Vollständige Version anzeigen : ...mal wieder Fehler 13 M104 HFM
Hallo!
Ich habe spaßeshalber gestern mal wieder meinen Fehlerspeicher ausgelesen (mach ich ab und an mal, um nachzuschauen, ob etwas abgelegt ist), und er hat mir wieder 13mal geblinkt (hatte er schon mal, daraufhin habe ich den falsch installierten KLR abgeklemmt). Lt. WIS der Fehler für "Gemisch zu mager/zu fett"
Bis auf sporadischen, leicht unrunden Leerlauf (mal isser total ruhig, mal spürt man es leicht und unrythmisch hoppeln. Kann Einbildung sein, aber kalt scheint es stärker aufzutreten... Beschleunigung ist aber normal, keine Zündaussetzer o.ä.) ist mir nix aufgefallen. Evtl. einfach nur mal Drosselklappe reinigen?
Nun die Frage:
-->Wo wird denn das Gemisch gemessen? Über die Lambda-Sonde? Oder woran will das Steuergerät erkennen, ob´s Gemisch stimmt?
Kann die Ursache in dem langsam zerfallenden Motorkabelbaum liegen? Oder müsste er mir dann mehrere bzw. erst mal andere Fehler melden (insb. Kurzschlüsse)? Wie testet man eigentlich, ob die Zündspulen fehlerfrei sind? Geht das mit Hausmitteln?
Gruß
3litercoupé
23.10.2007, 11:45
man kann sich ...allerdings nicht mit irgendnem geblinke... die brenndauer der kerzen anzeigen lassen.... dann weiß du den rest... ich empfehle grundsätzlich mal ne richtige auslesung....
und....
wenn kabelbaum und lmm neu sind dann läuft er eh wieder.... mehr geht da eigentlich nicht kaputt....
werd dann wohl erst mal nen neuen Baum stricken und dann weitersehen...
so lange lass ich ihn dann mal ohne größeren Eingriff laufen...
was ist eigentlich mit dem potentiellen Übeltäter Lambdasonde?
Gruß
3litercoupé
23.10.2007, 22:01
den kann man genau so gut testen... und mit ner sonde im auspuff noch besser.....
mike_280
23.10.2007, 23:15
Bis auf sporadischen, leicht unrunden Leerlauf (mal isser total ruhig, mal spürt man es leicht und unrythmisch hoppeln. Kann Einbildung sein, aber kalt scheint es stärker aufzutreten... Beschleunigung ist aber normal, keine Zündaussetzer o.ä.) ist mir nix aufgefallen
Das mit dem Leerlauf hatte ich auch mal. Am Popometer hat man ab und an leichte Schwankungen bemerkt. Allerdings hatte ich auch im mittleren Drehzahlbereich nur noch wenig Leistung, das hat man insbesondere beim beschleunigen bei ca 50-60kmh im 4.Gang bemerkt. Des Rätselslösung war bei mir die Resonanzklappe im Saugrohr, diese war weg und hat sich in der hinteren Luftzuführung (von der Drosselklappe zum Saugrohr) quer reingehängt. Nachdem die alte Klappe rausoperiert wurde und eine neue eingesetzt war, gehörten auch die Leerlaufschwankungen der Vergangenheit an.
Wie aber auch Michel schon schrieb, wäre ein Auslesen beim freundlichen Händler deines Vertrauens der beste Anfang.
Gruss
Mike
Danke, aber der Leerlauf schwankt nicht wirklich. Zeiger liegt ruhig bei rund 600rpm.
Es ist nur ab und ein leichtes, unmotiviertes Hoppeln des Motors zu spüren, das man am Bremspedal und ganu leicht am Lenkrad spürt.
Manchmal spürt man aber auch gar nichts, als ob der Motor aus sei. Wenns Radio an war, musste ich schon ein paar mal auf den DZM schauen, ob die Kiste läuft...herrliches Gefühl...
Gruß
STFighter
24.10.2007, 00:43
600? o.O Ich hab hier was von 750-850 Stehen (Wie mache ich es mir Selbst - Meine natürlich das Reperaturhandbuch xD)
Aspirin2006
24.10.2007, 01:03
Was für eine Indiskrete Frage :eek: :shutup: :shutup:
STFighter
24.10.2007, 01:06
Upsa...da hab ich wohl was vergessen...
Wenn warm, dann liegt der Leerlauf definitiv bei rund 600. Jedenfalls bei meinem... In der ersten Warmlaufphase dann etwas mehr. Muss nachher mal schauen, wenn der Dicke mich zur Arbeit rollt.
Der Anleitung fürs selbermachen (meine natürlich auch das Schrauben am Auto, nicht an sich selbst) traue ich von den Werten eh nicht - ist auch eher ein Leitfaden für die gesamte Baureihe, als eine wirklich konkrete Rep-Anleitung für den M104.942...
Gruß
STFighter
24.10.2007, 11:08
Also in meinem ist ne Einseitige-Tabelle für jeden Motor mit Normwerten...
Da stehen von der KE bis zur HFM alle drin, mit Abgaswerten, Leerlaufdrehzahlen usw.
Hab noch mal auf die Drehzahlen geachtet -
Direkt nach dem Kaltstart ca. 1100rpm
An der ersten Ampel ca. 800rpm
warm ca.550-600rpm. Nen Tick über der 500er-Marke.
Gruß
Frank300TD
25.10.2007, 00:01
Leerlauf im Stand und Leerlauf mit eingelegter Fahrstufe sind nich das gleiche...
um die Kriechneigung zu reduzieren, wird die Drehzahl im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe und v < 3km/h reduziert.
MFG Frank
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.