PDA

Vollständige Version anzeigen : Bremsscheiben vorn

flastaff
20.10.2007, 18:03
Ich habe mit den original Bremsscheiben thermische Probleme. Es ist mittlerweile der zweite Satz verbaut und trotzdem habe ich Hotspots und thermische Verformungen die sich in starkem Rubbeln beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeit äussern.

Kann jemand eine bessere Bremsscheibe empfehlen?

Danke

almandin
20.10.2007, 18:27
was machst du denn damit??? formelsport??? das is mir neu???:D

3litercoupé
20.10.2007, 19:13
ich gehe davon aus das du die orginale bremsscheibe meinst....

wenn es damit probleme gibt weil du zügiger fährts... dann wechsele auf zimmermann.... wenn beschaffungsprobleme gibt meld dich noch mal dann organisier ich sie dir....

flastaff
20.10.2007, 22:44
ich gehe davon aus das du die orginale bremsscheibe meinst....

Ja, ich meine die original Mercedes Bremsscheibe. Werde mal nach "Zimmermann" schauen und mich melden wenn ich nicht fündig werde.

Danke Dir für den Tipp. :rolleyes:

was machst du denn damit???

Bremsen !! 200 km/h ist ne gute Durchschnittsgeschwindigkeit wenn nicht auf der dritten, linken, Spur Leute mit 120 km/h Überholversuche machen würden ohne den Blinker zusetzen und in den Rückspiegel zu schauen. :eek:

2.5litertee
21.10.2007, 00:35
Will mich nicht mit Michel anlegen, aber Zimmermann? :( Ich nicht mehr:shoot:

3litercoupé
21.10.2007, 00:39
kannst du das begründen...??

2.5litertee
21.10.2007, 01:27
Einerseits gibt es von MB im NFZ-Bereich ein Poster auf dem Z Bremsen mit MB Bremsen verglichen werden, zum anderen ist mir mit einem 201 bei einer Bremsscheibe folgendes passiert: Beim abbremsen von 170kmh tat es einen schlag wie vom anderen Stern und das Auto zog schlagartig nach rechts und eierte - was war passiert? Die Scheibe (links) hatte 10 000km hinter sich, die Fläche mit den Löchern auf der der Belag aufliegt, hatte sich vom Topf an dem sie befestigt sein sollte "gelöst" und dabei Bremssattel, Felge und Radnabe samt ABS-Sensor zerstört. Gott sei Dank war das nicht mein Auto. Wer das bezahlt hat weiss ich nicht, wer es repariert hat dagegen schon... Ich habe keinen Grund zu zweifeln das es Z. Bremsen waren, er hatte es seinerzeit gesagt.
Ich fahre Brembo, Ate Textar, beim Diesel auch beinahe egal - beim 201er waren die ATE Power Disk die einzigen, die länger ohne rubbeln auskamen, aber Bremsscheiben kosten ja kaum was, da kann man sie ja auch jedes Mal mit Wechseln...
Im Zweifelsfall gibt es aber Zimmermann Bremsen auch dort wo es hochwertige einkomponenten Gelenkscheiben gibt:Shop (http://www.s200104394.e-shop.info/shop/article_12000017/Bremsscheibe-vorn-W124-voll-Markenqualit%C3%A4t.html?shop_param=cid%3D23%26aid %3D12000017%26)

almandin
21.10.2007, 02:12
hmm also ich hab mein auto mit neuen bremsen gekauft und bin jetzt 40tkm gefahren die beläge haben noch 4mm und die scheiben sehen auch gut aus:( ...und ich hab echt viele hochgeschwindigkeitsbremsungen gemacht:D

Mark-RE
21.10.2007, 11:23
Nimm Originale...

Damit habe ich auch bei scharfer Fahrweise kein Problem, nicht mal wenn man die Dinger gelegentich rot-glühend bremst. (Alle 4, mach das mal nach :D)

Originalqualität gibt es eben nur bei MB, in Sachen Bremsscheiben.

Die Renntauglichsten Beläge sind die Beläge von Pagid/Jurid/ATE, die kommen alle von Continental Tewes / TDM und die bauen auch die Beläge für Mercedes-Benz. (Die Scheiben gießt MB selbst)
Da kann man nicht daneben greifen, gibt auch keine verschiedenen Qualitäten.

Die Hochleistungsfähigkeit von Bremsbelägen liegt überwiegend im Kleber / Belag.
Wenn man richtig bremmst, sprühen die Viecher sogar Funken (Das werden dann die schwazzen Stippen in den Alus) und dabei wird die Trägerplatte schon mal rot-glühend. Wenn da billiger Kleber drauf ist (Ferodo grüßt), dann zerlegt sich der Belag und die Bremsleistung der ganzen Achse fällt aus...

Bei den Scheiben wurde eben auch schon eine Problematik angesprochen, die nächste Problematik ist natürlich dass es für die Festigkeit und der thermische Belastbarkeit eigentlich contraproduktiv ist, in eine Scheibe Löcher rein zu bohren...

Wenn man thermische Probleme mit einer Bremsanlage vom 320TE hat, dann sollte man sich mal überlegen, was für Beläge man da drauf hat, was für scheiben, ob die Sättel sauber sind und die Beläge richtig rauf/runter gehen und wie man fährt...

24h Nordschleife sind bei nem 320TE sicher nicht mit der originalen Bremsanlage schaffbar...

Dass die irgendwann nen Schlag haben, ist aber auch normal, also wenn du die Scheiben schon 2x gewechselt hast, was soll das heißen?
Ich hab schon 3x die Scheiben gewechselt.

Aspirin2006
21.10.2007, 13:27
Ich meine auch mal ne Doku gesehen zu haben wie nen ich glaube 3.5Väth TE ne 500er Bresmanlage bekommen hat :D
wo war das noch gleich^^?
wäre das nicht ne Alternative ;) ?

2.5litertee
21.10.2007, 13:40
Ganz oft liegt das rubbeln weniger an der Scheibe selbst sondern daran dass irgendein Stümper zu faul war ordentlich zu arbeiten, soll heissen Nabe nicht oder unzureichend gereinigt, oder aber mit falschen Mitteln.

3litercoupé
21.10.2007, 13:46
henning!!!

bist du schon mal nen auto gefahren das dir gehörte und das mehr als 3 liter hubraum hatte...?? benzin...

das problem ist bekannt... bis zum 600er machen das alle... und es liegt bestimmt nicht daran was du grad in raum gestellt hast..... die dinger rubbeln nach 20.000 km...da kann man nix machen.... zimmermann hält eben 30.000 dann wars das auch.... und auch nur wegen der besseren kühlung.... dafür fressen die löcher ordentlich bremsbelag weg.... letztendlich nur ein kompfortmerkmal...denn funktionieren tut die auch rubbelnder weise gut....

2.5litertee
21.10.2007, 14:33
Na toll! wozu hab ich hier nen Nick?
Nein habe noch kein Auto besessen mit mehr als drei Litern Hubraum das gleichzeitig noch ein Benziner war.
Das rubbeln das sich nach einigen tausend km einstellt kenn ich auch vom 190E 2.0, die kleiner Dimensionierte Bremseder einstiegsmodelle kennt das auch. Ich habe geschrieben "ganz oft"und meinte damit nicht immer!:mad:

3litercoupé
21.10.2007, 15:08
egal... aber ganz immer nach 20.000 km rubbeln orginale... beim schnellen auto... das man das in nem 230 mopf nicht merkt is klar denn der hat auch die 300er bremsanlage... und da rubbelt es nie... denn der bekommt die bremse nicht so warm... da er zu lange braucht um auf 200 zu kommen... das geht mitn 6 ender eben fix.... und dann bekommst du schonmal probleme....

rubbeln kann übrigens auch von hinten kommen....

2.5litertee
21.10.2007, 15:24
Bei mir nicht... bremse zu oft, so schnell ist der Rost dann doch nicht. Tragbild 1A

STFighter
21.10.2007, 16:32
egal... aber ganz immer nach 20.000 km rubbeln orginale... beim schnellen auto... das man das in nem 230 mopf nicht merkt is klar denn der hat auch die 300er bremsanlage... und da rubbelt es nie... denn der bekommt die bremse nicht so warm... da er zu lange braucht um auf 200 zu kommen... das geht mitn 6 ender eben fix.... und dann bekommst du schonmal probleme....

rubbeln kann übrigens auch von hinten kommen....

Da muss ich dir aber wiedersprechen. Unser 230er Rubbelt ganz schön Heftig. Muss aber dazu sagen das ich nich genau weiss wie lang die Scheiben und Klötze schon drauf sind. Ausserdem ist der verhältnissmässig schnell auf 190...bis 215 (Tacho) dauerts dann halt noch ne Gedenksekunde...^^

Omni 300TD_MT8
21.10.2007, 16:34
ja gut, irgendwann isses halt soweit, dann sind die klötze/scheiben eben mal gar.

wobei neue klötze beim 124 verdammt schnell gemacht sind....

3litercoupé
21.10.2007, 16:37
du bist jetzt aber schon mal nen 300 oder 320 gefahren...??:(

das ist verhältnismäßig schnell...

Aspirin2006
21.10.2007, 16:37
Da muss ich dir aber wiedersprechen. Unser 230er Rubbelt ganz schön Heftig. Muss aber dazu sagen das ich nich genau weiss wie lang die Scheiben und Klötze schon drauf sind. Ausserdem ist der verhältnissmässig schnell auf 190...bis 215 (Tacho) dauerts dann halt noch ne Gedenksekunde...^^

Also bis auf 190 - 200 laut Tacho geht das wirklich recht zügig... (ok ich hab jez nur nen Vergleich zum 500er, im Gegensatz dazu dauerts echt ewig :D aber ansich, weil sonst nur nen 200d mitgefahren... so extrem lange dauert das jetzt auch nciht mit 136pferdchen!) bis tachoanschlag dauerts ewig und meist kaum Zeit das auszufahren... Bremsen sind relativ neu, da rubbelt nichts und und auch im alten nie etwas am rubbeln gewesen....

Nutzen sich Bremsscheiben bei einem Wagen mit ABS eigentlich weniger stark ab als bei einem ohne ABS? Und wie genau funktioniert die "Stotterbremse" ? Nen Freund meinte die Stotterbremse würde durch Kupplung treten/kommen lassen direkt am Schleifpunkt genutzt werden... ist doch eig Kappes weil die Reifen so doch trotzdem blockieren würden, oder???

STFighter
21.10.2007, 16:50
Hast in der Fahrschule nich aufgepasst oder wie? :P ;)

Ne, aufjedenfall ist das ABS-Steuergerät mit den Hydraulikleitungen vom Bremssystem verbunden und löst die Bremsen immer ganz kurz. Deswegen pulsiert dein Bremspedal auch wenn das ABS einsetzt. Manchmal sieht man das auch wenn zb. Schwarze Streifen immer ganz kurz unterbrochen sind. Gibt nämlich auch ABS-Systeme die dann die Reifen trotzdem blockieren lässt. Schau mal bei Wikipedia wenns dich interessiert. Da steht das ganze nämlich noch ausführlicher drin.

Hier sieht man übrigens das das BOSCH-ABS System das auch in unseren drin ist ziemlich übergreifend war:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Abs-punto.jpg

Aspirin2006
21.10.2007, 16:54

Ne ich hab das nie gehabt in der Fahrschule und ich war in der Woche 4 mal da zum Unterricht :eek: und das ABS im Fahrschulgolf hab ich wie die Pest gehasst, deswegen hats mich auch nicht groß interessiert :D:D Das hat mir beinahe die Kniescheibe zerschlagen am Amaturenbrett:mad: scheiß VW:p :p
Joa ich werd da ma schauen tun^^

3litercoupé
21.10.2007, 17:07

bin mir nich sicher ob er da war...bei dem fahrstil..... :floet:

onkeldog
21.10.2007, 17:16
Also bis auf 190 - 200 laut Tacho geht das wirklich recht zügig... (ok ich hab jez nur nen Vergleich zum 500er, im Gegensatz dazu dauerts echt ewig :D aber ansich, weil sonst nur nen 200d mitgefahren... so extrem lange dauert das jetzt auch nciht mit 136pferdchen!) bis tachoanschlag dauerts ewig und meist kaum Zeit das auszufahren...

Ach zügig :eek: ? Das glaube ich kaum. Ich bin mitlerweile schon fast jede Motorisierung im 124er gefahren und kann sagen ein 230 ist im vergleich zu den 6 Zylindern oder gar 8 Zyl.ne lahme krücke,.. da kann man ne Tasse Kaffee trinken bevor die möhre die 190er Schallmauer druchbricht.

Klar die Dieselwanderdünen braucht man garnicht erst mit zu vergleichen,.... alles nur verkehrsbehinderungen. Aber zum gemütlichen spritsparenden daherdümpeln auf der rechten spur durchaus geeignet.

Aspirin2006
21.10.2007, 17:28
bin mir nich sicher ob er da war...bei dem fahrstil..... :floet:

Kein Kommentar:mad: :D :D
ich würd fast wetten, dass du auch schon nen Wagen aufm Gewissen hast.... vllt keinen Stern aber ich kenne eig kaum einen der nicht mal nen Unfall hatte... so Ende der Diskussion :D ;)

Ach zügig :eek: ? Das glaube ich kaum. Ich bin mitlerweile schon fast jede Motorisierung im 124er gefahren und kann sagen ein 230 ist im vergleich zu den 6 Zylindern oder gar 8 Zyl.ne lahme krücke,.. da kann man ne Tasse Kaffee trinken bevor die möhre die 190er Schallmauer druchbricht.

Klar die Dieselwanderdünen braucht man garnicht erst mit zu vergleichen,.... alles nur verkehrsbehinderungen. Aber zum gemütlichen spritsparenden daherdümpeln auf der rechten spur durchaus geeignet.

Wie gesagt: Kenne nur den V8 und die M102.... und im Vergleich zum Diesel und anderen Fahrzeugen (ohne Stern) geht das wirklich recht zügig... 6zylinder bin ich noch nie mitgefahren.... und nen M102 mit nem M119 zu vergleichen find ich nen bissl zu krass :D

STFighter
21.10.2007, 18:30
Naja, ich hab das jetzt mit anderen Autos mit ca. 136 PS verglichen...;)