Vollständige Version anzeigen : 10 x 1l Castrol 10W60
...wenn jemand Lust hat, 10 Literflaschen 10W60 Vollsynthetisches Motoröl von Castrol, für Otto und Dieselmotoren........................einfach ne PN schicken m. Preisvorstellung !
greetz, Steff
...kleiner Nachtrag für die gaaanz genauen ....:D :D
Castrol Formula RS
Racing Syntec
SAE 10W-60 API SJ/CF ACEA A3/ B3
greetz, Steff
almandin
19.10.2007, 17:11
is das nich eher was fürs motorrad???
Omni 300TD_MT8
19.10.2007, 20:32
Das is standard-Öl für BMW M Motoren. M3, M5, M6...
Jo, und für meinen ;)
Hab ja den 3.5er Väth Motor, und da steht im Motorenbuch und auch direkt am Motor, das man das Castrol RS 10W60 nutzen soll, und spezielle Zündkerzen.
Da wird Väth sich wahrscheinlich irgendwas bei gedacht haben, daher halte ich mich daran :)
Aber stimmt schon, ansonsten kenne ich das auch nur von M3, M5, M6 und Porsche Turbos...
Wahrscheinlich kann ich auch mit jedem anderem Öl fahren... aber da es extra von Väth empfohlen wird nehme ich es halt. Schlecht kanns ja dann zumindest nicht sein..
Frank300TD
20.10.2007, 10:50
Dieses Öl ist ein reines Rennöl, wirklich gedacht für die Rennstrecke, und selbst in Tunigmotoren im Alltagsbetrieb völlig überfordert, da es den Dreck NICHT in der Schwebe hält, du hast damit eine Gigantische Verschlammung und Castrol bietet es mittlerweile auch nicht mehr an.
Wenn du immer Langstrecke fährst, kann es ok sein, aber auf kurzstrecken ist das Öl tödlich, Brabus hat es auch lange vorgeschrieben, mittlerweile empfehlen sie Aral oder Mobil1 0W40....auch in den V12 Turbos....
Also, Steff, nix gegen dich, nur meine Meinung, nachdem ich mir mal an nem Motor,der mit diesem Öl gefahren wurde, die Finger wundgeschrubbt habe, bin ich einfach nicht mehr der Freund davon.
Versuch es doch im Motortalk unter den BMW-Fahrern, bei den M-Motoren ist es Vorschrift gewesen, vielleicht will es dort gern einer...
MFG Frank
Dieses Öl ist ein reines Rennöl, wirklich gedacht für die Rennstrecke, und selbst in Tunigmotoren im Alltagsbetrieb völlig überfordert, da es den Dreck NICHT in der Schwebe hält, du hast damit eine Gigantische Verschlammung und Castrol bietet es mittlerweile auch nicht mehr an.
Wenn du immer Langstrecke fährst, kann es ok sein, aber auf kurzstrecken ist das Öl tödlich, Brabus hat es auch lange vorgeschrieben, mittlerweile empfehlen sie Aral oder Mobil1 0W40....auch in den V12 Turbos....
Also, Steff, nix gegen dich, nur meine Meinung, nachdem ich mir mal an nem Motor,der mit diesem Öl gefahren wurde, die Finger wundgeschrubbt habe, bin ich einfach nicht mehr der Freund davon.
Versuch es doch im Motortalk unter den BMW-Fahrern, bei den M-Motoren ist es Vorschrift gewesen, vielleicht will es dort gern einer...
MFG Frank
Hallo Frank
Sehe deine Aussage irgentwie sehr skeptisch an.
Trotzdem würde es mich interessieren.
Ich hab mich früher in meiner Ausbildung ein bisschen mit ölen beschäftigt.
Ist natürlich ein schon ein paar Tage her.
Ich sehe das Castrol RS10W/60 als ein relatives sehr hochwertiges Vollsyn Motoröl an.
Es ist durch 10W genauso Wintertauglich wie jedes andere 10W Vollsyn. das es so gut wie garnicht gibt. Es ist durch die 60 einfach extrem Hitzebelastbar.
Natürlich viele Autos erreichen diese H-Belatung überhaupt nicht und mag rausgeschmissenes Geld sein.
Aber nur für Renneinsatz.???
u. Motorschäden verursachen ??? :(
Würde mich mal interressieren.
Frank300TD
24.10.2007, 00:10
nur von Verschlammung....
http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=W140&showtopic=2090
Lies mal diesen Thread und sieh dir den 6,9Liter mit 200.000km regelmäßig 10W60 an...
Der im blauen Latzer bin ich übrigens...
MFG Frank
Omni 300TD_MT8
24.10.2007, 19:05
Arbeitest du bei Bernard?
Frank300TD
25.10.2007, 00:19
Hatte bei B. gearbeitet...
MFG Frank
MFG Frank
Alles richtig.
Ich hab als es rauskam, mehrere Golfs und Polos daran verrecken sehen.
Anfangs hies es "Rennöl, ja, geil, toll", und dann sind die Kisten verschlammt ohne Ende.
Wenn du an deinem Väth noch länger spass haben willst, würde ich mal unter den Ventildeckel gucken und mal bzgl. Öl mitm Väth telefonieren.
Ein Rennöl braucht auch keine Reinigungswirkung zu haben, denn danach fliegt der Motor sowieso samt Öl aufn Schrott...
Aber in nem normalen Auto hat das nix zu suchen.
Mfg, Mark
hmhm... so langsam verunsichert ihr mich ;)
Also, das Öl ist von Anfang an in dem Väth Motor gelaufen, sind inzwischen über 100tkm, alle 10tkm wurde gewechselt (lückenloses Motor-Inspektionsheft etc). Und datt Dingen schnurrt sehr ruhig vor sich hin, zieht sauber und turbinenartig hoch, auch bei hohen Drehzahlen alles sehr ruhig etc...
Vielleicht muss Michel sich doch mal anschauen, ob da was verschlammt aussieht oder nicht... Die Verbrennung ist wohl extrem sauber, das hatte er gesehen wo Auspuffanlage ab Krümmer ab war...
Aber auch heute wird doch bei nem M3 oder M5 das 10W60 empfohlen? Also auch wenn er im Alltag bewegt wird, nicht auf der Rennstrecke...
Meint ihr wirklich ich soll auf nen 0W40 oder so wechseln? (günstiger wärs ja) Wenn denn was verschlammt ist... wie bekomme ich das sauber? 0W40 drauf, 100 oder 1000 km fahren und wieder raus und neues rein? Ist dann wieder alles sauber? Kann das verschlammen etwas kaputt machen? Ist das vielleicht alles gar nicht so schlimm wie es sich hier anhört? Fragen über Fragen...
Frank300TD
29.10.2007, 22:42
Ich würde auf ein gutes 5W40 oder 0W40 wechseln, Mobil 1 hat ne super reinigungswirkung und hält auch deine Dichtungen am Leben...
und ist wirklich auch empfohlen von Tunern...Brabus empfiehlt Aral 0W40...
Ich würde einfach mit dem Väth mal telefonieren, ich mag den zwar net so, ist net meine Wellenlänge der Kerl...
Aber 10W60 ist echt der Tod in Alltagsmotoren (auch getunten)!!!
M3/ M5 Motoren haben ein GANZ anderes Anforderungsprofil ans Öl...M3 E46 Motoren sind anfänglich, als das 10W60 noch nicht freigegeben war, reihenweise an Schmierfilmabrissen verreckt, aber das dann bei Öltemps um 160°C aufwärts... da sollte deiner gar nicht hinkommen...130°C sind Sense...und Verschlammungen sind Schlimm, da sie Bohrungen zusetzen können und vor allem die schnell drehenden Teile Nockenwelle und Kurbelwelle durch ihre Zentrifugalwirkung den Dreck abscheiden und zurückhalten, was dann zu Verstopfung und Schmierfilmunterbrechungen führt, was das bedeutet, brauche ich glaube ich, nicht auszuschmücken...
Ich kann dir nur abraten...aber entscheiden musst du es...
MFG Frank
Guck erstmal untern Ventildeckel...
In meinem Opel ist so viel Ölkohle im Motor, der läuft auch noch, und ich hab schon 12 mal das Öl gewechselt und hol immernoch ne Hand voll Eisenabrieb raus, trotzdem läuft der noch wie Sau...
Immer locker bleiben und nix überstürzen.
Hallo
Nur nochmal zur Info: Ich hatte letzte Woche mal mit Väth telefoniert. Und die empfehlen das Öl weiterhin! Er hat mir ganz klar geraten, weiterhin das RS 10W/60 zu verwenden. Auch bei den aktuellen Motoren (inzwischen auch über 700PS) wird weiterhin das 10W60 empfohlen, und Sie hatten noch keinen Kunden der sich irgendwie über das Öl beschwert hat, oder irgendwelche Motorschäden, welche auf das Öl zurückzuführen sind.
Ende des Jahres wird das jetzige RS 10W/60 wohl umbenannt und heisst dann Castrol TWS 10W/60
Demnach werde ich wohl weiterhin das 10W/60 verwenden.
Werde aber das nächste mal wenn ich bei 3LQP bin den Profi mal reinschauen lassen, ob da was verschlammt aussieht ;)
Frank300TD
06.11.2007, 19:42
eine Glaubensfrage....
Aber mach, wie du denkst, sind eben meine 5 Cent zu dem Thema, festhalten oder aufhalten tu ich dich sicher net, aber sag nachher nicht, dich hätte keiner gewarnt...
MFG Frank
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.