Vollständige Version anzeigen : Fit für den Winterschlaf..
Hallo MB Freunde, es ist wieder soweit. Mein Cabrio geht bis zum 1.März 2008 in den Winterschlaf. Die Saison war diesmal Wetterbedingt recht kurz. Allerdings waren die Wochenenden rückblickend noch recht schön.:rolleyes:
Anbei eine kleine Doko , worauf ich beim Überwintern meines Cabrios so achte.
1. Wagen wird noch mal gereinigt
2. Vollgetankt
3. Reifendruck 3Bar
4. Wagen wird hochgebockt,
5. Federn entlastet und Reifen nur leicht Bodenkontakt
6. Kontrolle des Wasserstandes der Batterie und
7. Erhaltungsladung der Batterie über AHK Steckdose
zu guter letzt
8. mit einem großen Tuch abgedeckt
fertig und "gute Nacht":0026:
Am 1.März 2008 ist die Nacht zu Ende:0007:
Frank300TD
01.11.2007, 17:01
Das Überwintern an sich...
Nur hochbocken würde ich ihn nicht...da nehmen die Fahrwerksgummis durch die Verdehung aus der Solllage auf Dauer Schaden...Lieber das nehmen:
http://www.permabag.com/index.php?locus=http://www.permabag.com/body/de_tireshoes.php
dann haste auch keine Standplatten
Ansonsten: sehr schönes Auto:p :cool:
MFG Frank
Nur hochbocken würde ich ihn nicht...da nehmen die Fahrwerksgummis durch die Verdehung aus der Solllage auf Dauer Schaden...Lieber das nehmen:
dann haste auch keine Standplatten
MFG Frank
Hi Frank,
danke für den Tip, die Platten kannte ich bis dato noch nicht. Mal sehn, was die andern so meinen--für gute Tips bin ich immer dankbar!
Frank300TD
01.11.2007, 17:16
Durch die AHK...kannte ich auch noch nicht...aber geile Idee...immer Dauerplus...nicht übel...brauchst du den Agrarhaken überhaupt???
MFG Frank
Tailgunner
01.11.2007, 17:19
Hallo!
Ich hatte mich über das Aufbocken auch schon mit Michel unterhalten. Er meinte ebenfalls, dass es auf Dauer schädlich für die Gummis im Fahrwerksbereich sei. Deswegen werde ich andere Räder montieren, wenn ich meinen Wagen einwintere. Ursprünglich wollte ich den Wagen auch im Winter fahren und hatte mir dafür schon einen Satz Felgen ersteigert auf dem noch alte Winterreifen drauf sind. Die werde ich dafür verwenden.
Gruß,
Jörn
brauchst du den Agrarhaken überhaupt???
MFG Frank
...der "Agrarhaken" ist so gut wie neu. Da hängt nur mal der Hundehänger im Schlepptau!
3litercoupé
01.11.2007, 18:52
moin...
ich hab mal ein bild angefügt wo man sehen kann wie die verdrehung der gummis ist....
wenn man son querlenker einbaut dann stellt man ihn von der neigung her in fahrbetriebsposition und zieht die schrauben fest...das gleiche gilt für die hinter achse....
wenn das auto also entlastet wird werden die gummis belastet...nein sie ächtsen sogar....
wenn der querlenker auf dem bild belastet wird dann stimmt die neigung des gummis genau....
im grunde das was frank gesagt hat.....
...hab ihn abgebockt!! :o
Den Vorschlag von Frank, mit den tire shoes, find ich ganz gut. Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten?
Ich lass die Autos ja nur n halbes Jahr stehen, machste 8 bar drauf und dann wird da auch nix eckig...
Dolce_Vito
01.11.2007, 21:03
Ich lass die Autos ja nur n halbes Jahr stehen, machste 8 bar drauf und dann wird da auch nix eckig...
8 bar? Soso... Na dann wünsch ich Dir mal, dass da nichts knallt. Auch Reifen haben eine Überlastungsgrenze. Und die heisst dann "Berstdruck". Und wird der überschritten, hast Du sicherlich recht: Da wird dann nix mehr eckig... :D
Gibt aber noch ne andere Möglichkeit, den Standplatten zu vermeiden, von diesen "TyreShoes" mal abgesehen: Parkt einfach auf einer Styroporplatte (so etwa 50mm stark), das belastet dann die Reifen auch so ähnlich wie die Tyreshoes. Habs noch nicht probiert, werde es aber wohl machen. Und Druck auf 3bar, dann passt das.
Bin übrigens schwerstens enttäuscht, dass Du nicht beim Vermessungs-Workshop aufgetaucht bist. Schande über Dich! :D
Druckvolle Grüße DV
8 bar? Soso... Na dann wünsch ich Dir mal, dass da nichts knallt. Auch Reifen haben eine Überlastungsgrenze. Und die heisst dann "Berstdruck". Und wird der überschritten, hast Du sicherlich recht: Da wird dann nix mehr eckig... :D
Gibt aber noch ne andere Möglichkeit, den Standplatten zu vermeiden, von diesen "TyreShoes" mal abgesehen: Parkt einfach auf einer Styroporplatte (so etwa 50mm stark), das belastet dann die Reifen auch so ähnlich wie die Tyreshoes. Habs noch nicht probiert, werde es aber wohl machen. Und Druck auf 3bar, dann passt das.
Bin übrigens schwerstens enttäuscht, dass Du nicht beim Vermessungs-Workshop aufgetaucht bist. Schande über Dich! :D
Druckvolle Grüße DV
Ich hab mich ordentlichst abgemeldet, da war JHV und ich hatte Anwesenheitspflicht.
Den Berstdruck eines Autoreifens wirst du mit einem Handelsüblichen Hobby-Kompressor nicht erreichen.
Jürgen Sch.
02.11.2007, 22:01
Habe mal gelesen - soweit ich mich erinnern kann - dass der Berstdruck eines
Reifens beim 10 - fachen des Betriebsdrucks liegen soll :(
MfG - j.
Aber ob son Reifen von 8 bar nun unbedingt besser wird? Könnte ich nicht ruhig schlafen (jedenfalls nicht in der Nähe...)
warum nicht 3-4 bar?
diggler digital
02.11.2007, 23:13
Berstdruck hin oder her, da kann man ja mal einen Feldversuch draus machen.
Auf jedem Reifen steht der zulässige Höchstdruck eingeprägt und danach würde ich mich richten.
Gruß D.D.
ab 20 bar wirds interessant.
ich hab auf anhänger, lieferwagen, etc. auch 5-7 bar druck drauf, und damit wird gefahren und da sind noch keine reifen geplatzt (sind keine verstärkten oder so)...
alles net so genau nehmen...
wichtiger ist, dass da michelin draufsteht, dann geht das schon...
klaar langen auch 3, 4 oder 5 bar aus.
nur, über standplatten brauchste dir wie gesagt wenig gedanken machen...
mfg, mark
Überlegt mal was für ein Druck im Reifen entsteht wenn man über nen Bordstein oder durch ein Schlagloch semmelt. Da sind 8 Bar ein Scheiß gegen.
Ich würde aber auch nicht so viel machen. 5 Bar oder so vielleicht.
Aber vom Überwintern habe ich eh keine Ahnung. Ich bin der Meinung dass die 124er voll Wintertauglich sind und es nicht verdienen sich zu der Jahreszeit die Reifen plattzustehen. Zumal es doch genial ist an einem trockenen Wintertag mit nem Cabrio offen und mit Sitzheizung durch den Schnee zu fahren.
STFighter
03.11.2007, 23:33
Die Mythbusters haben mal getestet wann son Reifen platzt und ob man das von der Pumpe an der Tankstelle schaffen kann. (Waren glaub ich knapp 11 Bar oder so...). Dazu muss man aber sagen das das nur der Schlauch war. Son Mantel mit allem drum und dran, mit Versteifungen usw hält wohl weit mehr als 11 Bar aus...
Dolce_Vito
04.11.2007, 02:33
Überlegt mal was für ein Druck im Reifen entsteht wenn man über nen Bordstein oder durch ein Schlagloch semmelt. Da sind 8 Bar ein Scheiß gegen.
Liebster Tobulus,
hast Du wieder mal in Physik nicht aufgepasst? Sonst wäre Dir sicherlich der Begriff "Boyle-Mariotte" bekannt. Und was sagen die Herren? Ganz einfach: Das Verhältnis von Druck und Volumen ist umgekehrt proportional.
Um also in Deinem Reifen während der Fahrt durch das Schlagloch den Druck von 2 auf 8 bar zu bringen (=vervierfachen), müsste Dein Reifen sein Volumen vierteln.
Sollte Dein Reifen das wirklich mal tun, ist der geplatzte Reifen wohl das kleinste Problem. Es dürfte größeren Aufwand erfordern, Dich und Dein Auto aus dem Schlagloch wieder herauszubekommen... :cool:
Und Mark: Sicherlich hat ein LKW einen Druck von 7 bar oder so auf dem Reifen. Aber der ist auch ein bissel stabiler aufgebaut.
Trotzdem: Kann durchaus sein, dass der Berstdruck wesentlich höher liegt als 8bar. Werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Druckluftflasche mit 200bar liegt bei mir im Keller, brauch ich nur noch entsprechendes Schlauchmaterial und ein entsprechendes Druckmessmittel mit Schleppzeiger... wer will mitmachen? Mythbusters für Arme...
:D :eek: :blowup: :oops:
Belehrte Grüße DV
Liebster Tobulus,
Und Mark: Sicherlich hat ein LKW einen Druck von 7 bar oder so auf dem Reifen. Aber der ist auch ein bissel stabiler aufgebaut.
Trotzdem: Kann durchaus sein, dass der Berstdruck wesentlich höher liegt als 8bar. Werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Druckluftflasche mit 200bar liegt bei mir im Keller, brauch ich nur noch entsprechendes Schlauchmaterial und ein entsprechendes Druckmessmittel mit Schleppzeiger... wer will mitmachen? Mythbusters für Arme...
Belehrte Grüße DV
Ich schrieb doch "sind keine Verstärkten".
Sind PKW Reifen drauf.
Mythbusters können wa machen, aber du hälst den Reifen fest und ich dreh ie Flasche auf :D
Der Berstdruck liegt wirklich bei nem Vielfachen...
N doofer Schlauch ohne Mantel platzt auch, das ist doch logisch...
3litercoupé
04.11.2007, 12:00
ich halte mich ja geschickt raus aus der reifendiskusion.... :D
aber dolce....
besser hätte man die smileys nicht aussuchen können.... :0020:
Dolce_Vito
04.11.2007, 13:21
aber dolce....
besser hätte man die smileys nicht aussuchen können.... :0020:
Hehehe... Der Künstler dankt für die Huldigung seines Werkes! :hooray:
Gebauchpinselte Grüße DV
2.5litertee
05.11.2007, 19:27
Reifen sind manchmal recht sensibel und auch Nachtragend. Für die Montage ist bspw. ein Springdruck von etwa 2bar angeraten, ein wesentlich höherer Druck (ab 4bar)kann zum bersten eines Wulstkabels führen (bei der Montage). Ein Reifen besteht aus div. Komponenten, neben Stahl und Gummi (Silikaten) auch aus Gewebefasern, die u.a. durch hohe Drücke reissen oder anreissen können, (was auch bei Bordsteinkanten passiert) dies kann dann irgendwann zum Totalausfall führen. Man sollte daher 5bar niemals überschreiten. ein Standplatten kann u.U. beseitigt werden: 4h bei 4bar bei 80°C in Lakierkabine LEGEN nicht stellen...sollte man aber auch nur einmal machen...:D
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.