Vollständige Version anzeigen : M102 Leelaufproblem mit Vermutung
STFighter
16.10.2007, 20:27
Nabend,
haben hier ein kleines Problem an unserm W124er, das wohl darüber entscheidet ob er da bleibt oder für (lächerliche) 3tsd Verkauft wird...
Also zum Problem und der Vermutung (die mir ein alter MB-Meister gesagt hat):
Ab und zu geht er aus wenn man beim Schalten nicht schnell ist. Sprich wenn man normal schaltet fällt die Drehzahl auf null (motor ist auch aus), man kuppelt ein und er läuft wieder. Verbrauch ist ganz normal (Sogar teilweise unter 8 Liter zu drücken!) und der Rest auch. Ab und zu sägt er auch im Leerlauf, aber das hab ich/haben wir auf den LPG-Umbau geschoben...
So, der MB-Meister meinte nun es könnte ein total Verdreckter Drosselklappensteller sein oder der Mengenteiler bzw. das EHS..wobeis das im M102 ja wohl nicht geben soll.
Am besten sollte es nichts Kosten, denn wie gesagt, das entscheidet leider darüber ob er Verkauft wird oder nicht...denke ich zumindest...wobei es auch gut sein kann das er so oder so wegkommt.:confused::0027: Mein Vater meint der W124 wäre nichts fürn Winter im Tiefsten Bayern wo nicht gestreut wird (Zollbeamter, muss auf Hinterhöfe usw. fahren). Da bin ich aber anderer Meinung...*g*
PS: Ich bräuchte da noch ne kleine Anleitung für den Drosselklappensteller, denn den werd ich aufjedenfall mal Saubermachen...ich hab zwar die WIS, aber ich find über den leider nciht wirklich was.
Edit: Hab meinen Ellis von 3LQP erzählt. Die meinten das das ne tolle idee wäre...jetzt muss ich nur noch rausfinden wie weit es da hoch ist *g*
Gute 420km.....Sinsheim - Holle
STFighter
16.10.2007, 22:09
Thx, bin bis jetzt noch nich dazu gekommen zu gugen. Mal schaun...aber so wie ich meine Eltern kenne.....naja :rolleyes::0029::wall:
Also ich wünsche niemandem solche Ellis wie ich sie hab.
STFighter
16.10.2007, 22:17
Übrigens kann man ihn sofort wieder Starten und er Springt bei der ersten Umdrehung wieder an.
Omni 300TD_MT8
16.10.2007, 22:30
Übliche Verdächtige???
KPR, ÜSR, Poti....
STFighter
16.10.2007, 22:34
Übliche Verdächtige???
KPR, ÜSR, Poti....
KPR und ÜSR sollten in Ordnung sein. Welchen poti meinst du?
Kann ich KPR und ÜSR eigentlich irgendwie überprüfen?
Omni 300TD_MT8
16.10.2007, 22:38
Beide mal durch andere ersetzen, also testweise.
Poti von der Drosselklappe. Ist leider nichtmehr einzeln zu kaufen, aber ist meines Wissens auch für solche Drehzahlschwankungen verantwortlich
STFighter
16.10.2007, 22:42
Naja, ich hab mich noch nicht so weit da runter gewagt, aber es war ne ganz schöne sauerrei unterm Luffikasten...
Übrigens, sind die Leerlaufschwankungen an sich recht selten.
Omni 300TD_MT8
16.10.2007, 22:43
Ja, aba wenn er ausgeht, wenn du die Kupplung drückst, dann ist das ja ne Leerlaufschwankung bzw. ein schlechter Leerlauf...
STFighter
16.10.2007, 23:19
Oder gar keiner *g* Stimmt schon...aber der Meister meinte das es reichen würde den mal Sauber zu machen...
Omni 300TD_MT8
16.10.2007, 23:36
Naja, nicht immer. Wobei bei 160tkm .... versuchs halt mal, sonst mit Drosselklappenreiniger....
STFighter
16.10.2007, 23:48
Drosselklappenreiniger? Was das? Sitzt das ding eigentlich unter, in oder über der Drosselklappe? (Der Poti, bzw. der Drosselklappensteller)
STFighter
17.10.2007, 23:28
Keiner ne Idee bzw. Tipps? Das ganze wäre eigentlich ziemlich wichtig...
Also als erstes und einfachstes würde ich den Leerlaufsteller ausbauen und mal ordentlich sauber machen, das KPR mal gegen eines von einem Kumpel oder z.B. Ebay tauschen, dein ÜSR ausbauen und öffnen und alle Lötstellen nachlöten die brechen im alter gern und produzieren solche merkwürdigen Fehler!
An deiner Drosseklappe ist KEIN Poti drann sondern ein Schalter (von aussen an die Drosseklappe geschraubt) der Leerlauf und Vollast an das Steuergerät meldet nicht mehr und nicht weniger. Den kann man ganz einfach mit einem Multimeter testen es gibt unter dem Luftfilterkasten eine 3 polige Steckverbindung an der kann man das messen. Das einzige Poti ist an deinem Luftmengenmesser und das ist leider nicht mehr einzeln zu bekommen ein neuer bzw. einer im tausch dürfte so ca. 450€ - 650€ kosten. Drosseklappenreiniger ist eine gute Idee, Stauscheibe runter gedrückt und die darunter sitzende Drosseklappe eingesprüht (nach Anleitung) damit sie wieder ordentlich sauber ist. Am Mengenteiler würde ich selbst erstmal ganichts probieren die gehen äußerst selten kaputt und sind wenn man sie neu kaufen muss ein wahres schnäpchen mit ca. 1200€, also erstmal Finger weg!
Wenn das alles geprüft bzw. probiert ist können wir noch weitersuchen.
MfG
Webman
PS. Ich gehe mal davon aus das du alle Gummischläuche die zur Einspritzanlage gehören auf dichtigkeit überprüft hast, damit er keine Nebenluft zieht?!?
STFighter
18.10.2007, 19:11
Also als erstes und einfachstes würde ich den Leerlaufsteller ausbauen und mal ordentlich sauber machen, das KPR mal gegen eines von einem Kumpel oder z.B. Ebay tauschen, dein ÜSR ausbauen und öffnen und alle Lötstellen nachlöten die brechen im alter gern und produzieren solche merkwürdigen Fehler!
An deiner Drosseklappe ist KEIN Poti drann sondern ein Schalter (von aussen an die Drosseklappe geschraubt) der Leerlauf und Vollast an das Steuergerät meldet nicht mehr und nicht weniger. Den kann man ganz einfach mit einem Multimeter testen es gibt unter dem Luftfilterkasten eine 3 polige Steckverbindung an der kann man das messen. Das einzige Poti ist an deinem Luftmengenmesser und das ist leider nicht mehr einzeln zu bekommen ein neuer bzw. einer im tausch dürfte so ca. 450€ - 650€ kosten. Drosseklappenreiniger ist eine gute Idee, Stauscheibe runter gedrückt und die darunter sitzende Drosseklappe eingesprüht (nach Anleitung) damit sie wieder ordentlich sauber ist. Am Mengenteiler würde ich selbst erstmal ganichts probieren die gehen äußerst selten kaputt und sind wenn man sie neu kaufen muss ein wahres schnäpchen mit ca. 1200€, also erstmal Finger weg!
Wenn das alles geprüft bzw. probiert ist können wir noch weitersuchen.
MfG
Webman
PS. Ich gehe mal davon aus das du alle Gummischläuche die zur Einspritzanlage gehören auf dichtigkeit überprüft hast, damit er keine Nebenluft zieht?!?
Okay. Ich weis zwar was das alles ist, nur bin ich mir nicht ganz sicher wo alles (genau) sitzt. Sitzt der Leerlaufsteller nicht im Ansaugkrümmer? KPR...hm, mal schauen. Leider hab ich keinen Kumpel der nen W124er fährt, bzw. bei dem ist das KPR kaputt...bzw. so halbwegs^^
Wie ich den Drosselklappenschalter teste hab ich mal gelesen. Wo ist denn eigentlich der Luftmengenmassenmesser genau? Ich hab immer gedacht das wäre der im Luftfilter, aber irgendwie glaub ich nich (mehr) so ganz das es das ist.
Hier auf dem Bild sind die Sachen markiert welche du suchst. Das Bild ist leider nicht besonders hochauflösend sollte aber reichen. Das Bild ist (mit abgenommenen Luftfilterkasten) von der Fahrerseite aus gemacht (also am Kotflügel stehend).
MfG
Webman
PS. Am Luftmengenmesser (grün im Bild) ist auch aussen das besagte Poti angeschraubt, die große runde Scheibe ist die Stauscheibe, das ist alles ein Bauteil!
PPS. Die Steckverbindung für die Drosseklappe (lila) ist nur ungefähr markiert weil es das Bild nicht besser her gab!
STFighter
19.10.2007, 00:58
Wow, super! Danke :) DAmit lässt sich Arbeiten.
Um an die Drosselklappe zu kommen muss ich ja den Mengenteiler und den Luftmassenmesser wegmachen. Sollte ich da was beachten? (Außer das mit der Sprit wohl bisschen davon laufen wird..)?
NEIN bloß nicht!!! Wenn du die Stauscheibe (grüne runde Scheibe) vorsichtig mit dem Finger bis zum anschlag niederdrückst (am besten von einem zweiten Mann) dann kannst du in die Öffnung mit der Lampe leuchten und dann siehst du am tiefsten Punkt ein relative kleine Klappe mit einer Metallwulst die mittig über die ganze Klappe läuft, das ist deine Drosselklappe die kannst du dann mit dem richtigen Reiniger sorgfälltig einsprühen - einwirken lassen - und dann sauber spülen/sprühen - kurz Motor (vorher natürlich alles wieder raus incl. der Finger :D :D ) an damit die Flüssigkeit und die gelösten Ablagerungen mit verbrannt werden, wenn es noch nicht 100% ist wiederholen, natürlich vorher Motor aus :D :D :D (so war jedenfalls die reinfolge mit dem LiquiMoly Drosseklappenreiniger).
MfG
Webman
STFighter
19.10.2007, 22:47
Hm, danke. Mal schauen ob ich sowas hier irgendwoher bekomme.
Aber eins kapier ich nich ganz, wie soll ich da unten was auspülen? Wenn ich da wasser reinkippen würde (!) dann sollte ich mich wohl nach ner Motorrevision oder nem ATM umgugen....?^^
Sorry, aber ich bin im moment etwas Schwer von Begriff, also nehmt/nimm es mir nich übel das ich alles bis ins Kleinste Detail wissen will ;)
Omni 300TD_MT8
19.10.2007, 23:40
Gehste in den Autofachhandel und fragst nach Drosselklappenreiniger. Das ist eine Sprühdose mit Spezialreiniger für Drosselklappen.
Oder du kippst Wasser rein, dann hat sich das Problem sowieso erledigt :D (lieber nich probieren......)
vBulletin® v3.6.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.