PDA

Vollständige Version anzeigen : Gasanlage M103 300er...

Mark-RE
31.10.2007, 10:42
Gibt es eigentlich irgendeinen bei dem die Gasanlage wirklich 100%ig ohne Ruckeln, zuppen, Leistungslöcher, etc. GENAU SO PERFEKT läuft wie im Benzinbetrieb?

Ich lese immer nur von "ruckt da noch n bisschen", "keine Leistung von ... bis ... RPM", "backfire", "ruckeln", etc...

Interessiert mich doch mal irgendwie.

Mfg, Mark

Tobulus
31.10.2007, 13:16
Hi Mark,

Genau so auf Benzin wird keine Venturi-Anlage laufen, zumindest ein leichter Leistungsverlust wird immer da sein, und zwar nach dem Einbau sowohl auf Benzin als auch auf Gas.

Ein Freund von mir fährt einen 300SL mit einer uralten Venturi-Anlage, er hat den Wagen schon Mitte der 90er umrüsten lassen. Bis auf einen leichten Leistungsverlust läuft der wie auf Benzin, also gleicher Leerlauf, kein ruckeln oder sonstwas.

Was beim m103 immer ein Problem ist ist die Neigung zum Backfire. Das hat auch mit der Anlage selbst nicht unbedingt was zu tun sondern mit dem Zustand des Zündgeschirrs. Dessen originale Wartungsintervalle sollte man unbedingt einhalten und vielleicht sogar verkürzen.

STFighter
31.10.2007, 13:25
Das wäre ein weiterer Grund keine Venturi, sondern eine Teilsequentielle Gasanlage einzubauen...

Die laufen richtig schön, sofern(!) sie Richtig eingestellt sind.

Mark-RE
31.10.2007, 16:27
Hi Mark,
Das hat auch mit der Anlage selbst nicht unbedingt was zu tun sondern mit dem Zustand des Zündgeschirrs. Dessen originale Wartungsintervalle sollte man unbedingt einhalten und vielleicht sogar verkürzen.

Aha? Wie das?
Davon abgesehen dass es da keine Wartungsintervalle gibt, und auch keine Teilsequenziellen Anlagen die mit der KE zusammen können. Jedenfalls nicht soweit ich weis.

STFighter
31.10.2007, 21:21
Frag mal bei Landi (Rezzo) nach. Wir haben eine drin. Und da der M102 bekanntlich eine KE drin hat...

Mark-RE
01.11.2007, 20:45
Das es nen Leistungsverlust gibt, ist klaar, aber ich dachte immer das ist eine durchgehende Sache, ohne da bei XXXX UPM n Loch zu haben oder aussetzer...

Tobulus
02.11.2007, 22:53
Das mit dem Backfire:

Es muss ja nur einen minimalen Zündfunken geben, z.B. durch Wasser oder Metallabrieb im Verteiler, während eines der Einlassventile geöffnet ist und schon fliegt einem der Ansaugtrakt um die Ohren. Naja, der ist solide und hält das aus, die Stauscheibe vom LMM aber nicht.

Und der Leistungsverlust:
Der Ansaugquerschnitt wird bei der Venturi durch den Gasmischer verengt. Die Limitierung mit dem Ansaugquerschnitt wird erst dann wenn relevant wenn der Motor auch diesen Querschnitt braucht um zu atmen. Also bei höheren Drehzahlen mit offener Drosselklappe. Dementsprechend macht sich der Drehmomentverlust mit steigender Drehzahl immer mehr bemerkbar und der Motor bringt nicht mehr seine Maximalleistung. Darüber hinaus kann der Umrüster auch noch bei der Einstellung diverses verkehrt machen was sich allerdings bei einer Venturi in Grenzen hält.