Vollständige Version anzeigen : Hydrostößel: INA, Febi und andere
Servus MB-Freunde,
wollte mir die Hydrostößel tauschen beim 250D, und hier spielt das gute Geld eine kleine Rolle. Deswegen auch meine Frage:
TE Taxiteile bieten INA und Febi an, meinen aber, dass Febi keine Hydrostößel mehr selber hestellt und deswegen die Hydrostößel von INA bezieht und unter Febi Label weiter verkauft.
INA scheint der Hydrostößel lieferant für MB sein.:(
So nun die 1 Mio. Frage:
INA/Febi für 120 Euro (10 Stück) + 10 Euro Ventideckeldichtung + 80-100 Euro Einbau => 240 Euro:)
oder Mercedes original für 222 + 15 + 100 = 337 Euro.:confused:
Eure Meinung ist gefragt!
Vielen Dank für jeden Input.
bf360s
......wenn ich etwas im Laufe der Reparaturgeschichte meiner Sternenfahrzeuge gelernt habe, dann Dieses....ich würde die 97,-€ mehr, echt einfach investieren .
Denn die hier eingesparte €´s können sich ganz schnell um ein erhebliches Vervielfachen.:eek:
Selbst, wenn div. Teile - Lieferanten gerne behaupten, es sei das Selbe, auch wenn etwas Anderes draufsteht........ist dies immer mit vorsicht zu geniesen!
Weil auch hier, wie immer in verschiedenen Qualitätsstufen gefertigt wird.
Ein geprüftes Mercedes-Benz-Bauteil ist für unsere Fahrzeuge das Beste.
So sehe ich das inzwischen für alle technischen Bereiche meiner Fahrzeuge!
Dies nur aus meiner persönlichen " Erfahrungs - Kiste ":o
greetz, Steff
Ich kenne 2 Leute die Febistößel nach 30.000km kaputt hatten, fällt also aus der Wahl raus ;)
3litercoupé
19.10.2007, 20:11
schau dir das thema preisfrage im kaminzimmer an... von mir...
Kann den beiden nur zustimmen.....NUR ORIGINAL...gerade wenn´s um den Motor und die Sicherheit geht!
Wir haben es bis heute noch nicht bereut...ausser beim besch*** Polenauspuff aus der Bucht....da haben wir am falschen Ende gespart, und durften lange Nacharbeiten! Nie wieder!
schau dir das thema preisfrage im kaminzimmer an... von mir...
Überzeugt! wann darf ich vorbei kommen?
Gruß,
bf360s
3litercoupé
19.10.2007, 21:28
meld dich einfach wenn du im lande bist....
3litercoupé
19.10.2007, 21:39
äähh... die stößel kosten aber 22 plus steuer....
äähh... die stößel kosten aber 22 plus steuer....
Somit 261 Euro:confused: Okay, wie auch immer, bleibt mir nichts anderes übrig. bis Samstag
Hm,
Ich hab seit 70tkm die von Febi drin, funktionieren wie die originalen.
Gruß
Ach, ich kann die Vorurteile gegenüber den Zubehörteilen nicht teilen. Klar gibt es ausreißer, wenn man etwas aufpasst und von Markenherstellern kauft fährt man nicht unbedingt schlechter als mit den Originalteilen. Ich bin jedenfalls noch nie enttäuscht worden, bei den Bremsbelägen fahre ich trotz des wesentlich niedrigeren Preises auch noch wesentlich besser als mit den Mercedes-Dingern.
Dazu kommt teilweises Teilelotto an der Teiletheke bei Daimler. Z.B. bei den Auspuffanlagen wo man durchaus mal das Pech haben kann viel viel Geld in eine originale Auspuffanlage zu stecken und die ist dann nach 3 Jahren wieder durch weils just zu dem Zeitpunkt nur die Anlagen vom türkischen Eberspächer-Zulieferer oder so gab.
Dann doch lieber ne Auspuffanlage für ein viertel wo ich weiß dass sie nur 3 Jahre hält. Oder eben eine fürs doppelte den Originalpreises direkt aus Edelstahl damits ewig hält...
Bei den Hydrostößeln beim Diesel steckt nun wirklich kein großes Knowhow und kein großer Fertigungsaufwand drin. Wenn die Dinger beim Diesel nach 30tkm wieder anfangen zu klappern isses sicherlich die Kopfdichtung. Dann kann man Originalstößel einbauen, die arbeiten vielleicht auch noch mit nem etwas niedrigeren Öldruck korrekt, das ändert aber an der Ursache wenig.
Meine Eberspächeranlage war für den Müll, meine E-Bay Anlage war für den Müll, die Febi-Querlenker standen nach 4 Wochen in voller Rostblüte, die Domlager sind zerbröselt, die Hinterachsstreben waren nach 30.000km TOT und die Spurstange hat 27km gehalten.
Ergebnis: Schadensersatz gabs nur für die Spurstange, der Rest war aus der Gewährleistung.
Dass Geld ist absolut verbrannt und ich durfte den Scheiss am Ende doch original nochmal neu kaufen...
Da nützt das nix wenn man nen Febi Strebensatz für 150€ kostet, wenn ich den alle 30.000 wechseln muss kostet der auf 200.000km 2.000€, wer soll das bezahlen?
Ich hab auch noch anderes zu tun.
Hardyscheiben kann man von Febi kaufen, die sind dann eh von SGF, aber Fahrwerksteile ganz ganz sicher nicht und bei Hydros habe ich keine Lust das aus zu probieren.
Also die Hinterachssstreben habe ich auch von Febi drin. Seit Anfang des Jahres, knapp über 30tkm lang bis jetzt also nicht wirklich aussagekräftig. Nachlassen tun die aber noch nicht.
Also die Hinterachssstreben habe ich auch von Febi drin. Seit Anfang des Jahres, knapp über 30tkm lang bis jetzt also nicht wirklich aussagekräftig. Nachlassen tun die aber noch nicht.
Ich denke mal das Du das eh nicht merken wirst. Denn der Unterschied zu ausgelutschten Streben fällt einem erst nach der Revision auf.
3litercoupé
21.10.2007, 20:42
ne strebenrevision brint eh nix...
da gibts noch mehr komponenten an der hinterachse....
Frank300TD
22.10.2007, 00:26
versteht sich...
Die guten Febi-Querlenker vorne...Traggelenke nach 5.000km im Eimer...
Die neuen PEX-Traggelenke nach 30.000km im Eimer
Die mittlere Optimal-Spurstange hatte nichtmal ein passendes Gewinde für den Dämpfer drin..
die rechte Optimal-Spurstange ist nach 40.000km die Manschette aussen an der Schweißnaht aufgeplatzt...
Die Optimal-Stoßdämpfer fingen nach 20.000km an zu suppen...
Die TE-Taxiteile-Heckklappenstoßdämpfer hauen dir das erste halbe Jahr die Klappe um die Ohren, um dann den Dienst ganz einzustellen...
Aber auch der Original-Fensterheber hat nach 2Jahren wieder Gebissschwäche...
alles in allem nicht mal anstzweisen eines Mercedes würdig....
Nicht mal alle Originalteile...
MFG Frank
Also Traggelenke würde ich nicht im Zubehör kaufen. Das gilt eigentlich für alles wo der Ersatzteilpreis im Vergleich zur Arbeit verschwindend gering ist. Also auch für z.B. ne Kopfdichtung oder so. Die Gefahr dass man auf die Fresse fliegt ist halt erhöht, aber es hat in dem Fall dann kostspielige Konsequenzen. Zumal so Hersteller wie Optimal oder PEX selbst mir suspekt wären, noch nie gehört...
Also als die ausgetauschten Komponenten beliefen sich auf alle Streben, hintere Traggelenke, vordere Topflager und Differentialgummilager. Der Effekt war schon verblüffend. Weniger beim Fahrverhalten, sondern bei Lastwechseln und der Geräuschübertragung auf die Karosserie. Zum Fahrverhalten meinte der Dekra-Prüfer das Auto muss vorher über die Straße gewankt sein, die Achse hatte aber auch im unbelasteten Zustand ohne Feder bei Spur und Sturz kein Spiel. Dementsprechend konnte ich auch bei 160 auf der Autobahn minutenlang die Hände vom Steuer nehmen, der Wagen lief astrein geradeaus. Trotzdem isses sicherlich nicht verkehrt bei 240tkm mal die Sachen zu wechseln. Die Streben funktionieren bislang unauffällig, alles im grünen Bereich. Rostmäig sind die auch noch perfekt, ich habe sie allerdings direkt nach dem Einbau eingewachst und die Dinger haben noch keinen Winter hinter sich.
Mein Problem mit den Originalteilen ist die Tatsache dass die Teile ja nicht seit 20 Jahren im Lager liegen und noch den damaligen Qualitätsansprüchen genügen. Der Sparzwang der die Qualität von w210 & CO hingerichtet hat hat vor der Teileversorgung nicht halt gemacht. Zulieferer aus denen das Letzte herausgepresst wird und gleichzeitig Gewinnmaximierung durch saftige jährliche Preisupdates...
2.5litertee
22.10.2007, 12:27
Das der Aftermarket hart umkämpft wird ist bekannt. Und das im zusammenhang mit Preisen auch die Qualität sinken kann ebenfalls. Die von Tobulus geschilderte Argumentationsfolge, wenn ich ein kleines Teil mit großer Wirkung brauche, nehme ich es lieber Original, ist verständlich. Vergleiche ich doch fast jedesmal MO-Teile mit Zubehör, ist da kaum differenz, kann es nicht schaden die MOteile zu nehmen.
PEX stellt Verschleißkontakte her und hat da auch einen Namen.
Es gibt eine Reihe von Herstellern, die sich eigenständig einen Namen gemacht haben, gute Qualität zu liefern: SKF, TRW, Bosch , Hella, Contitech, Behr u.a., die haben auch im Aftermarket einen Ruf zu verlieren und können es sich nicht leisten Schrott anzubieten und die meist geringe Preisdifferenz liegteinerseits daran das nur einer verdient und andererseits , das eben kein Stern drauf ist.
Bei Allroundanbietern wie Lemförder und Febi ist es wieder was anderes, die verkaufen eigenes und zugekauftes, was schlechter sein kann aber nicht muss.
Es gibt Teile die würde ich warscheinlich selten MO kaufen: Reifen, Keilriemen Filter und Batterie, allerdings bei denen auch nicht irgendwas. Die Frage MO oder Zub gibt es schon ewig und hat immer etwas mit Erfahrungen und Glauben zu tun....
Stimmt, aber da kaufe ich Markenware, Riemen von Conti, Filter von Mann, Reifen von Michelin.
Um Bosch-Teile mache ich allerdings einen großen Bogen und Greife da liebe auf Beru oder Delco zurück, Bosch hat die letzten Jahre viel Müll geliefert...
Mfg, Mark
Also die Wischerblätter von Bosch sind gut :D
Aspirin2006
23.10.2007, 02:28
die von SWF auch... habensogar ne Verschleißanzeige :D:D
Verschleißanzeige??? Bei Scheibenwischern??
Jo, das ist bestimmt für Frauen gemacht.....ich meine, ich sehe doch wenn meine Wischer Fratze sind....dann wischen sie nicht mehr Sauber!
Sachen gibt´s......ne,ne,ne:( :D
j.-tommy
23.10.2007, 10:20
Verschleißanzeige??? Bei Scheibenwischern??
Jo, das ist bestimmt für Frauen gemacht.....ich meine, ich sehe doch wenn meine Wischer Fratze sind....dann wischen sie nicht mehr Sauber!
Sachen gibt´s......ne,ne,ne:( :D
nene...die anzeige hat nen ganz anderen grund...:eek:
der vorbesitzer hat auf den tee auch solche dinger mit anzeige drauf gemacht...die wischen nicht mal schlecht...keine schlieren usw. ...
...und das, obwohl mich die verschleissanzeige schon seit dem kauf des wagens darauf hinweisen möchte, dass die wischer schrott sind...:eek:
...:D ...
was lernen wir daraus?...das ist keine verschleissanzeige, sondern eine PROFITANZEIGE...:p
siehste...wieder was gelernt...:cool:
Jo, damit könntest Du recht haben:D
Ich hab am SA ne neuen SWF-Wischer draufgemacht, die haben auch dieses Verscheißgedönse, hab ich mal direkt abgepult...
Sieht ja hässlich aus, wenn da in 4 Wochen n Gelber Punkt draus geworden ist.
Aspirin2006
23.10.2007, 15:13
Wischen tun die aber gut :p
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.