt? Oder wird der falsch angesteuert?
Hatte ihn letztes Jahr ausgebaut und mit Bremsenreiniger und WD40 gereinigt. Bei angelegter Spannung bewegte und klackte er zuverlässig.

Auch habe ich den Widerstandsverlauf des Potis mal nachgemessen. Im Bereich von Nullausschlag bis zum Anschlag an den Steuerkolben springt der Widerstand recht stark. Danach gibts keine Sprünge mehr. Der Wert geht hoch bis 9,5kOhm und dann wieder runter auf ca 7,5kOhm.

Mark-RE
23.09.2008, 19:09
Im Bereich von Nullausschlag bis zum Anschlag an den Steuerkolben springt der Widerstand recht stark.

Der sollte überhaupt nicht springen.

Danach gibts keine Sprünge mehr. Der Wert geht hoch bis 9,5kOhm und dann wieder runter auf ca 7,5kOhm.

So ists richtig.

crosso
23.09.2008, 20:23
ich habe allerdings beobachtet, das schon im Leerlauf die Stauscheibe quasi am Steuerkolben anliegt, somit ists ja eigentlich egal, oder?

crosso
25.09.2008, 01:45
heute mal wieder nen Schock bekommen.
Reserveleuchte kam bei 260km!!! :eek:
von den 260km waren 150km(Tanknadel genau auf der Hälfte) mit der normalen Konfiguration ohne Poti und der Rest vom Tank, also 110km mit dem Poti.
Das Phänomen der Potikonfiguration ist auch, dass ganz plötzlich Leistung kommt, wenn man während des Gasgebens von 18k auf 20kOhm hochdreht. Dreht man wieder auf ca 18kOhm runter, ist die Leistung wieder weg. Dabei hat der OriginalTempfühler zu diesem Zeitpunkt ca. 180Ohm und ist in Reihe zum Poti geschaltet.

Mal ne Überlegung zum bestialischen Verbrauch:
Man nehme mal an, der Rücklauf vom Membrandruckregler zum Tank ist verstopft. Dann kann der Regler natürlich nicht regeln und der von der Benzinpumpe aufgebaute Druck verbleibt so wie er ist in der Einspritzanlage. Durch den erhöhten Druck spritzt die Anlage viel zu viel ein und dadurch habe ich dieses Verbrauchsproblem.
plausibel?

Mark-RE
25.09.2008, 10:18
Prüfen.

M102.982
26.09.2008, 22:11
Hallo crosso,

hat dein M102 einen Vorwärmflansch zwischen Z-kopf und Ansaugbrücke? Wenn ja, dann dürfte der Wert des Ansauglufttemperaturfühlers nicht mehr in die KE eingehen, sondern in das EZL-Steuergerät. Somit hätte dein Verändern des Wiederstandswertes am Ansauglufttemperaturfühler keinen Einfluß auf die Gemischbildung. Prüf mal wo der Wert des Lufttemperaturfühlers wirklich eingeht.
Das Verändern des Wertes des Kühlwassertemperaturfühlers wird wohl auch nicht zum Ziel führen, da du zum Anfetten ja eine niedrigere Temperatur simulieren mußt, was zur Folge hat, das die Lambdaregelung nicht regeln wird und dein Motor unkontrolliert viel zu fett läuft, was ja auch dein Verbrauch sehr deutlich zeigt. Hier ist Vorsicht geboten wegen Ölverdünnung und Abwaschen des Schmierfilms an den Zylindern!
Miß mal dein Tastverhältnis (Pin 3 in der Diagnosedose) bei Leerlauf, bei mittlerer Drehzahl und auch mal unter leichter Last beim Fahren mit ca. 100 km/h, der Wert muß um ca. 50% Tastverhältnis pendeln. (Geht auch mit einem normalen Multimeter, der Spannungswert muß ca. die Hälfte deiner Bordspannung betragen) Wichtig ist das Pendeln, einem festen Wert ist immer ein Fehler zugeordnet.
Nochwas zur Einstellschraube der KE. Hier wird das Grundgemisch eingestellt. Mit dieser Einstellung mußt du diese 50% Tastverhältnis einstellen. Diese Einstellung wirkt sich auf die gesamte Bandbreite der Stauscheibe aus, da durch diese Einstellschraube die Stellung der Stauscheibe zum Steuerkolben verändert wird. Die Leerlaufdrehzahl kanst du damit natürlich auch nicht Einstellen, sie ist durch die KE fest vorgegeben und wird über den Leerlaufsteller eingeregelt. Obiges gilt nur für Kat-Fahrzeuge!
Was den Kraftstoffdruck betrifft dürfte der bei E85 ohnehin von den Werten bei Benzinbetrieb abweichen, da E85 eine andere Viskosität als Benzin hat. Kurz sei meinerseits noch erwähnt, das ich meinen M102.982 mit E85 nicht zum Laufen gebracht habe, die Kiste soff wie ein Alkoholiker im Endstadium, Motorölverdünnung hatte ich obendrein.
Vielleicht lags bei meinem an der Peripherie das er mit E85 nicht vernünftig lief, ich hab die Geschichte nach der ersten defekten Benzinpumpe zumindest vorerst zu den Akten gelegt.
Die, die die KE mit E85 angeblich zum Laufen gebracht haben sagen ja leider nicht wie, ich denke jedoch, das gerade bei der KE grundsätzlich Änderungen an der Mechanik der Einspritzung (Steuerkolben, Düsen u.s.w) nötig sind um hier zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Viele Grüße
M102.982

crosso
26.09.2008, 23:13
Hallo crosso,

hat dein M102 einen Vorwärmflansch zwischen Z-kopf und Ansaugbrücke? Wenn ja, dann dürfte der Wert des Ansauglufttemperaturfühlers nicht mehr in die KE eingehen, sondern in das EZL-Steuergerät. Somit hätte dein Verändern des Wiederstandswertes am Ansauglufttemperaturfühler keinen Einfluß auf die Gemischbildung. Prüf mal wo der Wert des Lufttemperaturfühlers wirklich eingeht.

jop, diesen Vorwärmflansch hat er. Ist ein 230E von 91 mit KE-III. Ich check mal wo der Ansaugtempfühler hingeht.

Das Verändern des Wertes des Kühlwassertemperaturfühlers wird wohl auch nicht zum Ziel führen, da du zum Anfetten ja eine niedrigere Temperatur simulieren mußt, was zur Folge hat, das die Lambdaregelung nicht regeln wird und dein Motor unkontrolliert viel zu fett läuft, was ja auch dein Verbrauch sehr deutlich zeigt. Hier ist Vorsicht geboten wegen Ölverdünnung und Abwaschen des Schmierfilms an den Zylindern!

Leistung ist mit dieser Methode allerdings reichlig vorhanden.
Das er teilweise unkontrolliert läuft habe ich auch schon bemerkt. Denn wenn er dann gut und mit viel Leistung läuft, dann zeigt mir das Tastverhältnis einen festen Wert an (mal 70% und mal 50%) und die Leerlaufdrehzahl steigt. Irgendwo habe ich gelesen, dass er mit erhöhter Leerlaufdrehzahl läuft, wenn der Kühlmitteltempfühler unplausible Werte liefert. Das ist dann wohl der Fall.
"Problematisch" ist auch das warm/heißstartverhalten. Die KE denkt natürlich der Motor wäre kalt und haut schön Sprit rein. Somit liegt die Drehzahl während der Kaltstartanhebung bei 1200-1500upm, je nach Potieinstellung.

Miß mal dein Tastverhältnis (Pin 3 in der Diagnosedose) bei Leerlauf, bei mittlerer Drehzahl und auch mal unter leichter Last beim Fahren mit ca. 100 km/h, der Wert muß um ca. 50% Tastverhältnis pendeln. (Geht auch mit einem normalen Multimeter, der Spannungswert muß ca. die Hälfte deiner Bordspannung betragen) Wichtig ist das Pendeln, einem festen Wert ist immer ein Fehler zugeordnet.

das habe ich morgen vor. Denn dazu leg ich mir erstmal nen Kabel in den Innenraum, sodass ich während der Fahrt bequem vom Multimeter ablesen kann.

Nochwas zur Einstellschraube der KE. Hier wird das Grundgemisch eingestellt. Mit dieser Einstellung mußt du diese 50% Tastverhältnis einstellen. Diese Einstellung wirkt sich auf die gesamte Bandbreite der Stauscheibe aus, da durch diese Einstellschraube die Stellung der Stauscheibe zum Steuerkolben verändert wird.

Ich meine der Steuerkolben wird dabei auch zu den Schlitzen im Mengenteiler verschoben. Logischerweise ändert sich dann die Auslenkung der Stauscheibe im ersten Anschlagpunkt von Stauscheibe auf Steuerkolben.

Die Leerlaufdrehzahl kanst du damit natürlich auch nicht Einstellen, sie ist durch die KE fest vorgegeben und wird über den Leerlaufsteller eingeregelt. Obiges gilt nur für Kat-Fahrzeuge!

Joa, nur weiß ich nicht genau, obs bei mir auch regelt.

Was den Kraftstoffdruck betrifft dürfte der bei E85 ohnehin von den Werten bei Benzinbetrieb abweichen, da E85 eine andere Viskosität als Benzin hat.

Ich meine der Unterschied wäre minimal.

Kurz sei meinerseits noch erwähnt, das ich meinen M102.982 mit E85 nicht zum Laufen gebracht habe, die Kiste soff wie ein Alkoholiker im Endstadium, Motorölverdünnung hatte ich obendrein.
Vielleicht lags bei meinem an der Peripherie das er mit E85 nicht vernünftig lief, ich hab die Geschichte nach der ersten defekten Benzinpumpe zumindest vorerst zu den Akten gelegt.

Welche Peripherie hast du denn verbaut gehabt? Wie hat sich das im Motorlauf gezeigt?
Nach wieviel km auf E85 hat deine Pumpe schlapp gemacht?

Die, die die KE mit E85 angeblich zum Laufen gebracht haben sagen ja leider nicht wie,

ja warum denn nicht?

ich denke jedoch, das gerade bei der KE grundsätzlich Änderungen an der Mechanik der Einspritzung (Steuerkolben, Düsen u.s.w) nötig sind um hier zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Viele Grüße
M102.982

Der Punkt ist ja, dass man lediglich ca 30% mehr Einspritzen müsste, und das ohne Manipulation von Warm und Kaltlaufrelevanten Mechanismen. Der Ansaugtempfühler war ja schon ein guter Ansatz. Wenn der beim M102 allerdings nur auf die EZL geht, dann bringt der halt nix.

Weitere Ansätze wären eine Stromverstärkerschaltung zwischen Steuergerät und Elektrohydraulischem Stellglied zu schalten. Jedoch weiß ich dort nicht, inwieweit sich eine 30% erhöhung des Steuerstroms linear auf die Einspritzmenge auswirkt. Weiß das jemand? (so nach dem Motto: 30% mehr Strom = 30% mehr eingespritzt)
Zweiter Ansatz wäre ein regelbarer Membrandruckregler. Den habe ich allerdings nicht.
Das sind zwei recht komplizierte Ansätze im Vergleich zum "Widerstandsoffset".

Welche Temperaturwerte gehen denn in die KE als Gebergrößen ein?
Und wo kriegt die KE die Information der Ansauglufttemperatur her? Oder interessiert die das gar nicht und überlässt die Arbeit allein der Lambdasonde?

So, und nu wieder ihr. :D
Grüße

Mark-RE
27.09.2008, 10:36
lol, die Benzinpumpen interessiert E85 nicht.
Die gehen gar nicht an der Spritführenden Seite kaputt.
Die gehen auf der E-Motorenseite kaputt. Hab auch schon 2 kaputt gehabt, an nem Auto das NIE E85 gesehen hat...

Ich hab halt nen M103.
Die Lambdaregelung geht auch wenn man das Gemisch über den Kühlmitteltemperaturfühler anfettet.

Umgebaut:
- Poti an Kühlmitteltemperaturfühler, Simulation 70°C.
- Poti an Ansauglufttemperaturfühler, von innen verstellbar
- Kaltstartventil auf Anlasserstartschalter geschaltet
- Ventildeckelentlüftung hinter Luftmengenmesser verlegt
- Poti auf E85 neu eingestellt
- Grundgemisch auf E85 neu eingestellt
- Abgleichstecker KE auf 7
- Abgleichstecker EZL auf 1
- Standheizung neu Eingestellt

Grüße, Mark

crosso
29.09.2008, 00:07
Haben gestern alles überprüft was zu überprüfen war.
Rück und Vorlauf waren beide frei. Pumpe macht 1L in ca 26s.

Der Wagen war nicht mehr zufriedenstellend zum Laufen zu bekommen. Leerlauf-Teillast-Übergang grauenhaft. großer Leistungsverlust und ruckeln in fast jedem Bereich.

Motor läuft erst gut, wenn man der Einspritzanlage ca -30°C simuliert. Jedoch fettet er dann einfach nur an ohne Regelung. Dadurch kommt der extreme Verbrauch zustande.

Weiterhin hatten wir einen teilweise auftretenden Wackelkontakt in der Steckverbindung der Lambdasonde Kabelbaumseitig. Stecker abgeschnitten und erstmal provisorisch mit ner Lüsterklemme der KE das Sondensignal wiedergegeben. Wesentlich besserer Leerlauf. Dann mal wieder mit Super vollgetankt und nun werd ich schauen, wie sich der Verbrauch ändert.

Nächstes Projekt: Einstellbare Stromverstärkerschaltung, um den Strom am elektrohydraulischen Stellglied zu manipulieren.

Mark-RE
29.09.2008, 00:26
Dann kannstes auch abschrauben und die Einstellschraube höher drehen.

crosso
29.09.2008, 00:35
jedes mal, wenn ich was ändern will, das Teil abbauen? Nö

Mark-RE
08.10.2008, 10:23
Ich hab wieder Superbenzin getankt.

Weil es günstig war, (1,39€), um die Flexfueleigenschaft sicher zu stellen, etc. p.p.

Was soll ich sagen?
Es stinkt, der Motor läuft rauher, es kostet Leistung.

Superbenzin ist voll DOOF !

Mark-RE
09.10.2008, 12:09
Dank der aktuellen Spritpreisentwicklung und offensichtlich korrekten Absatzpotentialanalyse der Mineralölgesellschaften schläft das Thema E85 weitgehend ein. Im W201.com Forum ist es durch, hier hat es nichts gegeben, im Ethanol-Tanken.com Forum verkaufen immer mehr User Ihre Steuergeräte. (Multipoint Einspritzer werden mittels STG (Kosten ~200-300€) umgebaut.)

Der Spritpreis ist einfach zu günstig, die Differenz liegt kummuliert blos noch bei knappen ~10 Cent pro Liter.

Vieleicht etwas kurzfristig gedacht?

crosso
12.10.2008, 12:24
mir kommt der günstige spritpreis momentan auch entgegen. Denn ob ich nun 80€ für 60L Super oder 80€ für 75L E85 zahle und mit beidem 350km weit komme is mir auch egal.

Jedoch wirds langsam echt mal Zeit, das ich den Scheiß Fehler finde. Komischerweise fettet die KE während des Fahrens immer an und ich weiß nicht weshalb sie das tut. :confused:

Mark-RE
12.10.2008, 12:30
Was sagt denn das Tastverhältnis?
Lambdasonde schon getauscht?
Was verbraucht er ohne Lambdasonde?

crosso
12.10.2008, 12:40
Tastverhältnis im Stand um 50% rum. Während des Fahrens geht es dann immer ungefähr Richtung 30%

Lambdasonde ist keine 2 Jahre und keine 20tkm drin.
Ohne Lambdasonde hab ichs noch nicht probiert.

Mark-RE
12.10.2008, 12:45
Dann tu das mal.

crosso
12.10.2008, 12:56
und welchen Sinn soll das machen? :(

Mark-RE
12.10.2008, 13:58
Wenn die Mist baut, z.B. wegen eines defektes oder defekten Kabels oder Risses im Krümmer, wird das ausgeklammert, weil was nicht im STG ankommt hat nix mehr zu sagen.

crosso
12.10.2008, 14:25
bzgl. der Lambdasonde habe ich schon einen Fehler gefunden. Der Kabelbaumseitige Stecker der Lambdasonde hatte einen Wackler und so musste ich ihn abschneiden und mit einer Lüsterklemme ersetzen. Allerdings keine Änderung im Spritverbrauch

Mark-RE
12.10.2008, 14:58
mach ma ab.

crosso
13.10.2008, 20:11
erste Auffälligkeiten:

startet schlechter (wobei er vorher manchmal schon nicht in die Gänge gekommen ist. Er braucht ab und an ne Weile und kommt dann so ganz langsam).
Läuft im Stand gefühlt ruhiger. Vorher hatte ich bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Abbremsen in niedrige Geschwindigkeiten ab und an mal abfallende Drehzahl. Gerade beim Ragieren wenns bis zum Stillstand kam. Dabei hat er auch etwas gehämmert. Das ist jetzt ebenfalls weg.
Ich habe allerdings nur das Signalkabel getrennt. Die Sondenheizung ist noch dran.

Mark-RE
13.10.2008, 20:20
Ja auch ab damit.

Mark-RE
15.10.2008, 11:41
Ich verlinke mal quer, weils zum Testwagen gehört.

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=3247

Kann sich jeder seinen Teil zu denken, voreilige Schlüsse ziehe ich nicht. Das haben andere schon beim Tankgeberdefekt getan, und dann war es das Kabel.

crosso
16.10.2008, 09:12
habe vollgetankt und nach ca. 30km die O2-Sonde abgeklemmt. nach ungefähr weiteren 50km dann ebenfalls die Sondenheizung. Heute nach 158km nachgetankt und habe einen Verbrauch von 13,9l/100km. :hmm:
Fahrprofil: Stadtverkehr, selten viel Gas gegeben.

Mark-RE
16.10.2008, 10:33
Dat is zu viel. Ohne Sonde sollte der weniger verbrauchen als mit.
Et gibt ja jetzt nicht mehr viel.
Der Kat kann zu sein, das würdest merken, der CO kann verstellt sein, das müsstest mal ohne Lambdasonde am Tester nachmessen lassen (10€ in die Werkstattkaffekasse) oder der Mengenteiler kann hin sein.

Mehr fällt mir nicht ein.

crosso
16.10.2008, 19:22
Dat is zu viel. Ohne Sonde sollte der weniger verbrauchen als mit.
Et gibt ja jetzt nicht mehr viel.
Der Kat kann zu sein, das würdest merken, der CO kann verstellt sein, das müsstest mal ohne Lambdasonde am Tester nachmessen lassen (10€ in die Werkstattkaffekasse) oder der Mengenteiler kann hin sein.

Mehr fällt mir nicht ein.

naja, er verbraucht ja weniger :D vorher warens um die 17 (350km pro Tankfüllung)

Der Kat kann nicht zu sein, da er leer ist :thumbsup: nen neuer steht hier schon neben mir.

co ist nicht verstellt. 50% Tastverhältnis halt.

wie prüf ich denn den Mengenteiler? Denn meiner hat schon ne neue Steuerkolbendichtung und die Grundstellung des Kolbens habe ich auch neu eingestellt.

Mark-RE
16.10.2008, 19:41
Hm, die Grundeinstellung am CO Tester. Ansonsten in dem du den nächsten draufschraubst :D

crosso
16.10.2008, 19:48
Hm, die Grundeinstellung am CO Tester.

raff ich nich. vielleicht falsches satzzeichen verwendet?

Ansonsten in dem du den nächsten draufschraubst :D

den nächsten was? KMT?
Ich hab jetzt nicht unbedingt alle Teile der KE nochmal auf Lager :( :D

Mark-RE
16.10.2008, 22:31
Hätte ja sein können, dass du die hast.

Die Grundeinstellung der CO-Einstellschraube mit nem CO-Tester im Abgasrohr...

Mark-RE
26.02.2010, 17:19
Hm, der Thread ist von 2007.
Ich habe mtwl. etwa 40.000km auf Bioethanol gefahren.

Zwischenzeitlich auch wieder Superbenzin und in der letzten Zeit im Flexfuelbetrieb, also, wenn in Gelsenkirchen dann E85 für 85,9 Cent und sonst Superbenzin, meißtens aber Bioethanol. Auch in Köln, Münster, Troisdorf, immer voll, nie gemischt.

Bis jetzt ist immer noch nichts auseinandergeflogen oder undicht geworden :(

319.000

Mark-RE
17.03.2010, 11:27
Da muss wohl ein Rechenfehler vorgelegen haben.

Ich habe heute TÜV und ASU auf Bioethanol bekommen, erstmalig Getankt bei 243.000km und aktuell 321.000km, also -80.000km auf Bioethanol.

Es ist immernochnix verreckt.
Motor läuft wie eine Eins ;)

Und im Gegensatz zu Gas auch VOLLGASFEST !

gomorra
17.03.2010, 13:21
Böser Biosprit (http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschafts-dossiers/tid-17529/energie-boeser-biosprit_aid_488807.html)

Mark-RE
20.03.2010, 12:33
Das ist alles unquallifizierte Polemik.
Also, das Ethanol welches ich tanke, kommt bei meiner Stammtankstelle aus Fichtenholz.

Dann zu schreien, dass die Afrikaner oder Brasilianer verhungern, ist nun wirklich etwas vollkommen daneben.
Ich glaube nicht, dass die Neger die Holzreste kauen, die in Schweden bei der Ikea Billy Regalproduktion übrig bleiben und verhungern, weil ich das Abfallprodukt in meinen Tank kippe.

Überhaupt ist der Bioethanolmarkt in Deutschland, jedenfalls was das reine Bioethanol angeht und nicht den Teil, der im großen Stile in euer Superbenzin gekippt wird, noch recht "ökologisch" aufgebaut.
Meistens kommt es auf heimischer Produktion und wird aus Abfallprodukten gewonnen, z.B. Abfälle der Nahrungsmittelindustrie (Zuckerrübenreste, Getreidereste, etc.), auch aus Nordseealgen, usw.

Auch aus Müll oder Tierkadavern lässt sich Bioethanol gewinnen, im Prinzip aus jeder Form der Biomasse.
Die kleinen Hersteller, welche das E85 liefern, kaufen aber im Regelfall nicht die Tankschiffladungen in Brasilien ein.

Das Ethanol aus Brasilien & Co ist meißtens dass, was IHR unbewusst im Superbenzin verfahrt.

Aber, auf Saubermann will ich nun auch nicht machen, denn ICH tanke es nur, weil es billiger ist. Ist wie mit Pöl, Pöl billig, alle tanken Pöl, Pöl teuer, keiner tankt mehr Pöl.
Nur, wenn sie es tanken, erzählen sie sie wären die Weltretter, so eine Scheisse brauche ich aber nicht schreiben.

Sensor
11.04.2010, 15:28
Hi,

da mein Wägelchen wieder läuft werde ich mal 2/3 E85 auf 1/3 Super testen.

MfG sensor

Sensor
11.04.2010, 20:41
Hi

habe ebend E85 getankt im Verhältnis ca.1/4 :) fünfzig meter weiter an der nächsten Ampel ging es los kein richtigen Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe.:eek: Bei Stellung N lief er etwas unrund was im Innenraum zu spüren ist:(

Fahrt nach Hause ca.15km immer das gleiche kein richtiger leerlauf.

Zuhause angekommen habe ich Ihn mit laufendem Motor in der Einfahrt stehen lassen um das Garagentor zu öffnen, bin dann reingefahren und dann mit dem Fuß auf der Bremse stehengeblieben und er lief ohne Probleme:0021:

Als ich sofort nochmal raus fuhr um eine kleine Runde zu testen fehlte im wieder Stellenweise die Leistung und der Leerlauf.

Habe dann anschließend den Fehlerspeicher ausgeblinkt das Ergebnis: 13 Lambda-Regelung - Gemisch zu mager/fett

Werde warscheinlich das E85 aus dem Tank holen und Super nachtanken und das E85 in kleineren Dosen zumischen.:rolleyes:

MfG sensor

Mark-RE
13.04.2010, 17:43
Ja, du musst halt die Einspritzmenge erhöhen. Kleinere Mengen regelt die Lambaregelung aus, bei größeren Beimischungen ist irgendwann Schluss...

Ich mische ja nicht dabei, sondern ich fahre pur E85.
Bei 230 oder 240.000 erstmalig getankt und aktuell 324.000 oder so...

Immernochnix auseinandergeflogen, volle Leistung, mehr Drehmoment untenraus, vollgasfest. (Letztens im 3. Gang Anhänger gezogen, 200km Dauervollgas, Volltanken, nochmal 200km Dauervollgas, aber auch so kennt der von mir nix anderes.

N anderer Wagen von mir hat sogar die AU auf E85 ohne Kat bestanden, wobei Lambda natürlich drin sein muss.

ulf r.
19.04.2010, 10:38
ich werde mir jetzt diesen artikel zum thema besorgen, mark:
http://www.atzonline.de/Artikel/3/11067/Auswirkung-von-Ethanol-E85-auf-Schmierstoffalterung-und-Verschleiss-im-Ottomotor.html
lt. gerüchten soll alkohol alu angehen, von daher interessiert mich das.
wenn ich das zeug je tanken werde, wäre mir ein schaden beim M100 ein wenig zu heftig.
ciao
ulf

Mark-RE
19.04.2010, 11:01
Für die Steuerkette als Triboleitsystem erhöht sich die Verschleißrate um 20 %.

Was ist ein Triboleitsystem?
Was hat meine Steuerkette, die in meinem Öl läuft, mit dem Kraftstoff zu tun, der im Brennraum ist?
Eigentlich kommt davon nicht viel zusammen und das im Bioethanol vorhandene Ethanol und Methanol verdampft eigentlich sehr schnell aus dem Öl heraus.

Mein Motor hat nun 325.000km runter und davon über 80.000 auf E85.
Ich kann keinen Verschleiß feststellen, auch die nach 50tkm E85 geprüften Kompressionswerte haben keinen Verschleiß zu Tage gebracht.
Die in meinem Kraftstoffsystem enthaltenen verschiedenen Gummi, Aluminium, Messing und Stahlteile haben sich auch noch nicht zu Wort gemeldet...

Mein Verbrauch hat im letzten Superjahr 13,5 Liter verbraucht und ich meine dass ich jetzt schneller fahre, und mehr Vollgas fahre, aber brauche im Schnitt 17,5 Liter.
Das ist ein Mehrverbrauch von deutlich unter 30% bei von der geringeren Reichweite abgesehen keinen weiteren Einschränkungen.

Bei einem Preis von 86 Cent pro Liter brauche ich mir auch keine Gedanken über die Rentabilität zu machen. Das sind umgerechnet mit Mehrverbrauch 1,12€ im Vgl. zu Superbenzin.
Das macht eine akutelle Einsparung von etwa 25 Cent pro Liter bei einem Superdurchschnittspreis von 1,37€, den ich hier für realistisch erzielbar halte.

(Man kann ja nicht auf die Spitzenpreise gehen, weil man ja eh eher tankt, wenn es günstig ist).

Man muss sich auch keine Gedanken machen, WANN man Tankt, der Preis ist einfach dran :)

Das sind bei 13,5 Liter Superverbrauch also aktuell 3,37€ weniger pro 100KM und bei ca. 3000 die ich im Monatsdurchschnitt fahre sind das 100€ pro Monat, also ca. 1000-1200€ pro Jahr und das Fahrzeug kann auch im Wechsel oder im Mischbetrieb mit Super betankt werden, es gibt also keine Einschränkungen in der Gebrauchsfähigkeit. Die Umrüstung kostet <10€ und die Originalität ist auch kein Thema.

Auch der TÜV merkt davon nichts, nicht einmal bei der ASU. Ein E85 Fahrzeug schafft die G-Kat ASU sogar OHNE Kat, nur eine Lambdasonde ist möglich, wie ich mit einem anderen M103 Fahrzeug bereits ausprobiert habe.

Zumindest die Spitzentemperaturen bei Volllast liegen auch deutlich unter denen von Superbenzin, da braucht man sich keine Sorgen um seinen Motor zu machen und DAS ist sicher schonmal schonender als wenn man Super fährt und der große Vorteil zu Gas.

Dazu lässt mich der Preis von Superbenzin demnach verständlicher Weise vollkommen kalt.
Einziges Problem ist das gering ausgebaute Tankstellennetz, also auf weiteren Strecken komm ich immer nicht um wenigstens eine Teilebetankung mit Super drumherum und es gibt blos noch eine Tankstelle in meinem Haupteinzugsgebiet. Wenn die mal zu machen sollte, muss ich mir was neues einfallen lassen.

Auch sind m.W. vorerst keine Nennenswerten neuen Tankstellen geplant...

ulf r.
19.04.2010, 11:35
hattest du nicht den systemdruck erhöht, mark?
angeblich soll das ganze mit 6-7bar besser hinhauen als mit 3-4bar.
ciao
ulf, fährt jetzt altpöl bergen:thumbsup:

Mark-RE
19.04.2010, 12:13
Nein, hab ich nicht.

Wie willste den auch hochbekommen?
Der Normdruck beträgt 5,5 Bar, die Leistung je Pumpe beim M103 3 Bar dynamisch in Reihe.

Lt. einschlägigen Aussagen soll eine Verdoppelung des Kraftstoffdruckes die Einspritzmenge um die benötigten 25% erhöhen, nur, wo willst du 11 bar hernehmen? Das kannste wohl knicken...

ulf r.
19.04.2010, 13:01
der rote thomas hat das wohl so hinbekommen, er hat einen anderen druckregler eingebaut.
gefunden hatte er den effekt zufällig. er meinte, daß es mit 6-7bar besser läuft.
es gibt für den rennsport verstellbare druckregler.
ciao
ulf

Mark-RE
19.04.2010, 13:43
Der statische Druck beträgt 4,5-7 bar.
Allerdings glaube ich nicht, dass das so lange funktioniert...

Die Benzindruckregler kenne ich, aber die Anschlüsse sind das interessante. Sicher kann man die mit Schlauchschellen zsammenbasteln, aber das wird auf Dauer nicht dicht bleiben. MB hat schon bei 5,5 Bar Hochdruckschläuche verwendet. Das haben sie nicht gemacht, weil sie billiger sind.

Normale Schlauchschellen halten zwar, aber nicht lange, und irgendwann läuft einem dann die ganze Suppe da runter, und meißtens wenn man n weißes Hemd an hat, es kalt ist, und es regnet...

Davon ab interessiert mich aber n feuchten Pups, was der treibt...

Man müsste also einen Druckregler nehmen, den mit Anschlüssen für Hochdruckschläuche versehen und dann noch die richtigen Schläuche machen lassen.

Beim M102 eine gute Idee, beim M103 kann man der E Seite auch die 30% Mehreinspritzmenge aufdrücken und fertig.

ulf r.
19.04.2010, 13:59
na ja, solche "hochdruck"-schläuche mit anschlüssen kannste in jeder guten hydraulik-bude machen lassen, mark, das ist kein problem. hockdruck ist aber was anderes, 7bar oder weniger ist da eher kindergeburtstag.:thumbsup:
ciao
ulf

Mark-RE
19.04.2010, 14:02
Natürlich, nur musste die auch machen lassen, und noch an den Druckregler bekommen, und nicht wie andere einfach mit Schlauchschellen dazwischenfriemeln...

Mark-RE
24.04.2010, 21:24
So, den Art. hab ich und mein Technisches Lehrbuch sagt nun auch was ein Triboleitsystem ist.
Im Prinzip kann man das Wort durch Verschleiß ersetzen, es geht dabei um die zusammenname der verschiedenen Verschleißarten und "Die Steuerkette als Verschleißsystem" macht dann auch für Normalleser Sinn...

Der Aufreißerische Artikel stellt also 20% höheren Verschleiß an den Rollen der Steuerkette in Aussicht.
Weiterhin steht im Artikel viel zum Thema Motoröl, Veränderungen des Motoröles durch Ethanol und Wassereinträge im Vergleich zu ROZ95 (Benzin) und Wasser, etc.

In der Einlaufphase hat ein Motor einen sehr hohen Verschleiß. Die Partikel welche bei Einfahren auf Ethanol entstehen, unterscheiden sich wie bei Benzin in grobe Partikel die im Ölfilter bleiben und in feine Partikel, die durch den Filter gehen. Letztere unterscheiden sich dann nochmal in Ihrer Größe und hier sind die Partikel welche durch den Ölfilter gehen, tendenziell größer weshalb der Verschleiß an der Ölempfindlichen Rollensteuerkette in der Einfahrphase 20% größer ist. Im späteren Betrieb ist der Verschleiß auf Ethanol an der Steuerkette jedoch gleich dem Verschleiß im Benzinbetrieb.

An Hauptlagern und Zylinderwänden ist der Hydrodynamische Schmierkeil so groß, dass sich hier garkein Unterschied ergibt.
Darüber hinaus müssen wir betrachten, wie wenig Verschleiß an der Kette wirkich beim Einfahren besteht und DARAUF 20% geben, das ist also auf die Gesamtlebensdauer des Motors gerechnet vollkommen Lampe...

Weiterhin wird festgestellt, dass der Ethanoleintrag ins Möl im Kaltlauf höher ist als bei Benzin, es aber auch bei Betriebstemperatur schneller wieder herausdampft.

Daüberhinaus hat es ein geringfügig anderes Verhalten auf die Schwefel und Phosphorteile im Motoröl.

Wenn man den höheren Einfahrverschleiß aus der Betrachtung heraus nimmt, zeigen sich keine Nennenswerten Unterschiede mehr im Betrieb zwischen Ethanol und Benzin im Bezug auf die Verschleißfestigkeit, Kaltstarts, etc. wobei wir natürlich davon ausgehen, dass die Motoren auch regelmäßig warm werden um Ethanol / Benzin und Wasser aus dem Motorenöl zu verdampfen.

Also nichts neues für uns, außer einer weiteren Entwarnung.

Interessant wäre eher eine Untersuchung auf die Thermische Belastung der Bauteile bei Ethanol, v.a. im Magerlauf... Aber darauf geht der Art. nicht ein.

ulf r.
25.04.2010, 08:34
mich würden die genannten additive, die den einlaufverschleiß verbessern sollen, interessieren.
festzuhalten bleibt noch, daß E85 für kurzstrecke eher nicht geeignet ist, weil das möl da nie die temps zum verdampfen des alkohols erreicht.
ev. sollte man noch ein wenig mit dem möl spielen, z.b. teflon-zusatz, MoS2-möl von liqui moly, mobil1 synthetik, keine ahnung.
das wären so meine ansätze.
wahrscheinlich ist´s auch kein fehler, den motor mittels std.hzg. vorzuwärmen.
ciao
ulfi