Vollständige Version anzeigen : Andere Projektidee E85
Den Eintrag hast du bei Benzin auch immer, und viel schlimmer ist da m.E. der damit einhergehende Wassereintrag.
Ich glaube nicht, dass man da mit Additiven rumbasteln muss. Additive können sich auch mit dem Möl beißen und Additive können auch -stand im Artikel- teilweise schnell wieder verflüchtigen.
Statt ein Motoröl zu aditivieren, nimmste einfach ein höherwertiges Öl.
Bei mir kriegen ALLE 10W40, akt. von Meguin, aber auch gerne Noname, ist mir egal und allen Autos auch und damit ist mir noch nichts geflogen, was nicht vorher schon kaputt war. Für neuere Autos hab ich zwar auch 5W40 da, aber fürn W124 ist mir das ehrlich gesagt zu teuer.
Für alte Opels, da hab ich billigstes 15W40, weil die Sytn. im Verdacht stehen, die Stirnräder zu fressen.
Nur für son paar spezialitäten wie Rasenmäher oder Vorkriegsautos hab ich immernochmal SAE 30, nur, hat am Dienstag auch nix genutzt ...
Für mich ist diese ganze Motoröldiskusion alles egal, was reinkippen, was schmiert, n bissel sauber macht, und dann ist das glaube ich alles recht egal...
bei benzin haste aber kein wasser drin, zumindest sollte das nicht sein. alk hingegen zieht wasser ohne ende.
im artikel war im zuge dessen von cavitation die rede. das sind, soweit ich´s weiß, vakuumblasen, die in sich zusammenfallen, das ganze im zuge von siedetemps. vom alk.
die im artikel genannten additive würden mich interessieren.
deine genannten möle sind mir, ehrlich gesagt, zu schlecht.:p
ciao
ulf
Macht nix.
Mir reichen die.
Im Benzin ist kein Wasser, aber es entsteht Wasser bei der Verbrennung und es entsteht Wasser durch Kondensatbildung.
Das ist der weiße Schleim im Motoröl von Kurzstreckengurken.
SL_60_AMG
29.05.2011, 21:16
Bin gerade auf den Artikel durch Zufall gestossen.
Ich fahre in allen Autos Mobil1 0W-40, kostet zwar das 2,5 fache des 10W-40 aber egal. Aber ob ich jetzt 20.-€ für eine Ölfüllung oder 50.-€ bezahle ist jetzt nicht in einem extremen Preisbereich.
Zum Thema E85
Mein Username ist nicht mehr passend, da ich den Wagen leider zu stark abgebremst habe, so ca. aus 80 auf 0 in einem Bruchteil einer Sekunde.
Nockenwelle abgerissen, Kopf zerbrochen. Der Wagen fängt kurz vor dem Sicherungskasten und dem hochgekrempelten Dom an...:confused:
Jetzt habe ich einen SL 70 AMG und habe den mal versuchsweise mit E85 bewegt.
Kaltstart min. 10 Sekunden Leiern, wenn er dann läuft, ist alles normal.
Warmstart und fahren eigentlich wie auf Benzin, nur auf Benzin sind es im Schnitt 24l/100km gewesen und mit E85 waren es 30l/100.
Jetzt habe ich eine Icom eingebaut und alles ist gut bei 27 Litern zu 69,9.
LG Christian
Wow... also 25 Liter und mehr habe ich mit meinem Brabus SL 7.3S noch nie über eine Tankfüllung verbraten :D
Ok, ich habe quasi NIE Stadtfahrten, das macht sicher viel aus. Ich komme eigentlich meist mit 14-15 Liter hin, ok fahre dann auch nicht besonders schnell, nur beim Überholen dann halt mal richtig drauf.
Also entweder fährst du viel in der Stadt, oder du fährst den Wagen gern am Limit ;)
Moin Moin,
da ich den Chris kenne, würde ich eher sagen zweiteres... aber die Zahlen haben mich schon etwas beeindruckt.
Der SL ist jedenfalls ein schönes Auto...
Gruß
Michael
Wuppertaler
13.05.2012, 13:08
Hallo zusammen,
nun habe ich 18 Seiten durchgelesen und mir raucht der Kopf. :confused:
Bin kein Schrauber und ich kann lediglich Öl und Waschwasser nachfüllen, auch neue Zündkerzen- und kabel habe ich schon gewechselt. Aber das war es dann auch schon. :o
Nun möchte ich aber doch ein paar Euros beim Tanken sparen, denn die Spritpreise treiben einen jedes Mal beim Tanken die Tränen in die Augen.
Mein Wagen: 220E W124, M111, Bj. 10/95 und 188.000 Km. Meine Lambdasonde ist jetzt vielleicht 10.000 Km alt. Mein Tank fasst 80 Liter und ich fahre maximal 8.000 Km im Jahr.
Wenn ich nun 60 Liter Super E5 tanke und zusätzlich 20 Liter E85 müsste ich doch eigentlich ein E25 haben und somit gefahrlos fahren können, richtig?
Und ohne jetzt irgendetwas am Motor zu verändern, müsste ich mich doch ganz langsam bis an E40 rantasten, oder?
Danke schon mal im Voraus sagt
Wuppertaler
fleibaka
13.05.2012, 21:42
Hallo,
das kannst du natürlich so machen, aber lohnt das bei einer Ersparnis von 200 Euro im Jahr?
Der Kaltstart ist immer deutlich schlechter als mit E5
fleibaka
Wuppertaler
14.05.2012, 13:09
Hallo,
das kannst du natürlich so machen, aber lohnt das bei einer Ersparnis von 200 Euro im Jahr?
Der Kaltstart ist immer deutlich schlechter als mit E5
fleibaka
ich glaube ich werde erst einmal testen, welcher Mehrverbrauch bei folgender Mischung entsteht:
E5 = 0%
E10 = ?
E25 = ?
E40 = ?
Erst dann kann man ja sehen, ob überhaupt gespart wird oder nicht.
Oder liegen da schon Erfahrungswerte vor?
Gruß
Wuppertaler
fleibaka
14.05.2012, 21:56
Hallo,
ich habe mal eine Tankfüllung E85 verbrannt, da noch etwas Sprit im Tank war, war das eher E80
Das machte bummelige 50% Mehrverbrauch
fleibaka
Wuppertaler
16.05.2012, 11:50
Hallo,
ich habe mal eine Tankfüllung E85 verbrannt, da noch etwas Sprit im Tank war, war das eher E80
Das machte bummelige 50% Mehrverbrauch
fleibaka
sobald meine ersten Werte vorliegen, werde ich sie posten.
Momentan habe ich E5 im Tank und werde den mal leer fahren.
Danach kommt E10 und wenn der leer ist, kann ich ja schon eine erste Meldung abgeben.
Dan geht es weiter mit E25 und E40. Bei E40 allerdings nur, wenn ich bei E25 zumindest eine Ersparnis in Euro vorweisen kann.
Gruß
Wuppertaler
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.